Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.06.2010, 19:30
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der neue 11er

Ich bin mit einem 911SC 3.2 eingestiegen, habe mir ein paar Jahre später einen 964er gekauft, dann einen 993 und jetzt einen 996. Nach jedem Wechsel war es das gleiche: Das neuere Modell hatte zwar immer mehr Leistung, aber nach meinem subjektiven Eindruck hat der Fahrspass stets abgenommen. Das sog. "Go-Kart Feeling" nahm stets ab.
Wenn du dir das neuere Modell holst, unterlasse ja den Verkauf des älteren. Du wirst es irgendwann bereuen. Und billiger werden die Autos auch nicht. Selbst die SC sind mindestens wertstabil.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.06.2010, 20:39
Benutzerbild von hoppepit
hoppepit hoppepit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: H-W bei NR
Beiträge: 550
hoppepit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von B-Man Beitrag anzeigen
Wenn du dir das neuere Modell holst, unterlasse ja den Verkauf des älteren. Du wirst es irgendwann bereuen. Und billiger werden die Autos auch nicht. Selbst die SC sind mindestens wertstabil.
...das unterschreibe ich sofort, besonders als Fahrers eines SC!

Noch ein Punkt, den man beachten sollte:
Wenn man sich mit Leuten unterhält, die Porschis reparieren/instandhalten, hört man immer wieder die Randbemerkung:
Ein 993 hat nicht mehr die "Fertigungsqualität" wie ein 911 oder 964!!
__________________
Gruß, Peter
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
Threema: KPH5UBWT
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.06.2010, 21:08
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.589
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Frank,
hast Du mal über sowas http://www.cartronic-motorsport.de/p...ing_911_32.php nachgedacht ? Grad die 217 PS Maschinen bieten da ja doch Steigerungspotential

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.06.2010, 21:57
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von hoppepit Beitrag anzeigen
Ein 993 hat nicht mehr die "Fertigungsqualität" wie ein 911 oder 964!!
Ja, das ist wohl so. Beispielsweise wurden verschiedene Motorinnereien durch Gussteile ersetzt. Die Kolben zB. Wiedeking hat halt ganz schön den Rotstift angesetzt.
Und es gibt einfach ein paar Schwachstellen beim 993. Die Hydros oder auch das Lenkgetriebe.

Wenn man auf pure Haltbarkeit und Solidität aus ist, ist ein 993 vielleicht nicht die erste Wahl bei den Luftis.

Dirk hat übrigens recht. Mein Schrauber hat einen optimierten 3.2er gefahren (nun leider verkauft). Das Teil ging wie Hölle.
Ich musste meinen fetten 4S ganz schön ausquetschen um ihm davon zu fahren!

Dennoch würde ich meinen 4S nicht mehr hergeben wollen (außer vielleicht für nen 993 Turbo... oder nen 964 Turbo 3.6 oder.... - nur Spaß)

Grüßle,
Frank
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.06.2010, 14:39
Benutzerbild von FPausW
FPausW FPausW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2009
Ort: 57234Wilnsdorf
Beiträge: 94
FPausW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wechsel C1 gegen 993

Von der Leistungsoptimierung habe ich schon gehört.Wenn ich 245PS bekommen würde hätte ich das was ich wollte.Der Unterschied 217 und 245 sollte schon spürbar sein.Nun habe ich ja schon den 100 Zeller Metallkat und eine dp11 verbaut.Eine Mehrleistung konnte ich aber gegenüber dem Serienkat und Serien Endtopf nicht feststellen.Ich würde auch noch einiges investieren um zumindest an 240PS zu kommen.Habe aber auch schon gelesen das bei dem 217PS Motor kaum was zu machen ist (geringere Verdichtung).Würde mich freuen wenn mir jemand aus eigener Erfahrung was anderes berichten könnte.Also was muß ich noch machen außer den bereits verbauten Teilen.Die von Dirk empfohlene Firma ist nicht weit von mir,aber versprechen kann man viel und wenn ich schon investiere dann will ich auch was davon haben.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.06.2010, 20:48
henry henry ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: nähe Wien
Beiträge: 74
henry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo!

Habe vor meinem 993 den 207ps Targa besessen - war ein toller Wagen!
Aber - keine Klima und hinten war das Sitzen für meine, damals kleine Tochter eine Qual, da sehr zugig. Jetzt schätze ich die Mehr-Ps (285) und die Klima (wie heute....33Grad), aber Schiebedach muß doch sein. Aber vor Allem - die Tiptronic!! Herrlich
Er ist, wenigstens für mich, die beste Alternative: Luftgekühlt und doch komfortabel.

Meine Meinung: Man sollte von jedem Modell einen haben - nach Tagesverfassung...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.06.2010, 12:31
Benutzerbild von tobue
tobue tobue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 244
tobue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn man den Aufwand bei betrachtet der betrieben werden müsste um den 3.2l auf nennenswerte Leistung zu bringen kommt man finanziell in einen Bereich der nicht unerheblich ist. Das alles dann für nen paar PS mehr. Der 217PS Motor ist ne Wanderdüne wie ich selbst feststellen musste. Alltagstaugliche PS rauszuholen die auch spürbar sind mach Arbeit.
Raus mit dem Geraffel und nen 3.6l rein. Kostet kaum mehr und die sackschweren 993 sind kein Thema mehr

thorsten
__________________
88er Carrera indischrot, 3.8l aus 993, 3.0RS Stangen, zusätzl. Ölkühler, Koni einstellbar, 205/45/16 u. 225/40/16 auf 7 u. 8 Fuchs + 21 u.28mm Dist.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG