Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.07.2004, 22:28
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag Sitz "tieferlegen" oder neuer Sitz??

Hallo,

als "Sitzriese" stoße ich immer am Himmel(natürlich der des Porsche) an und das nervt tierisch.
Ich habe einen 87er Carrera Coupé mit elektrisch verstellbarem Sitz.

Einerseits würde ich gerne die Optik beibehalten und den Sitz drin lassen, andererseits gibt es nix Schlimmeres als wenn man sich permanent reinfalten muß.

Also, hat jemand einen Tip für den Originalsitz, es sind keine Aluklötze drunter und das Polster der Sitzfläche ist so dünn, daß man es nicht reduzieren kann ohne zu riskieren, daß es zerbröselt.

Sportsitz: ich will auch nicht 1500€ für eine schöne Rennschale ausgeben. Gibt es einen schönen etwas preisgünstigeren Sitz?

Grüsse Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.07.2004, 23:26
Rüdiger Rüdiger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 79206Breisach
Beiträge: 217
Rüdiger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Wolfgang,
wenn Du mit dem Sitz tiefer willst, musst Du auf jeden Fall umrüsten auf einen "nicht-elektrischen" Fahrersitz und da gibt es mehrere Möglichkeiten.
1.) da könntest Du einen Sportsitz montieren, Preise ab ca. 250.- Euro inkl. Aluwinkel seitlich. Allerdings brauchst Du die Laufschiene vom RS-Sportsitz, weil sonst Gefummel mit Gurtbefestigung.
2.) einen Fahrersitz ohne el. Höhenverstellung gibt es meines Wissens nicht, also Beifahrersitz (911 oder 944/2) ohne el. Höhenverstellung suchen und einbauen, allerdings sind dazu umfangreiche Arbeiten notwendig. Den Bezug kann man abändern, damit er wieder passt. Falls Dich bei dieser Version stört, dass die beiden Verstellhebel rechts/links vertauscht sind, kann man auch das umbauen, allerdings mit relativ viel Aufwand. Da müssen einige Schweissnähte aufgetrennt werden, die Mechanik innerhalb des Sitzes umgebaut und wieder verschweisst werden. Dazu wieder die Laufschienen vom RS-Sportsitz, dann passt alles wieder zusammen.
Habe sowas schon paarmal gemacht, falls Du noch Fragen hast, helfe ich gerne weiter.
Gruss Rüdiger
__________________

S U U P E R , alles im roten Bereich
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.07.2004, 23:38
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

Hallo Rüdiger,

ich habe den Sitz noch nicht ausgebaut, aber meines Wissens steht er auf kleinen "Säulen" in denen der Elektroantrieb steckt, kann man die abschrauben und durch kürzere massive Sockel ersetzen?

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.07.2004, 00:03
Rüdiger Rüdiger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 79206Breisach
Beiträge: 217
Rüdiger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,
wüsste nicht, wie das gehen soll, die Konstruktion ist zu komplex. Natürlich kann man "alles abschneiden" und wieder was dranschweissen. Schau es Dir einfach mal genauer an.
Gruss Rüdiger
__________________

S U U P E R , alles im roten Bereich
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.07.2004, 02:36
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Und falls Du Dich _doch_ für eine schöne, günstige Schale entscheiden solltest, mach' vorher auf jeden Fall eine "Höhenmessung"!

Was man nämlich nicht unbedingt vermutet: Mit Konsole und Laufschienen sind einige dieser Sitze höher als der elektrische Sitz in tiefster Einstellung.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.07.2004, 10:05
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

...wo gibt's denn gute Sportsitze mit denen man knapp über dem Boden sitzt?

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.07.2004, 05:41
Dirk Barnick 964 C2 Dirk Barnick 964 C2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Oberursel / bei Frankfurt
Beiträge: 32
Dirk Barnick 964 C2
Beitrag

In meinem 964 habe ich Recaro Sitze eingebaut. Sie sind mit den Recaro Pole Position vergleichbar. Damit ich richtig sitze und unter dem SSD auch noch einen Helm tragen kann, mussten die Sitzpolster auf 1 cm runter und es musste eine ganz neue Konsole gebaut werden.

In den ersten Versuchen war das eine unendliche Fummelei die Schrauben zu platzieren und anzuziehen. Ich verwende jetzt Flacheisen mit Arretierungen auf die Befestigungen im Fahrzeugboden, lasse die Aluwinkel darauf einrasten und schraube sie vorne mit einer Befestigungsschraube fest.

Es gibt also keine Längsverstellung mehr und natürlich hat die Sache keinen TÜV Segen, aber es war die einzige Möglichkeit und ich bin damit sehr zufrieden, zumal damit ein Umbau auf die Seriensitze in 5 Minuten erledigt ist.

Viele Grüße, Dirk
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leudde, macht Euch ´ne Fotokopie...Neuer EU-KFZ-Brief U-911 Allgemeines 5 17.08.2006 12:39
Vollelektrischer Sitz wackelt Klaus C 3.2 Porsche 911 4 04.08.2005 01:47
964 Sitz klemmt/ausbauen Coyote 911 Porsche 911 9 17.07.2004 17:58
neuer 911 - 997 news Der_Steppenwolf Porsche 911 0 31.10.2003 19:07
Welchen Sitz nehmen? roadrunner Porsche 911 11 15.01.2003 13:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG