Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.02.2009, 16:55
Rudii-Racer Rudii-Racer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 36
Rudii-Racer
Blinker am 993 geklaut - Alarmanlage?

Hallo zusammen,

möglicherweise ist dem einen oder anderen schon so etwas irres passiert:

Ich hatte vor einigen Jahren das Erlebnis dass nachts irgendwelche Affen
gekommen sind und mir meine Aussenspiegel, Blinker vorn, Nebellichter vorn
und komplette Rückleuchten an meinem 993 mir demoniert und entwendet
haben.
Glaubt mir, da guckt man nicht schlecht, wenn man Feriengast in einem
kleinen Nest ist und am nächsten morgen nach Hause zur Arbeit wieder
fahren möchte und die Karre nur noch halb da steht...

Nachdem ich sehr lange nicht mehr im Forum aus beruflichen Gründen rein-
geschaut habe, kam ich nie dazu dies zu berichten. Daher (leider) erst heute der Beitrag.

Falls jemand Interesse haben sollte, wie man sich dagegen mit einer sehr
einfachen Lösung dagegen schützen kann, einfach berichten - ich schreibs
dann gerne hier ins Forum.

Euer Rudi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.03.2009, 13:39
Benutzerbild von calvink964
calvink964 calvink964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2004
Ort: Nordhalbkugel
Beiträge: 91
calvink964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Rudi,

mir ist vor ca. 2 Jahren etwas ähnliches passiert. Vor meiner Haustür hat jemand den rechten Reflektor meines Volvo XC 90 abgebaut. Der linke wäre erheblich teurer gewesen, weil da das Nebelschlußlicht integriert ist. Nach Aussage der Polizei, gibt es wohl eine Gruppe "Deutscher Mitbürger mit Migrationshintergrund", die auf Bestellung einzelne Teile "besorgen".
Wenn ich einen erwische schlage ich ihn an Ort und Stelle tot und entsorg ihn Art- und Umweltgerecht.

Aber so wie es aussieht hast Du einen Tip, wie man das verhindern kann.
Lass mal hören.
Gruß Frank
__________________


_________________________________________
"Life is too short to drink cheap wine" Cliff Hakim
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.03.2009, 12:52
Rudii-Racer Rudii-Racer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 36
Rudii-Racer
Blinker und Leuchten geklaut

Hallo Frank,

glaub ich Dir gerne! Was meinst Du wie ich geschaut habe als ich rauskam und mein "Heiligtum" nur noch die "Häfte" war. Das üble an der Sache war damals, dass es Sommer war und ich mit offenen Schlafzimmerfenster schlief und mein Auto exakt 10Meter von meinem Fenster entfernt war und ich NULL und NICHTS gehört habe! Wie gesagt ich war im Urlaub an dem Tag (war der letzte U-Tag) und musste am nächsten morgen heim ins Büro... Naja, wenn ich die A...-löcher erwischt hätte, hätte ich diese glaub ich krankenhausreif geprügelt, auch wenn ich hinter eine Anzeige gehabt hätte! Nun zurück zum Thema: Also bei Deim Volvo kann ich Dir vielleicht nur zur Hälfte helfen, ich schreib Dir mal wie ichs an meinem 993 gemacht habe:

Die Leuchtelemente habe ich auf der Rückseite mit speziellen Schaltern versehen und diese mit dem Schalter vorne im Kofferaum (fürs Innenlicht) gekoppelt. Du kommst beim 993 und auch 964 recht einfach von aussen in den Kofferaum, oder auch Motorraum. Diese Schalter sind ganz normale Magnetkontakte. Gleichermassen habe ich es hinten bei den Rückleuchten gemacht, und diese ebenso an die Beleuchtung vom Motorraum gekoppelt.
Das gute ist, Du kannst von aussen mit einem starken Magnet die Schalter bspw. nicht überlisten, weil Du von aussen nicht nah genug ran kommst.

Letztendlich hat mein Kumpel ausm Werk noch 4 "Spezialschrauben" mir mitgebracht die in das Verschraubungsgewinde von den Leuchten passen. Die Schrauben lassen sich nur mit einem Spezialwerkzeug öffnen und schliessen (also kein Schlitz, kein Kreuz und auch kein Torx).
Ich denke letztere Variante kannst Du auch bei einem anderen Fahrzeug anwenden, sofern die Leuchten oder andere Anbauteile von aussen verschraubt sind.
Nachteil ist halt hier: In der Inspektion können die halt die Birnchen nicht mehr wechseln, musst Du dann selbst machen.

Zu guter letzt (kostet allerdings etwas) habe ich die Alarmierung von meinem Auto mit einem 12Volt-SIM-Card-Wählgerät gekoppelt was mich aufm Handy anruft. Falls jetzt noch einer kommt, komm ich und "spendiere" ihm dann ein gratis Aufenthalt in einer Klinik...

Du kannst das ganze noch erweitern indem du bspw. versteckte Sensoren an deinem Auto anbringst, welche bspw. reagieren sobald sich jmd. oder ein etwas mehr als 15 sec. sich an einer ganz bestimmten Stelle von Deinem Auto aufhält (bspw. Türschloss, etc.). - Das mache ich nun noch im Frühjahr und koppel das mit einem "stillen" Alarm - falls mein Auto mal wieder draussen steht im Sommer und jmd an meinen Spiegeln rum-macht. (Diese lassen sich nur recht aufwändig mit der Alarmanlage koppeln).

Ich hoffe es war nicht zu ausführlich + dennoch verständlich, wenn Du noch einzelheiten brauchst - gib bescheid!

Grüsse,
Rudi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.03.2009, 19:13
Benutzerbild von calvink964
calvink964 calvink964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2004
Ort: Nordhalbkugel
Beiträge: 91
calvink964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Rudi,

vielen Dank für Deine Beschreibung. Den Volvo hab ich mittlerweile durch einen Cayenne ersetzt, aber das Grundprinzip lässt sich ja an jedem Fahrzeug anwenden.
Ich hab schon überlegt, ob ich einfach die Karrosserie an die Steckdose anklemme, aber ich weiß nicht, wie die Bordelektronik darauf reagiert und außerdem wäre es blöd ein kleiner Junger der nur mal schauen wollte zu Schaden käme. Andererseits hätte das den Vorteil, dass ein potentieller Bösebube noch dranhängen würde, wenn Du zurück kommst. Das hilft dann bei dem Spendieren des Urlaubs
Spaß beiseite, ich werde mir die Sache mal genauer anschauen. Mein "Kleiner" steht meistens in der Garage, oder in Sichtweite, aber der Dicke steht schon mal unbeaufsichtigt draußen.

Nochmal Danke und Gruß

Frank
__________________


_________________________________________
"Life is too short to drink cheap wine" Cliff Hakim
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.03.2009, 08:51
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das ist ja alles so weit ganz gut und witzig.

Sollte der Dieb aber ein schwaches Herz oder einen Schrittmacher haben, evlt. einen Schwächeanfall bekommen, umkippen und dabei auf seinen Schädel aufschlagen oder von einem vorbeifahrenden Auto überfahren werden ( oder was weiss ich was da alles passieren kann ) , wirst du bis an dein Lebensende keine Ruhe mehr finden. Egal ob es dabei um die rechtliche Seite oder um dein seelisches Wohlbefinden geht.

Mich ärgert so etwas auch maßlos... nicht dass wir uns falsch verstehen... und am liebsten würde ich so jemand auch den Hals umdrehen... und ich weiss wovon ich spreche, denn bei mir ging es leider um ein ganzes Auto und zu allem Überfluß auch noch um mein persönlich wichtigstes .
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG