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  #1  
Alt 02.01.2013, 09:02
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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Registriert seit: 07.2010
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CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die wichtigsten fragen sind hier nicht mal gestellt worden:

BAUJAHR oder MODELLJAHR 1980? - wow, warum ist das wichtig? Ich denke, dass den meisten hier nicht bewusst ist, dass es in den jahren 1978 bis 1981 um 21 (!) motorenmodelle von Porsche weltweit vermarktet wurden (und ja, das schliesst die turbo modelle mit ein). Zwischen den jahren gab es auch einen 79.5 uebergang - UND - um das alles noch ein wenig zu wuerzen: Die US modelle hatten ein anderes getriebe (2. und 5. gang), und, und ...

So, Niklas, bist du dir sicher was du da vorhast und was du kaufen willst?

Warum ich die frage stelle, ist relativ simpel: Deine frage nach dem kat. Mehr PS? Kosten? Die frage und antwort nach einer leistungsteigerung durch die herausnahme des kats ist unsinnig, sie bringt hoechstens 5 - 8 PS. Die frage nach den kosten zeigt mir, dass du ein 'enges' budget hast. Und dir damit nicht bewusst bist, dass dieses auto schon mal ~ 8.000 extra budgetiert sein will.

Die frage ist, woran ich das sehe? An dem auto wurde seit mindestens 5 jahren nicht gearbeitet. Die schrauben und muttern am auspuff zeigen korrossionserscheinungen von min. 5 jahren - der rost am waermetauscher zeigt mir, dass du in den naechsten 2 jagren die auspuffanlage sowieso wechseln solltest, es sei denn du putzt die windschutzscheibe je woche mit glasreiniger, um den oelfilm runterzu bekommen.

Nun zum oel'tropf' - die unterseite sieht so aus wie jeder US porsche nach gut 30 jahren aussieht an dem NICHTS gemacht wurde. Also fuer mich voellig normal. Nichts kann man vielleicht nicht sagen, da ich die ventildeckeldichtungen entdecke und die haben 'aftermarket' - dichtungen drin. Und die sind (hoechst wahrscheinlich) noch von den Staaten. Das ding hat lange gestanden, ist nach Europa verschifft worden und dann ordentlich auf der autobahn getreten worden - ergo die dichtungen sind verhaertet und fangen zum 'tropfen' an ...

Der verkaufspreis von 22Euros ist ein typischer US deal von einem $15.000 dollar auto. Die 'rechnungen', die dir da vorgelegt werden, sind vielleicht auf 30 jahre verteilt? - Wie auch immer - vom meinem eindruck (und erfahrung) wurde an dem motor sehr lange nichts gemacht - und die neue lackierung gibt's hier fuer $800 bevor die karre in den container geschubst wird.

Also, sportsfreunde, augen auf im strassenverkehr ...
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  #2  
Alt 02.01.2013, 09:56
erdbeerkörbsche erdbeerkörbsche ist offline
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Hallo,

also vorab schon mal besten Dank für die Hilfe! Muss sagen, dass ich von dem Forum sehr positiv überrascht bin!

Bzgl. dem Budget: Ich habe mich schon an die Regeln gehalten und habe etwas als Reserve zurückgelegt, keine Angst. Jedoch hätte ich einfach gerne etwas Solides mit dem ich in die Saison starten kann ohne direkt einiges zu investieren.

Das Auto macht optisch einen sehr guten Gesamteindruck. Sitze wie neu, neue Teppiche. Lenkrad ist original.

Zu den von mir festgestellten Mängeln:
Armaturenbrett hat zwei Risse, Uhr funktioniert nicht.

Gemacht wurde am Motor:

Umrüstung auf Carrera Kettenspanner
Warmlaufregler
Neuer Lüfter
Neuer Öldruckschalter

Werde ihn dann wohl mal bei einem Elfer-Spezialisten checken lassen.


Beste Grüße
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  #3  
Alt 02.01.2013, 11:44
Charakterkopf Charakterkopf ist offline
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Charakterkopf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gerne. Ich drücke dir die Daumen, dass die Durchsicht beim Spezi auch nur gutes zu Tage bringt. Aber damit bist du einfach sicher.
Hast du einen Spezi? Ansonsten kann ich einen sehr, sehr guten empfehlen, mit dem ich wirklich nur gute Erfahrungen gemacht habe.

gruß,
Charakterkopf
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  #4  
Alt 02.01.2013, 11:44
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
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Und kontrollier die Spritschläuche ab Benzinpumpe bis hinten!!
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Gruß, Flo (911SC, '79)
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  #5  
Alt 02.01.2013, 11:53
erdbeerkörbsche erdbeerkörbsche ist offline
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Immer her mit den Tipps für Porsche Spezi's!

Komme aus Aschaffenburg, also im Rhein-Main-Gebiet wäre ideal!
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  #6  
Alt 02.01.2013, 12:01
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Flojo Flojo ist offline
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Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
DRUX in FFM/Bonames - der Hr.Scalesi (Josef) ist klasse

Classic911 in Frankfurt/Fechenheim (Klasikstadt) - sehr hilfsbereite Mechaniker
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Gruß, Flo (911SC, '79)
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  #7  
Alt 02.01.2013, 12:01
Charakterkopf Charakterkopf ist offline
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Charakterkopf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich kann dir nur einen aus Kassel empfehlen. Das Urwerk 1:1
Sehr kompetent, sehr freundlich und sehr transparent. Da ist jeder einzelne Arbeitsschritt dokumentiert. Per Foto. Alles ist nachvollziehbar. Die bieten alles rund um Porsche 911 an.

Hier mal der Internetauftritt: http://www.urwerk1.de/

Momentan scheint die Seite aber im Aufbau zu sein. Ein paar Unterordner sind noch leer. Aber einfach mal unter "Galerie" und dann "Werkräume" reinschauen. Da kann man erahnen, wie dort gearbeitet wird.
Mit der Classic 911 habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruß,
Charakterkopf
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  #8  
Alt 04.01.2013, 14:49
berndfig berndfig ist offline
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CaliCarScout kann ich eigentlich nur beipflichten.
Mit eigenen Worten würde ich einfach sagen:
Für mich wäre der Wagen ein NICHT KAUFEN-Fahrzeug!
Warum?
Mich überkommt beim anschauen der Bilder schon ein ziemlich flaues Bauchgefühl. Und das noch nicht einmal wegen der falsch angesetzten Tragarme der Hebebühne.
Alleine das jetzt schon zu sehende Bild spricht nicht die Sprache einer gewissen Mindestpflege.
Neuer Lack und neue Teppiche sind immer schnell mal ein paar optisch nette Nebelkerzen um vom Rest ab zu lenken.
Egal bei welchem Auto.
Ich bevorzuge IMMER eher angeranzten Erstlack, da weiss man wenigstens was drunter ist. Blech oder Rost und den Rost sieht man normalerweise recht schnell.
Eine gewisse Patina erzählt von einem ehrlichen Autoleben, Neulack lügt ... sehr oft zumindest
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  #9  
Alt 06.01.2013, 00:32
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielleicht etwas gedankenfutter fuer die kaufentscheidung von 911ern aus diesen jahrgangsstufen (1977 - 1981/83). Die vielzahl der motorenmodelle ist schon spannend wenn man dann den motor dann aufmacht ...
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  #10  
Alt 06.01.2013, 12:20
Hessekopp Hessekopp ist offline
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Hessekopp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von erdbeerkörbsche Beitrag anzeigen
Immer her mit den Tipps für Porsche Spezi's!

Komme aus Aschaffenburg, also im Rhein-Main-Gebiet wäre ideal!
Da bietet sich auch Thede Sportwagen in Dieburg an. Der Man kann Dir genau sagen was Phase ist und Dir den Preis für eine vernünftige Reparatur nennen.
http://www.thede-sportwagen.de/adr.htm

viele Grüße

Heiko
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