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  #1  
Alt 13.09.2011, 18:58
d911o d911o ist offline
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Hi Chris,

So gehts einfacher und hier ist es einfach familiärer, wenn wenigstens ein Vorname da ist. Die Anonymität ist schon gewahrt , denke ich.

Mein 3.2 hat in etwa dieselbe Menge an Sprit verbraucht, wie mein 964. Steuerlich war mein 3.2er ohne Kat natürlich viel teurer als der 964 mit Euro II. Zu Haftpflicht und Teilkasko hatte ich ja schon was geschrieben, wobei mein 3.2er bei der Württembergischen mit Youngtimertarif zum Festpreis versichert war und der 964 auf 85% im Zweitwagentarif bei der Huk. Ich schätze mal, dass beim 3.2er eine Inspektion mit Ventileinstellung, Zündkerzenwechsel, Ölwechsel usw. ca. 700-800 Euro bei einer freien Porschewerkstatt kostet. Beim 964 musst du ca. 300 Euro draufrechnen. Das setzt aber immer voraus, dass sonst nichts kaputt oder ölundicht ist.
Beim 964 sollten noch alle elektrischen Helferlein funktionieren, speziell Heizung/Lüftung/Klima muss nicht nur funktionieren, sie muss auch regelbar sein. Was die Kosten für Bremsen und Reifen betrifft, kannst du ja bei den freien Teilehändlern leicht vergleichen.

Möglicherweise liegt das Vorurteil des teueren 964 auch am wartungsfreundlicher konstruierten 993. Dort entfällt z.B. das Einstellen der Ventile wegen Hydrostößel, was Geld spart. Somit sticht der 964 im Vergleich G-Modell - 964 - 993 vielleicht an dieser Stelle etwas ab. Letztendlich ist es egal, wenn was kaputt geht, die Apothekenpreise schlagen dann immer zu und das bei allen drei genannten Modellen. Grüße, Dirk
  #2  
Alt 13.09.2011, 19:37
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MG MG ist offline
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Zitat:
Zitat von d911o Beitrag anzeigen
Hi Chris,

So gehts einfacher und hier ist es einfach familiärer, wenn wenigstens ein Vorname da ist. Die Anonymität ist schon gewahrt , denke ich.

.....

Möglicherweise liegt das Vorurteil des teueren 964 auch am wartungsfreundlicher konstruierten 993. Dort entfällt z.B. das Einstellen der Ventile wegen Hydrostößel, was Geld spart. Somit sticht der 964 im Vergleich G-Modell - 964 - 993 vielleicht an dieser Stelle etwas ab. ...

Hallo Chris

Beim Punkt 1 kann ich dem Dirk nur zustimmen...

Beim letzten Punkt bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass der 964 den Titel 'teuerster 911er' wegen den Hydrostösseln bekommen hat. Ansonsten ist er dem 993 technisch ziemlich gleich und vom G-Modell doch sehr verschieden. Um das zu 'erfahren', hilft Dir nur eine Probefahrt oder zumindest Mitfahrt in beiden Modellen. Dein Bauchgefühl sagt dann sehr schnell, was besser zu Dir passt. Es ist nämlich Geschmackssache, rationale Argumente gibt es da nicht.

Der Wartungsunterschied zwischen 964 und 993 ist theoretisch ca. 300€ bei einer grossen Inspektion. Die fällt alle 20.000 km an, dafür braucht ein als Spassmobil genutzter 11er auch mal 5 oder mehr Jahre. In meinen Augen ist das - wenn man die sonstigen Kosten dieser Autos vergleicht - absolut zu vernachlässigen. Das G-Modell ist theoretisch schon etwas günstiger.

Wichtig ist, einen Spezialisten zum Kauf mitzunehmen, oder besser zwei (so hab' ich das gemacht als ich als Einsteiger direkt mit dem 964 begonnen habe). Dies wird Dir überall empfohlen, und ist nicht zu unterschätzen. Zwischen zwei für den Anfänger völlig gleich aussehenden Autos können über 10k€ Reparatur-Unterschied liegen. Das relativiert viele Angebote ziemlich.

PS: gute 964er sind selten geworden, stelle Dich auf eine längere Suche ein.

PPS: 'Web-Urgestein' klingt ja interessant.

Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg. Vielleicht trifft man sich ja mal.
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa

Geändert von MG (13.09.2011 um 19:42 Uhr).
  #3  
Alt 13.09.2011, 20:04
utzutz utzutz ist offline
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MG, dein Anhang ist aber auch ein lecker Vehikel.

Per subjektivem Geschmack, bin Ich vom 964 schon sehr fasziniert, dann noch in rot wär der knaller. Die periphere Kaufberatung freut mich auch schon sehr, muss Ich keinen weiteren thread aufmachen

Wie isn das mit den zwei Jahrgängen 93-94? Was Ich immer lese: " In der letzten Revision wurden viele der technischen Kinderkrankheiten ausgemerzt", aber nirgens steht, welche meinen die ?
  #4  
Alt 13.09.2011, 20:10
d911o d911o ist offline
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Hi Chris,
z.B. sind die Klimaschläuche der letzten 964-Jahrgänge innendrin anders gemantelt, so dass sie "dichter" sind und die Klimafüllung länger hält. Bei der Länge der Leitungen am Elfer treten im Alter generell vermehrt Verluste auf. Grüße, Dirk
  #5  
Alt 14.09.2011, 07:33
flitzi flitzi ist offline
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Servus Chris,
am teuersten ist das Exemplar, bei dem am meisten kaputt geht.
Das liegt aber nicht am Modell, sondern am jeweiligen Exemplar.
Also entscheide dich für ein Modell (reine Geschmacksache) und suche dir dann ein gutes Exemplar.
Wenn Du für jede Kleinigkeit in die Werkstatt gehst, brauchst Du schon ein dickes Polster.
Ich habe meinen 64er seit 2007 und konnte Dank Euch und anderer Foren viele Kleinigkeiten selbst reparieren, die mich sonst ein Vermögen gekostet hätten ( z.B. Heckspoiler auseinandergefallen, Lüftermotor Motorraum, Kettenkasten abgedichtet, Innenbeleuchtung, Lautsprecher, Batterie,diverse kurze Ölschläuche getauscht etc.). Das waren ein paar Hundert Euro für Material und einige Stunden Arbeit, die aber Spass gemacht haben.
Wartung: Der Mehraufwand gegenüber einem aktuellen Auto besteht im Einstellen der Ventile, 2 Zündkerzen pro Zylinder und Zahnriemen Zündverteiler Tauschen - was habe ich vergessen?
Ansonsten Ölwechsel, Bremsflüssigkeit incl. Kupplungshydraulik, Getriebeöl und Kontrollen der Gelenke und Dichtungen, wie bei einem aktuellen Fahrzeug auch.
Kaputt gehn kann bei einem über 15 Jahre alten Auto immer was, das kann halt bei Porsche schon teuer werden (liegt aber an Porsche und nicht am Modell).
Ich rechne bei meinem mit weiteren Gummischläuchen und Dichtungen, die altersbedingt daherkommen werden.
Die Hinterreifen gehen auch schnell runter ( 20t km halten die nicht)
Viel Erfolg bei der Suche.
Grüße Hermann
  #6  
Alt 14.09.2011, 08:00
ndaustue ndaustue ist offline
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Zitat:
Zitat von d911o Beitrag anzeigen
Hi Chris,
z.B. sind die Klimaschläuche der letzten 964-Jahrgänge innendrin anders gemantelt, so dass sie "dichter" sind und die Klimafüllung länger hält. Bei der Länge der Leitungen am Elfer treten im Alter generell vermehrt Verluste auf. Grüße, Dirk
Moin Dirk, Moin Chris,

ich selbst bin seit Dezember mit der Suche nach einem adequaten Kollegen fuer mein 2/60er Kaefer Cabrio durch. Nach ueber einjaehriger Suche habe ich dann innerhalb von drei Tagen zugeschlagen und den fuer mich perfekten Wagen (964er targa, MJ 92) gefunden. Durch jahrelange Technik-und Schrauber-Selbstinstruktion und Altblechaquise (jahrelang bedeutet 25 Jahre aktives Schrauber- und Altblechleben) war ich so abgebrueht und sicher, dass ich mir den 11er-Kauf im Quasi-Alleingang zugetraut habe. Das ist aber wohl nur selten die Regel, also beherzige die allgemeinen Ratschlaege zum 11er-Kauf.

Zur Modelljahrfrage: Generell hat der 964er ab dem MJ 92 (also Kennbuchstaben N in der Fgst.-Nr) viele Krankheiten der Vorbaujahre beseitig: beluefteter Verteiler (obwohl der fast immer schon umgeruestet ist), Dichtungen zwischen Block und Zylinderbloecken, bessere Klimaleitungen und LUK-ZMS (kamen aber imho erst in 92) und und und.
Sollte Deine Suche erfolgreich sein und die Belege fuer die letzten Regelwartungen nicht 100% nachvollziehbar sein, solltest Du fuers eigene ruhige Gewissen rund 1700,-- fuer einen Wartungsreset einkalkulieren (Ventile einstellen, Klimaservice, Getriebeoel, Bremsfluessigkeit, Verteilerzahnriemen, Kleinkram etc.). Dann sind noch die (allerdings schnell einschaetzbaren) Unbekannten Bremsen, Reifen, Klima-und Lueftungssteuerung, Auspuff (auch die Edelstahltoepfe gammeln), Oelundichtigkeiten etc. auf der Liste. Wichtig bei der Begutachtung: Motorkapselung abbauen und drunter schauen.

Unterhalt: G-Modell und 964 unterscheiden sich eigentlich nur in den bereits erwaehnten Posten Ventile einstellen, klar hat der 964er diverse Hausfrauenannehmlichkeiten, die beim G-Modell mangels Nicht-Vorhandensein nicht kaputt gehen koennen (hydraulische Kupplung, ZMS, ABS, Airbags, Steuergeraete, Alarmanlagen, elektrische Spoiler und Helferlein und und und), andererseits sind diese Dinge bei ordentlicher Wartungshistorie auch in der Porsche-typischen Qualitatet und halten im Regelfall sehr lange.
Versicherung, Steuer und Spritkosten schenken sich nix.
Fahrspass: Klar, das G-Modell ist die puristischere und kompromisslosere Fahrmaschine, der 964 ist aber insbesondere mit Cuprohr auch nicht von schlechten Eltern und bietet halt auch fuer Mami und die Kids eine gewisse Tauglichkeit (Mann was waren das fuer Diskussionen zwischen Toechterlein, 3 Jahre, und Sohnemann, 6 Jahre, als es darum ging, wer nun nach dem Flugplatztreffen in Heubach mit dem 11er und wer mit dem Kaefer fahren sollte...).

Fazit: Je gerechtfertigter ein hoher Kaufpreis ist, desto geringer ist das Risiko von spaeteren grossen Ueberraschungen, etwas Spielgeld braucht aber jeder Kaeufer erstmal. Eine nachvollziehbare (Wartungs-)Historie ist von sehr grossem Wert.

Viel Erfolg
ND

P.S. Zum Thema Namen: Sprich das Kuerzel englisch aus, dann ist das Thema erledigt
  #7  
Alt 14.09.2011, 11:02
utzutz utzutz ist offline
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Gut, wer viel will zahlt auch dementsprechend, außer man erwischt den berüchtigten Wagen einer Großmutter - wobei Ich da auch schon gehört habe, dass mannch einer nen Wagen mit 100tkm+ vorzieht, weil dort die größten Mängel zwangsweise korrigiert wurden.

Der user Einsteiger (hier aus dem Forum) hat mir noch die page von Bernd Fuhrmann angepriesen - für alle die via Suchmaschine hier aufschlagen:
http://www.berndfuhrmann.de auf jeden Fall auch vorbeischauen!
  #8  
Alt 14.09.2011, 11:52
Benutzerbild von 911dennis
911dennis 911dennis ist offline
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Hallo an alle,

bevor ich auf den Thread eingehe, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn es für jeden Neuankömmling bei der Anmeldung ein kurzes und knackiges Merkblatt geben würde, auf dem die Wichtigsten Forenregeln zu lesen sind. Das Ganze sollte nicht zu lang sein und es sollte irgendsoeinen Button mit "Ich habe die Forenregeln gelesen, und bin damit einverstanden, und werde sie auch anwenden" geben. Nur dann wird die Anmeldung bestätigt. Jedesmal dieser Ärger mit den Anmeldungen und den Leuten, die es nicht kapieren, ein paar Umgangsformen einzuhalten. Ist doch echt ätzend und müsste vielleicht garnicht unbedingt sein. Dann könnten wir uns hier auch mehr um die Technik kümmern.
So nach dem ich jetzt versucht hab die Welt zu verbessern werde ich auch dir, Chris noch einen Tipp geben.

Du solltest dich auf alle Fälle für ein Modell entscheiden. Und zwar für das, das dir am besten gefällt, und nicht das was am wenigsten kostet oder am einfachsten zu reparieren oder so ein Schmarn. Man kauft so ein Auto nach emotionalen Kriterien und nicht nach Vernunftskriterien.
Was dein Porsche im Unterhalt kostet, darf nicht relevant sein, auch im Hinblick auf Folgekosten, sonst rate ich dir von vorneherein zum Golf 2.
Aber egal welches Modell und Baujahr, von allen gibt es gute und schlechte. Wer nen guten kauft und entsprechend wartet und behandelt (kein hochdrehen im kalten zustand etc...) kann über Jahre hinweg seine Ruhe haben.
Der beste Tipp ist wie immer einen Fachmann zu Rate zu ziehen und lieber ein paar Tausend mehr ausgeben, bevor man Schrott kauft und hinterher in die Röhre guckt.
Generell kann man natürlich sagen, dass mit steigendem Baujahr auch die Technik nicht mehr so greifbar ist, und damit für den Hobbyschrauber auch nicht mehr so leicht zu verstehen. Wie es bei anderen Autos eben auch ist, die ohne Fehlerspeicherauslesegerät nicht mehr zu reparieren sind.

Gruß Dennis
__________________

3,2 Carrera Cabrio Mj. ´88 Werkskat 217 PS
  #9  
Alt 14.09.2011, 16:16
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Marco 911 4S Marco 911 4S ist offline
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Zitat:
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Hallo Chris


PS: gute 964er sind selten geworden, stelle Dich auf eine längere Suche ein.


Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg. Vielleicht trifft man sich ja mal.

Stimmt, das könnte eine Zeit lang dauern.

Gruß, Marco.
__________________

Porsche 911 4s. Der sechszylindrige Boxer, der sich tief im Heck versteckt, macht den Porsche 911 noch immer zum Helden unter den Supersportwagen. (AutoBild)
  #10  
Alt 14.09.2011, 21:45
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dirk dirk ist offline
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Moin,
also jeder Neue hier bekommt eine Begrüssungs - PM mit der höflichen Bitte sich vorzustellen, eine Pflicht habe ich bis derzeit nicht erlassen, allerdings wissen wir hier gerne mit wem wir es zu tun haben - das wird in anderen Foren anders gesehen oder restriktiver, in der elferliste z.B. melden sich alle mit vollem Namen an. Sei´s drum, wir zwingen noch Niemand zur Vorstellung aber was nicht geht ist:
Zitat:
Zitat von utzutz Beitrag anzeigen
hm... Süffisanz, das Schild der geistig schwachen.
Denn beleidigen lassen muss sich hier auch Niemand - von daher tritt mal etwas auf die Bremse mit Deinen Äusserungen - andernfalls übernehme ich das.

Gruß,

Dirk.
  #11  
Alt 15.09.2011, 08:55
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Zitat:
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Moin,
also jeder Neue hier bekommt eine Begrüssungs - PM mit der höflichen Bitte sich vorzustellen, eine Pflicht habe ich bis derzeit nicht erlassen, allerdings wissen wir hier gerne mit wem wir es zu tun haben - das wird in anderen Foren anders gesehen oder restriktiver, in der elferliste z.B. melden sich alle mit vollem Namen an. Sei´s drum, wir zwingen noch Niemand zur Vorstellung aber was nicht geht ist:


Denn beleidigen lassen muss sich hier auch Niemand - von daher tritt mal etwas auf die Bremse mit Deinen Äusserungen - andernfalls übernehme ich das.

Gruß,

Dirk.

Also, wenn das der Moderator auch so sieht, dann kann ich so falsch nicht liegen.

Ich glaube, das niemand hier im Elfertreff was dagegen hat, wenn Du was unternimmst.

Leute, die andere sofort beleidigen braucht man nirgends.

Schöne Grüße

Gerhard
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