17.08.2012, 12:13
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Hi,
habe gesehen, dass Du aus Essen kommst.
Fahr einfach zu Mr. Wash und lass für 20 € (!!!) einen Ölwechsel auf 15W40 machen (Shell Helix) machen. dann kannst Du Dir das Ergebnis anschauen und hast nicht unendlich viel Geld hingeblättert.
Ich habe das gerade vor wenigen Wochen machen lassen. Perfekt! Shell Helix ist kein Billigscheiß, der Filter ist in dem Preis mit drin und Du kannst im Zweifel einen günstigen Test fahren. Das ist unschlagbar.
Ich kann das nur empfehlen. Und keine Bange - die wissen da, was Sie tun.
Grüße - Axel
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911 SC Targa, 03/81, 204 PS in Continental Orange - und es macht jeden Tag mehr Spaß!!!
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17.08.2012, 13:18
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911
Hallo Sascha,
ich kann Axel nur beipflichten, mach den Ölwechsel, dann siehst Du weiter.
Für den Tausch der Ölpumpe muß der Motor raus.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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17.08.2012, 18:47
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so...war heute in meiner Stammwerkstatt....Hatte heute sowieso einen TÜV Termin und da habe ich gesagt sie sollen den Ölwechsel mitmachen...Da sie nicht soviel Erfahrung mit Porsche haben hatte ich extra die Seite aus dem 911er Schrauberbuch kopiert....
Tja leider haben Sie es nicht richtig gelesen oder ich weiß nicht...Auto vorhin abgeholt und als ich meine Testfahrt beendet hatte, habe ich den Ölstand abgelesen...Also locker 8cm am Peilstab über MAX....Bin dann ganz Piano nach Hause und hab mal 1,5 Liter abgelassen....Ein Porsche ist nix für Werkstätten die immer gut besucht sind.. a haben die nicht soviel Zeit für die anschließende Kontrolle...
Ich glaube Sie haben bei der ASU auch an meinem Standgas geschraubt...Es war hinterher viel höher...Naja wenigstens habe ich TÜV ohne Mängel bekommen
Werde morgen mal schauen ob sich was am Öldruck getan hat.... hab ja jetzt keine Vergleichsfahrt gemacht...
Tja Mr. Wash werde ich demnächst mal ausprobieren.... Viel schlechter können die es auch nicht machen...
__________________
Lieben Gruß Sascha
911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
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17.08.2012, 19:35
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911
Tja leider haben Sie es nicht richtig gelesen oder ich weiß nicht...Auto vorhin abgeholt und als ich meine Testfahrt beendet hatte, habe ich den Ölstand abgelesen...Also locker 8cm am Peilstab über MAX....Bin dann ganz Piano nach Hause und hab mal 1,5 Liter abgelassen....Ein Porsche ist nix für Werkstätten die immer gut besucht sind.. a haben die nicht soviel Zeit für die anschließende Kontrolle...
Hallo Sascha,
das passiert häufiger.
Die lassen nur das Öl im Motor ab und vergessen den Öltank.
Wahrscheinlich haben sie dann zuviel Öl eingefüllt, soll heißen, das war kein Ölwechsel sondern nur ein Teilwechsel.
Schau mal wieviel Liter sie Dir berechnet haben, mehr als 7 -8 l können es nicht sein.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
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17.08.2012, 20:10
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Ölanzeige
hallo impi,
welche 911er Variante fährts Du denn: ich könnte Tipps geben für ein G-Modell (Bj. 1974 - 1978) - meine Erfahrungen mit einem deutschen 11er aus 1976 sind seit 2009 vielfältig und besonders in den Bereichen "Ölsystem" und "Hinterachs-Revision" sehr "tiefgreifend".
Mit meinem "76er-Boliden" habe ich in diesem Jahr problemlos 30 Alpenpässe befahren - zuletzt habe ich davor die Öl-Rücklauf-Rohre erneuert - nun ist er auch noch trocken "gelegt" und markiert nicht mehr "sein Revier" !
Ich nutze hinsichtlich der Kompetenzen eine kleine, aber feine Fachwerkstatt in Hamburg, die ich seit 1997 im Zusammenhang mit meinen damaligen Restaurationen von 2CV-Enten kennen gelernt habe. Dort sind heute mittlerweile 3 Meister tätig (u.a. einer, der "bei Porsche" in Hamburg gelernt hat).
mfg uweHH
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17.08.2012, 22:45
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Hab einen 3,0 SC....
@ Bernd ...HAbe noch gar keine Rechnung....Ist wie gesagt mein Stammladen... Dummerweise ist der Besitzer im Urlaub so dass die Angestellten das gemacht haben...Naja...Morgen mal schauen...
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Lieben Gruß Sascha
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25.09.2013, 18:17
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Hallo Leute
Ich habe heute einen neuen Öldruckgeber eingebaut und oh wunder er zeigt wieder an ... nur leider erschreckende Werte, die selben wie oben beschrieben, leider habe ich ebenfalls das 5w40 öl im tank , da der garagist in die Ferien musste und mir sagte, das dieses Öl auch funktionieren würde.... nun würde ich gerne Wissen, ob es wirklich am Öl lag, oder ob meine Ölpumpe hinüber ist? Kalt 3-4 bar standgas, betriebstemperatur 1bar , meine Lampe geht an (das Problem ist auch erst seit dem Ölwechsel vorhanden)
Liegts am Öl oder der Pumpe? (1985 3.2l ohne Kat)
eckdaten kalt :
leerlauf 4bar
3000 n 4-5bar
warm (lampe an)
leerlauf 1 bar
3000 3.5barf
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25.09.2013, 19:43
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..
hallo
bei meinem:
kalt im Stand 3-4
Warm 1 bar, lampe ist noch nie angegangen. Hast Du genug Öl drin?
bei 3000 Umdrehungen 4,5 bar
Ich fahr Mobil 5w50
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Porsche 930/66 Turbo 3,3L, 2 Hand, MJ 2/86, 64,800Tkm, Indischrot,magic numbers,deutsches Fahrzeug
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25.09.2013, 20:04
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[quote=axl.b;169747]Hi,
habe gesehen, dass Du aus Essen kommst.
Fahr einfach zu Mr. Wash und lass für 20 € (!!!) einen Ölwechsel auf 15W40 machen (Shell Helix) machen. dann kannst Du Dir das Ergebnis anschauen und hast nicht unendlich viel Geld hingeblättert.
Ich habe das gerade vor wenigen Wochen machen lassen. Perfekt! Shell Helix ist kein Billigscheiß, der Filter ist in dem Preis mit drin und Du kannst im Zweifel einen günstigen Test fahren. Das ist unschlagbar.
Ich kann das nur empfehlen. Und keine Bange - die wissen da, was Sie tun.
Hallo Axel,
wo ist der Mr. Wash? Bei einem richtigen Ölwechsel incl. Filter sind rd. 10 Liter fällig. Wenn die das für 20 € machen, wechseln die nicht die 10 Liter, oder die legen bei den 911ern Bares dazu.
__________________
mit luftgekühltem Gruß aus Hannover
Axel
911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
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25.09.2013, 21:24
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...also ich halte 5er Öl für zu dünn und ungeeignet für die alten luftgekühlten Motoren. Ein 10er, oder 15er Öl passt. Ich fahre normales 15W40 -- Öldruck liegt bei etwa 1bar/1000U/min (max.5).
Gruss 911Jo
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25.09.2013, 23:32
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15w40 oder 20w50
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26.09.2013, 07:44
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hey leute
15W40 ist wahrscheinlich besser für das Pumpverhalten und die Druckhaltung.
Jedoch würde ich gerne mal wissen, was den die eigentlichen Solldaten laut Porsche sind.... ich finde im Internet und in Bücher unterschiedliche Angaben, mit Teilweise fehlenden Eckdaten:
Solldaten (kalt):
Leerlauf druck (500 1/min): ? bar
Druck bei 3000 1/min: ? bar
Solldaten (betriebstemperatur):
Leerlaufdruck (500 1/min): ? bar
Druck bei 3000 1/min: ? bar
Wann sollte die Öllampe angehen?
kann mir jemand helfen diese fragen mal endgültig zu klären? (ich weiss solche fragen wurden wahrscheinlich schon gestellt, konnte die Antwort jedoch leider nicht finden bzw. nicht schlüssig)
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26.09.2013, 13:03
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Zitat:
Zitat von Grenack
hey leute
15W40 ist wahrscheinlich besser für das Pumpverhalten und die Druckhaltung.
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Hallo,
ich glaube das ÖL wird bei Youngtimern am häufigsten verwendet.
Meine Werkstatt meinte aber, dass beim meinem US SC 20W50 optimal
ist und das ist nun auch drauf.
Mein Öldruck liegt bei 3000 Touren immer bei 4bar..
Ich meine er fällt nie unter 1,5, ich achte aber mal bei der nächsten Fahrt
darauf - in der Anleitung müsste auch etwas dazu stehen..
Grüsse
Andreas
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27.09.2013, 14:21
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Hallo,
unabhängig von den Anforderungen an das Kältefließverhalten (0/5/10/15/20W) liegt die kinematische Viskosität bei 100°C für ein SAE40 zwischen 12,5 und 16,3 mm²/s.
Ein paar willkürliche Beispiele (Quelle tech. Datenblätter):
Liqui Moly / Meguin / Megol 5W-40 14,1 mm²/s
Mobil 1 New Life 0W-40 13,5 mm²/s
Shell Helix HX5 15W-40 13,9 mm²/s
Shell Helix HX3 15W-40 13,9 mm²/s
Castrol GTX 15W-40 14,3 mm²/s
Motul 4000 Motion 15W-40 14,6 mm²/s
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Mobil 1 Peak Life™ 5W-50 17,5 mm²/s
Pentolub 20W-50 Classic Motorenöl 17,7 mm²/s
Valvoline VR Racing 20W-50 20,5 mm²/s
Castrol EDGE TWS 10W-60 22.7 mm²/s
Bei Mehrbereichsölen wird der obere Wert durch Zugabe von Viskositätsindex-Verbesserern erreicht, was aufgrund mechanischer Beanspruchung zum Viskositätsabfall führt. Mineralische Öle sind hier deutlich anfälliger, fallen im Betrieb also schneller in Richtung flüssigeres Grundöl zurück.
In welchen Betriebszuständen ein "hoher" Öldruck durch Motoröle mit hoher Viskosität beim Lufti tatsächlich Vorteile im Sinne von Verschleißschutz bietet oder sich eher nachteilig auswirkt (Belastung Dichtungen und Ölpumpe, erhöhte innere Reibung...) ist mir noch nicht klar (Kaltstartproblematik und Kurzstreckenverkehr mal aussen vor).
Porsche sieht das Thema Öldruck eher gelassen, vgl. Auszug Betriebsanleitung 911 Stand 06-1987.
Grüße, Armin
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29.09.2013, 10:02
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[quote=kastala;180380]
Zitat:
Zitat von axl.b
Hallo Axel,
wo ist der Mr. Wash? Bei einem richtigen Ölwechsel incl. Filter sind rd. 10 Liter fällig. Wenn die das für 20 € machen, wechseln die nicht die 10 Liter, oder die legen bei den 911ern Bares dazu.
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Heißt inzwischen MacOil und kostet €30.
Ist eine Flatrate für das Shell Helix, unabhängig von der Füllmenge.
Also wir haben Glück, der Entenfahrer (wimre ca. nur 2 -3 Liter) weniger.
Gruß
Jens
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