Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.09.2012, 08:30
Marc Aurel Marc Aurel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 60
Marc Aurel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

@Manfred:
Ich kann mir gut vorstellen bei eingebauten Getriebe den Wellendichtring zu wechseln. Es ist sicherlich eine elende Fummelei und filigrane Finger sind von Vorteil.
Wie tief sitzt denn der Ring im Getriebe? Wie lang muß die Hülse sein?
Wie ist der Einbau des Ringes? Ich vermute, das die geschlossene Ringfläche nach außen zeigen muss, so daß dieser gleichmäßig reingepresst werden kann. Hast Du den Ring mit der Hülse und einem Hammer reingepresst?

Viele Grüße

Marc
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.09.2012, 08:38
ManniB ManniB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Pfaffenhofen an der Ilm
Beiträge: 192
ManniB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Marc Aurel Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

@Manfred:
Ich kann mir gut vorstellen bei eingebauten Getriebe den Wellendichtring zu wechseln. Es ist sicherlich eine elende Fummelei und filigrane Finger sind von Vorteil.
Wie tief sitzt denn der Ring im Getriebe? Wie lang muß die Hülse sein?
Wie ist der Einbau des Ringes? Ich vermute, das die geschlossene Ringfläche nach außen zeigen muss, so daß dieser gleichmäßig reingepresst werden kann. Hast Du den Ring mit der Hülse und einem Hammer reingepresst?

Viele Grüße

Marc
Hallo Marc,

der Simmerrring sitzt vielleicht einen Zentimeter tief in der Getriebeöffnung. Von unter dem Wagen kommst Du aber mit einem kleinen Schraubenzieher dran. Und ja, es ist eine Fummelei.
Die geschlossene Fläche des Simmerrings kommt nach außen, das ist Richtig.
Das Rohr zum eintreiben (mit einem Hammer) muß halt ein Stück länger als die Schaltstange sein, sonst kannst Du nicht mehr auf das Ende des Rohrs schlagen (aber bitte mit Gefühl). Im Zweifelsfall lieber etwas zu lang, ansägen geht dann immer noch.

Gruß, Manfred
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.09.2012, 09:50
Marc Aurel Marc Aurel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 60
Marc Aurel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Manfred,

hast Du den Wellendichtring mittels der Hülse vom Unterboden (unter dem Wagen) oder vom Innenraum im Getriebetunnel mit dem Hammer reingetrieben?

Viele Grüße

Marc
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.09.2012, 17:32
ManniB ManniB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Pfaffenhofen an der Ilm
Beiträge: 192
ManniB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Marc Aurel Beitrag anzeigen
Hallo Manfred,

hast Du den Wellendichtring mittels der Hülse vom Unterboden (unter dem Wagen) oder vom Innenraum im Getriebetunnel mit dem Hammer reingetrieben?

Viele Grüße

Marc
Das geht nur vom Innenraum. Zuerst den Simmerrring über die Welle stecken und zum Getriebe schieben, dann das Rohr darauf und mit Gefühl hineintreiben.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.09.2012, 21:44
Benutzerbild von uwehh
uwehh uwehh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 134
uwehh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wellendichtring bei eingebauten Getriebe wechseln

Hallo Marc,

vertraue nicht den Geschichten der "Bastler" - ansonsten wird der kleine Simmering schon undicht, wenn er durch "Hammer-Kraft" in seine vorgesehene Position getrieben wird. Fachwerkstätten verwenden dazu Vorrichtungen, die das Teil ohne Beschädigung und ohne "Gewaltanwendung" an der richtigen Stelle plazieren.

Vergleichs mal mit einer Zahnkrone: da wünschst du dir doch auch "perfekten" Sitz !

uwe hh
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.09.2012, 07:30
ManniB ManniB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Pfaffenhofen an der Ilm
Beiträge: 192
ManniB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von uwehh Beitrag anzeigen
Hallo Marc,

vertraue nicht den Geschichten der "Bastler" - ansonsten wird der kleine Simmering schon undicht, wenn er durch "Hammer-Kraft" in seine vorgesehene Position getrieben wird. Fachwerkstätten verwenden dazu Vorrichtungen, die das Teil ohne Beschädigung und ohne "Gewaltanwendung" an der richtigen Stelle plazieren.

Vergleichs mal mit einer Zahnkrone: da wünschst du dir doch auch "perfekten" Sitz !

uwe hh
Hallo Uwe,

natürlich haben Fachwerkstätten für alle möglichen Arbeiten die richtigen Werkzeuge. Der Bastler, der Spaß daran hat, etwas selber zu machen, muß sich halt manchmal behelfen. Marc muß halt entscheiden, ob er das selber machen will oder sein Auto in eine Werkstatt gibt.

Hier übrigens noch ein Artikel über das Thema. Ich hoffe, Englisch ist kein Problem:

http://www.pelicanparts.com/techarti...r_rod_seal.htm

Gruß, Manfred
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.09.2012, 22:07
Benutzerbild von uwehh
uwehh uwehh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 134
uwehh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Simmerring-Tausch Schaltgetriebe

Hallo Manfred,

damit wir uns nicht missverstehen: auch "Bastler" können das vernünftig machen, wenn sie akzeptieren, dass Instandsetzungen am Getriebe zuverlässig nur im ausgebauten Zustand des Getriebes zu realisieren sind: wenn ich vom Wageninneren heraus versuche, diesen Simmering ohne Ausbau des Getriebes präzise zu montieren, muss ich wenigstens gewährleisten, dass nach dem Lösen der Schaltwelle die Flucht zwischen Schaltwelle und Getriebehals erhalten bleibt - dass wird sich allerdings als schwierig gestalten, denn in der Regel muss bei dieser Reparatur die vordere Getriebehalterung gelöst werden - dabei entsteht dann der "Knick" zwischen Schaltwelle und Getriebe, weil der "schwere" Motor sich "vorne" absenkt.

"Bastler" sollten sich im Nachherein nicht darüber beschweren können, dass "wir" diese Methode im Forum nicht empfehlen können!

mfG uwehh
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG