Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.10.2005, 13:14
Benutzerbild von scuderia enzian
scuderia enzian scuderia enzian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: 9000 St. Gallen
Beiträge: 268
scuderia enzian
Hi Mikkel

Habe die gleiche Anlage wie Du Mit 2 Eingängen und 2 Ausgängen in Edelstahl. nennt man in unseren Kreisen SSI-Anlage.

Ich habe sie zusätzlich noch bei Roitmayer optimiert mit 85 mm Endrohren. Um den Geräuschepegel noch innerhalb der 100 Phon zu halten, hat der Bufferspezialist in Oberbayern (Fuchs) am Ausgang gelochte Dämpfer angepasst.
Nun ist der sound so, wie ein RSR-Porsche früher einmal geklungen hat. dazu alles mit dem Segen der motorfahrzeug-Kontrolle!

Uli: Bei Cargraphic gibt es einen Sportvorschalldämpfer in V2A. der Sound wird etwas Dumpfer und er bellt mehr. (ca. 280.00 Euro) Dazu besorgst Du Dir einen Occ. Buffer, den kannst Du bei einem Spezialisten optimieren und mit grösserem Endrohr /ebenfalls Cargraphic oder Fuchs)versehen lassen. damit hättest Du eine kostengünstige Notlösung bis zur DP11 oder SSI-Anlage.

Gruss, scuderia-enzian-911rs.ch
__________________

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.10.2005, 14:03
leonotto leonotto ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Kempen
Beiträge: 87
leonotto
Hallo zusammen,

habe gerade vor wenigen Wochen auf dp11 (zugelassene Version für Kat- C1) umgerüstet.

Wollte was sonores, nix knalliges oder zu lautes (Marke Tunnelstürzein oder Alleguckenmitohrenzuhalten).

Und ich muss sagen, für mich ist es genau richtig so. Dumpfer (boxiger) Sound, der ganz dezent anmacht (Lächelnerzeuger). Man sieht bei meinem völlig original gelassenen C1 Cab. nix vom Sportauspuff, da ein 70er Endrohr (=Serie) rausschaut.

Kenne keinen anderen Sportauspuffe, kann daher nur die dp11 und die sehr gute Beratung von Dieter (nochmal danke) loben.

Sonore 11-Grüße. Frank O.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.10.2005, 22:42
C1Stolli C1Stolli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: 78582 Balgheim
Beiträge: 381
C1Stolli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Habe vor einigen Wochen einen originalen 3,2er Endtopf zerlegt und an einigen Stellen nach Rücksprache im 11T angebohrt.
Erst letzte Woche wieder zugeschweisst, dran und gehorcht.

Anfangs mit Kat war gleich klar:der muss raus.
Dann war's schon o.k.:

- Standgas;
ein bescheiden tiefes grummeln, deutlich lauter (die Nachbarn grüßen aber noch. Hö,hö).

- leichtes Gasgeben bis 3000;
ein fast hochtourig wirkendes, heiseres Röhren; ähnlich original aber lauter und "schärfer", oder härter, ach, wie will ich sagen: aggressiver (har, har). Das Geräusch schnürt sich aber innen (Targa) durch die Fahrgeräusche zunehmend zu.

- Drehzahlen mit Gas über 3000;
subjektiv kein Unterschied zum normalen Endtopf.

- von hohen Drehzahlen bei Schubabschaltung auslaufen lassen;
hier meine (!) ich, dass sich bei 3000 Touren leichte Vibrationen fühlen lassen, die mir vorher noch nicht aufgefallen sind.
Das Thema der schwingenden Gassäule kreist nun im Hinterkopf (schluck).

Und leistungsmäßig?
Merke weder Vor- noch Nachteil.

Fazit für mich und meine Bastelaktion:
zurück zum Original; war aber interessant.

P.s.:
Den Basteltopf lege ich zum Spielen ins Eck.
Bohrskizze ist gemacht - könnte man vielleicht in der passenden thread "3,2er Auspuff ausweiden? " einfügen (ich leider nicht).
__________________
Hilfe - ich liebe ein Auto...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.10.2005, 07:58
Benutzerbild von Marcus Bletz
Marcus Bletz Marcus Bletz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Weilmünster
Beiträge: 72
Marcus Bletz
Bohrschablone

Hallo,

wie komme ich denn dann an die Bohrschablone
__________________
Keep the pedal on the metal ! (or better on the wood ;-))

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.10.2005, 08:18
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Für einen 930'er Turbo hätte ich noch einen Bohrmaschinen-Tuning hört sich auch ganz kernig an
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.10.2005, 09:02
turbo930 turbo930 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 163
turbo930
@Stefan: wäre interessiert an dem "Bohrmaschinen-Tuning" des 930-Topfes. Kannst Du die Schablone scannen und hier einstellen?
__________________
Grüsse Marcel

Habt ihr den Zündschlüssel links, dann sitzt das Herz am rechten Fleck!

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.10.2005, 09:23
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hast mich falsch verstanden, ich habe noch einen Endtopf Marke Bohrmaschinen-Tuning in der Garage liegen


Nigges Schablone oder sonstiges, Büchse geöffnet...ausgeräumt...zugeschweißt

__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG