Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Allgemeines > Allgemeines

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2012, 12:43
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer

d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Thomas,
mir gehts ähnlich und unsere 2 Alltagsautos schleppen nun wieder täglich Nässe in die Garage . Bis Null Grad läuft bei mir auch ein Entfeuchter, ansonsten wird so oft wie möglich gelüftet und per Gummilippe die Nässe rausgekehrt. Bei dir hilft dann wohl nur eine professionelle Isolation einschließlich Belüftungsanlage. Grüße, Dirk
Alt 12.02.2012, 16:45
Benutzerbild von Schirrmeister
Schirrmeister Schirrmeister ist offline
Registrierter Benutzer

Schirrmeister befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Thomas911sc Beitrag anzeigen
Bisher hatte die Garage nur Zu-/Abluftmöglichkeit durch die Schlitze des Schwingtores. Zusätzliches Fester, das aber nur im Sommer geöffnet ist. Deshalb habe ich den Rotorentfeuchter installiert. Allein mit geöffnetem Fenster in den letzten Wochen bin ich der Sache nicht Herr geworden. Die Bodenplatte der Garage besteht nur aus Betonestrich, darunter gewachsener Boden. Garage freistehend in einem bewaldeten Garten, ziemlich schattig.
Daraus erschließt sich die - zumindest hauptsächliche - Ursache.

Die Garage ist über das Jahr gesehen die meiste Zeit kälter als die Umgebungsluft. Ganz besonders im Sommer. Und da ist auch noch das Fenster offen. Die warme Umgebungsluft kommt in die Garage, kühlt ab, und lädt dabei ihre Feuchtigkeit ab. Auf diese Weise werden Bauteile der Garage (Holz, Mauerwerk, Ziegel etc.) mit Wasser "aufgetankt". Sobald die Temperaturdifferenz und die Wasseraufnahmefähigkeit es zulässt, reichern die Bauteile wiederum die Luft in der Garage mit Wasser an.

Lüften zum Zwecke der Feuchtigkeitsreduzierung eines Raumes ist grundsätzlich nur dann zielführend, wenn die Umgebungsluft kälter ist als der Raum.

S
Alt 12.02.2012, 22:20
Sören KS Sören KS ist offline
Registrierter Benutzer

Sören KS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sorry, aber Du machst einen entscheidenden Fehler.
Im Sommer ist die Luft warm und kann sehr viel Wasser binden.
Gerät diese feucht-warme Luft in deine, im Vergleich zur Außenluft kühle Garage, dann schlägt sich das ausfallende Wasser durch die sich abkühlende Luft sofort an kühlen Flächen nieder.
Hier sind es vorerst die Autoteile, dann die Holzwände die feucht werden.
Abhilfe schafft hier nur im Sommer, dass Du entweder für vollen Durchzug sorgst (aber dann richtig doll) oder die Fenster ganz geschlossen hälst.

Im Winter ist die Luft kühl und kann nur wenig Wasser binden.
Nun öffnest Du ein Fenster, dann zieht die feuchte Luft aus der Garage raus in Richtung trockene Winterluft draussen.

Wenn man den obigen Gedanken konsequent weiter denkt, musst man automatisch darauf kommen, dass ein Carport klimatisch die optimale Lösung ist!
Einzig wird das Auto dreckig darunter ...

Gruß von Sören
Alt 18.02.2012, 12:31
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer

Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich würde Sören voll beipflichten. Habe vor vielen Jahren einmal gelesen, dass Autos, die immer in die Garage gestellt werden relativ langsam abtrocknen und eher korrodieren, wohingegen ein Carport die bessere Alternative darstellt. Das trifft sicher nicht ganz so für Autos zu, die wenig und eher bei trockenem Wetter bewegt werden, aber ich denke schon, dass eine sehr gut belüftete Garage den besten Kompromiss darstellt, es sei denn man hat eine vollisolierte Garage die im Winter auch auf 15° geheizt ist.

In diesem Zusammenhang hätte ich auch eine Frage: Ich fahre meine ollen Autos auch manchmal im Winter (naja, in diesem Winter bisher 2 x). Nun ist es so, dass Spuren vom Scheibenreiniger überhaupt nicht abtrocknen. Bestimmt habt Ihr das auch schon mal beobachtet. Es handelt sich wohl um sowas wie Tenside, Glykole oder Glycerin etc, das Zeug ist hygroskopisch und mag auch nicht verdunsten. Spritzer davon auf dem Dach und an den Türen bleiben ewig feucht, natürlich auch unter den Scheibengummis etc. Ich habe heute morgen erst in einem Autoteileladen bei allen angebotenen Scheibenreinigern nach Hinweisen (auf einen rückstandslos verdunstenden Scheibenreiniger) gesucht und nichts gefunden. Beim Alltagsauto spielt das keine Rolle, kleiner Regenschauer und alles ist weg. Weiß jemand Rat, wie man diese Art Feuchtigkeit von seinem weggestellten Auto fernhalten kann?

(Ja ich weiß: Auto nur gewaschen wegstellen, aber das geht im Winter nicht immer).

Gruß - Christoph

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Alt 20.02.2012, 07:23
Andy911 Andy911 ist offline
Registrierter Benutzer

Andy911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hy
In meinen Garagen läuft immer ein Entfeuchter !
Außer jetzt wo es -15° kalt war weil ich Angst hatte das Wasser
darin friert ein und das Gehäuse platzt.
Ansonsten kann ich jeden 3 Tag 4 liter ausgießen.
Wenn es feucht draußen ist auch schon nach 48 h.
Ich benutze die Entfeucher von Einhell im Baumarkt 150 €
Luftfeuchtigkeit immer so um die 60% rel Feuchte.
( Gut für das Leder )
Grüße Andy
Alt 20.02.2012, 13:27
Benutzerbild von Thomas911sc
Thomas911sc Thomas911sc ist offline
Registrierter Benutzer

Thomas911sc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Andy,

Hast Du bei tiefen Temperaturen <-5°C mal die Feuchtigkeit gemessen? Und ist Deine Garage isoliert/beheizt? Ich habe meinen Entfeuchter auf 40% stehen, allerdings mit automatischer Wasserableitung nach draußen.

Thomas

911SC Cabrio, 4/83, 3,0L, 204PS, H-Zulassung, "matching numbers", 161 tkm, Grandprixweiß.
356BT6 super 90 , 7/62 "matching Numbers" US-Modell restauriert.
911 Targa, 4/72 restauriert
Alt 20.02.2012, 23:31
Benutzerbild von 9h11e
9h11e 9h11e ist offline
Registrierter Benutzer

9h11e befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Feuchtigkeit im Sommer

Das Problem im Sommer: Deine schattige Garage ist innen kühler als die Außenluft. Feuchte warme Luft dringt ein, kühlt sich ab und kondensiert an den kalten Stellen deiner Garage (z.B. Bodenplatte). Die relative Luftfeuchtigkeit steigt dann extrem an. Einzige sinnvolle Abhilfe: Garage innen luftdicht abdichten (SD-Folie, Anschlüsse mit Primur und Siga-sicral o.ä.), und elektrischen Entfeuchter mit Hygrostat installieren. Das anfallende Wasser nicht sammeln, sondern über einen Schlauch nach außen leiten. Im Winter ist das Problem nicht so präsent, da kalte Außenluft wenig Wasser trägt und sich in der Garage eher erwärmt als abkühlt. Eine Heizung ist nicht unbedingt sinnvoll, solange die Feuchtigkeit nicht ausgesperrt wird. Für längere Standzeiten (Winter) nutze ich den Permabag mit Trockensalz, im Sommer ist das allerdings viel zu umständlich.
Alt 26.02.2012, 08:52
Andy911 Andy911 ist offline
Registrierter Benutzer

Andy911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hy Thomas
bei meinem Job als Lüftungsbaumeister wird mir oft diese Frage gestellt.
Bei Minusgeraden ist die rel Luftfeuchtigkeit so gering das sich ein Entfeuchten nicht lohnt, das ist den Strom des Kompressors/Verdampfer / Verdichter in so einem Raumentfeuchter nicht wert.
Aber bei Regenwetter oder wenn das Auto mal feucht eingestellt werden muß
trocknet es wenigstens in kürzerer Zeit.
Zu trocken ist ja auch schlecht für das Leder ... aber wer 55% rel L. Feuchte einmesen kann....
Zu dem Schlauch nach außen.... möchte ich eher nicht, weil mich interessiert
wieviel Wasser alle 4-5 Tage im Tank sind... und das Wasser kommt ins Aquarium im Büro 5 m neben der Garage....
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht