Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.03.2009, 22:53
andi911 andi911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 47
andi911
Wartungsarbeiten beim 993

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem mal die Wartungsarbeiten laut Serviceplan beim 993 angesehen und habe dazu nun ein paar Fragen…
Vorab: Mein 993 S ist BJ 1997 mit durchgängigem Servicenachweis, seit 1,5 Jahren bei mir und hat erst 42 tkm.

Thema Zündkerzen:
Lt. Plan sollen diese alle 40 tkm gewechselt werden. Im Serviceheft ist ein Vermerk, dass die Kerzen bei 30 tkm gewechselt wurden, das war im Jahr 2004. Gibt es denn eine Empfehlung, in welchem zeitlichen Ablauf die Zündkerzen gewechselt werden sollen?

Thema Getriebeöl und Kraftstofffilter:
Lt. Wartungsplan wäre ein Wechsel bei 80 tkm fällig. Schön, nur bis mein Porsche bei meinen ca. 2000 Km pro Jahr so weit ist, ist das Auto 20 Jahre alt…

Unnötige Arbeiten möchte ich mir natürlich sparen, ist ja schließlich nix gratis, aber in erster Linie möchte ich mir mein tolles Wägelchen fit halten. Was sind denn eure Meinungen bezüglich den oben angeführten Punkten? Sollten gewisse Arbeiten schon früher, also unabhängig von der KM-Leistung durchgeführt werden?

Vielen Dank und allen noch ein schönes WE.
Andi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.03.2009, 00:34
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Andi,

allem voran: Wenn Du so wenig fährst, verdient das Motoröl Beachtung. Schaffst Du die 20.000 km bis zum Wechsel nicht innerhalb eines Jahres (Meinung vieler, der ich mich anschliesse: 2 Jahre), dann muss es trotzdem gewechselt werden. Bremsflüssigkeit gehört auch alle 2 Jahre gewechselt, egal, wie viel oder wenig Du fährst.

Zündkerzen-Wechselintervall laut Porsche ist 40.000 km, weil das so schön zu den anderen Servicearbeiten in den Terminplan passt. In Wirklichkeit halten die aber nur ca. 37.000 km und rutschen die restliche Zeit ziemlich auf dem Zahnfleisch rum. Früher wechseln macht Sinn, hier gibt's aber wirklich nur die Abhängigkeit zur km-Leistung, Zeit spielt da keine Rolle.

Getriebeöl: Das vergammelt im Gegensatz zum Motoröl auch nicht so schnell. OK, wenn Du wirklich 20 Jahre bis zum Wechsel brauchst, könnte man dennoch über ein leicht verkürztes Intervall nachdenken. Viel wichtiger bei so einer langen Zeit ist aber, ab und zu nachzusehen, ob das Öl noch da ist - und das geht so: Einfüllschraube auf, kleinen Finger rein, und wenn der nicht feucht wird, einfach so viel nachkippen, bis es aus der Einfüllöffnung rausläuft.

Viele Grüße

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.03.2009, 00:45
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Andi,

ich fahre so ungefähr 5tkm/Jahr und habe derzeit 55tkm auf der Uhr. Zündkerzen lasse ich ca. alle drei Jahre wechseln. Ist aber nicht unbedingt nötig, denke ich.
Getriebeöl kam bei mir so bei ca. 40tkm neu. Allerdings weil das Differential beim Gaswegnehmen bei hohen Geschwindigkeiten geheult hat wie ein Schlosshund. Erfreulicherweise war es nach dem Ölwechsel weg!
Mein Kraftstofffilter war nach ca. 50tkm total versifft. Aber das sieht man ja...

Motoröl lasse ich ebenfalls jedes Jahr wechseln wie Roadrunner schreibt. Ebenfalls beide Filter.
Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre.

Grüße,
Frank
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.03.2009, 02:15
rsdoktor rsdoktor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: südlich der donau
Beiträge: 239
rsdoktor
ich empfehle dir, auf jeden fall spätestens alle zwei jahre einen ölwechsel mit beiden ölfiltern durchzuführen, die rosten nämlich ganz gern durch und dann hast du nicht nur eine riesen sauerei, sondern evtl auch einen totalschaden, weil du auf deinem eigenem öl abfliegst, welches vor dem rechten hinterrad austritt.

gruß rs doc
__________________

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.03.2009, 22:08
andi911 andi911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 47
andi911
Hallo zusammen!

Also auch wenn ich keine Kurzstrecken fahre und den Motor immer schön warm fahre, Motorölwechsel ist klar, werde ich auch bei nur 2 tkm jährlich machen, Ölfilter, naja, mal sehen... ich denke das fällt auch nicht so großartig ins Gewicht, kann also auch jährlich sein.
Lieber alles ein wenig früher machen und dafür möglichen Ärger ersparen.

Jedenfalls vielen Dank für die Infos und allen die wie ich schon sehnsüchtig darauf warten, dass endlich Schnee und Salz von der Straße weg sind, gute Fahrt und schöne Grüße.

Andi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.03.2009, 22:56
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ach je, die Ölfilter, klar...

...darüber denk' ich schon gar nicht mehr nach - egal, bei welchem Auto. Vielfach liest man in den Service-Intervallen, dass der Filter (andere Autos haben ja meist nur einen) bei jedem zweiten Wechsel fällig ist. Das hab' ich noch nie so gemacht, sondern wirklich bei jedem Ölwechsel auch immer den Filter. Der kostet ja nun wirklich nicht viel.

Beim 993 muss man noch so'n Heizschlauch abbauen, um an den Motor-Ölfilter zu kommen, aber das ist auch keine wilde Aktion. Wer's nicht selbst machen will: In manchen Städten gilt das Mr.-Wash-Angebot auch für Elfer, und da das einige in Anspruch nehmen, können die Jungs das da sogar.

Viele Grüße

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG