Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.10.2004, 12:01
sugardaddy sugardaddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Feuerbach
Beiträge: 28
sugardaddy
Beitrag Tiptronic....macht was sie will?

Hi,
habe eine Frage:
Meine tiptronic (964 C2)schaltet manchmal nicht in die 4. fahrstufe. wenn ich stehen bleibe, den wagen frisch starte dann geht es wieder.
manchmal wenn ich so dahin gleite, dann springt das ding auch mal von der tip. gasse in die d stellung?

Kann mir jemand weiter helfen?

Gruss Boris
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.10.2004, 22:57
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo,

das steuergerät der tiptronic legt unplausible werte von diversen messpunkten in einem fehlerspeicher ab.

ich würde den erstmal im pz auslesen lassen, danach kann man eher entscheiden, was gemacht wird.

grüße, guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.10.2004, 12:33
Benutzerbild von tiptronicman
tiptronicman tiptronicman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: 88250 Weingarten
Beiträge: 220
tiptronicman
Idee

Hallo Boris,

das ganze hört sich nach einem Ersatzprogramm an, wenn z.B. der 4.Gang wegen irgendwelcher Problem nicht geschaltet werden kann (z.B. Schaltungsüberwachung).
Dies würde auch den Wechsel von Tip-Modus in D erklären.
Mögliche Fehlerursachen sind:
- Verschleiß allgemein(wie viel km hat das Getriebe ?)
- Falsche Bremsbandeinstellung (Einstellung möglich, kann oder will aber nicht jedes Porschezentrum machen)
- Verbrauchtes ATF (wann war der letzte Ölwechsel ?)
- Defektes Steuergerät oder elektrischer Fehler
Auf jeden Fall sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden um genauere Informationen über die Ursache zu erhalten (PZ). Dann sollte eine geringe Menge ATF abgelassen werden (100 ml). Das ATF darf nicht verbrannt riechen, und die Farbe sollte orange bis rot sein, auf keinen Fall schwarz wie altes Motoröl.
Ich werde mich mal schlau machen, wie man den Fehler evtl. beheben kann, ohne daß Du gleich ein neues Getriebe brauchst, kann aber ein paar Tage dauern.

Gruß, Sven
__________________


"Racing is life ! Anything that happens before or after is just waiting " (Steve McQueen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.10.2004, 12:34
Benutzerbild von tiptronicman
tiptronicman tiptronicman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: 88250 Weingarten
Beiträge: 220
tiptronicman
Idee

Hallo Boris,

das ganze hört sich nach einem Ersatzprogramm an, wenn z.B. der 4.Gang wegen irgendwelcher Problem nicht geschaltet werden kann (z.B. Schaltungsüberwachung).
Dies würde auch den Wechsel von Tip-Modus in D erklären.
Mögliche Fehlerursachen sind:
- Verschleiß allgemein(wie viel km hat das Getriebe ?)
- Falsche Bremsbandeinstellung (Einstellung möglich, kann oder will aber nicht jedes Porschezentrum machen)
- Verbrauchtes ATF (wann war der letzte Ölwechsel ?)
- Defektes Steuergerät oder elektrischer Fehler
Auf jeden Fall sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden um genauere Informationen über die Ursache zu erhalten (PZ). Dann sollte eine geringe Menge ATF abgelassen werden (100 ml). Das ATF darf nicht verbrannt riechen, und die Farbe sollte orange bis rot sein, auf keinen Fall schwarz wie altes Motoröl.
Ich werde mich mal schlau machen, wie man den Fehler evtl. beheben kann, ohne daß Du gleich ein neues Getriebe brauchst, kann aber ein paar Tage dauern.

Gruß, Sven
__________________


"Racing is life ! Anything that happens before or after is just waiting " (Steve McQueen)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.10.2004, 03:32
sugardaddy sugardaddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Feuerbach
Beiträge: 28
sugardaddy
Beitrag

Hi Sven,
vielen dank für die erklärungen. mein halbwissen weiss sollche tips zu schätzen.
denn wie überall wenn du nicht ein bissl selber weisst blutet die geldbörse.
tipe aber auch auf elektronik (hoffe).
berichte dann.
gruss sugar
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.10.2004, 08:21
Benutzerbild von tiptronicman
tiptronicman tiptronicman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: 88250 Weingarten
Beiträge: 220
tiptronicman
Idee

Hallo Boris,

ich hatte ja versprochen mich wegen Deiner Getriebeprobleme nochmal zu melden (und wie erwartet hats etwas gedauert).

Da Deine Probleme nur sporadisch auftauchen und nach Neustart wieder verschwinden sind größere mechanische Probleme eigentlich auszuschließen.

Folgende Fehler sind nach Deiner Fehlerbeschreibung möglich:

1. Programmschalter (Wählhebel im Fahrzeug) defekt oder mit Wackelkontakt.
Dies ist sehr wahrscheinlich, da ein Fehler in der Tip-Gasse zum Wechsel in Pos. D führt, und evtl. manchmal Pos. 3 erkannt wird (Was zeigt Deine Positionsanzeige im Fehlerfall an ?)

2. Schaltventil 3-4 und/oder Steuerventil 1-2 + 3-4 verklemmt (sporadisch). Kann man nur durch Austausch des hydr. Schaltgeräts beheben, müßte aber im Fehlerspeicher zu erkennen sein.

3. Magnetventil 1 defekt, ist unwahrscheinlich, da der Fehler ja nur sporadisch auftritt, müßte aber ebenfalls im Fehlerspeicher erkennbar sein.

4. Elektronisches Steuergerät defekt. Ebenfalls unwahrscheinlich, da das Getriebe eigentlich so reagiert wie man es bei einem von der Diagnose erkannten Fehler erwartet.

5. Ebenfalls sehr wahrscheinlich sind Kontaktprobleme oder Wackelkontakte im Getriebestecker, am elektronischen Steuergerät und am Wählhebel. Bevor irgendetwas ausgetauscht wird, sollten deshalb dringend alle elektrischen Verbindungen geprüft und evtl. gereinigt werden (Kontaktspray).

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

Gruß, Sven
__________________


"Racing is life ! Anything that happens before or after is just waiting " (Steve McQueen)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG