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  #1  
Alt 18.08.2017, 17:52
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
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Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo <name>

Das Thema Motoröl ist endlos und nahezu eine Glaubensfrage. Da wird Dir jeder was anderes sagen. Bernds Verweis auf die Betriebsanleitung ist da ein guter Hinweis und war auch mein erster Anhaltspunkt.

Gerade die alten luftgekühlten Schätzchen verlangen nach Ölen, die heute eher als "veraltet" durchgehen, wie bspw. mineralische Öle oder maximal teilsysnthetische Öle wie die bereits genannten Kandidaten. Viskositäten ab 10W, dünner auf keinen Fall, eher mehr, 15W ist sicher sehr gut passend, 20W für den Winterbetrieb ungeeignet - sagt auch die Porsche Bedienungsanleitung. Man muss immer im Hinterkopf haben, dass bei den Luftis das Öl sowohl Schmier- als auch Kühlmittel ist!

Ein m.M. guter Anhaltspunkt gibt das hier: https://www.oldtimer-markt.de/aktuel...3%B6l-ratgeber

Oder auch hier: https://www.oelcheck.de/fileadmin/oe...rs-1114-72.pdf

Ein mir bekannter Schrauber spuckt aber Gift und Galle, wenn der nur schon "Liqui Moly" hört ("recycletes Altöl"). Der lässt sich sein eigenes Öl machen....

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
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  #2  
Alt 18.08.2017, 18:42
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Hallo in die Pfalz,

ich fahre auch 300V Competition 15W-50, seit 27 Jahren.
Es ist das Beste.

LG Ralf
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911 Carrera Targa 3,2 Liter 231 PS Grand Prix Weiß BJ 4/85. H-Zulassung. Matching Numbers ! Deutsche Erstauslieferung. Sondervollleder.
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  #3  
Alt 18.08.2017, 19:04
Dianos Dianos ist offline
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Zitat:
Zitat von Schulisco Beitrag anzeigen
..


Gerade die alten luftgekühlten Schätzchen verlangen nach Ölen, die heute eher als "veraltet" durchgehen, wie bspw. mineralische Öle oder maximal teilsysnthetische Öle wie die bereits genannten Kandidaten. Viskositäten ab 10W, dünner auf keinen Fall, eher mehr, 15W ist sicher sehr gut passend, 20W für den Winterbetrieb ungeeignet - sagt auch die Porsche Bedienungsanleitung.
..
Hi,

Porsche Bedienungsanleitung ist ein gutes Stichwort.

Für den hier vom TE angefragten 3.2er wurde von Porsche seinerzeit Shell TMO empfohlen bzw. sogar als Erstbefüllung vorgesehen. Gab auch einen Aufkleber im Motorraum, der inzwischen Kultcharakter hat :

http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=16610

TMO hatte meiner auch. Das ist ein synthetisches Öl und wird in der Betriebsanleitung (u. a.) als 5W40 empfohlen. Da es schon mal so drin war, bin ich von dieser Spezifikation beim Ölwechsel bisher nicht abgewichen. Warum auch? Die Ölmarke selbst wurde natürlich öfter gewechselt, nicht aber die Spezifikation 5W40, synthetisch.

Gruß
Dianos
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Ex-911 Targa C1, Bj. 89

Geändert von Dianos (18.08.2017 um 21:53 Uhr).
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  #4  
Alt 18.08.2017, 19:42
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911SC-81 911SC-81 ist offline
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... nabend

Ich fahre in meinem `81 SC das Rektol SG Sport | SAE 15W-50 | API SG/CE
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mit freundlichem Glückauf
Sascha
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen
911SC-Mj.81 mit ohne Extraausstattung
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  #5  
Alt 18.08.2017, 21:44
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doodoo doodoo ist offline
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doodoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habe dieses Motul 4100 Power 15W 50, das reicht doch völlig aus für einen Oldie....

https://www.motul.com/de/de/products/4100-power-15w50
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Viele Grüße
Andreas

Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers.
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  #6  
Alt 19.08.2017, 07:06
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Xandi Xandi ist offline
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Zitat:
Zitat von doodoo Beitrag anzeigen
Ich habe dieses Motul 4100 Power 15W 50, das reicht doch völlig aus für einen Oldie....

https://www.motul.com/de/de/products/4100-power-15w50
Das habe ich auch drin. Und im G50 Motul Gear 300, beides gute Öle!

VG
Alex
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  #7  
Alt 19.08.2017, 16:23
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Getriebeöl habe ich das Shell Spirax MB 90.
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Andreas

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  #8  
Alt 19.08.2017, 18:45
Chris71 Chris71 ist offline
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Das mit dem Öl scheint ne eigene Religion zu sein.

Ich habe Helix HX5, also 15W40 drinnen und bin mit dem Zeug zufrieden.
Und alle 1000km kippe ich nen Liter nach.

Ich sehe das genauso wie Bernd.
Ich glaube, alles was heute auf dem Markt ist, ist besser als das was man da von 35 Jahren reingekippt hat.

Und zum nächsten Ölwechsel werde ich auch mal beim McOil vorbeischauen. Für 29,90EUR kann ich es nicht selber machen.

Sag mal Bernd, maulen die da nicht rum, wenn die für das Geld da 10l Öl reinschütten müssen?

Gruss

Christoph
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911 Targa, Baujahr 1984, Schwarz, US Import
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