Jein - die alten Elfer und die neuen wenn sie als GT3 oder GT2 oder Turbo daher kommen... Die "normalen" 996 / 997, Boxster und Cayman nicht, dafür hat sich die PAG dann die "integrierte Trockensumpfschmierung" einfallen lassen, imho ein netter Marketinggag
Wollte eigentlich keine Diskussion bezüglich den "Alten" oder "Neuen" 911ern lostreten mit meiner Anmerkung bezüglich der Trockensumpfschmierung.
Zurück zum Thema:
Je grösser die Ölmenge im Motor ist, desto stärker ändert sich das Ölvolumen in Abhängigkeit der Temperatur. Diese Tatsache kann bei Erstbesitzern von trockensumpfgeschmierten Motoren gerne zu Verwirrungen führen. Denn diese haben 10 und mehr Liter Öl drin.
Die Ausdehnungskoeffizienten der einzelnen Öle kenne ich nicht, aber vielleicht kann diese Info jemand beisteuern. So liesse anhand einer Berechnung darstellen, welche Temperaturänderung bei beispielsweise 10 Liter Öl nötig ist, um das Volumen um 500 ml "anwachsen" zu lassen.
Woher hast du die 4 %?
4% bei 10 l Öl ergibt 400 ml Volumenzunahme.
Bei entsprechenden Bedingungen kann die Öltemperatur 100° C und mehr erreichen. In diesen Fällen ist die Volumenzunahme nochmals mehr.