Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.05.2003, 04:44
SE-HL 911 SE-HL 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Bad Bramstedt
Beiträge: 28
SE-HL 911
Frage Nachdieseln

Hallo P-Fans,

bin gerade einen Turbo (Bj,79, "Einrohrendtopf", 4Gang) von einem Kollegen gefahren. Geht nicht schlecht (Drehmoment) aber der Klang? Bin von meinem (Bj.84, 3.2 ohne Kat) dieses schöne Kreischen gewöhnt, wenn man richtig loslegt.

Nun aber die Frage:
Wenn man mit dem Wagen auf der Autobahn war, danach etwas Stadt gefahren ist (Autobahn fix , Stadt ruhig gefahren) und ihn dann ausschaltet, so dieselt der nach! D.h. man dreht den Zündschlüssel in die Position "aus" und er Motor läuft noch ca. 1/2 bis 1 sek. nach.
Ist das schlimm, woran liegt das?

Dank für Antworten.

SE-HL 911
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.05.2003, 05:12
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

Hallo,

um besser zu verstehen, was da passiert solltest Du bitte versuchen, das genauer zu beschreiben.

Mit 'Nachdieseln' wird meistens ein 'Nachlaufen' aufgrund Selbstzündung verbunden/gemeint. Der Motor läuft dann sehr langsam, also spürbar unter Leerlaufdrehzahl, dabei sehr unrund, evt. mit hörbarem (Verbrennungs-)Klingeln. Geht dann aus.

Ist das der Fall, so erscheint mir das - ohne den 930 Turbo zu kennen - als bedenklich. Erste dumme Frage: Ist denn da ein ordentlicher Saft drin, also Superplus? Ansonsten spricht das für Ablagerungen im Brennraum, vielleicht auch in Folge von hohem Ölverbrauch und häufigem Stadtverkehr etc...

Ich würde mich nicht trauen, mit diesem Auto Topspeed zu fahren, wird teuer wenn der bei Vollast evt. auch (und dann unhörbar) klingelt (Kolben, Ventile oder ähnliches).

Gruß Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.05.2003, 06:44
SE-HL 911 SE-HL 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Bad Bramstedt
Beiträge: 28
SE-HL 911
Pfeil

Hallo Till,

danke für die schnelle Antwort.
Genau wie Du es beschrieben hast, ist es.
Der Motor läuft unter Leerlaufdrehzahl und geht dann aus. Ruckeln tut er dabei nicht.
Über den Ölverbrauch kann ich nichts genaues sagen. Der richtige Saft ist drin (Optimax).
Wie bekomme ich das weg?

Gruß

Jan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.05.2003, 10:33
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

Hallo Jan,

tja, wie war jetzt das mit dem Ölverbrauch? Wenn der bei 1,5l oder mehr auf 1000KM liegt wird früher oder später eine (Teil-?!)Überholung des Motors unumgehbar sein. (Ventilführungen, Kolben&Zylinder etc.).

Aber: Es sind auch andere Möglichkeiten denkbar: Falsche (zu warme) Zündkerzen zum Beispiel. Evt. zu früher Zündzeitpunkt? Auch das Ventilspiel speziell auf der Auslasseite würde ich prüfen (zu eng)?

Oder - Frage in die Runde - ein früher 930 Turbo hat doch auch die K-jectronic, oder?
Da könnten vielleicht auch z.B. Einspritzung/-düsen NOK sein und "Nachspritzen?" Mal sehen, was die Praktiker dazu sagen.

Gruß

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.12.2003, 00:28
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Bei meinem Turbo (Bj.82 127.TKM) ist es das gleiche, aber ich bilde mir jetzt ein, das es nicht bei jedem ausmachen der Fall ist "muss ich mal drauf achten" ! ! !
Aber, ich habe weder einen zu hohen Ölverbrauch, tanke den richtigen Sprit und Kerzen und Ventileinstellung ist erst 6.000KM her und wurde vom Fachmann durchgeführt ! ! ! Mir würde mal verklickert, das es beim Turbo normal wäre, warum auch immer...!?!?!?!?

Also was nun....

Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, dann läuft der Motor noch ganz kurze Zeit nach und geht nicht schlagartig aus ! !
Asnsonsten kann ich keine Probleme feststellen, springt gut an, läuft absolut rund im Leerlauf, ruckelt nicht, keine Drehzahllöcher und hat POWER ohne Ende

Sollte ich mir nun Gedanken machen
Gruß
Stefan

__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.12.2003, 02:15
Thomas K Thomas K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: Adelberg
Beiträge: 11
Thomas K
Beitrag

Hallo,

ist bei meinem Turbo auch, halte ich für unbedenklich.

Gruß THomas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.12.2003, 02:22
mosi mosi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nahe Zuffenhausen
Beiträge: 1.200
mosi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo

Das Nachlaufen ist beim turbo der ersten/zweiten Generation normal. Das sorgt dafür, dass der Lader beim nächsten Anlassen nicht "trocken" läuft. Genaueres habe ich noch in der Literatur stehen, müsste ich aber nachschauen.

gruß
mosi
__________________
mosis straßenelfer:


mosis rennelfer:
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.12.2003, 02:35
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hey Mosi,
das ist doch ein tolle Antwort, die mich wieder beruhigt...
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.12.2003, 04:35
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo
der 930er besitzt bis Jg. 89 ein sogenanntes Zündverzögerungsrelais (im Motorraum links, unter der Plastikabdeckung, neben dem Heckscheibenrelais). Dieses Relais (verbaut aus Umweltaspekten) bewirkt eine restlose Verbrennung des Benzins im Brennraum, aber laufen auch dadurch die Motoren noch etwas nach. Habe schon mehrere 930er mittels normalem Relais umgerüstet, Motor steht danach sofort nach Drehen des Zündschlüssels.
Gruss, turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.12.2003, 05:00
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Jungs,
der Motor eines Turbo´s soll nachlaufen damit die Reste Benzin verbrannt werden und keine explosiven Gase bilden.

Gruß Dieter


ups, da war Turboracer schneller

__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.12.2003, 12:04
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo,

rein interessehalber (ich weiß, nach der neuen Rechtschreibung wird es getrennt und groß geschrieben ): steht davon zufällig etwas in der Betriebsanleitung? Wenn mal jemand nachschauen könnte und es hier postet oder mir direkt mailt.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG