Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2004, 06:59
Yeah Yeah ist offline
Registrierter Benutzer

Yeah
Beitrag

@Sven: Da haben wir identische Erfahrungen gesammelt. Was aber wenn der Schweinehund auch nach längerer Fahrt um die maximal 4500/min nicht über 90° geht? Ist dann einfach kein "Porschi-Wetter"? Ich empfinde dies manchmal als echt störend, werde mich aber davor hüten, den Wecker bei zu geringer Temp. so richtig gehen zu lassen! Wer eine Öl-Vorwärmanlage für den 3.2er erfindet hat mich als "Initialkunden" in der Tasche...

@ro: Eigentlich hast Du ja recht aber mein Wägelchen hat schon so einige Kilometer auf'm Tacho und ist immer noch Staubtrocken - das kann ich echt nicht auf's Spiel setzen!
Alt 11.08.2004, 08:18
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer

roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Selbstverständlich ist die Öltemperatur in dieser Betrachtung die wichtigste Komponente, ist bei zu kaltem Öl doch ein Filmabriss möglich. Dennoch gibt es weitere Parameter, einer davon ist der höhere Verschleiss im kalten Zustand.

Was auch wichtig ist, das ist die richtige Aufwärmung des Motors - also des Metalls, nicht des Öls. Passiert das zu schnell, können durch minimal unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten Verspannungen auftreten, die gern zu Undichtigkeiten führen, im Extremfall auch Stehbolzen knacken lassen.

Eine externe Ölheizung wäre daher für einen schonenderen Start genauso OK wie für die kalten Tage, an denen die Temperatur die 85 Grad gar nicht erreicht, jedoch nach wie vor keine Methode, schon 500 Meter nach dem Start gleich aufs Gas zu latschen.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
Alt 11.08.2004, 23:43
Yeah Yeah ist offline
Registrierter Benutzer

Yeah
Beitrag

Hi Roadrunner-Thomas

An dieser Stelle auch mein herzliches Beileid! Konnte der Schaden schon etwas genauer beziffert werden? Oder muss ich aufgrund des "in memoriam" davon ausgehen, dass Dein Wagen nicht mehr gesund wird?

Nur noch kurz um das Thema dann endgültig abzuhaken: Sollte mein Motor, wenn das Erreichen von 90° Öltemperatur auch nach längerer Fahrt nicht möglich ist, ganz einfach nicht über 4500/min gedreht werden oder kann man nach 20-30km mit gutem Gewissen mal ein wenig höher gehen um dann ev. die gewünschte Temp. zu erreichen?

Liebe Grüsse und Kopf hoch!

Chris
Alt 07.09.2010, 23:00
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
Registrierter Benutzer

Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Yeah Beitrag anzeigen
Hi Roadrunner-Thomas

An dieser Stelle auch mein herzliches Beileid! Konnte der Schaden schon etwas genauer beziffert werden? Oder muss ich aufgrund des "in memoriam" davon ausgehen, dass Dein Wagen nicht mehr gesund wird?

Nur noch kurz um das Thema dann endgültig abzuhaken: Sollte mein Motor, wenn das Erreichen von 90° Öltemperatur auch nach längerer Fahrt nicht möglich ist, ganz einfach nicht über 4500/min gedreht werden oder kann man nach 20-30km mit gutem Gewissen mal ein wenig höher gehen um dann ev. die gewünschte Temp. zu erreichen?

Liebe Grüsse und Kopf hoch!

Chris

Superschoenes G-Modell, gratuliere !

Zum Thema:
Wenn Du 80 Grad erreicht hast, etwa 20km-25km kannst Du drauftreten. Heutige Oele sind durchaus in der Lage bei 80 Grad Temperatur eine anstaendige Schmierung zu gewaehrleisten.

Was sollte den dass fuer ein Sportwagen sein den Du ab 10 Grad abwaerts nicht mehr scheuchen darfst, und mit 4500UPM ueber die Piste tragen musst.

Es stimmt aber dass die Erwaermung des Metalls wichtig ist, aber die oben genannten KM sollten reichen.

Ich hab das gleiche Problem beim 930 hier in Spanien im Winter, 10 Gard Sonne, da kommt der gerademal auf den ersten Strich und das wird auch beim treten nicht mehr.
Bei der letzten Ausfahrt vor einer Woche hatten wir 40 Grad da kam er knapp an den zweiten Strich auf der AB, Geschwindigkeit zw. 180 und 230 kmh.

Ich muss aber sagen dass der Motor auf heisses Wetter steht, da dreht der wie bekloppt, wenns kalt ist gehts ihm wie mir, da fehlt der letzte Rest an Geschmeidigkeit (wir sind uns so aehnlich).

Gruesse
Walter
Alt 12.08.2004, 00:04
mike911sc80 mike911sc80 ist offline
Registrierter Benutzer

mike911sc80
Beitrag

Hallo Leute !

In diesem Zusammenhang mal die Frage : Wie
erkenne ich denn eigentlich, ob der Ölkühler
im Radhaus wirklich öffnet ? Es sollen da doch schon mal Probleme auftreten - am Ende unbemerkt ??

Mike
Alt 12.08.2004, 00:16
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer

wolfgang911
Beitrag

Hallo,

das dürfte doch ganz einfach sein, Du brauchst nur bei warmem Motor im hinteren Radhaus die Leitungen anfassen(Achtung verbrenn Dich nicht).
Mein 3,2 wird ganz normal war, ich fahre die ersten Kilometer mit wenig Gas und max 3000 U/min, auch bei MinusGraden wird er schön warm, dann halt etwas später.
Btw denke ich man sollte es nicht übertreiben mit dem Glauben anAnzeigeinstrumente(Engländer nenne den ganzen Gimmick, der den Fahrer eigentlich eh nur verwirrt recht treffend Idiotlamps). Wer weiß schon ob der Geber oder das Instrument genau anzeigen, was glaubt ihr wohl warum man die Gradeinteilung weggelassen hat...genau, weil es nicht so genau ist und auch nicht so genau sein muß. Wer will hängt mal einen Temperaturfühler(ich habe sowas bei meinem Multimeter) ins Öl um eine Ahnung zu bekommen was eigentlich vorne angezeigt wird.

Grüsse Wolfgang
Alt 12.08.2004, 00:41
mike911sc80 mike911sc80 ist offline
Registrierter Benutzer

mike911sc80
Beitrag

Hallo Wolfgang,

klar, bei ner stunde vollgas wird man das wohl schnell merken.
Ich fahre aber eher selten mit meinem Auto
und der Zeiger ist recht schnell im unteren
Bereich des mittleren Feldes. So habe ich
überlegt, ob bei moderater Fahrweise diese
etwas höhere Temperatur eben vom nicht öffnenden Röhrenölkühler verursacht wird ...

Früher konnte ich mit dem Auto machen was ich wollte, der Zeiger war selten über den
Balken vom unteren Anzeigenbereich geklettert. Jetzt ist er eigentlich immer leicht drüber. Ist wohl jetzt so eine Art
Altersschwäche

Danke für die flotte Antwort !

Mike
Alt 12.08.2004, 01:31
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer

wolfgang911
Reden

Hai Mike,

wenn Du mich kennen würdest, wüßtest Du, daß ich all meine Autos im kalten Zustand wie rohe Eier behandele. Bei der heutigen Außentemperatur müßte der Zeiger des Instruments nach spätestens 10km aus dem "Kaltbereich" raus sein. Wenn Du dann anhältst und die Leitungen im hinteren Radhaus anfäßt müßtest Du spüren ob die Leitungen vom Motor warm sind und ob die Leitungen nach vorne auch warm werden, wenn ja ist der Thermostat offen. Wenn er dann im Stand vor sich hin läuft müßten nach spätestens 5 min die Anzeige Richtung 1. Teilstrich klettern und der Röhrenölkühler warm werden.
Wenn Du willst teste ich das heute Nachmittag mal ganz genau.

Gruß Wolfgang
Alt 13.08.2004, 12:25
911HH 911HH ist offline
Registrierter Benutzer

911HH
Beitrag

@alle

wenn das oel mehr als 80°C hat - dann man los! länger müßt ihr nicht warten! ein porsche mit 3.0 und 200 ps ist doch keine mimose! seht euch mal die motorradmotoren an - luftkühlung vergleichbar und immerhin viel merh performance - ich den ke z.b. an meine cb750four mit 67ps und 100.000 sauberen km ohne jegliche probleme! ab 80° gebe ich gas. cool down!

carlo
Alt 13.08.2004, 15:42
Diethelm Diethelm ist offline
Registrierter Benutzer

Diethelm
Beitrag

Moin,
darf ich mich Wolfgangs Meinung anschließen? So 10 Min. unter 3000 UpM sollten ausreichen, wer hat auch schon die Autobahn so dicht vor der Haustür oder startet gleich mit Vollgas durch?
Noch mal eine andere Frage, wie bekommt man eigentlich ein Foto unter jeden Beitrag?
Gruß Diethelm
Alt 15.08.2004, 07:56
Benutzerbild von Mikkel
Mikkel Mikkel ist offline
Registrierter Benutzer

Mikkel
Beitrag

"auch ich kann meinen C1 bei kühleren Temperaturen nicht so warm kriegen, dass der große Kreislauf öffnet."

Ich auch. Ist ganz normal.

Ich fahre C1 mit Mobil 1 0W-40. Wird nicht wärmer als normal. Habe 12 Liter Mobil 1 Rally Formula 5W-50. Muss wohl beim nächsten Ölwechsel aufmärksam sein. Glaube aber nicht dass das Öltyp eine grosse bedeutung hat?

Anne, du brauchst nicht deinen deutsch zu entschuldigen. Ich bin schlechter

Alt 07.09.2010, 20:21
check0r0 check0r0 ist offline
Registrierter Benutzer

check0r0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...und ich hab schon gedacht bei meinem 80' SC wäre etwas defekt.
Bei mir stand die Anzeige nach 50 Km immernoch im Übergangsbereich vom unteren Bereich zum mittleren Bereich.
Ab dann hab ich dann härter angegast weil ich mir relativ sicher war dass das Öl nun Betriebstemperatur hat.

Bei modernen Autos ist das auch ähnlich, dort zeigt die Öltemp. immer 90 Grad an sobald der große Wasserkreislauf aufgeht, völlig unabhängig von der "echten" Öltemperatur.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht