Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche allgemein

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.12.2010, 00:54
opiti
 
Beiträge: n/a
wahre Liebe

das muss Liebe sein!

Mein Tipp: jemand mit Deiner Quali sollte schnell was anderes suchen und auch finden... dort verblödest Du nur


gruss olli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.12.2010, 08:38
Benutzerbild von Targarobbi
Targarobbi Targarobbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 423
Targarobbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guten Morgen Thomas,

klingt lustig, ist aber Realität, habe meinen 11er vor 10 Jahren auch mit überholtem Motor gekauft, hielt genau 3tkm ... ach ja, ich hatte Anfang der 90er einen Lancia Delta Integrale Sedici, da habe ich auch von einem "Spezialisten" den Motor machen lassen, hielt genau 5tkm

Schau dass Du was neues findest ... oder Selbständigkeit ? Gute Arbeit spricht sich schnell herum!

Grüße aus dem Winterschlaf,
Robert
__________________
Mein Porsche ölt nicht ... er markiert!

SC 3.0 Targa - 1982 - grandprixweiss

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.12.2010, 10:46
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn ich den Vorstellungsthread vom Thomas richtig deute, hat er längst etwas besseres.

Lese jedenfalls gespannt mit - Geschichten aus dem Leben.
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.12.2010, 12:13
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bleibe am Thema auch dran...
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.12.2010, 12:28
Benutzerbild von Fotovision
Fotovision Fotovision ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: Tübingen
Beiträge: 96
Fotovision befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fortsetzung folgt ...

Hallo Thomas,
bin gespannt auf die Fortsetztung Deiner Saga. Ähnliche Erfahrungen kann man als Kunde aber auch machen wenn man ganz offiziell ins PZ geht.
Der "überholte Motor" hielt ziemlich genau 2.ooo km.
Danach habe ich mir die kompletten WHB's gekauft, Spezialwerkzeug zugelegt und seitdem kommt außer Dutt Motorsport und mir keiner mehr an den Motorraum ran ... besser is das ...
Gruß Emanuel
__________________
EZ - luftgekühlt macht einfach Spaß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.12.2010, 13:49
Schrauberfreak Schrauberfreak ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: Halver
Beiträge: 48
Schrauberfreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tach zusammen.

Wie MG das schon richtig erkannt hat habe ich bereits etwas Besseres gefunden.Der Weg in die Selbstständigkeit war für mich bzw. uns die Einzige Alternative in dem Fall.Wer solange wie wir mit Porsche und Motorsport zu tun hatte,der kann sich einen normalen Werkstattjob nicht mehr vorstellen.
Ums noch mal klarzustellen: Es gibt bestimmt viele Spezialisten für die Marke Porsche,ganz besonders für die luftgekühlten Modelle.Aber was besonders den 996 oder Boxter angeht sollte man doch ganz genau hinschauen wohin man sein Auto bringt um den Motor zu machen.

Aber nun die Fortsetzung:

Ich trat nach einem entspannten Wochenende meinen Dienst in der Werkstatt an. Der “Juniorchef” der seines Zeichens auch der “Schraubergott” der Marke Porsche ist, hatte am WE damit begonnen einen 964er-Motor “neu” aufzubauen.Das Motorgehäuse war wohl schon fertig und nun standen die Zylinderköpfe an…speziell die Auslassventilführungen.
In dieser Zeit baute ich gerade einen Motor vom 930 Turbo aus den ich “neu” machen sollte.Was mir dabei auf den Zünder ging war dieses ständige Gehämmer was in meiner Nähe statt fand.
Bei näherer Betrachtung sah ich dann den Grund für den Lärm.
Also ich habe es immer so gemacht mit den Ventilführungen:
Den Überstand der Führung mit einem Zapfensenker abfräsen,Zylinderkopf erwärmen und dann mit einem Dorn die Führung auf einer Werkstattpresse auspressen.Könnt ihr vergessen und ich frage mich wer mir so einen Blödsinn beigebracht hat.Nee Kloppen muß man! Die Führung muß sich richtig aufpilzen und kann dann so schön durch die Grundbohrung getrieben werden. Mannomann das wusste ich nicht. Jetzt weiß ich auch warum es Übermaßführungen gibt.
Die neue Ventilführung fand ihren Weg auf dieselbe Art wobei hier tatsächlich der Kopf erwärmt wurde.Nachdem meine Gesichtsfarbe wieder zurück kam wendete ich mich wieder meinem Turbo zu und die Sache war für mich erst einmal gegessen. Die Geräuschkulisse stellte sich aber bald wieder ein,nur diesmal viel höher…pling,pling,pling!
Oh dachte ich beim näheren Hinsehen,da ist dem “Schraubergott ohne Facharbeiterbrief” wohl doch eine Ventilführung verrutscht.Jedenfalls passte das Ventil nicht in den Sitz.Aber auch hier wurde ich falsch ausgebildet weil in so einem Fall ja der Ventilsitz nachgefräst werden kann.Neneneneneeee,
Kloppen muß man,nur noch fester!!!Und zwar immer feste auf das Ventil bis es so krumm ist das es passt. Naja in dem Fall wäre ein Ventilsitzfräser auch chancenlos gewesen,da vom Sitz nix mehr übrig geblieben wäre.Aber was solls,geht ja auch so. Mir fallen keine Worte mehr ein für meine Gesichtausdrücke in diesem Moment,aber es war ja noch nicht überstanden. Nachdem die Jubelschreie wegen des nun “dichten” Ventils verhallt waren sah ich mir das mal aus der Nähe an…vielleicht lerne ich noch mehr. Dabei fand ich auf der Erde etwas was wie Keramik aussah.Nee,es war keine Kaffeetasse runter gefallen,sondern die Isolierung des Auslasskanals hatte es zerlegt.Ihr erinnert euch…pling,pling,pling!
Dann mein Frevel:Ich mahnte den “Schraubergott” an,das der Kopf doch jetzt eigentlich Schrott ist!
Uiuiuiui das hätte ich nicht tun dürfen.Ich hätte wissen müssen das Porsche die Keramik nur zu Showzwecken verbaut und das die älteren Motoren das ja auch nicht hätten.O-Ton:
“Datt ham wa schon immer so gemacht…datt hält so!”
Ende vom Lied: Der Motor lief sogar.OK,zwar wie ein Sack Muscheln und die Bundeswehr hätte diesen Nebelwerfer auch gern gehabt,aber das war ja vom Fachmann instandgesetzt und muß so sein.
Ich hab mich hinterher schön aus der Sache rausgehalten,besonders als der Kunde dann zum reklamieren kam.
Unglaublich ich weiß...aber war so!

LG

Thomas

Nächste Folge: Mein 930 Turbo und warum man Porsche-Sonderwerkzeuge nicht braucht!
__________________
Wenn du glaubst du hast alles unter Kontrolle...dann fährst du zu langsam!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.12.2010, 16:12
Benutzerbild von Angie
Angie Angie ist offline
Super Moderator
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 5.911
Angie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mein geringer technischer Sachverstand, hindert mich keineswegs daran, die Fortsetzung Deiner Porschesaga freudig zu erwarten. Humorvoll und die Dinge beim Namen nennend, ist es ein Vergnügen diese/Deine Geschichte zu lesen.

Kloppen muss man, nur noch fester - und zwar die Werkstatt!

993 Grüße
Angie
__________________
Frauen am Steuer haben eine ruhigere Hand, weil sie nicht die Kurven fürchten müssen, die neben ihnen sitzen.
*Alexander Kerst*

Porsche on Tour - Fotoalbum
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG