Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.06.2003, 09:03
indextraders indextraders ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Austria
Beiträge: 5
indextraders
Frage Bitte Tips & Hints beim Kauf !

Hallo Porsche Community ! :-)

Habe mir soeben einen

964 C4
Bj. 12/89
KM 150.000
1.Besitz
Serviceheft vom PZ komplett
Schiefergraumetallic
Sportsitze
Vollederausstattung
E-SD
Klimaanlage
Tempomat
Cup-Spiegel
Cup-Felgen 17 Zoll

angesehen und hätte nun ein paar Fragen an alle Experten, da ich für morgen einen Termin im PZ inklusive TÜV Überprüfung vereinbart habe und technisch ein ziemliches Schaf bin ;-)

Habe mir schon die hilfreichen Seiten einiger Porsche Cracks durchgelesen nur würde ich gerne wissen welche wichtigen Fragen ich morgen dem PZ Mann bezüglich meinem(?) zukünftigen 911-er stellen sollte!

Für jede Hilfe dankbar
Tom
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.06.2003, 09:52
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hi Tom,

schau' doch mal bei den einschlägigen Seiten rein, z.B. bei Günter Schneider: www.s-g-e.de ( bzw. http://home.arcor.de/s-g-e/kaufb6.htm)

Oder auf Olaf Häners Seiten: www.dialog-911.de

Viele Grüße,

Sven
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.06.2003, 07:56
indextraders indextraders ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Austria
Beiträge: 5
indextraders
Beitrag

Hi Sven,

danke für die Links, einen davon kannte ich noch nicht! Habe mehr als 3 Stunden im PZ mit Wkst.Leiter verbracht und nach seiner Aussage "wirklich ein schönes tiptop Stück" zugeschlagen :-)

danke nochmal
Tom
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.06.2003, 12:41
Danny Danny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Schorndorf
Beiträge: 394
Danny
Frage

Hallo Tom,

nur mal so zum Preisvergleich, was hast Du dafür abdrücken müssen ( in € oder Öros wie die Franzosen sagen.. ).

Ich hab praktisch das selbe Fahrzeug erworben nur mit deutlich weniger Km ( 109.000 ) und hab mit Nachrüsten der Spiegel und eines Drehzahlmessers mit Bordcomputer
rd. € 24.000 bezahlt.

Gruß

Danny
__________________


"carpe porsche - nutze den Porsche"
:-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.06.2003, 04:08
Kutti Kutti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Visp / Schweiz
Beiträge: 782
Kutti
Beitrag

@ Danny
Hm..... ich hab schon öfters die Preise von Porsche in Deutschland mit denjenigen der Schweiz verglichen, die sind in Deutschland meistens höher. Mein 964er ist ein 91er mit Doppelairbag und beim Kauf deutlich weniger Kilometer, und kostete etwa 3000 Euro weniger... Ich hab ihn allerdings von Privat gekauft.
Andere Marken sind in Deutschland bedeutent günstiger (vorallem Benziner)als bei uns, so dass sich ein Direktimport loht, bei Porsche nicht.
Muss auch mit Angebot und Nachfrage zusammenhaengen.

Kutti

Porsche 4ever
__________________
Porsche 4ever
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.06.2003, 15:42
indextraders indextraders ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Austria
Beiträge: 5
indextraders
Beitrag

Hallo Danny !

ich habe wirklich lange herumgesucht und muss da gleich mal Kutti völlig recht geben. In Germany haben die 911-er Preise im Gegensatz zu fast allen anderen Marken Austria Niveau. Daher lohnt der Import kaum da wir ja hier 20% Mwst. haben und dann nochmal 13% Normverbrauchsabgabe anfällt. Habe letztes Jahr einen Grand Cherokee rübergeholt und trotz dieser 33% immer noch 5 - 7 tausend Euro sparen können. Unmöglich bei einem 911-er, nur die Auswahl ist natürlich viel grösser.

Zu Deiner Frage - ich habe da wirklich wie es scheint viel Glück gehabt (mit Vorbehalt da ich ihn ja erst ein paar Tage besitze und vorsichtig bin weil man ja nie "reinschauen" kann) aber 18.500 Euro sind nicht so übel, oder ;-)

Hab da auch gleich mal eine Frage - wer hat Dir den Drehzahlmesser mit Bordcomputer montiert, woher hast Du ihn, was hat er gekostet? Ich will auch einen haben !!!! :-)

Hast Du einen Ahnung ob man eine Funkfernbedienung zu der bestehenden ZV beim 89-er Modell 1990 nachrüsten kann?

Grüsse
Tom
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.06.2003, 02:27
Danny Danny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Schorndorf
Beiträge: 394
Danny
Beitrag

Hallo Tom,

wahrscheinlich ist das Ausschlaggebende, daß bei dem Fahrzeug von mir schon mal ne komplette Motorüberholung im PZ gemacht wurde ?!? Trotz der wenigen Km war beim Zweitbesitzer der Motor putt. Hängte anscheinend mit diesen Porsche-"Aktions"-Geschichten zusammen. Irgendwas hat er deshalb auch vom Werk zurückbekommen in Kulanz.

Zu dem Drehzahlmesser:
Hat mir mein hiesiges PZ für ein Taschengeld eingebaut (siehe Post Werkstätten). Der Wagen war eh dort und in den linken Cup-Außenspiegel mußte schließlich auch noch der Außentemparaturfühler eingebaut werden und ein Kabel verlegt werden.
Den Drehzahlmesser und die Cupspiegel habe ich von privat gekauft. Die Kabel für den Bordcomputer hingen bei mir unter dem Lenkrad. Der Meister vom PZ sagte einfach, daß das wie folgt abläuft:
Lenkrad ab;
Drehzahlmesser alt vorsichtig rausziehen;
Drehzahlmesser neu rein und zusätzliches Kabel einstecken nicht vergessen;
Hebel für den Bordcomputer anbringen und anstecken ( hat ein eigenes Kabel dran );
Lenkrad wieder drauf..

und fertig.

Wie gesagt, bei mir fehlte noch das Kabel für den Außentemparaturfühler.

Schau einfach mal bei ebay oder bei Porsche-Teilehändlern. Ab und an gibt´s da solche Instrumente zu kaufen.

Mein Drehzahlmesser hat mich immerhin auch fast € 500 gekostet ( incl. Hebel ).

Allerdings hab ich keine Ahnung was das Ding neu kostet. Könnte also sein, daß ein Neuteil bedeutend billiger ist ( ich wollt´s halt auch unbedingt haben !!! )

Gruß

Danny


ach so:

zwecks der Fernbedienung: KEINE Ahnung, würd mich aber auch interessieren.

Was ist denn bei Euch die Normverbrauchsabgabe ??

__________________


"carpe porsche - nutze den Porsche"
:-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.06.2003, 12:21
indextraders indextraders ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Austria
Beiträge: 5
indextraders
Beitrag

Hi Danny!

Also wenig KM oder komplette Motorüberholung ist sicher einiges wert. Hätte auch lieber einen mit wenig KM gekauft, aber bei uns sind die gepflegten Stücke wo Preis/Leistung stimmt einfach zu rar.

Drehzahlmesser:
Wow - ich weiss nicht ob die bei unseren PZ´s so kulant sind werde aber mal sachte anfragen Ich denke ich hab gelesen dass so ein Drehzahlmesser mit BC neu um die 1.000 Euro kostet - hast also gut eingekauft!

Fernbedienung:
Die günstigen Lösungen scheinen alle nur ab BJ 1991 zu funktionieren. Für älteres BJ hab ich leider noch nichts gefunden. War mal ein Thread in dem geschrieben wurde dass die Originale vom 993 funktionieren soll...weiss aber nicht genau.

NOVA:
Ja ja unser Finanzminister ist noch unverschämter als eurer Je weniger ein Auto im angegebenen Mischzyklus verbraucht umso geringer die Nova. Ich glaube min. ist 6% und max. liegt bei 13%. In Wirklichkeit ist es einfach ein moderates Mittel die Cash-Cow namens Autofahrer weiter zu schröpfen und man hat so die vorher geltende Luxussteuer auf PKW´s von 33% kompensiert. Dem Volke wurde es mit dem Argument verkauft dass ja sparsamere Autos auch günstiger werden....blablabla

Ist Deiner auch Schiefergraumetallic??

Grüsse
Tom
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.06.2003, 12:58
Danny Danny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Schorndorf
Beiträge: 394
Danny
Beitrag

Hallo Tom,


interessante Sache mit Eurer "Sonder-Steuer".
In zwei Wochen hab ich meine Steuerberater-Prüfung vor dem Finanzministerium. Kann ich ja mal vorschlagen.. (vielleicht klappt´s dann ja mit der Prüfung :-) ).

Mein 11er hat folgende Farbe:

Satinschwarzmetallic

Ist inzwischen keine Porsche-Farbe mehr, dafür aber bei VW erhältlich.
Mein Lackierer, der demnächst das gute Teil zur Bearbeitung bekommt meinte, daß dies auf jeden Fall kein Problem darstellen würde.

Gruß
Danny
__________________


"carpe porsche - nutze den Porsche"
:-)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.06.2003, 02:27
indextraders indextraders ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Austria
Beiträge: 5
indextraders
Beitrag

Hi,

oh oh Steuerberaterprüfung - klingt nicht lustig! aber ich wünsche Dir schon jetzt viel Glück

bezüglich BC - private mail on the way!

Grüsse
Tom
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG