Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Allgemeines > Vorstellung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.07.2014, 07:34
haellinger haellinger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2014
Ort: München
Beiträge: 3
haellinger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für die Wilkommensgrüße! Und fettes Danke an Dirk Oßmann. Mein Zusatzlüfter sieht aus wie neu und geht ab wie die Feuerwehr;-)

@Jens: Merci auch Dir für den Tip wegen Druckverlust. Die Ursache für den Druckverlust hab ich jedoch mittlerweile gefunden. Jetzt halt Dich fest: das Außlassventil am Zyl. 3 war 1,5 mm offen bei Zünd-OT! Ja, ich spreche von Millimetern. Da wunderts mich nicht das es zur Abgasanlage beim Druckverlusttest rauspfeift und der Außlasskanal ausschaut wie Sau;-)

Die schlechte Nachricht daran ist, das es offensichtlich so dermaßen unqualifizierte Schrauber gibt (wie den Vorbesitzer meines Elfers) die es schaffen ein Ventil so zu verstellen und weiterfahren! Die gute Nachricht für mich ist, ich habe vermutlich überhaupt kein Motorschaden! Alles was wir beim öffnen gesehen haben sa soweit gut aus. Jetzt werden nur die Klassiker (Öldruckschalter, Dichtungen etc.) gewechselt und die untere Ölleitung, die ist weggegammelt. Bin schon beim Zusammenbau.

Zum Thema Zaster. Ich schraube weitestgehend selber (Quasi unter professioneller Anleitung) das ist der erste Motor den ich zerlege und ich kann sagen ich freu mich auf jede Werkstattsession wie ein kleines Kind auf Weihnachten;-) Da ich am Motor keinen Schaden/Revision habe wirds dann auch nicht ganz so teuer. Aber das ganze Kleinzeugs läppert sich schon zusammen und Fahrwerk (Hinterachsschwerter und Turbo Spurstangen), Getriebe und Kupplung (inkl. Schwungscheibe, die hat starke Einlaufspuren an der Oberfläche) wollen ja auch noch gemacht werden. Ich denke ich werd so bei 6k rauskommen +/- 1k. Die Erfahrung und der Spaß beim selbstschrauben - UNBEZAHLBAR!

Gruß
der Moritz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.07.2014, 22:41
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Moritz,

da haste wahrscheinlich Schwein gehabt.
Übliches Schadensbild bei zu knappem Ventilspiel ist ein Ventilabriß durch Überhitzung des Schafts.

Wenn 'de die Köpfe eh' nicht runternehmen willst, erstmal fahren und beobachten. Der Ruß auf dem Ventilsitz kloppt sich von selber breit...

Ach ja, ev. noch einen Kompressionstest bzw. Druckverlusttest machen, dann weißte mehr.

Gruß
Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.07.2014, 12:28
haellinger haellinger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2014
Ort: München
Beiträge: 3
haellinger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von jensschumi Beitrag anzeigen
Hallo Moritz,

da haste wahrscheinlich Schwein gehabt.
Übliches Schadensbild bei zu knappem Ventilspiel ist ein Ventilabriß durch Überhitzung des Schafts.

Wenn 'de die Köpfe eh' nicht runternehmen willst, erstmal fahren und beobachten. Der Ruß auf dem Ventilsitz kloppt sich von selber breit...

Ach ja, ev. noch einen Kompressionstest bzw. Druckverlusttest machen, dann weißte mehr.

Gruß
Jens
Ja. Genau den Plan hatte ich auch. Einbauen, fahren und (hoffentlich) glücklich sein. Druckverlusttest macht vermutlich erst sinn, bzw. ist wirklich aussagekräftig wenn ich mal gefahren bin und die ganzen Rückstände auf dem Ventilsitz weggebrannt sind.

Falls Jemand interesse hat. Alle bisherigen Projekte habe ich mit ein paar Bildern und Komentaren zu Arbeitsschritten, Teilen, Preisen etc. als PDF. Bei Interesse eine PN an mich. Es gibt:

-Zusatzlüfter Revision
-Lautsprecherabdeckungen und Radio inkl. Hutablage neu beziehen
-Heckspoiler M473 aufbereiten, lackieren und montieren
-das aktuelle Motor/Kupplungsprojekt (wie oben beschrieben)

Gruß,
der Moritz
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG