Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Allgemeines > Vorstellung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2014, 19:52
haellinger haellinger ist offline
Registrierter Benutzer

haellinger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nochmal Servus aus Bayern

Hi,
ich bin Moritz, aus München und seit einem Jahr Besitzer eines 3,2 Carrera Coupe BJ87 in schwarz. Ehem. US Fahrzeug wurde 2007 auf EU umgerüstet und hat 150T km. Ich bin Fahrzeugentwicklungsingenieur und hatte selbst die Ehre 4 Jahre in Weissach in der Entwicklung arbeiten zu dürfen. Natürlich an etwas weniger "handfester" Technik wie in meinem G-Modell;-)

Nachdem ich zunächst in meinem Fahrzeug einige "Schandflecken" im Innenraum (zerschnittene Hutablage mit 16er Blaupunkt Lautsprechern) und Außen ("964er-Spoilerattrappe"!!! runter und in Müll dann wie ab Werk Carrera-Flügel restauriert, lackiert und montiert) "schön" gemacht habe, musste ich vor 3 Wochen leider feststellen, dass Zyl. 3 deutlich weniger Kompression als die anderen hat. Nach Druckverlusttest ist klar das (mindestens) das Auslaßventil hinüber ist. Letzte Woche habe ich dank Unterstützung meiner Werkstatt des Vertrauens den Motor ausgebaut und mit der Zerlegung begonnen - geil! Kupplung, Getriebe und Fahrwerk (Turbospurstangen etc.) kommen dann auch gleich dran - einige kennen das ja vermutlich;-)

By-The-Way wird gerade noch der Zusatzlüfter und n paar andere Sachen an der Heiz/Klima wieder flott gemacht - danke an Dirk;-)

Gruß an alle anderen Freaks!
Moritz
Alt 25.07.2014, 20:02
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer

Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Moritz,
herzlich willkommen im Elfertreff und viel Spaß mit Deinem Elfer.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Alt 25.07.2014, 22:01
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer

jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von haellinger Beitrag anzeigen

Nachdem ich zunächst in meinem Fahrzeug einige "Schandflecken" im Innenraum (zerschnittene Hutablage mit 16er Blaupunkt Lautsprechern) und Außen ("964er-Spoilerattrappe"!!! runter und in Müll dann wie ab Werk Carrera-Flügel restauriert, lackiert und montiert) "schön" gemacht habe, musste ich vor 3 Wochen leider feststellen, dass Zyl. 3 deutlich weniger Kompression als die anderen hat. Nach Druckverlusttest ist klar das (mindestens) das Auslaßventil hinüber ist. Letzte Woche habe ich dank Unterstützung meiner Werkstatt des Vertrauens den Motor ausgebaut und mit der Zerlegung begonnen - geil! Kupplung, Getriebe und Fahrwerk (Turbospurstangen etc.) kommen dann auch gleich dran - einige kennen das ja vermutlich;-)
Das Faß wird immer deutlich größer als erwartet, auch wenn es nicht die inflationell rumgeschmissenen 12 k€ sein müssen.

Bin gerade dabei, 3 gebrochene Stehbolzen zu sanieren, bin mittllerweile für die gesamte Operation bei ca. €5000, wohlgemerkt eine zu ersetzende Auspuffanlage dabei...

Dabei sind aber auch einge Kosmetiksachen, die ich im ersten Anlauf noch nicht angegangen hatte.

Wenn Du machen 'läßt', laß es vernünftig machen.
Beim Selberschrauber ist es eher eine willkommene Abwechselung, den Motor mal wieder rausnehmen zu 'dürfen'

Ach ja,
meiner hatte einen massiven Standschaden (tiefe Flächenkorrosion) an einem Zylinder. Das hatte ich erst beim Zerlegen rausgefunden.
Dies würde wohl auch einen Kompressionsverlust bewirken.

Gruß
Jens

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Alt 26.07.2014, 07:34
Registrierter Benutzer

Danke für die Wilkommensgrüße! Und fettes Danke an Dirk Oßmann. Mein Zusatzlüfter sieht aus wie neu und geht ab wie die Feuerwehr;-)

@Jens: Merci auch Dir für den Tip wegen Druckverlust. Die Ursache für den Druckverlust hab ich jedoch mittlerweile gefunden. Jetzt halt Dich fest: das Außlassventil am Zyl. 3 war 1,5 mm offen bei Zünd-OT! Ja, ich spreche von Millimetern. Da wunderts mich nicht das es zur Abgasanlage beim Druckverlusttest rauspfeift und der Außlasskanal ausschaut wie Sau;-)

Die schlechte Nachricht daran ist, das es offensichtlich so dermaßen unqualifizierte Schrauber gibt (wie den Vorbesitzer meines Elfers) die es schaffen ein Ventil so zu verstellen und weiterfahren! Die gute Nachricht für mich ist, ich habe vermutlich überhaupt kein Motorschaden! Alles was wir beim öffnen gesehen haben sa soweit gut aus. Jetzt werden nur die Klassiker (Öldruckschalter, Dichtungen etc.) gewechselt und die untere Ölleitung, die ist weggegammelt. Bin schon beim Zusammenbau.

Zum Thema Zaster. Ich schraube weitestgehend selber (Quasi unter professioneller Anleitung) das ist der erste Motor den ich zerlege und ich kann sagen ich freu mich auf jede Werkstattsession wie ein kleines Kind auf Weihnachten;-) Da ich am Motor keinen Schaden/Revision habe wirds dann auch nicht ganz so teuer. Aber das ganze Kleinzeugs läppert sich schon zusammen und Fahrwerk (Hinterachsschwerter und Turbo Spurstangen), Getriebe und Kupplung (inkl. Schwungscheibe, die hat starke Einlaufspuren an der Oberfläche) wollen ja auch noch gemacht werden. Ich denke ich werd so bei 6k rauskommen +/- 1k. Die Erfahrung und der Spaß beim selbstschrauben - UNBEZAHLBAR!

Gruß
der Moritz
Alt 26.07.2014, 22:41
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer

jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Moritz,

da haste wahrscheinlich Schwein gehabt.
Übliches Schadensbild bei zu knappem Ventilspiel ist ein Ventilabriß durch Überhitzung des Schafts.

Wenn 'de die Köpfe eh' nicht runternehmen willst, erstmal fahren und beobachten. Der Ruß auf dem Ventilsitz kloppt sich von selber breit...

Ach ja, ev. noch einen Kompressionstest bzw. Druckverlusttest machen, dann weißte mehr.

Gruß
Jens

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Alt 27.07.2014, 12:28
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von jensschumi Beitrag anzeigen
Hallo Moritz,

da haste wahrscheinlich Schwein gehabt.
Übliches Schadensbild bei zu knappem Ventilspiel ist ein Ventilabriß durch Überhitzung des Schafts.

Wenn 'de die Köpfe eh' nicht runternehmen willst, erstmal fahren und beobachten. Der Ruß auf dem Ventilsitz kloppt sich von selber breit...

Ach ja, ev. noch einen Kompressionstest bzw. Druckverlusttest machen, dann weißte mehr.

Gruß
Jens
Ja. Genau den Plan hatte ich auch. Einbauen, fahren und (hoffentlich) glücklich sein. Druckverlusttest macht vermutlich erst sinn, bzw. ist wirklich aussagekräftig wenn ich mal gefahren bin und die ganzen Rückstände auf dem Ventilsitz weggebrannt sind.

Falls Jemand interesse hat. Alle bisherigen Projekte habe ich mit ein paar Bildern und Komentaren zu Arbeitsschritten, Teilen, Preisen etc. als PDF. Bei Interesse eine PN an mich. Es gibt:

-Zusatzlüfter Revision
-Lautsprecherabdeckungen und Radio inkl. Hutablage neu beziehen
-Heckspoiler M473 aufbereiten, lackieren und montieren
-das aktuelle Motor/Kupplungsprojekt (wie oben beschrieben)

Gruß,
der Moritz
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht