Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.11.2013, 23:30
ladoline ladoline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2013
Ort: CH
Beiträge: 2
ladoline befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kaufberatung 997 4GTS/991 4S

Hallo,

zuersteinmal möchte ich sagen, dass es mir bewusst ist, dass es hier bezüglich genau dieser Thematik schon einige Beiträge gibt, jedoch sind diese allesamt nicht mehr allzu aktuell (2010/11), daher möchte ich das hier nochmal aufgreifen:

Kurz gesagt möchte ich wissen, welcher der Bessere ist dabei sind vor Allem 3 Punkte wichtig:

- wie verhalten sich die beiden Modelle performancetechnisch zueinander?
- wie sieht es allgemein mit dem Stand der Technik im Auto aus (hat z.B. der 997 einen Iphone-Anschluss zum Musik hören?)
- wie sieht es mit der Wertentwicklung aus? Wird ein 997 4GTS in ein paar Jahren (unter 10) gefragter sein als ein 991 4S?

Ja das war es eigentlich schon und das sind auch die Fragen (vorallem die 2.) die ich mir stelle beim Abwägen ob es sich lohnt, doch einiges mehr für einen 991er hinzulegen, oder ob er mit dem 997er 4GTS praktisch gleichwertig ist.

Danke schonmal für eure Hilfe
ladoline
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.11.2013, 15:53
RalfThomas RalfThomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2013
Ort: Rekingen
Beiträge: 27
RalfThomas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
IUphone

USB Anschluss als Kriterium ? Finde ich nicht entscheidend.
Generell ist der 4S ein Leckerbissen und wird im alter auch sehr begehrt sein, wie alle anderen Porsche auch. Wertentwicklung gibt es da sicjher auch
Würde den einfach danach kaufen, welcher besser gefällt.

Gruss
Ralf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.11.2013, 18:26
ladoline ladoline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2013
Ort: CH
Beiträge: 2
ladoline befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Es sollte jetzt auch nicht so rüberkommen, dass der USB-Anschluss das entscheidende Kriterium für mich wäre, dennoch muss ich zugeben, dass zeitgemässe Technik (im allgemeinen, nicht nur auf die iPhonekompatibilität bezogen) für mich schon einen relativ hohen Stellenwert hat.
Das Problem mit dem Kriterium, das du erwähnst, nämlich welcher mir besser gefällt, ist, dass mir wirklich beide sehr gut gefallen. Genau deswegen wollte ich fragen, ob es objektive Anhaltspunkte gibt, welche den einen zur "besseren Wahl" machen würden.

Gruss und schönen Abend
ladoline
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.11.2013, 18:45
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo ladoline,
einen 991 bin ich noch nicht gefahren und kann daher nur aus dem Bauch antworten . Der 991 ist mir optisch zu groß, der 997 GTS ist mein Favorit . Ich vermute, dass Beide performancetechnisch sehr ähnlich sind. Vom 991 wird es viel mehr Stückzahlen geben, vom 997 GTS ist das nicht der Fall. Vermutlich wird der GTS irgendwann etwas seltener sein, als ein 991 - ob das zu höherer Wertstabilität am Ende führt und ob du so lange warten willst, wer weiß . Für einen Iphone usw. Anschluss gibts im Zweifel Nachrüstlösungen wie das Dension Gateway, also wäre das auch beim 997 kein wirkliches Problem. Seh zu, dass du Probefahrten machen kannst . Grüße, Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.11.2013, 10:10
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von ladoline Beitrag anzeigen

- wie verhalten sich die beiden Modelle performancetechnisch zueinander?
- wie sieht es allgemein mit dem Stand der Technik im Auto aus (hat z.B. der 997 einen Iphone-Anschluss zum Musik hören?)
- wie sieht es mit der Wertentwicklung aus? Wird ein 997 4GTS in ein paar Jahren (unter 10) gefragter sein als ein 991 4S?
1.) Die nehmen sich nicht viel bei vergleichbarer Motorisierung. Für mich wäre der Unterschied zu vernachlässigen

2.) Für mich persönlich völlig irrelevant. Das Design im Inneraum ist aber nicht miteinander zu vergleichen. Das ist ein riesiger Unterschied und zeigt auch das der 991 ein grundsätzlich neues Auto ist.

2.) Wertentwicklung ist ein Thema für das man ein Glaskugel braucht und in der Regel er bei Fahrzeugen im Alter von mehr als 10-15 Jahren zum tragen kommt. Bis dahin geht es einfach nach Süden. Bei den einen ein wenig mehr bei den anderen weniger. Das ist eher eine Frage ob man günstig kaufen kann. Wenn man heute einen 997GTS zu einem guten Kurs kaufen kann wird man wirtschaftlich besser abschneiden als mit einem 991, dessen Wertverlust -in absoluten Zahlen- höher sein wird.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG