Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.12.2005, 00:08
Billy Billy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mettmann
Beiträge: 5
Billy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lenkrad vom 993 für 964 möglich?

habe mir nun endlich meinen dkl. blauen 964 geholt! jetzt möchte ich aber noch so einige modifikationen durchführen. zum einem neue 3tlg. cup felgen(schon gekauft), schalensitze und ein neues lenkrad. in meinem 964 habe ich schon ein airbag lenkrad drin, möchte aber ein sportlenkrad mit airbag haben. deshalb meine frage:

passt das airbagsportlenkrad vom 993 in einen 964???

grüße
billy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.12.2005, 00:21
schlicht911 schlicht911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 82
schlicht911
Hallo Billy, generell passen original Airbaglenkräder in den 964... JEDOCH.. müssen einge Teile ausgetauscht werden .. da wären:

1. 993 Lenkgestänge (da wo das Lenkrad druff kommt) da die vom 964 einige Milimetre zu kurz ist und so die Sicherungsmutter nicht ganz drauf passt.

2. 993 Schaltstockeinheit (Blinker, BC, etc)

wenn du das alles machst passt sogra ein 3 Speichen 996 Lnekrad drauf.. habe ich vor ein paar monaten gemacht ud bin sehr sehr zufrieden vom look und feeling.. ein paar Bilder davon auf meiner website

Gruß Christian
__________________
neunsechsvier.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.12.2005, 03:59
911erRon 911erRon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
911erRon
Hallo Billy,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen.

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Aber was micht interessieren würde ist, ob Du Dir zufälligerweise den dunkelblauen C 2 gekauft hast, den der Händler "Der Faller" verkauft hat. Der sah (natürlich nur aus der Ferne) echt interessant aus.

Gruß Ron
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.12.2005, 04:24
schlicht911 schlicht911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 82
schlicht911
Zitat:
Zitat von 993GTR
Eines würde ich aber noch als Denkanstoss anmerken wollen, und zwar: wie sieht es denn mit der Funktion des Airbags bei diesem Umbau aus? War die Konstruktion für die verschiednen Modellreihen nicht unterschiedlich?

Meines Wissens schon.

Viele Grüße
Thomas
Ja und deshalb benötigt man die Schaltereinheit (Blinker etc.) vom 993 (wegen Masseberich für den Airbagkontakt).
Alle Steckkontakte etc. sind plug and play .. keine weiteren Umbauten nötig und funktioniert tadellos... ist halt alles org. Porsche

Gruß Christian
__________________
neunsechsvier.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.12.2005, 04:27
GO 993 GO 993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: 25 km südlich von Baden-Baden
Beiträge: 22
GO 993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 993GTR
Eines würde ich aber noch als Denkanstoss anmerken wollen, und zwar: wie sieht es denn mit der Funktion des Airbags bei diesem Umbau aus? War die Konstruktion für die verschiednen Modellreihen nicht unterschiedlich?

Meines Wissens schon.

Viele Grüße
Thomas

.... genau zu diesem Thema gab es vor einiger Zeit einen Thread. Ich glaube, es ging um den Einbau des Lenkrads vom 996 in einen 993.

Im Ergebnis meine ich mich erinnern zu können, dass im Hinblick auf die Funktionsfähigkeit des Airbags ganz klar von einem Austausch abgeraten werden muss.


Ciao Micha
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.12.2005, 04:40
schlicht911 schlicht911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 82
schlicht911
Zitat:
Zitat von GO 993
.... genau zu diesem Thema gab es vor einiger Zeit einen Thread. Ich glaube, es ging um den Einbau des Lenkrads vom 996 in einen 993.

Im Ergebnis meine ich mich erinnern zu können, dass im Hinblick auf die Funktionsfähigkeit des Airbags ganz klar von einem Austausch abgeraten werden muss.


Ciao Micha
Hi Micha,

die Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen, ohne eine plausible Erklärung.. wenn es jetzt um den Wirkungsgrad des Airbags geht so kann ich nur sagen.... dann müssten alle Fahrer gleich groß sein und dürften Ihren Sitz nicht verstellen... und eine Lenkradverstellung dürfte es dann auch nicht geben...

Außerdem ist die Lebensdauer eines Airbags (Patrone, Kunstoffsck) etc. auch begrenzt und bestimmt nach 12 Jahren Überholungsbedürftig.

Ich kann nur sagen das 996 AirbagLenkrad passt, wie oben beschrieben und umfasst die volle Funktionsfähigkeit.

Gruß Christian
__________________
neunsechsvier.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.12.2005, 04:53
GO 993 GO 993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: 25 km südlich von Baden-Baden
Beiträge: 22
GO 993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von schlicht911
Hi Micha,

die Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen, ohne eine plausible Erklärung.. wenn es jetzt um den Wirkungsgrad des Airbags geht so kann ich nur sagen.... dann müssten alle Fahrer gleich groß sein und dürften Ihren Sitz nicht verstellen... und eine Lenkradverstellung dürfte es dann auch nicht geben...

Außerdem ist die Lebensdauer eines Airbags (Patrone, Kunstoffsck) etc. auch begrenzt und bestimmt nach 12 Jahren Überholungsbedürftig.

Ich kann nur sagen das 996 AirbagLenkrad passt, wie oben beschrieben und umfasst die volle Funktionsfähigkeit.

Gruß Christian

... es ging beim angesprochenen Thread um das unterschiedliche Crashverhalten der Karosserien, um Auslösegeschwindigkeiten usw.

... ich mach mich mal auf die Suche; wenn ich den Thread noch finde, melde ich mich nochmals.

Micha
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.12.2005, 05:08
GO 993 GO 993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: 25 km südlich von Baden-Baden
Beiträge: 22
GO 993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
... hab den Beitrag gefunden vom Mitglied "Bernd"; ich hoffe mal der Link klappt (mache das zum ersten Mal).


Thema: Demontage Lenkrad 993 Einzelnen Beitrag anzeigen
#11 11.03.2004, 13:04
Bernd
Registrierter Benutzer Registrierungsdatum: 06.2001
Ort: Frankenland
Beiträge: 138




--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen, ich kann dem Roadrunner nur recht geben. Vor einiger Zeit habe ich mich (als Ex-Airbagentwickler) zu dem Thema schon mal ausgelassen. Leider weiß ich nicht, wie man die Thematik hier verlinkt. Deshalb hier mein damaliger Kommentar als Kopie:

Zitat Start

Von einem nachgerüsteten Airbaglenkrad kann ich nur abraten. Ich habe 5 Jahre in der Airbagentwicklung gearbeitet und kenne die Dinger in- und auswendig.
Ihr müßt Euch mal vorstellen, was bei einem Unfall passiert: Da trift der Wagen auf ein Hinderniss, die Elektronik meldet "Achtung Unfall" und der Airbag wird gezündet und aufgeblasen (ca. 55-65 Liter Luft (bzw Gas), je nach Fahrzeug). Das ALLES passiert in 4 TAUSENDSTEL Sekunden. Neben der eigentlichen Information, dass ein Unfall stattfindet, spielt die Karosserie, die Geschwindigkeit, der Aufprallwinkel, der Aufprallgegner (Wand oder Auto), der Gurt, die Größe des Fahrers, sein Gewicht, der Lenksäulenwinkel, der Abstand zum Lenkrad, die Sitzposition und, und, und auch noch eine Rolle. Um nun für alle möglichen Variablen aller Einflußfaktoren immer ausreichend Rückhaltewirkung zu erzeugen sind ca. 3 Jahre Entwicklung und bis zu 500 Versuche, davon ca. 40- 50 dynamische (Crashs) notwendig. Dann hast Du ein System, dass für den Fahrer dieses einen Autos und NUR für dieses Auto einen ca. 90 % igen Schutz (in einem limitierten Geschwindigkeitsband)erwirkt. Die Entwicklungskosten werden i.A. auf die Stückzahl der verkauften Fahrzeuge umgerechnet.
So, und jetzt kommt jemand daher und bietet ein Nachrüstlenkrad mit Airbag an, von dem nur ein Bruchteil der Stückzahl verkauft wird, als bei den Erstausrüstern. Glaubt wirklich jemand, dass das ein zuverlässiges System ist? Zumal diese Lenkräder teilweise mit Adapternaben für mehrere verschiedene Fahrzeugtypen angeboten werden. Wir haben solche "Universalairbags" getestet, mit verherenden Ergebnissen. Dann lieber keinen Airbag. Da wird keine trügerische Sicherheit vorgespielt.
Für den Airbag vom 996 im 993 gilt übrigens das gleiche. Er kann im 993 nicht richtig funktionieren, da er für den 993 nicht entwickelt wurde. Der 996 nimmt viel mehr Energie in der Karosserie auf, d. h. der Airbag ist schwächer und würde im 993 keinen ausreichenden Schutz bieten. Der Fahrer würde durch den Airbag auf das Lenkrad schlagen und sich u.U. tödliche Verletzungen zuziehen.
Wenn Ihr Dreispeichenlenkräder mit Airbag wollt, solltet Ihr einen 996 oder Boxster kaufen. Der eigenen Sicherheit zuliebe.

Zitat Ende

Das sollte als Entscheidungshilfe langen...laß lieber alles so, wie es ist.

Im übrigen ist der Airbag m.E. nicht TÜV relevant, d.h. wenn Du ihn partout ausbauen willst sagt der TÜV nichts.

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.12.2005, 05:22
schlicht911 schlicht911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 82
schlicht911
... Bleibt noch die Frage .... funktioniert mein 12 Jahre altes Airbag noch ???

und wie umhimmelswillen bekommen die Raid Airbaglenkräder sogar eine ABE oder TÜV-Gutachten für diverse Fahrzeuge wenn die sogar evtl. schlimmer sein sollen als nicht Airbaglenkräder... ????

Da werden die Versicherungen / Angehörige bei einem Unfall mit Todesfolge z.B. RAID ohne Ende verklagen... und ich bin mir ziemlich sicher das unabhängige Gutachter gerade solche Sachen nach einem Unfall überprüfen ... und den Markt mit diesen Airbaglenkrädern würde es wohl dann schon lange nicht mehr geben, wenn es so ist wie aus dem Zitat....

oder verstehe ich das hier jetzt alles nicht richtig ???

Gruß Christian
__________________
neunsechsvier.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.12.2005, 09:23
Billy Billy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mettmann
Beiträge: 5
Billy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
vielen dank für die vielen tipps!

gibt es sonst nicht ein original porsche airbagsportlenkrad?


mfg billy
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.12.2005, 20:51
elfervirus elfervirus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Neustadt/Weinstrasse
Beiträge: 58
elfervirus
Hallo
@Christian , was kosten den die 993 Teile wie Lenkstockhebel undso.

Habe auch schon überlegt das Silberpfeil nachzurüsten, sieht gut aus .

Kommt das Raid eigentlich näher zum Fahrer???

Gruss Volker
__________________
100% aircooled
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG