Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.03.2004, 11:43
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag C1-Motortuning-Komponenten aus einer Hand ?

Ich habe an meinem C1 einiges machen lassen. Immer schön sukzessive. Als die ersten Sachen optimiert wurden, hatte ich die letzten noch gar nicht im Kopf oder lehnte sie noch rundweg ab (siehe Spoiler..).

Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob die einzelnen Komponenten wirklich zueinander passen.

Folgendes ist bisher gemacht worden (Reihenfolge chronologisch):

- Basis: C1 1983 ohne Kat, Motor 930/20 231 PS

- neue Drosselklappe von Lundtauto mit mehr Durchlaß (ich glaube 6%)...?

- K&N Luftfilter

- Sportendschalldämpfer von FVD, Edelstahl mit TÜV, 75 mm Auslass

- Luftmassenmesserkit von Cartronic zusammen mit neeuer DME von Cartronic. Cartronic wwußte von den anderen Komponenten

- danach Montage eines Heckspoilers

Meint Ihr, daß diese Kombination etwas bringt ? Oder ist das zu sehr geestückelt. Vielleicht könnte ich hier oder da im Tausch etwas ändern. Oder den Cartronic Chip nochmal anpassen.

Ich würde mich freuen, wenn die Spezialisten ein kurzes Statement geben würden, sind ja genug Tuner im Forum unterwegs.

Ach so ja, der subjektive Eindruck sagt, daß die Maßnahmen durchaus gefruchtet haben. Der Motor hat Druck und die Vmax (nutze ich allerdings wirklich selten, ist also unsicher)scheint etwa 5 km/h höher zu sein.

Allerdings war der Motor auch vorher schon ein recht guter.

Er hat übrigens nunmehr 160.000 km hinter sich.

Gruß und danke,

Thomas
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.03.2004, 12:20
FastEddie FastEddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Bad Soden am Taunus
Beiträge: 184
FastEddie
Beitrag

Wie wärs mit einem Leistungsprüfstand ?

Dann weißt du's doch genau, oder ?

Eddie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.03.2004, 13:06
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Danke, Eddie,
ja, ich wollte mal demnächst einen solchen aufsuchen.

Aber ich dachte immer, daß man es danach eben nicht genau wüßte ? Weil die Prüfstände nicht absolut messen.

Die Leistungsmessung schwankt doch wohl je nach Temperatur, Luftdruck, etc.

Da scheints mir sinnvoller, mir die Leistung von einer Tarot-Kartenleserin bestätigen zun lassen.

Spaß beiseite: das wird wohl demnächst mein einziger Besuch beim PZ-Berlin, wo es einen fast neuen Prüfstand gibt...

Gruß,
Thomas
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.03.2004, 14:34
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Thomas: Solche Maßnahmen, wie Du sie getroffen hast, kann man nicht immer nur mit einem Prüfstand erfassen. Der sagt nicht viel über die Fahrbarkeit eines Autos aus. Die muß man selbst (subjektiv) "erfahren ". Ich finde es immer am besten, nach solchen Umbauten einen bekannten, aber serienmäßigen, Wagen zum Vergleich heranzuziehen.
Und man sollte nicht immer nur in Richtung absoluter Maximalleistung denken. Das GEsamtpaket muß stimmen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.03.2004, 08:49
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Thomas!

Ich würde Ventile einstellen lassen, Kerzen wechseln und Zündung prüfen lassen. Danach solltest Du auf der Straße mit einer Breitbandlambda-Sonde die VL abfahren und die Lambda-Werte prüfen. Je nach Ergebnis kann man dann noch etwas nacharbeiten. Auch bei der VL-Abstimmung gibt es die Möglichkeit, etwas mehr Richtung Leistung oder Richtung Verbrauch abzustimmen.
Danach sollte man auf einen Leistungsprüfstand gehen und sich die Kurven anschauen. Ich habe schon Kombinationen von HFMs (nicht Cartronic) und Sportauspuff (Marke nicht bekannt) gesehen, wo es zu Einbrüchen zwischen 4000 und ca. 4700 U/min im Kurvenverlauf kam (Leistung unter Serienstand), was - so die Vermutung eines Kollegen - am Auspuff liegen könnte. DenKnick konnte man auch ohne Vergleich mit dem Serienstand schön erkennen.

Thomas Kirchhöfer von Cartronic hat eine Breitband-Lambda-Sonde sowie einen Prüfstand, er kann Deinen Chip gegebenenfalls nachprogrammieren. Sprech ihn ruhig mal an.

Gruß

Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.03.2004, 14:06
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Thomas Nr. 8,

auch ich finde die von Dir beschriebene Kombination im jetzigen Zustand sehr sinnvoll, und die von Tobias beschriebene Anpassung des Chips auf den "Ist-Zustand" ist dann sozusagen der krönende Abschluss.

Wenn Du in einem früheren Stadium gefragt hättest, also beispielsweise nach Schritt 1 (nur Austausch der Drosselklappe), hätte ich mich ggf. etwas gewundert, aber das alles zusammen, was Du jetzt hast, sollte in Kombination mit der darauf abgestimmten Programmierung des Chips zumindest einen für die von Dir angestrebte "artgerechte Bewegung" besseren Kennlinienverlauf bewirken, selbst wenn die absolute Mehrleistung sich im Rahmen halten dürfte.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.03.2004, 14:13
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Thomas: Hast Du einen Kat drin oder willst Du einen einbauen?
Wenn NEIN, dann wäre eine 2 flutige Abgasanlage plus entsprechen abgestimmter Chip die absolute Traumlösung.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.03.2004, 18:58
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Ein Prüfstandlauf macht nur dann wirklich Sinn, wenn man eine "Eingangsleistungsmessung" (vor dem Tuning) auf demselben Prüfstand gemacht hat. Natürlich ergeben sich auch dann noch Schwankungen, da so ein Tuning ja nicht in 10min. erledigt ist und jeder Tag andere Voraussetzungen bringt, aber wenn es nicht um ein- zwei PSchen geht, kann man schon einen Trend festmachen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Und man sollte nicht immer nur in Richtung absoluter Maximalleistung denken. Das GEsamtpaket muß stimmen. [/quote] Dem Kann ich nur Zustimmen!

Magic &lt;--- der bei seinem Carrera, zugunsten der Motorcharakteristik, gerne 7PS geopfert hat.

__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.03.2004, 11:15
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Thorsten Subtil:
<STRONG>Thomas: Hast Du einen Kat drin oder willst Du einen einbauen?
Wenn NEIN, dann wäre eine 2 flutige Abgasanlage plus entsprechen abgestimmter Chip die absolute Traumlösung.</STRONG>[/quote]

Habe einen Metallkat 100-Zeller drin.
Danke und gruß,
Thomas
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.03.2004, 19:15
Titus Titus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 222
Titus
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von start-nr.8:
<STRONG>...Die Leistungsmessung schwankt doch wohl je nach Temperatur, Luftdruck, etc...

</STRONG>[/quote]

Stimmt. Und deshalb korregiert der Prüfer die Ergebnisse mittels einer Tabelle entsprechend der Temperatur und des Luftdrucks. War jedenfalls bei mir so...
__________________
Gruß,

Andreas

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.03.2004, 20:22
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Thomas Nr 8

nur Heckspoiler? Oder hast Du die Frontlippe schon drunter gehabt? Das eine ohne das andere macht wenig Sinn und ist - afaik - auch nicht zulässig.

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.03.2004, 11:20
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

habe beides...
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG