Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.09.2016, 15:08
Benutzerbild von Questus
Questus Questus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2015
Ort: Elmenhorst
Beiträge: 153
Questus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schaltkuppler zum 77. Male, was ist neu?

Moin,

was fiel mir auf, als ich in meinem Käfer (Getriebe 915-06 (vor 15.000 km revidiert); das ist 911 s Carrera Targa 1975 mit orig. Schaltung und Stange) die Schaltstange mit Lagerung revidierte?

Verwendete neue Teile:

1 Schaltkuppler ----------------Porsche 911.424.024.04
1 Gleitring Schaltstange vorn--Porsche 914.424.224.00
1 Lagerhalter (v. Gleitring)----Porsche 930.424.031.01
1 Kugelpfanne------------------Porsche 911.424.139.00

aktuell kosten die Teile bei Mittelmotor 172 € (den Bolzen/Buchsen wollte ich nicht am Kuppler raustreiben !!)

Ich bestellte den Gleitringhalter mit (zufällig) und stellte dabei fest, dass der Neue 6 mm kürzer zum Lochbild des 1975 er Originals war !! Damit sitzt der Gleitring weiter hinten!
Teil 6 Explosionszeichnung

Das erklärt „wohl“, warum mein Gleitring fertig war, also geteilt gerissen und hinterer Rezess ganz abgerissen. (siehe Foto 2) Die Schaltstange lag auf dem Stahl der Halterung.

Wenn man den Arbeitsbereich des Schaltknüppels radial und axial vom alten Kuppler mit hinreichender Genauigkeit 1-2 mm auf den neuen Kuppler überträgt (mini-Kugelfräse), dann stimmt der Arbeitsbereich vorn (KNÜPPEL) auch zu dem des Getriebes hinten- das muss logisch so sein.

Ich las in den zahlreichen Beiträgen zum Thema, dass der Schaltknüppel in N keine definierte Lage hätte… und in N so „Rumlömmeln“ würde, bei mir nicht, denn in N wird der Knüppel in Ruhe mit leichter Federkraft vom GETRIEBE nach rechts in die Gasse 3-4 gedrückt.

Sonst ? alles very best, wie hier und im Nachbarforum bereits zahlreich beschrieben. 1000 DANK an Einstieg!

Vielleicht ist es dem Einen oder auch dem Anderen hilfreich...

bis denne Harvey

P.S.: Die Bilder sind selbsterklärend außer die achtere Tunnelplatte ist im Käfer viel kleiner und durch die Ölleitungen zum Frontölkühler zusätzlich verbaut, Porscheeigner (911 G) haben da richtig viel Patz zum Arbeiten,aber eine Stahlseilaufhängung hilft bei der Fingerverbiegung ungemein....siehe....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schaltung 911911S Carrera 1974-1977.JPG (16,6 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schaltgestänge.JPG (19,2 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1190043.JPG (82,2 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1190018.JPG (90,4 KB, 42x aufgerufen)
__________________
besten Gruß

Questus
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG