Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche allgemein

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2010, 22:11
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator

CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
dicke christbaum kugeln haengen niedrig

Hi folks,

was ich so lese, schneit und 'wintert' es in Europa ja ziemlich. Damit ist das objekt der begierde in die garage verbannt. Zeit fuer einige projekte, reparaturen und 'verbesserungen' - kurzum BASTELN ist angesagt.

Ich moechte das hier mal sehr tief am weihnachtsbaum aufhaengen: Ich habe in meiner garage +50 ordner mit unterlagen, datenblaettern, verkaufsinfo, ... (only-God-knows-what) und hab' mich immer ein wenig geaergert wenn ich unterwegs bin, dass ich die buecherei nicht dabei habe. vor einiger zeit habe ich damit angefangen, die 'wichtigsten' unterlagen in kapiteln zu digitalisieren und mir eine seite zu bauen, dass ich sie abrufen kann. Ich denke, ich habe mittlerweile +10.000 seiten im computer ... (und taeglich werden es mehr). Ist schon erstaunlich, was ein papiereinzugscanner so alles leistet.

Da ich eine soziale natur habe, finde ich es ziemlich schade, dieses wissen nur fuer mich zu behalten. Also dachte ich mir (als so ne' art weihnachtsgeschenk ho-ho-ho) ich oeffne die bibilothek fuer meine eltertreff freunde. Wie ich schon anfangs sagte, haengt diese kugel gaaaanz unten am baum und sollte low-key bleiben. Hier ist das versteckte tuerchen am adventskalendar:

psssst

Einige bereiche sind frei zugaenglich (FUEL) und zeigen euch wie's funktioniert. Um nun das grosse stueck vom kuchen zu bekommen, muessen wir schon den weihnachtsmann ein wenig bemuehen:

Im moment gebe ich nur elfertreff mitgliedern den zugang
Ihr muesst bibilothek privat nutzen

Um es vorneweg zu sagen:
Ihr koennt nichts herunterladen, lediglich in den buechern blaettern. Auch hat der server bis jetzt keine suchfunktion fuer die unterlagen. Das haengt mit der art und weise zusammen, wie die dokumente dargestellt werden. Die suchfunktion ist ein projekt fuer's naechste jahr. Auch die verfuegbarkeit durch iPhone und smartphone. Ich arbeite daran (wenn immer ich zeit habe)

Auch sind noch nicht alle jahrgaenge sichtbar. Ich wuerde mal sagen 70% der luftgekuehlten ist benutzbar.

Das ganze ding ist halt unheimlich viel arbeit fuer mich als one-man-show

Wie auch immer. Leider werde ich auch waehlerisch beim zugang. Einmal-poster oder leute, die hier nichts beigetragen haben/werden sind ausgeschlossen. Das projekt liegt mir wirklich am herzen. Und sich nur hier anmelden, um an die unterlagen heranzukommen is' nich'

OK, bin mir sicher wir alle verstehen uns. So, nun wie weiter? Wer interessiert ist, klickt hier. Bei der registierung bitte deinen nick vom elfertreff benutzen (automatisch wird dir ein password gemailt und du sollest es dann aendern). Mit dem elfertreff nick moechte ich nur sicherstellen, dass ihr familenmitglieder seid

So, und das schoenste: kostenlos! (free, frei, no charge, sconto, ...). Und ich wuerde mich sehr ueber euer feeback freuen: was besser, was funktioniert, ... und NOCH BESSER, vielleicht habt ihr was im keller, was ihr glaubt, wir sollten hier auf dem server haben: PDF und an mich schicken ...

Alrighty then ...

Merry Christmas
William
Alt 16.12.2010, 08:01
Fränkie Fränkie ist offline
Registrierter Benutzer

Fränkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ohne dass ichs aktuell brauche: DAS find ich ja mal klasse, super Aktion! Und ich bin sicher, dass ichs irgendwann mal brauchen werde

Deswegen schon heute (das wird hier im Forum leider viel zu selten benutzt): DANKE !!!!!!!

Viele Grüße
Frank
Alt 16.12.2010, 08:39
Benutzerbild von Targarobbi
Targarobbi Targarobbi ist offline
Registrierter Benutzer

Targarobbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo William,

schöne Idee, verbunden mit viel Arbeit, herzlichen Dank im voraus

Falls Dir der Aufwand nicht eines Tages zuviel wird, könnte das eine klasse Datenbank werden mit einer kleinen Ansammlung an Tipps und Tricks aus dem Erfahrungsschatz von Usern/Porschefahrern, die nicht in den alltäglichen Nachschlagewerken stehen

Grüße aus dem Winterschlaf,
Robert

SC 3.0 Targa - 1982 - grandprixweiss

Alt 16.12.2010, 11:09
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer

MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hut ab, William

Respekt vor Deinem Engagement und vielen Dank, dass die User hier das nutzen dürfen.
Bei Gelegenheit werde ich mir das mal ansehen und dann auch konstruktive Kritik üben. Aber das 'Danke' musste jetzt sofort sein...

Markus

Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Alt 16.12.2010, 19:14
Moderator

Hi all,

herzlichen dank fuer die freundlichen worte (besonders Frank: viel zu freundlich)

Seit letzte nacht (zumindest hier 9 stunden HINTER euch) ist der 993 komplett im system (sauger und turbo).

Ich hab' mal heute morgen auf meinen index geschaut: 60 buecher, ordner, datenblaetter sind nun online. Im durchschnitt hat jedes 'buch' so um die 300 seiten, das waeren dann schon fast 18.000 seiten und ich hab' erst so um die 20% drin - ... irgendwie hab' ich das gefuehl, das ding ist groesser als ich gedacht habe (und dabei moechte ich meine library ja nur 'mobil' haben).

Wie auch immer - scannen, convertieren, sortieren, zuordnen, hochladen, zuordnen, indizieren, publizieren, ... repeat - Ist wie holzhacken

Ich weiss, dass das ding nicht perfekt ist, aber freundliche kritik ist stets willkommen (und ein wenig zeit, damit ich zeit innerhalb meiner 'normalen' zeit habe, um mir zeit zu nehmen, auch die bugs auszuarbeiten).

Ich moechte an dieser stelle auch Bernd (Einstieg) ein dickes lob aussprechen. Er hat entscheidene teile dieses projekts beigetragen: Also Bernd () - you are the man!

Bringt mich gleich zum naechsten punkt: Wer sich hier aktiv beteiligen will, ist herzlich willkommen. Auch wer unterlagen hat (ich suche noch bessere preis- und ausstattungslisten 1980 und spaeter), koennte hier helfen. Wer magzine oder testberichte digital hat und sie zur verfuegung stellen moechte, her damit. Elfertreff at work! Ihr habt' ja eh' nix besseres zu tun: Es schneit, wetter ist grauslig und plaetzchenbacken ist maedelssache - also ' get your big boy pants on'

Und hier schon der naechste punkt: Ich habe schon einige registierungsversuche von NICHT-elfertreff mitgliedern gesehen. Die werden abgelehnt, ohne begruendung. Ich habe wirklich nicht die zeit, jedem einzelnen die welt neu zu erklaeren. Ihr muesst halt schon ein paar posts auf euerem konto haben und in der gemeinde irgendwie bekannt sein. Ich habe (und werde noch) viel arbeit in das projekt investiert (investieren). damit will ich halt auch wissen, wer und was da passiert.

So, ich hoffe bis zum jahresende 80% inm 'technischen' literaturbereich zu erreichen. Im neuen jahr werde ich dann marketing und verkaufsunterlagen anfangen ...

Cheerio
William
Alt 17.12.2010, 09:08
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer

Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Datensammlung

Hallo William,
nachdem ich in Deiner Sammlung gestöbert habe, kann ich nur sagen, großartig und Respekt vor dieser Arbeit.
Ich glaube im Namen aller User hier zu sprechen, wenn ich Dir unseren Dank ausspreche.
Besonders komfortabel finde ich die Aufteilung in einzelne Kapitel, das könnte eine Suchfunktion fast überflüssig machen.
Mit dieser Sammlung erweist Du allen Luftgekühlten und Gußeisernen mit Ihren alten Schätzen einen großen Dienst.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Alt 17.12.2010, 09:23
Benutzerbild von manniks
manniks manniks ist offline
Registrierter Benutzer

manniks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Datensammlung

Guten Morgen William,

das finde ich eine richtig Klasse Aktion. Ich bin selber kein Schrauber (10 Daumen, an jeder Hand 5 )aber ich schaue mir die Technik gerne an, man will ja nicht ganz blöd da stehen.

Schöne Weihnachten und allzeit gute Fahrt wünscht Dir Manni mit dem 993 Cab, aus dem völlig eingeschneiten Nordhessen.
Alt 17.12.2010, 11:31
Benutzerbild von axl.b
axl.b axl.b ist offline
Registrierter Benutzer

axl.b befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi William,

ganz lieben Dank für Deine Mühe und Dein Engagement für das Forum. Es sind immer und überall genau so Leute wie Du, die Dinge ins Rollen bringen und dafür auch Gas geben. Echt spitze! Was Bernd anbelangt: Der hat mir schon bei so vielen Dinegn mal eben eine Rückmeldung gegeben. Insofern wundert es mich nicht, dass er auch an dieser Stelle wieder fleißig unterstütz hat.

Noch mal: Danke und Dich und Bernd und an die Community schon mal ein "Frohes Fest"!

Liebe Grüße

Axel
Alt 17.12.2010, 17:11
porschi911 porschi911 ist offline
Registrierter Benutzer

porschi911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo William
ich kann nur sagen super
mfg
Alt 17.12.2010, 18:47
josumo josumo ist offline
Registrierter Benutzer

josumo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi William,
Auch ich möchte mich im vorraus schon mal bei Dir bedanken. Leider bin ich noch nicht lange in der 911-Gemeinde unterwegs, somit konnte ich natürlich auch noch nichts nützliches beitragen.
Berufsbedingt weiss ich wie viel Arbeit es ist so ein Archiv zu erstellen. Aber da das Web eigentlich nichts mehr vergisst wird es für viele Jahre ein tolles Nachschlagewerk werden.

Grüßle Jochen
Alt 17.12.2010, 22:16
Moderator

Hi all -

wie geht's euch allen? eingeschneit?

Herzlichen dank fuer alle netten worte. Ehrlich freut mich, wenn's euch freut ... leider hat sich mein scanner verabschiedet und sich beim grossen HP haeuptling zurueckgemeldet ... Einfach so, hat nicht mal 'good bye' gesagt, nun steht er da - dead as dead can be.

Well, muss mich dann wohl diese tage mal in den weihnachtsverkehr stuerzen und ersatz ranschaffen. Irgendwas muss ich mir ja selber schenken ...

ok, wenn alles gut geht, sollte heute nacht die 964 fee kommen: 964 sauger, 964 cabrio, 964 3.3 turbo, 964 3.9 turbo ...

Das einzige, was ich nicht im moment reinstelle sind die elktrischen schaltplaene. Die dinger sind riesig und die aufloesung die ich im moment benutze, ist nicht optimal, um sich diese spaghetti diagramme anzuschauen. Muss mal (wenn ich zeit habe) eine bessere loesung finden.

Und nochmals: herzlichen dank fuer die netten worte ...

Cheerio
William
Alt 18.12.2010, 10:08
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer

Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Eingeschneit

Hallo William,
eingeschneit?
Bei uns ist der Verkehr fast zusammengebrochen.
Hier ein paar Impressionen aus den Seitenstraßen, da war noch kein Schneepflug, selbst ist der Mann.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Winter 2010 001.jpg (95,6 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg Winter 2010 002.jpg (89,6 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg Winter 2010 003.jpg (93,0 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg Winter 2010 004.jpg (95,0 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg Winter 2010 005.jpg (94,6 KB, 8x aufgerufen)
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Alt 18.12.2010, 19:27
Moderator

Hi Bernd, hi all,

du bist ja schon ziemlich fleissig: motoren aus- und einbauen, getriebe aus- und einbauen, posten, schneeschaufeln, bilder schiessen ... geee .. arbeitstier??

ich muss ja schon so von der ferne sagen, dass der ganze schnee huebsch aussieht. Auch dein haus passt da so nett rein, fast schon wie ein lebkuchenhaus ... ho-ho-ho

Hier ist mein weihnachtsbild ... sorry, kein schnee, aber dafuer sand? Schnee is' nich' mehr mit mir. Wenn ich skifahren will, dann 2 std autofahren ... (und das schneeschaufeln ueberlass' ich anderen)

Leider wird's die naechsten tage hier regnen, regnen, regnen ... Auf der anderen seite ist das ganz gut fuer uns, unsere wasservorraete muessen wieder aufgefuellt werden (L.A. basin ist die 2. groesste stadt in der wueste, nach Kairo) - und abwechslung ist auch mal gut (gummistiefel am strand anstatt flip-flops)

Ansonsten bin ich fleissig daran, mein projekt mit inhalten zu fuellen. Uebrigens der 964 ist nun komplett drin ... puh!

Also, schneeschaufeln nicht vergessen ...
cheerio
William
Alt 18.12.2010, 23:45
Benutzerbild von uwehh
uwehh uwehh ist offline
Registrierter Benutzer

uwehh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
dicke christbaum kugeln haengen niedrig

Hallo Wiliam,

ich bin zwar erst seit 2 Jahren ein "Porsche-911"-Fan, habe aber meine "historischen Wurzeln" für historische Fahrzeuge bei Citroen gesammelt: in meiner Garage steht auch ein restaurierter 2-CV (Ente) aus dem Jahr 1987.
Auch ich bin begeistert über das Archiv, das Du uns in der Porschegemeinde zugänglich machst - und ich kann gut nachvollziehen, dass Du manchmal darüber zweifelst, warum Du "so offenherzlg" bist.

Mir geht es als "ähnlich alter Jahrgang" in meinem Job als Lehrer-Trainer und Leiter einer Beratungsstelle für Technikunterricht in Hamburg oft auch so - als alte Hasen sind wir bei nachkommenden Generationen stark gefragt, weil wir historische Kenntnis-Kompetenz bereitstellen, die an unseren Hochschulen kaum noch vertreten ist. Ich dagegen bin immer begeistert darüber, wenn ich meine Kompetenzen an Nachwuchskräfte weiter geben kann - in meinem Institut freue ich mich immer bei Beratungen darüber, wie dankbar meine "Kunden" über meine Hinweise zu den mir gestellten Fragen sind.

Winterlichen Gruss aus Hamburg

uwehh
Alt 22.12.2010, 21:22
Moderator

Hi all,

Tiptronic G40 - Diagnosis and Troubleshooting ist nun online. In englisch

Hoffe das hilft bei einigen winterprojekten?

Cheerio
William

Themen-Optionen
Ansicht