Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.01.2006, 02:37
:-) :-) ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2004
Ort: NRW
Beiträge: 3
:-) befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage 964: Kupplungshydraulik entlüften

Hi,

ich habe gestern am 964er Carrera 2 die Bremflüssigkeit gewechselt. In einem Aufwasch wollte ich gleich auch die Kupplungsflüssigkeit mitwechseln. Beide Kreise werden aus dem gleichen Nachlaufbehälter vorne links gespeist.

Bremsskreislauf ging gut - wie immer: Schlauch auf Ventil am Bremssattel, Ventil auf und solange mit dem Bremspedal pumpen, bis frische Flüssigkeit kommt. An allen Bremssätteln durchgeführt. Mach ich seit 10 Jahren so und hat immer funktioniert.

Bei der Kupplung hab ichs dann genauso gemacht: Schlauch auf das Entlüftungsventil des Nehmerzylinders über dem Getriebe , Ventil auf und mit dem Kupplungspedal pumpen. Nachdem die alte schmoddrige Flüssigkeit raus war, kam leider keine neue und das Kupplungspedal liess sich ohne Wiederstand bis zum Boden durchtreten.

Derzeitige Diagnose: Luft im System.

Danach hab ich noch die "Werkstattmethode", die der Porsche Leitfaden für die Bremse vorgibt, angewendet und den Nachlaufbehälter unter 2 Bar Überdruck gesetzt (vorher Entlüftungsschlauch abgeklemmt) und mit dem Kupplungspedal leicht gepumpt. Leider ohne Ergebnis. Der originale Porsche Leitfaden schweigt sich zum Thema Kupplungshydraulik entlüften leider aus.

Was hab ich falsch gemacht?
und noch viel wichtiger:
Wer hats schonmal richtig gemacht?
Oder liegt nun ein anderer Fehler vor, bspw. Geberzylinder kaputt gemacht?

Das Auto steht erstmal.
Bin für jede Info dankbar.

Grüße
:-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.01.2006, 07:03
rsdoktor rsdoktor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: südlich der donau
Beiträge: 239
rsdoktor
ich hatte damit auch so meine probleme, ich habe ungefähr vierhundert mal das kupplungspedal hin und hergepumpt. vor lauter verzweiflung habe ich dann das auto zu einer tiefgarage gefahren, die eine steile auffahrt hat. ich habe dann das auto so hingestellt, daß der ausgleichsbehälter an der höchsten stelle steht (also vorwärts aus der garage raus) dann habe ich zweimal gepumpt und hatte vollen druck. etwas unkonventionell aber wirksam
gruß vom rs doktor
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.01.2006, 07:53
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo
die besten Resultate habe ich gemacht, indem ich die Flüssigkeit unten am Anschluss des Nehmerzylinders mit dem Mityvac (Unterdruckhandpumpe mit Behälter) entnehme. Den Ausgleichsbehälter randvoll füllen. Das Kupplungspedal ganz nach oben bewegen, falls es nicht schon in dieser Position ist, den Anschluss am Nehmerzylinder ein wenig öffnen (nicht zu viel, ansonsten über den Nippel Falschluft angesaugt werden kann), die Handpumpe betätigen, bis blasenfreie Flüssigkeit austritt (Achtung, im Ausgleichsbehälter muss sich noch genügend Flüssigkeit befinden). Während dem Pumpvorgang den Nippel wieder verschliessen. Sollte das Pedal nun noch nach dem Betätigen der Kupplung nicht sauber am oberen Anschlag stehen, Vorgang wiederholen (ist aber sehr selten, es klappt praktisch immer nach dem 1. Vorgang).
Gruss, Rolf
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.01.2006, 09:21
danikolaus danikolaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 93
danikolaus
Hi!

Hatte ein ähnliches Problem mal bei meinem Alltagsgefährt nach dem ein Marder den Schlauch durchgebissen hatte und ich diesen ersetzen musste

Bin damals auch fast verzweifelt bei der von Dir beschriebenen Methode fast verzweifelt. Dann habe ich den Entlüftungsnippel am Nehmerzylinder mit dem Nippel vom nächsten Bremssattel verbunden und dann mit der Bremse in die Kupplung gepumpt...Wie viele Nerven das gekostet hat, weiß ich nicht mehr aber einige waren es

Mit einer Unterdruckpumpe funzt es nach meiner Erfahrung deutlich besser...

Gruß

Niko
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG