Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.02.2009, 14:13
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 911C1 Dieter Beitrag anzeigen
hast Du Dich schonmal gefragt, warum Porsche jährlich Leistung nachlegen kann anstatt es direkt zu machen ?????

Gruß Dieter
Nö. Aber ich frage mich, warum Porsche eine Hubraumerweiterung für den 993 auf 3.8 Liter und 300PS anbot, wenn man doch viel rentabler mit Chip, Auspuff und Luftfiler das gleich Ergebnis hinbekommt.

Grüße,
Frank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.02.2009, 14:42
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
dann mach Dich bitte mal schlau was eine WLS kostet und wie hoch die Rendite ist.

weiterhin kann man eine Chipanpasung nicht für eine weltweite Serie fertigen ...

Du stellst die falschen Fragen


Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.02.2009, 16:32
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Chips von Cartronic werden meines Wissens nicht an jedes Auto einzeln angepasst.

Kann schon sein, dass Porsche mehr daran verdient einen 3.8L zu entwickeln und den dann gegen (hohen und "gerechtfertigten") Aufpreis zu verkaufen, als Kennfeld usw. zu modifizieren. Das lässt sich dann logischerweise nicht zu dem gleichen Aufpreis verticken. Mag sein, dass der 3.8L bloß eine Marketingsache ist... (weil es ja offenbar anders und preiswerter geht)

Überzeugen tut mich das dennoch nicht so wirklich. Aber das muss jeder ja auch für sich wissen und amen!

Grüßle,
Frank
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.02.2009, 16:55
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wenn Du jetzt explizit 1 Tuner raus nimmst, wäre das unfair

Du weißt aber schon dass man ein Kennfeld ändern kann, oder ?

und das das Pferde in den Stall bringt auch, oder ?

vor allem wenn die Auspuffanlage geändert wurde um einen geringeren Gegendruck zu haben ... und um das dem Motor "bekannt" zu geben, muss man wieder den Chip ändern .... der Kreislauf der Tuner, egal wie Du Dich wehrst:

Mehrleistung gibts bei seriösen Hersteller der Leistungssteigernden Dinge, warum Porsche sich nicht auf die "Tuning-Ebene" heraubläßt liegt in der Natur der Dinge, Porsche ist Hersteller eines Autos und nicht Tuner. Glaub mir dass die Ingenieure gemäß Lastenheft Autos bauen und nicht Leistungsoptimiert


Ein Rennstall (Fremdfabrikat) hat 2008 die Meisterschaft im Markenpokal BF-Goodrich (VLN) gewonnen, neben einer perfekten Teamarbeit auch wegen Mehrleistung durch speziell angefertigte Auspuffanlagen (ohne Kennfeldanpassung in der V3-V6-Klasse).

Glaube bitte nicht, das Porsche oder jeder andere Fahrzeughersteller das Optimum unter ihre Autos schraubt ...

LG
Dieter, der hier keinen bekehren will
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.02.2009, 17:33
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also ich glaube, wir reden da aneinander vorbei...

Dass durch Chip, Auspuff, Luftfilter, you name it.... eine Plus an Leistung erzählt wird, bezweifle ich überhaupt nicht.

Aber die Aussage, Porsche machts halt nicht weils Tuning wäre, reicht mir da irgendwie nicht so recht. Denn wo fängt dann Tuning an? Hätte Porsche das Auto mit "modifizierter Auspuff- und Ansauganlage und geänderter Motorelektronik" so gefaceliftet, dann würde da ja keiner von Tuning sprechen, oder?

Es mag auch sein, dass so ein "Tuning" nullkommanix Nachteile hat. Aber noch mal: Es erstaunt mich dann, dass es "so einfach" ist (und wieder: ohne irgendwelche Nachteile) noch mal 15 PS mehr aus dem Auto zu quetschen.

Und nochmal: Es erstaunt mich einfach nur. Aber vielleicht unterschätze ich da auch die Entwicklungsmöglichkeiten der Tuner. SORRY!!!!!!!!!!!

Nu gut?

Grüßle,
Frank
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.02.2009, 18:01
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

wollte nur Deine Frage nach dem "warum macht Porsche das nicht wenns so "einfach"" beantworten, weil ich beruflich für Renn- und Serienwagen entwickel und herstelle.

Alles gut

LG
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.02.2009, 20:26
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Frank,
jeder Hersteller, nicht nur die PAG, geht nicht ans Limit des motortechnisch Möglichen, eine Reserve bleibt da immer. Du erinnerst Dich doch sicher noch an den 993 GT2 Evo, den originalen Rennwagen, den wir auf 2 Jahrestreffen stehen hatten ? Den Motor hat einer unserer Clubmitglieder komplett neu aufgebaut, das ist so eine Art Motorenguru macht seit Jahren nichts anderes mehr als individuell die Kennfelder anzupassen, fahrzeugbezogen, die meisten Aufträge kommen dabei aus dem Speditionsbereich, Leistungssteigerung bei LKWs. Ich geh mal davon aus, dass er auf dem Jahrestreffen da sein wird (das ist der, der unseren Konvoi letztes Jahr gefilmt hat,er war mit nem Fremdfabrikat-Audi RS4 unterwegs ) Ich mach Euch dann mal bekannt, dann kann er Dir mal in ruhe erläutern, was da theoretisch mit welchem Aufwand machbar ist und warum was wie zusammen hängt

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG