Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.11.2009, 17:22
Blitzer2000 Blitzer2000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: Rendsburg
Beiträge: 20
Blitzer2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Preise für 964er angemessen?

Ich bin zwar noch nicht so lange "dabei" , trotzdem möchte ich versuchen eine Diskussion über die Preise für 964er anzustossen.

Seit etwa 4 Monaten beschäftige ich mich mit dem Thema intensiver und mir drängt sich der Eindruck auf, dass die Preisvorstellungen von 964 - Verkäufern für ihr Auto nicht wirklich angemessen sind.

Beim Stöbern in den einschlägigen Portalen sind Preise in Deutschland um die 30k € für ein ordentliches Auto ziemlich normal, bei günstigeren Angeboten in die Richtung 25k € oder darunter ist meist etwas "faul" und Preise von 35k € oder sogar mehr scheinen auch keine Exoten zu sein.

Ist das für ein Auto, das keine 20 Jahre alt ist und in vergleichsweise grossen Stückzahlen hergestellt wurde angemessen? Meine damit, noch nicht alt und nicht selten genug für einen solchen Preishorizont?

Bitte werft nicht gleich mit faulen Eiern und Tomaten auf mich (besonders natürlich Verkäufer und auch stolze Besitzer) - der 964 ist einfach ein tolles Auto und (na klar) bin ich der Faszination auch erlegen. Vielleicht würde ich sogar einen solchen Preis bezahlen, wenn ein Angebot rundum überzeugt.

Kann ja auch sein, dass ich komplett daneben liege oder die verlangten Preise kaum erzielt werden. Mich interessiert Eure Meinung zu dem Thema!


Auf eine interessante Diskussion,

Blitzer2000
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.11.2009, 20:03
Fränkie Fränkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Raubling
Beiträge: 966
Fränkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Es gibt

1) gute 964 die teuer sind
2) gute 964 die preiswert sind
3) schlechte 964 die zu teuer sind
4) schlechte 964 die billig sind
5)....
6)....
....

Eins kann ich pauschal sagen: diese Pauschalisierungen (".....das Preisvorstellungen von 964-Verkäufern nicht wirklich angemessen sind....") sind immer falsch

Praktisch keiner ist wie der andere, guck Dir ein paar an und such Dir einen aus. Und der kostet halt dann soviel, wie er vom Verkäufer hergeht und wie er Dir wert ist.

Viel Spass bei der Suche
Frank
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.11.2009, 20:31
jubi548 jubi548 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 14
jubi548 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Preise - 964

Hallo Elfergemeinde

Hier nur ein Beispiel: 91er Targe 964 mit ca. 90000 km wurde vor 3 Jahren vom Porschezentrum reingenommen mit Fr. 15ooo.--. Dem Besitzer wurden sämtliche Mängel aufgelistet u. vom urspr. Angebot abgezogen (ca. Fr. 10000.-- Instandstellungskosten) Ein Kollege von mir arbeitete damals in dieser Porschevertretung u. bestätigte mir, dass der Wagen aber vollkommen in Ordnung war, wurde aufpoliert u. sofort wieder verkauft , ab Kontrolle für Fr. 40000.--. Momentan für einen schönen entspr. Targa (92) mit ebenfalls knapp 90000 km wurde kürzlich Fr. 45000.-- offeriert. Tendenz steigend.

Gruss
Jubi 548
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.11.2009, 08:42
bibsen60 bibsen60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 81
bibsen60 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
perise für 964

hallo blizer,
der preis einer ware- auch porsche- regelt sich i.d.regel über den markt.
das angebot ist groß, u.a. auch durch viel us und japan import.(wers mag)
dennoch:

führt das dazu, dass derzeit für gute 964 oder m.e. auch carrera 1 so um die 30000 vom sparkonto genommen werden müssen.

ob die ware das geld wert ist, entscheidet der käufer- bei mir auch das herz.


habe z.B. vor erst 2 jahren einen guten bis perfekten carrera 1 bj 87 18 monate gefahren und gepflegt und anstatt 32teuro kaufpreis 33teuro verkaufspreis wiederbekommen.
der wagen, neupreisrechung wurde mir aus erster hand mitübergeben, hatte 1987 "nur" 84 tdm gekostet, aber nach über 20 jahren noch rd 64 tdm zurückgespielt.
bei den 964 sieht die rechnung schon viel schlechter für den erstbesitzer aus.
derzeitiger 964 c4 cabrio aus erster hand hat tdm 155 gekostet aber in diesem fall nur 56tdm dem erstbesitzer wieder eingebracht. gleicher zustand, gleiche laufleistung 100tkm.


im vergleich sind die jüngeren 964 autos also sehr preiswert.

oder sehe ich das falsch?

beste grüße
winni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.11.2009, 09:17
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guten Morgen,

es ist wie bei allen alten Elfern. Der Zustand entscheidet über den Preis. Je älter sie werden desto größer wird die Scheere im Preis zwischen erstklassigen Autos und den schlechten Exemplaren.

Das ist bei allen Elfern so. Zumindest bei den Luftis. Ein 964 kann 20 Teuro kosten oder 40 Teuro. Das kann in beiden Fällen zu viel oder zu wenig sein.

Es hilft per Saldo nur eines -->> Man muss sich von Internet und Kleinanzeigen lösen und sich die Autos in "Echt" anschauen. Detailiert und am besten auf der Bühne incl. einer kleinen Probefahrt. Erst dann bekommt man einen Eindruck für das Preisgefüge. Danach hat man ein anderes Gefühl für die Inserate und kann vieles aussortieren das keinen Sinn macht. 3000 Kilometer auf deutschen Autobahnen und 6 verschwendete Wochenenden schärfen dafür die Sinne.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.11.2009, 11:37
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von bibsen60 Beitrag anzeigen
...
habe z.B. vor erst 2 jahren einen guten bis perfekten carrera 1 bj 87 18 monate gefahren und gepflegt und anstatt 32teuro kaufpreis 33teuro verkaufspreis wiederbekommen.
der wagen, neupreisrechung wurde mir aus erster hand mitübergeben, hatte 1987 "nur" 84 tdm gekostet, aber nach über 20 jahren noch rd 64 tdm zurückgespielt.
bei den 964 sieht die rechnung schon viel schlechter für den erstbesitzer aus.
derzeitiger 964 c4 cabrio aus erster hand hat tdm 155 gekostet aber in diesem fall nur 56tdm dem erstbesitzer wieder eingebracht. gleicher zustand, gleiche laufleistung 100tkm.


im vergleich sind die jüngeren 964 autos also sehr preiswert.

oder sehe ich das falsch?

beste grüße
winni
Hallo Winni

Ganz interessanter Ansatz. Und ich vermute, Du hast recht. Im Vergleich zum damaligen Neupreis ist der 964 der z.Z. günstigste 11er. Wobei man für den ursprünglich sehr teuren Allrad heute ja fast Abschläge rechnen muss - also nicht ganz fair, der Vergleich. Der C1 war schon immer vergleichsweise hoch im Kurs und wird es sicher bleiben, der 993 als 'letzter echter 911' sowieso.

Die 'exorbitant hohen Unterhaltskosten den 964' kann ich nicht bestätigen. Wenn das Fahrzeug schon immer gut gepflegt war, hält sich das in Grenzen. Da kenne ich C1-Fahrer, die während der letzten Jahre mehr bezahlt haben für 'Kleinigkeiten, die immer mal kommen'. Was beim 964 wirklich reinhaut ist ein vernachlässigtes Auto mit Wartungsstau - davon Finger weg.


@ Blitzer

Viel Erfolg bei der Suche.

Edit (ich wusste, da war was): Hier wurde einer im 'anderen' Forum angeboten. Kenne weder Auto noch Fahrer, aber es hört sich sehr schlüssig an.

Edit II: Ich glaube, Du suchst was offenes. Der grüne hat nicht mal Schiebedach.
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa

Geändert von MG (10.11.2009 um 12:23 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.11.2009, 18:29
TurboRalle TurboRalle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: RLP
Beiträge: 136
TurboRalle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Solche Diskusionen führen zu nichts.
Autos die schon so alt sind lassen sich nur nich ganz individuell preislich einschätzen.
Ansonsten kommt die Antwort: 8.000 - 50.000 Euro für einen normalen 964
8.000 für die todgeprügelte Unfallkarre, und 50.000 für den 15000KM 964 aus 1. Hand.
Und dazwischen gibtßs halt 1Million Varianten
__________________
www.luxus-uhren-online.de

Das freundliche Forum von Uhrenfans für Uhrenfans

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG