Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.06.2005, 08:02
C1Stolli C1Stolli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: 78582 Balgheim
Beiträge: 381
C1Stolli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Felgen selbst polieren

Hallo -

ich will Gully-Deckel selbst polieren.

Einen Polierbock habe ich geschenkt bekommen und die Beschichtung ist inzwischen von den Gullys runter (chemisch und mechanisch).

Jetzt schleife ich mich auf ebene Oberfläche runter, ist aber alles noch ein bisschen grob.
Excenter+Dreieckschleifer+Dremel+Scotchbürste(Druc kluftaufsatz) waren bisher im Einsatz...

Ist ab jetzt mehr Handarbeit gefordert - vielleicht naßschleifen?
Gibt es Tips, welche Schleifpapier-Körnungen am besten weiter genutzt werden?

Bei dem Polierbock war eine Menge Wachspolitur dabei...habe aber keine Ahnung was wann zum Einsatz kommt.
Es gibt blaues, weisses, braunes und grünes Wachs.

Ich will das jetzt einfach mal machen (zumindest mir macht das richtig Spaß... ) und bin für gut gemeinte Tips sehr dankbar!

Grüße in die Gemeinde
Mario
__________________
Hilfe - ich liebe ein Auto...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.06.2005, 15:37
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Oh Mario... na da hast du dir was aufgehalst! Hättest du nicht schon angefangen, würde ich dir die ganze Sache ausreden wollen... aber das hast du sicher schon geahnt

Wenn die Felgen keine Macken haben, musst du nicht zum Schleifpapier greifen. Das Polierwachs reicht dann vollkommen aus. Die drei Pasten haben jeweils andere Schleifeigenschaften. Grob (für Materialabtrag [Lack], Kratzer, ect.) Mittel (Aufpolieren und Nacharbeiten) Fein (Hochglanzpolitur). Diese drei Schritte sind jeweils auszuführen. Je nach Zustand kann der erste Schritt entfallen. Wichtig ist aber, dass zu den jeweiligen Schleifpasten auch ganz bestimmte Bürsten gehören! Du kannst also nicht mit ein und derselben Bürste alle Arbeitsschritte ausführen! Welche Paste welche Eigenschaft hat, musst du wohl selbst herausfinden. Nimm einfach ein starkes Bauwolltuch und mache mit jeder Paste ein paar kleine Schleifversuche von Hand, dann wirst du das sicherlich schnell herausgefunden haben.

Ich drück dir die Daumen und bedaure dich jetzt schon

Magic <--- der das auch mal gemacht hat
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.06.2005, 23:07
C1Stolli C1Stolli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: 78582 Balgheim
Beiträge: 381
C1Stolli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Danke Magic,

der Polierbock stammt übrigens aus einer industriellen Fertigungsanlage.
Einen Frequenzumrichter zur Drehzahlregelung habe ich seit letzter Woche aus dem EBay.
Zur Zeit fertige ich mir dazu einen zentralen Schraubverschluß zur Aufnahme der Felge - so behalte ich mir vor bei Gelegenheit mal ein paar Felgenhörner zu polieren.

Nochmal: Welches Wachs ist wofür?
Kann man das schon von den Farben her sagen, oder hilft nur probieren?
Dann gäbe es leider eine Vielfalt von Kombinationsmöglichkeiten.


Schleifen sollte man aber vielleicht doch, da es sich um Aluguß handelt:
ich sehe jedenfalls eine feine Körnung auf der Oberfläche - die sieht nach einfachem Drüberpolieren vielleicht nicht schön aus.

Ich versuche jetzt 400er Schleifpapier mit einem Dreickschleifer und in den Ecken manuell.
Abschließend 600er naß.

Oder welchen Nachteil hat ein Naßschliff?
Vorteil erhoffe ich mir hier bezgl. der Gleichmässigkeit des Ergebnisses.

Wenn ich je mal fertig bin gibt es als Erfahrungsbericht einen Kurzabriß.
__________________
Hilfe - ich liebe ein Auto...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.06.2005, 03:38
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Nochmal: Welches Wachs ist wofür?
Kann man das schon von den Farben her sagen, oder hilft nur probieren? [/quote] Also meine Blöcke haben die Farben Grau = Grob, Braun = Mittel und Pink = Fein... entweder du fragst bei einem Profi nach und hoffst das der die gleiche Paste verwendet, oder dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als es selbst auszuprobieren

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> ich sehe jedenfalls eine feine Körnung auf der Oberfläche - die sieht nach einfachem Drüberpolieren vielleicht nicht schön aus. [/quote] Unterschätze nicht den Materialabtrag einer Polierbürste!!! Mit der Groben Bürste und der entsprechenden Paste hast du in 30 min ein Loch in deine Felge "poliert" Das garantiere ich dir!
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.06.2005, 08:20
Flip Flop Flip Flop ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Kierspe
Beiträge: 196
Flip Flop
Beitrag

Hallo,
habe diesen Winter bisher genau 1 Felge poliert, habe mir einen Industriepolierbock gekauft und habe mir Adapter gedreht. Die Felge läuft ca 1200U/min. Damit sich bei dieser Geschwindigkeit der Schmiergel nicht zusetzt ist es ratsam ab 400er mit Wasser oder dünnflüssigem Öl zu schmieren, wird auch ganz schön heiß. Ich habe mit 100er angefangen, meine Vorgänger haben sich nicht besonders um die Felgen gekümmert und habe alles voller Einbrand gehabt, alles ging nun nicht mehr weg. Ich habe bis 1000er hochgeschmiergelt und dann mit Autosol und Wenol den Glanz poliert. Habe den letzten Glanz mit der Filzscheibe poliert, bleiben einige schlieren, aber die bekommt man von Hand raus. Wie gesagt ich habe erst eine poliert und weigere mich die anderen drei zu polieren, eine Sauarbeit. Hatte die erste für 70€ polieren lassen, habe sie abgeholt, sie glänzte sehr gut. Es wurden jedoch sämtliche Löcher einfach mitpoliert und wurden nicht herausgearbeitet.

Flip
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.06.2005, 23:13
C1Stolli C1Stolli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: 78582 Balgheim
Beiträge: 381
C1Stolli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Danke für den interessanten Bericht Flip.
So habe ich mich das auch vorgestellt.

Ich mache vor Angst aus Frust auch jeden Schritt an jeder Felge immer nacheinander - so habe ich ständig ein konstantes Ergebnis auf allen Vieren.

Eine fertig zu haben und einen unerledigten Felgenberg rumliegen zu haben ist evtl. ziemlich frustrierend.

Hast Du für den Adapter eine Skizze gemacht? Die würde ich ggf. gerne mal sehen zur Nachahmung.

Wie willst Du denn weitermachen? Gibst Du die Felgen wieder in "professionelle" Hände, oder wartest Du auf einen Motivationsschub?

Stelle ich mir ein bisschen "lustig" vor, ansonsten eine hochglänzende und drei "normale" Felgen zu fahren...
__________________
Hilfe - ich liebe ein Auto...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.06.2005, 09:37
Flip Flop Flip Flop ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Kierspe
Beiträge: 196
Flip Flop
Beitrag

Hallo,
habe mir einen Ring gedreht der auf meine Welle der Poliermaschiene und in der Mitte der Felge mit Passmaß sitzt. Da meine Polierwelle konisch ist, mußte ich nur nur noch Gewinde draufschneiden und von vorne eine Halteplatte mit entsprechendem Gewinde fertigen. Läuft wunderbar, kann die Maschine noch auf 2400U/min stellen, aber dann hebt die Felge fast ab. Die anderen drei Felgen werde ich auch noch polieren, wenn man erst mal eine gemacht hat und weiss wie man am besten vorgeht, müßte es zügiger gehen. Bin im Moment leider Krankheitshalber verhindert, jetzt lach aber nicht, als ich die Poliermaschiene wegziehen wollte, sie wiegt ca 80-120 Kilo, habe ich mir irendwas an der Schulter zugezogen und kann kaum meinen Arm heben, deshalb müssen die anderen etwas warten.

Flip

__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.06.2005, 03:27
C1Stolli C1Stolli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: 78582 Balgheim
Beiträge: 381
C1Stolli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Flip,

mein Polierbock ist auch in etwa so schwer.

Deshalb hab ich ihm 4 Schwerlastrollen gegönnt (zwei zum Feststellen) - kippt nicht und ist beweglich.

Ich habe auch eine konische Welle;
die Idee mit dem Ring gefällt mir...hast Du den Ring aus Alu gedreht, oder Stahl?

Überlege, ob ich es jetzt auch so mache (bearbeite zwar gerade eine Radnabe aber die Schnellspannvorrichtung scheint doch komfortabler zu sein).

Wie hast Du den Ring fixiert?
Sicherungsstift durch die Welle, oder nur Gewinde ( -&gt; keine Angst bei Drehrichtungsumkehr?)

Ciao und danke nochmal
__________________
Hilfe - ich liebe ein Auto...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.06.2005, 05:22
Juergen993 Juergen993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Essen
Beiträge: 391
Juergen993
Beitrag

Ich kenne das Polierverfahren nur mit den runden Baumwollscheiben in verschiedenen Grössen und Festigkeitsgraden, d.h. die harten Scheiben für das Grobe und die Weichen zum Polieren. Und genau für diese Scheiben ist dann auch das bunte Wachs, wie oben auch schon beschrieben wurde. Die Profis und Polierservices arbeiten nur damit . Schleifpapier egal ob nass oder trocken an Alu-Felgen habe ich noch nie gehört.

Und noch was, bei dem Verfahren rotiert die Polierscheibe auf einem Dorn in der Maschine (für kleine Arbeiten reicht auch eine Bohrmaschine) und nicht das Rad. Und mit den Scheiben geht das Polieren sehr schnell und dauert nicht mehrere Tage.

Jedes andere Verfahren ist mir sehr suspekt und auch sicher nicht ganz so gut für die Felgen. Oder habe ich da was faslch verstanden ?

Gruss
Juergen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.06.2005, 06:50
Flip Flop Flip Flop ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Kierspe
Beiträge: 196
Flip Flop
Beitrag

Hallo,
habe meinen Ring aus Stahl gedreht, wenn er etwas stramm sitzt, schabt er das Alu leicht ab, wenn er aus Alu wäre würde es "fressen" und Du hättest richtige Löcher in der Felgenaufnahme. Tja mit dem fixieren, habe ich noch nicht gemacht, sollte man aber unbedingt tun, habe den Federstift schon da liegen, muß ich nur noch in der Welle verbohren.
Jürgen, wenn Felgen nur auf Glanz gebracht werden sollen, ist es richtig nur mit Paste zu arbeiten, ich habe jedoch Einbrand vom Bremsstaub. Würde mal schätzen 0,1 bis 0,2mm tief, die bekommst Du mit der Paste nicht raus, es sei denn Du polierst den Einbrand blank (wie weiter oben erwähnt).
Wenn Du die Felge aufgespannt hast und sie drehen läßt, entstehen mit dem Schmiergel Riefen in runder Form, wenn Du sie bis 1000er oder sogar 2000er hochgeschmiergelt hast, nimmst Du die Felge runter und arbeitest sie gegen, falls noch Riefen vorhanden sein sollten. Wenn Du das getan hast spannst Du die Felge wieder auf, kann man auch auf dem Tisch stehen lassen, nimmt dann wie Du schon sagst, eine Bohrmaschiene oder ähnliches. Diese wird dann mit einer Filzscheibe bestückt und diese mit den verschiedenen Polierwachssorten . Das polieren mit der Maschine hinterläßt leichte Schlieren, die man besser von Hand dann wegbekommt. Wenn Du sagst das die Profis das nur mit diesem Wachs machen, ich kenne nur die Profis die mit Arbeitsdiamanten polieren, bis zu 1µm, aber diese Paste ist mir zu teuer. Jedoch lassen sich, so glaube ich, die richtigen Profis eh nicht über die Schulter schauen und so muß man selbst irgendwas probieren.

Flip
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.06.2005, 07:53
C1Stolli C1Stolli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: 78582 Balgheim
Beiträge: 381
C1Stolli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Jau, und so hab ich's am Wochenende auch gemacht.

Vollständiger Arbeitsgang:

1. Vorarbeit Chemisch (Abbeizer) und mechanisch mit chirugischen Küretten (Schneidkanten mit grossem Radius statt ebener Kante zur Vermeidung tieferer Kratzer) zur Entfernung der Beschichtung mit Felge einfach auf fester Unterlage .
Abreiben.

2. Schleifen der Oberfläche
a) erst 120er im Excenterschleifer;
Abblasen.

b) insb. Felgenrand auf Polierbock (geht ruckzuck) wieder 120er bei ca. 800 U/min;
Abblasen.

b) dann 500er naß von Hand (war dann o.k) wieder auf fester Unterlage;
Abreiben.

3. Vorpolieren mit grober Scheibe in Bohrmaschine (grüne Paste mit viel Schmirgelpartikeln) und Felge auf fester Unterlage!

4. Fertigpolieren mit weicher Scheibe (und blauer Glänzpaste [stand sogar noch drauf]) auf Polierbock (ca. 500 U/min)

Spieglein, Spieglein in der Felge...


Ach und den Dorn hatte ich schon aus Alu gemacht bevor ich Deine Antwort gesehen habe - Schäden habe ich nirgendwo (Glück gehabt?!).

Die "Zentralbefestigung" mit einer gedomten Platte und 12er "Schräubchen" funktioniert gut -
hab' inzwischen so viel Vertrauen, dass ich mir den Sicherungsstift nachher doch gespart habe...
Vorteil gegenüber Radnabenadatierung ist klar, das Die Radmutteraussparungen immer gut zugänglich bleiben.

Zeitbedarf indiskutabel.
Da ich 3 mal mit der Bohrmaschine abgerutscht bin (natürlich ins Polierte) ergaben sich einige zusätzliche "Trainingseinheiten".

Beim dritten Abrutscher:
fluchen und Füssen stampfen
erstmal Bier holen wegen ruhigerer Hand und so...

Danke nochmal für alle Tips!
__________________
Hilfe - ich liebe ein Auto...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.06.2005, 08:47
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Beim dritten Abrutscher:
fluchen und Füssen stampfen
erstmal Bier holen wegen ruhigerer Hand und so... [/quote] Ach hätten wir das vielleicht vorher sagen sollen???... ist doch klar... ohne Bier geht nix!
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.06.2005, 12:54
Flip Flop Flip Flop ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Kierspe
Beiträge: 196
Flip Flop
Beitrag

Hallo,
ich hatte Dir aber gesagt das Du nicht trocken schmiergeln solltest.

Meine Felgen haben sich erstmal erledigt, habe ein größeres Problem mit der Schulter, irgendso ein Syndrom, im Moment bekomm ich noch nicht mal die Servolenkung meines Winterautos gedreht. Hoffe kommt bis zum 1.4 wieder in Ordnung, sonst habe ich ein Problem. Mail mir doch mal ein Bild von Deiner Felge, interessiert mich schon wie sie funkelt nach "Do it Yourself".

Flip

__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG