Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.05.2004, 11:41
peppino peppino ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Kreuzlingen
Beiträge: 10
peppino
Beitrag Alter Unterbodenschutz entfernen ?

Liebe

Leider komme ich schon wieder mit einer langweiligen Frage betreffend meines Augensterns (73-er 911 E).
Mein Wagen hat so einen schwarzen Unterbodenschutz auf Teerbasis.(Tectyl)
Da ich in typisch schweizerisches Manier ALles perfekt sauber haben will, würde ich gerne den blanken Bauch meines Wagens sehn.
Soll ich die Masse nun entfernen oder verursache ich daurch nur mehr Kratzer welche wiederum zu Rost führen?
War dieser Unterbodenschutz bereits ab Werk vorhanden oder wurde er später angebracht ?
Wie entferne ich ihn ohne zu schaden ?

Tobias un Peppino (der rote Blitz vom Bodensee)
__________________
Tobias Ritzler
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.05.2004, 00:40
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi,
eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, daß der Unterbodenschutz nicht mehr der originale ist, da wurde im Laufe von 30 Jahren sicher mal drübergepinselt. Also hast Du vermutlich schon einen Mehrschicht-Unterbodenschutz...

Original war damals ein PVC-Unterbodenschutz.

Wegmachen?
Schwierig! bei solchen Oltimer-spezifischen Dingen sehe ich auch mal gerne in einem speziellen Oldtimer-Forum nach:
z.B.: http://www.oldtimerinfo.de/ (BEACHTEN: Die Seite ist derzeit wegen einer Seiten-Überholung außer Betrieb, geht sicher in ein paar tagen wieder!!!)

Ich denke aber, daß Du um eine schonende Entfernung von Hand nicht herumkommen wirst. Bedenke, daß beim 73er schon diverse Spritzwasser-gefährdete Teile verzinkt waren. Die Zinkschicht darfst Du nicht kaputt machen!!!
Also so eine Stahlrundbürste für die Flex verbietet sich da leider, weil Du da alles mit samt der Zinkschicht bis aufs blanke Blech abrasierst.

Mit der Spachtel-Methode wirst Du wahnsinnig, das dauert ewig! Und da wirst Du sicherlich auch Kratzer in den Unterboden und ins Zink bekommen.

Egal wie, wenn Du den Unterbodenschutz weg hast, dann musst Du wieder schön brav Lackieren damit die Flächen versiegelt sind. Und Du musst dann immer schön kontollieren, ob nach Fahrten nicht irgednwelche Steinschläge dran sind.

Ansonsten ist mir so ein Entfernung schon allein aus Gewichtsgründen sehr symphatisch...

Falls Du was rausgefunden hast, wie man den Unterbodenschutz gut entfernden kann, sag mir Bescheid.

bei meinem 72er blüht mir bald ne Restaurierung und da werde ich vor dem selben Problem stehen..

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.05.2004, 00:42
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hallo Tobias,

schau mal bei Oldtimer-Info, dort gibt es ein Forum, das sich mit Restaurierungsfragen beschäftigt und in dem es schon eine Menge von Threads zum Thema UBS entfernen / lackieren oder wieder aufbringen gibt.


Nachtrag 11:01:
Hi Winnie, da war ich etwas langsamer ;-)
Schöne Webseiten hast Du!!

__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG