
09.10.2014, 14:44
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
|
|
Die Bremsen!!!
Bin neulich einem Kumpel hinterhergefahren, der mich auf einer BAB lotsen wollte und ordentlich Gas gebend vorneweg war. Der musste bei ca. nur 160 (linke Spur) voll in die Eisen, ich ebenso hinter ihm.
(Info: Golf 7 GTI Performance, also KEIN Porsche!!!)
Mein Gott, was für Unterschiede, ich brauchte fast 3 Spuren, um meine Karre einzubremsen,
nie wieder, das war knapp.
Also 30 Jahre + riesigen Abstand einrechnen und auch gerne mal rechts fahren.
Grüße von Stefan nach 3.500 problemfreien km dieses Jahr.[/quote]
Hallo Stefan,
ist das Auto ausgebrochen oder war die Bremsleistung so schlecht?
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|

09.10.2014, 15:11
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2013
Ort: Rellingen
Beiträge: 50
|
|
einfach nur die Bremsleistung,
in der rechten Spur waren zum Glück Lücken, ganz rechts auch.
Auto jederzeit beherrschbar, besser als erwartet
LG
Stefan
__________________
911SC Cabrio, 204 PS, BJ '83, grandprisweiß,
angebl. 85.000 mls, deutsches Modell
aus den USA, Motor 930/10!!!
|

09.10.2014, 16:59
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
|
|
Zitat:
Zitat von stefan911sc
einfach nur die Bremsleistung,
in der rechten Spur waren zum Glück Lücken, ganz rechts auch.
Auto jederzeit beherrschbar, besser als erwartet
LG
Stefan
|
Hallo Stefan,
das lässt sich wesentlich verbessern.
Vorne kann man relativ einfach ohne Änderungen die 4 Kolbenbremse mit den gelochten und belüfteten Bremscheiben des Turbo einbauen.
Ich fahre die schon 36 Jahre.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Geändert von Einstieg (09.10.2014 um 17:04 Uhr).
|

09.10.2014, 20:19
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 492
|
|
Hallo bernd,
hast Du die hinteren Bremsen auf Serie belassen?
Wo kauft man die benötigten Teile für die Umrüstung vorn und was wird benötigt?
__________________
mit luftgekühltem Gruß aus Hannover
Axel

911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
|

10.10.2014, 07:57
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 146
|
|
Hallo,
mehr als die vorderen Räder zum Blockieren zu bringen, kann man bei
einer Vollbremsung nicht machen.
Und das geht doch ohne Motorgewicht auf der Vorderachse recht
einfach.
Egal ob Serienbremse. oder die vom 930.
Mehr als Vorderräder zu blockieren kann die 930er Bremse auch nicht.
Allerdings kann sie es öfter hintereinander, weil sie standfester ist.
Wenn man viel Fahrbahnbreite beim Bremsen benötigt, ist die Bremse
nicht zu klein, sondern irgendwas ist defekt.
Alpine
__________________
|

10.10.2014, 09:10
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2013
Ort: Rellingen
Beiträge: 50
|
|
Hallo Alpine,
meine Bremsen sind 1A in Ordnung.
Meine Aktion auf die andere Spur zu wechseln war meine
Reaktion auf die Tatsache, dass es sonst gewaltig geknallt hätte.
Ich fahre seit fast 40 Jahren Auto, ich wusste genau (oder hatte den Instinkt)
dass "nur weg von dieser Spur" eine Chance hatte.
Links war die Leitplanke.
Also habe ich gelernt und fahre jetzt deutlich vorsichtiger.
LG
Stefan
__________________
911SC Cabrio, 204 PS, BJ '83, grandprisweiß,
angebl. 85.000 mls, deutsches Modell
aus den USA, Motor 930/10!!!
|

10.10.2014, 10:44
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2013
Ort: 76227 Karlsruhe
Beiträge: 109
|
|
Hallo Alpin,
nun deine Äußerungen bezüglich "Blockieren der Vorderachse" sind schlichtweg unmöglich. Ich würde dir raten doch ganz einfach die hinteren Bremsen auszubauen - da kannst du viel Geld sparen!  Aber probiers nicht im Strassenverkehr!!!!!
Die Bremsabstimmung von Vorderachse zur Hinterachse liegt je nach Fahrzeug bei 80% zu 20% bis 60% zu 40% und ist ein wichtiger Teil der Entwicklungsarbeit. Das Optimalste wäre wenn beide Achsen bei einer Vollbremsung nahe an der Blockiergrenze sind, wobei besser die Vorderachse früher blockieren soll. Weshalb du auf die 20% bis 40% Bremsleistung verzichten willst bereitet mir nur Kopfschütteln.
Solltest du Fragen zur Bremsenphysik haben so helfe ich dir gerne weiter, aber verschone andere mit diesem Halbwissen.
Gruss aus Karlsruhe von Max
|

11.10.2014, 17:10
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
|
|
911
Zitat:
Zitat von alpine
Hallo,
mehr als die vorderen Räder zum Blockieren zu bringen, kann man bei
einer Vollbremsung nicht machen.
Und das geht doch ohne Motorgewicht auf der Vorderachse recht
einfach.
Egal ob Serienbremse. oder die vom 930.
Mehr als Vorderräder zu blockieren kann die 930er Bremse auch nicht.
Allerdings kann sie es öfter hintereinander, weil sie standfester ist.
Wenn man viel Fahrbahnbreite beim Bremsen benötigt, ist die Bremse
nicht zu klein, sondern irgendwas ist defekt.
Alpine
|
Hallo Alpine,
von blockieren war nicht die Rede, dem Elfer fehlte Bremsleistung, warum auch immer.
Das kann ein Defekt sein, schlechte Bremsklötze oder Bremsscheiben, oder alte Bremsflüssigkeit oder?
Was das blockieren angeht, bin ich der gleichen Meinung wie Max, blockieren ist je nach Straßenzustand und Wetter eben nicht die beste und höchste Bremsleistung, sondern kurz vor dem blockieren.
Darum haben wir heute ABS, sieht man mal von der besseren Lenkbarkeit ab.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|

11.10.2014, 18:07
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2012
Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
|
|
Hallo Max,
möglicherweise bist Du bei "Alpines" Aussage einem Missverständnis aufgesessen?
Seine Feststellung war, dass auch die Serienbremse das Autos zum Blockieren der Vorderradbremsen ausreicht, dass es also wenig Sinn macht, auf die stärkeren Turbobremsen umzurüsten, wenn die Bremsleistung aktuell nicht ausreicht. Und die Bremsleistung war beim TE wohl zu gering.
Ich kann bestätigen, dass auch die Serienbremse meines C1 mehr Reibungskraft zwischen Bremsscheiben und Klötzen aufbauen kann als zwischen Reifengummi und griffiger Fahrbahn übertragbar ist (da geht's dann schon 'mal von Haft- zu Gleitreibung).
Zur dynamischen Bremskraftverteilung hat "Alpine" nichts geäußert; Du hast mit Deinen Aussagen dazu natürlich Recht. Ich hatte seinen Beitrag so verstanden, dass er dem TE abrät, stärkere Bremsen zu installieren und stattdessen die vorhandene Bremsanlage optimieren soll.
Gruß
Klaus
__________________
C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
|

10.10.2014, 12:46
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
|
|
911
Zitat:
Zitat von kastala
Hallo bernd,
hast Du die hinteren Bremsen auf Serie belassen?
Wo kauft man die benötigten Teile für die Umrüstung vorn und was wird benötigt?
|
Hallo Axel,
die hinteren Bremsen lassen sich nicht einfach umbauen, der Aufwand wäre riesig.
Weil die hinteren Bremssättel des Turbo hinter der Hinterachse angeordnet sind, braucht man außer der Turbokarosserie auch das Turbofahrwerk mit den längeren Achsschwingen.
Für die Vorderachse kann man auf die Bremszangen des Turbo, die innenbelüfteten und gelochten Bremsscheiben und dazu passende Bremsleitungen und Bremsschläuche umrüsten.
Der Schraubenabstand am Federbein ist der gleiche wie beim Turbo.
Der Handel hält die Teile bereit, wichtig ist, es sollten Original Teile sein,
und die sind nicht für Kleingeld zu kriegen.
Ohne die Absprache mit einem Fachmann, sollte man den Umbau nicht vornehmen, weil kleine Änderungen und eine TÜV Abnahme erforderlich sind.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|