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  #1  
Alt 29.01.2013, 11:50
Elfer123 Elfer123 ist offline
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Der Fehler das durch eine Unwucht am Lüfterrad die Sicherung durchbrennt kann auch bei den älteren Typen auftreten wenn man so wie ich gedankenlos von außen zu schmieren versucht.
Der 993 ist zum Glück ein Fahrzeug wo noch alles zum zerlegen geht, das nicht vernietet und verklebt ist und die verbaute Technik ist reparierbar deshalb habe ich mich auch für dieses Fahrzeug entschieden und nicht für einen neueren.
Ich habe 1982 mit der Autoelektrikerlehre bei Bosch begonnen und das was ich damals gelernt habe entsptricht dem Stand der (Elektro)Technik im 993. Man kann zb. die Lichtmaschine wunderbar überholen es rentiert sich einfach (nicht wie bei dem Wegwerfzeug das heute gebaut wird). Und vorallem bei repaierbaren Komponenten hätten viele Facharbeiter eine Arbeit und ein Einkommen und nicht irgendwelche Konzerne in China und Korea abstrakte Milliardengewinne mit denen sie uns (Europa) aufkaufen können.
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  #2  
Alt 29.01.2013, 18:29
d911o d911o ist offline
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Hi,
genau dieser Abrieb verbunden mit dem angesaugten Dreck ist der Tod aller Lüftermotoren beim Elfer. Hier mal mein Beispiel vom Hecklüfter des 964, der im 993 fast baugleich vorhanden ist. http://www.911targa.net/Targa.net/Wo..._Motorraum.pdf Die Frontlüfter vom 964 und 993 sind ähnlich aufgebaut. Grüße, Dirk


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  #3  
Alt 29.01.2013, 19:31
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@d911o

Zwei Fragen an Dich, wo bekomme ich Kohlen für den Lüftermotor hinten im Motorraum oder hast du eine Boschnummer vom Motor??
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  #4  
Alt 29.01.2013, 20:16
d911o d911o ist offline
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Hi Marc (?),
die Bosch-Nr vom Motor ist 0 130 111 145. Steht auch in der Anleitung, siehe S.6. Kauf dir einen neuen Motor, wenn der noch bei Bosch erhältlich ist? Das ist die beste und auch einfachste Lösung, nebenbei auch die ohne Nebenwirkungen. Nach meiner Erfahrungen kann man durchaus Lager und Kohlen tauschen, aber sobald der Kollektor vom Rotor nicht mehr glatt ist, läuft der Motor nicht so leicht an wie er sollte. Der dabei entstehende höhere Anlaufstrom narrt das Steuerteil, Heizung und Klima fängt an zu spinnen. Ein Forumsmitglied hier hatte genau diese Erfahrung, neuer Motor rein und alles war gut.

Wenn du trotzdem eine Motorüberholung wagen willst, irgendwo habe ich noch einzelne Lager und brauchbare gebrauchte Kohlen liegen. Die würde ich suchen, wenn du willst. Aufwandsentschädung und Porto zu dir wäre dann aber schon bald ein Drittel Preis vom neuen Motor - meine Meinung. Grüße, Dirk
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  #5  
Alt 29.01.2013, 20:38
Elfer123 Elfer123 ist offline
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Ich kaufe den Motor danke für dein Angebot
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  #6  
Alt 29.01.2013, 21:16
d911o d911o ist offline
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Hi,
hätte ich auch so gemacht . Grüße, Dirk
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  #7  
Alt 23.03.2013, 15:41
Elfer123 Elfer123 ist offline
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Man muss die Motoren im Klimakasten nicht unbedingt ausbauen habe es heute bei einem 964er im eingebauten Zustand gemacht. Blaues Putzpapier unter den Lüfter gelegt und dann habe ich das Lüfterrrad mit Pinsel und Bremsenreiniger sauber geputzt anschließen den Motor von außen mit WD 40 geschmiert und es läuft perfekt.

!!!!Achtung das Gebläse nicht einschalten solange noch flüssiger Bremsenreiniger am oder um den Motor ist er kann explodieren!!!! bzw. keinesfalls Bremsenreiniger auf den laufenden Lüftermotor sprühen!!!!
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