30.07.2019, 14:29
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Ich denke, so einfach ist es nicht. Denn das Signal ist eine 70Hz Pulswelle, deren Wellenbreite die Taktrate ergibt. Was ich herausgefunden habe ist aber, dass jene Leitungen vom EU ins STG keine Leitungen sind, die mit reinen Schaltspannungen funktionieren, wie im Fall des Drosselklappenschalters oder 15°C Schalters ist.
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30.07.2019, 16:29
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Die Frage ist natürlich welchen möglichen Einfluß hat ein defektes,
ich nenn es mal Anreicherungs-Relais, auf den Rest ?
Da es kein Neuteil gibt, ist ein Gebrauchtteil keine sichere Option.
Wie merke ich denn, ob das Teil defekt ist?
Eigentlich müsste man das recht leichte Alu-Gehäuse öffnen können,
die Kante ist ja nur umgebördelt.
Aber dazu fehlen mir die Möglichkeiten.
Die Dinger liegen gebraucht zum Teil bei fast 200€
Grüße
Andreas
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Geändert von b.caliente (30.07.2019 um 16:38 Uhr).
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30.07.2019, 21:25
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Ich hatte es aus reinem Interesse schon mal geöffnet...alles diskret aufgebaut, keine ICs. Ein versierter Radio-/Fernsehtechniker mit einem Komponententester bewaffnet kann sowas durchmessen. Entweder sind die Elkos kaputt oder es hat die Endstufe zerbröselt...mehr kann da eigentlich nicht kaputt gehen...
Im Prinzip wie bei der Zeituhr im Armaturenbrett auch...
Gruß Thomas
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31.07.2019, 11:09
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Auch ein gern gesehener Killer für solche Steuergeräte: Defekte Lima-Regler, wo dann Spannungsspitzen durchs Bordnetz gehen, die so manches zerschießen, was keinen guten internen Überspannungsschutz besitzt.
Dann gibt es welche, die befestigen da Endstufen drauf, damit sie gewohnheitsmäßig schön unterm Sitz sind. Das gibt dann schöne Hitzestaus im STG.
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02.08.2019, 11:04
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Hallo Andrew,
gibt es einen Plan von dem Steuergerät, bzw. welcher Abschnitt/Teil
ist für die Ansteuerung des Taktventils zuständig?
Grüße
Andreas
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