Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.09.2016, 19:43
Benutzerbild von Thorsten 911
Thorsten 911 Thorsten 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 285
Thorsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
HBZ beim 911SC gewechselt! Jetzt leuchtet die Bremslichtlampe ständig?

​Hallo zusammen!
Also ich war heute mal an meinem SC tätig und habe mir neue Bremsscheiben mit Belägen eingebaut. Dann auch noch die alten Spurstangen gegen die neuen Turbospurstangen gewechselt. Und den HBZ weil das Pedal gaaanz langsam durch ging wenn man auf dem Pedal blieb.Der HBZ war undicht geworden und siffte. Jetzt ist der auch neu nur hatte ich jetzt das Problem das die Bremslichtschalter nicht dicht wurden. Ich drehte und drehte aber immer kam noch ein Tropfen raus. Da der Schalter jetzt schon eh fast ganz drinn war habe ich eine kleine Kupferdichtung untergelegt und dann war es gut. Aber ich muss auch dazu sagen der HBZ ist von Jp/Üro Parts. Ich weiß! Hätte besser gleich den ATE nehmen sollen aber der war neu und ich bekam ihn geschenkt vom Bekannten. Jetzt weiß ich echt nicht was das ist mit der Lampe im Innenraum . Bremsen tut er jetzt besser Pedal ist hart und bleibt auch hart. Kann es sein das die Lampe brennt weil vieleicht jetzt die Schalter zu weit in den HBZ eingeschraubt sind und die Lampe dewegen nicht mehr ausgeht? Beim alte HBZ sah man noch aussen recht viel an Gewinde und die wurden auch recht schnell dicht als ich die so vor einem halben Jahr mal einbaute. Die Bremslichtschalter sind jedenfalls noch recht neu und vorher mit dem undichten HBZ (ATE) ging sie ja auch immer schön aus wenn der Motor gestartet wurde. Hat da jemand noch eine konstruktive Idee an was das noch liegen könnte. Danke.
Thorsten
__________________
911 SC, 930/10 Motor, Bj.10.1981
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.09.2016, 20:42
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Thorsten 911 Beitrag anzeigen
​Hallo zusammen!
Also ich war heute mal an meinem SC tätig und habe mir neue Bremsscheiben mit Belägen eingebaut. Dann auch noch die alten Spurstangen gegen die neuen Turbospurstangen gewechselt. Und den HBZ weil das Pedal gaaanz langsam durch ging wenn man auf dem Pedal blieb.Der HBZ war undicht geworden und siffte. Jetzt ist der auch neu nur hatte ich jetzt das Problem das die Bremslichtschalter nicht dicht wurden. Ich drehte und drehte aber immer kam noch ein Tropfen raus. Da der Schalter jetzt schon eh fast ganz drinn war habe ich eine kleine Kupferdichtung untergelegt und dann war es gut. Aber ich muss auch dazu sagen der HBZ ist von Jp/Üro Parts. Ich weiß! Hätte besser gleich den ATE nehmen sollen aber der war neu und ich bekam ihn geschenkt vom Bekannten. Jetzt weiß ich echt nicht was das ist mit der Lampe im Innenraum . Bremsen tut er jetzt besser Pedal ist hart und bleibt auch hart. Kann es sein das die Lampe brennt weil vieleicht jetzt die Schalter zu weit in den HBZ eingeschraubt sind und die Lampe dewegen nicht mehr ausgeht? Beim alte HBZ sah man noch aussen recht viel an Gewinde und die wurden auch recht schnell dicht als ich die so vor einem halben Jahr mal einbaute. Die Bremslichtschalter sind jedenfalls noch recht neu und vorher mit dem undichten HBZ (ATE) ging sie ja auch immer schön aus wenn der Motor gestartet wurde. Hat da jemand noch eine konstruktive Idee an was das noch liegen könnte. Danke.
Thorsten

Hallo Thorsten,
ich würde die beiden Bremslichtschalter austauschen, das sind Gleichteile, die gibts auch von JP
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=113945515G
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=1...&ul_noapp=true
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (22.09.2016 um 20:45 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.09.2016, 22:32
Benutzerbild von Thorsten 911
Thorsten 911 Thorsten 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 285
Thorsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Bernd!
Die Bremslichter hinten funzen aber einwandfrei. Glaube ich nicht das die nur vom wechseln kaputt gegangen sein sollen. Ich denke muss was anderes sein. Habe gerade mit meinem Kumpel telefoniert und er meinte mal was irgendwo gelesen zu haben das man nach dem Umbau vom HBZ diese Leuchteinheit der Bremse reseten müsste in dem man die Batterie abklemmt für ein paar Stunden. Dann würde sie wieder nach dem Start ausgehen. Keine Ahnung ob das geht aber ich klemm sie mal ab und dann wird es sich zeigen ob's Funzt.
Thorsten
__________________
911 SC, 930/10 Motor, Bj.10.1981
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.09.2016, 07:59
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bremslicht

Hallo Thorsten,
da hast Du Dich etwas unklar ausgedrückt.

Die Kontrolllampe 26 ist für Hand und Fußbremse, sie leuchtet bei eingeschalteter Zündung und gezogenener Handbremse und verlöscht erst bei Motorstart und gelöster Handbremse. (probier es mal aus)

Leuchtet sie während der Fahrt ist möglicherweise ein Bremskreis ausgefallen.

Luftgekühlte Grüße
Bernd

Bei einem 81 er etwas zu reseten, wäre mir neu.
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.09.2016, 10:48
Benutzerbild von wutzywutz
wutzywutz wutzywutz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2013
Ort: Neustadt
Beiträge: 201
wutzywutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thorsten,

wenn die Handbrems-Kombileuchte ständig an ist, kann es tatsächlich was bringen, die Batterie mal über Nacht abzuklemmen.
Bei mir hatte sich die Kombileuchte auch mal aktiviert und war dauerhaft während der Fahrt an, nachdem mein HBZ sich auch zu verabschieden begann (damals wusste ich das jedoch noch nicht). Dann habe ich die Batterie mehrere Stunden abgeklemmt, und die Anzeige funktionierte wieder anschließend wieder wie sie soll.
Probier's mal und berichte uns dann.

Grüße,
Christian
__________________
SC Targa 01/81, 180+ PS, 930/16, Matching Numbers, Zinnmetallic, Tempomat, 209.000 km, Kolben/Verdichtung vom 3.2er ...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.09.2016, 13:53
Benutzerbild von Thorsten 911
Thorsten 911 Thorsten 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 285
Thorsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen!
Also ich hatte jetzt mal die Batterie abgeklemmt über Nacht sogar aber die Bremskontrolleuchte bleibt immer noch an. Jetzt hab ich mit mal 2 neue Bremslichtschalter bestellt und dann mal weiter sehn.
Thorsten
__________________
911 SC, 930/10 Motor, Bj.10.1981
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.09.2016, 17:13
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Thorsten 911 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!
Also ich hatte jetzt mal die Batterie abgeklemmt über Nacht sogar aber die Bremskontrolleuchte bleibt immer noch an. Jetzt hab ich mit mal 2 neue Bremslichtschalter bestellt und dann mal weiter sehn.
Thorsten
Hallo Thorsten,
das mit der Batterie abklemmen ist ein frommer Wunsch, das funktioniert bei unseren Alteisen nicht.
Bevor Du die beiden Bremslichtschalter ersetzt, würde ich erst mal den Handbremskontakt PET 901 613 521 20 kontrollieren.
(das war mir die Ursache für das dauerleuchten)
Da Du ja keine Bremsprobleme hast und keinen höheren Pedaldruck, kann auch kein Bremskreis ausgefallen sein.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.09.2016, 18:57
Benutzerbild von Thorsten 911
Thorsten 911 Thorsten 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 285
Thorsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd!
Das mit der Batterie abklemmen habe ich aber letztens tatsächlich gelesen in einem Beitrag im PFF Forum. Hab den Link jetzt nicht. Aber Anyway! Hat aber nichts gebracht bei mir. Den Handbremskontakt habe ich schon vor einiger Zeit komplett erneuert. Der ist in Ordnung. Mal sehen wie es wird wenn die neuen Bremslichtschalter kommen und eingebaut sind.
Thorsten
__________________
911 SC, 930/10 Motor, Bj.10.1981
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.09.2016, 12:14
a20gate a20gate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2013
Ort: München
Beiträge: 62
a20gate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thorsten,
die Kabel vom Deckel des Vorratsbehälters (Geber für Bremsflüssigkeitsstand) hast du nicht zufällig abgezogen und vergessen wieder anzustecken!?

Gruß
Sven
__________________
911 Carrera 3.2 Coupe, 02/87, G50, 218PS, Antec-Chip, 17" Ruf Felgen, Felsengrünmetallic
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.09.2016, 14:36
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von a20gate Beitrag anzeigen
Hallo Thorsten,
die Kabel vom Deckel des Vorratsbehälters (Geber für Bremsflüssigkeitsstand) hast du nicht zufällig abgezogen und vergessen wieder anzustecken!?
Gruß
Sven
Hallo Sven,
das kommt darauf an, welche Option gewählt wurde.
siehe PET
HG 6
UG 04
Bildtafel 604 - 00
Ich habe keinen Warnkontakt
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.09.2016, 16:13
Benutzerbild von Thorsten 911
Thorsten 911 Thorsten 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 285
Thorsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi!
Den hat mein SC auch nicht!

Thorsten
__________________
911 SC, 930/10 Motor, Bj.10.1981
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.10.2016, 10:17
Benutzerbild von Thorsten 911
Thorsten 911 Thorsten 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 285
Thorsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen!
So! Ein kurzes feedback von dem HBZ Drama bei mir. Also die neuen Bremslichtschalter die ich von JP nochmal bestellt habe habe ich dann in den Jp/Üro-HBZ eingeschraubt und als ob ich es geahnt hätte wurden beide nicht dicht. Egal wie weit ich sie eindrehte. Praktisch genauso wie bei den anderen beide Originalen. Die bekam ich auch nur dicht in dem ich eine kleine Kupferdichtung über das Gewinde legte und wieder eindrehte. Klasse! Danach leuchteten von alleine die Bremslichter wieder auf. Ausserdem platze bei beiden Schaltern von JP unter dem Deckel da wo die 3 Kontakte rauskommen die Versiegelung auf so das die Bremsflüssigkeit rausschoß. Also das finde ich schon seeehr bedenklich daß das bei neuen Schaltern gleich passiert. Ich meine das selbe Dilema war ja schon vorher mit den alten Schaltern von VW/Audi aber die hielten dicht die ganze Zeit. Ich hatte dann die Schnauze gestrichen voll. Habe dann
am Samstag morgen bei GTR in Maxdorf angerufen die hatten von ATE noch HBZ auf Lager liegen. Hingefahren abgeholt zurück den alten "neuen" Mist von Üro rausgeschmissen und ATE wieder rein. Jetzt gehts endlich wie es sein soll. Schalter wahren da auch schon dabei und vormontiert alles dicht und Bremslicht geht auch nur wenn ich bremse. Auserdem geht jetzt auch wieder die Bremswarnleuchte im Innenraum aus wenn der Motor gestartet wurde. Ich kann nur sagen nieee mehr ein Zubehöranbieterprodukt
was die Technik betrifft bzw. speziell Bremsen, Motor wird bei mir jeh nochmals eingebaut auch wenn ich es nochmals geschenkt bekomme. War mir eine Lehre. Der alte HBZ fliegt aber gut muss ich sagen. Bestimmt so 30 Meter weit schön gerade über den Hof .
Thorsten
__________________
911 SC, 930/10 Motor, Bj.10.1981

Geändert von Thorsten 911 (03.10.2016 um 17:33 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.10.2016, 16:59
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Thorsten,
das ist ja mal wieder eine tolle Erfahrung, und es wird immer schlimmer.
Dabei haben JP und ÜRO parts gar keinen schlechten Ruf.
Gut zu wissen, um solche Artikel zukünftig zu meiden.
Hauptsache, dass es jetzt funktioniert.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG