Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.08.2004, 12:15
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich Anlasser/Zahnkranzschaden bei 964 mit Tiptronic

Hallo,

gestern nach einer ausgiebigen Cabriotour durch den Odenwald und Kraichgau hielt ich kurz vor meiner Autobahnausfahrt an. Danach sprang das Auto nicht mehr an, der Anlasser machte sehr verdächtige Geräusche. Das Auto wurde dann in die Werkstatt tranportiert.

Heute dann von dort die Mitteilung, dass der Anlasser und der Zahnkrank defekt seien, vorsichtige erste Schätzung 2.000 €

Vor ziemlich genau drei Jahren hatte ich das Ganze schon einmal, damals musste auch der Wandler der Tiptronic getauscht werden. Kosten, mit ein paar weiteren Kleinigkeiten über 7.500 DM

Jetzt meine Fragen: Haben andere 964-Faher, insbesondere mit Tiptronic ebensolche Erfahrungen gemacht? Ist dies eine typische Schwachstelle?
Wie werden nach nur drei Jahren die Erfolgsausichten eines Kulanzantrages eingeschätzt?

Vielen Dank für Antworten.

Grüße
Matthias

Nachtrag: Ich bekam gerade einen Anruf von der Werkstatt, dass nur der Anlasser getauscht werden muss, der Zahnkranz konnte noch bearbeitet werden.
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic



Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.08.2004, 22:35
911SC82
 
Beiträge: n/a
Hallo Matthias,

wenn es sich noch einrichten läßt, frag' doch mal an, ob Fotos vom Ist-Zustand gemacht werden können? Für Dich und Deine Fahrzeug-Doku.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.09.2004, 10:50
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

habe eben mit dem PZ gesprochen, Wagen läuftwieder.

Was seit meinem letzten Posting geschah: Kulanz wurde von Porsche abgelehnt, die würde man bei Teilen nur innerhalb der 2 Jahre Garantie gewähren

Weiterhin ergab sich, daß es beim 964 zwei Tiptronic-Getriebe-Varianten gibt. Beim einen ist der Zahnkranz gesondert montiert, beim anderen laut Aussage des Herstellers ZF auf den Wandler aufgeschrumpft. Welche Variante ich habe, ist wohl klar...

Man hat dann aber zunächst versucht, den Zahnkranz auf den Wandler aufzuschweissen. Hierfür hat man extra einen speziellen Schweissdraht besorgt. Zunächst aber wurde festgestellt, dass der neue Anlasser auch defekt ist. Wurde dann nochmals einer bestellt. Nach dem Einbau stellte sich dann heraus, dass die Schweisstechnik bezüglich des Zahnkranzen doch nicht funktionierte, und somit doch eine neue Wandler/Zahnkranzeinheit fällig ist.

Man will die unnötigen Arbeiten nicht und ansonsten nur den Oldtimer-Tarif bei den Arbeiten berechnen.

Ich werde trotzdem prophylaktisch eine Bank überfallen oder den Vorstandsvorsitzenden der Porsche AG kidnappen.

Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic



Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG