Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.10.2010, 09:46
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von flyingfin Beitrag anzeigen
Hallo erstmal von mir ans Forum!

Um es kurz und bündig zu machen, ich trage mich mit dem Gedanken ev. einen gebrauchten 993er in der Saugversion zu kaufen, also entweder 272 oder 286 PS Ausgangsleistung und würde gerne wissen, was standfest im Alltagsbetrieb als maximale Leistung durch Tuning möglich wäre.

Vielleicht kann mir ja jemand bei der Frage weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal im voraus.
Da ich diese Autos täglich auf der Bühne habe, kristallisiert sich beim 993 folgendes raus:
rund 320-330 PS gelten als standfest und "relativ leicht" mach- und bezahlbar. Mehr geht heftig ans Portemonnaie und verkürzt die Lebensdauer.
Der Unterschied vom 3.6 zum 3.8er lohnt sich nur wenn die 3.6er Kolben etc. eh fertig sind.
Für einen Rennbetrieb hilft ein Fächerkrümmer samt nachfolgenden abgestimmten Komponenten wie Kats (FIA/DMSB-Zulassung))und Auspuff.

Ansaugseitig kann man nicht sehr viel machen ohne massiv Geld in Einzeldrosselklappen oder Kopfbearbeitung zu versenken. Heißfimmessung könnte man durch ne Alpha/N ablösen

Getriebabstimmungen sollten auf die Streck ausgerichtet sein, hier ist das kurze 8:32er nicht immer von Vorteil, manche Fahrer können die Vorteile nicht nutzen wegen hoher Schaltzeiten, und jeder Schaltvorgang bringt Unruhe die es noch mitzukalkulieren gilt

Alternative ist vielleicht ein leichter 964 oder ein starker GT3, wobei bei dem GT3 Motor und Fahrwerk bereits ab Werk für die Rennstrecke am stimmigsten wären (Preis/Leistung ist hier am höchsten)

Gruß
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.12.2010, 16:50
Schrauberfreak Schrauberfreak ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: Halver
Beiträge: 48
Schrauberfreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also einen 993 Saugermotor bekommt man auf 390 PS.Hab ich schon gemacht.
Ist dann aber nicht mehr strassentauglich und sehr teuer.
Im Zuge einer Motorüberholung kann man das Gehäuse inkl der Zylinder bearbeiten.Das bringt nicht sonderlich viel Leistung,aber enorme Drehfreude.
Hier wurde natürlich ein Umbau auf 3,8 Liter gemacht.Die Sache mit der Getriebeanpassung ist auch sehr interessant,sollte aber an die Bedürfnisse des Fahrers bzw der Strecke ausgerichtet sein.
Ein Umbau auf 8/32 finde ich für die Nordschleife viel zu kurz.

LG,

Thomas
__________________
Wenn du glaubst du hast alles unter Kontrolle...dann fährst du zu langsam!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.12.2010, 16:54
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Schrauberfreak Beitrag anzeigen
Also einen 993 Saugermotor bekommt man auf 390 PS.Hab ich schon gemacht.
jetzt wäre es toll zu erfahren, was Du für die 390 PS tun musstest ...

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.12.2010, 17:29
Schrauberfreak Schrauberfreak ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: Halver
Beiträge: 48
Schrauberfreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Puhhh...soll ich soviel schreiben?
Also für ein "Straßentuning" kommt das eher nicht in Betracht.
Also:

Gehäusebearbeitung extrem
Umbau auf 3,8 Liter
Schmiedekolben mit nachgesetzen Ventiltaschen (Drehzahlfestigkeit)
Zylinderköpfe vom RS mit bearbeiteten Kanälen
Einzeldrosselanlage
Heißfilmmassenmessung
Verbesserte Luftzuführung über den Heckspoiler
DME-Abstimmung auf dem Prüfstand
Geänderte Einspritzventile
Geänderte Benzinpumpe plus Regler
Übersetzung der Riemenscheiben geändert
Leichtes Schwungrad

Der Motor ist nicht in einem 993 verbaut.Er steckt in einem 911er von 1973 zusammen mit einem GT3-Cup Getriebe mit halbsequenzieller Schaltung.
Und um dem noch die Krone aufzusetzen...das Auto hat ein H-Kennzeichen und ist zugelassen.

LG,

Thomas
__________________
Wenn du glaubst du hast alles unter Kontrolle...dann fährst du zu langsam!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.12.2010, 20:31
arneyb arneyb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 60
arneyb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dafür kommst du in die Hölle !
;-)))
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.12.2010, 20:36
Benutzerbild von Fotovision
Fotovision Fotovision ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: Tübingen
Beiträge: 96
Fotovision befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Alle Achtung
Gruß Emanuel
__________________
EZ - luftgekühlt macht einfach Spaß
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.12.2010, 20:36
Schrauberfreak Schrauberfreak ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: Halver
Beiträge: 48
Schrauberfreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ arneyb

Das wird wohl so sein und damit kann ich leben.Aber der Teufel holt mich nur weil er selber Porsche fährt...

LG,

Thomas
__________________
Wenn du glaubst du hast alles unter Kontrolle...dann fährst du zu langsam!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.12.2010, 21:01
Benutzerbild von Fotovision
Fotovision Fotovision ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: Tübingen
Beiträge: 96
Fotovision befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
... nur so ne' Frage:
... Keine anderen Nockenwellen ??
... Original Auspuff ??
... Original Kat ??
... Originale Wärmetauscher ??
... Keine andere Kupplung ??
__________________
EZ - luftgekühlt macht einfach Spaß
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG