Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.04.2011, 14:15
GlobalExpress GlobalExpress ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: Kölm
Beiträge: 5
GlobalExpress befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
997s Totaler Motorschaden / Kulanz?

Hallo Leute,
ich möchte Euch gerne um Eure Hilfe und Erfahrungen nach einem totalen Motorschaden bei einem 997s WLS (Bj.2007 / 80.000km) bitten.
Nach einem Rastplatzaufenthalt sprang mein Porsche 997s nicht mehr an. Nachdem mich der ADAC zum Porsche Zentrum Osnabrück geschleppt hatte, wurde vom Porsche ein Problem mit dem Batteriekabel diagnostiziert. Einen Tag später wurde mir erörtert, daß mein Motor einen Totalschaden hätte. Mir wurde ein neuer Motor für knapp 15.000 € angeboten. Porsche wollte 60 % des Kaupreises aus Kulanzgründen übernehmen.
Nach Recherche im Internet wurde mir bekannt, daß totale Motorschäden bei den Modellreihe 996 und 997 keine Seltenheit sind. Häufig hervorgerufen durch einen undichten Simmerring. Auch bei meinem Fahrzeug bestand eine solche Undichtigkeit, welche bei der anstehenden 80.000 Inspektion behoben werden sollte.
Heute teilte mir Porsche mit, daß sie nach einer Datenauslesung festgestellt haben, daß ich von 16 Betriebsstunden angeblich kurzzeitig in einen überhöhten Drehzahlbereich gewesen wäre, was dazu führen würde, daß Porsche von Ihrem Kulanzangebot zurücktritt. Meinem Einwand, daß das Auto einen Drehzahlbegrenzer besitzt, wurde entgegnet, daß es auch beim runterschalten passieren kann. Auf meine Nachfrage, ob das auch die Ursache des Motorschadens sei, wurde mir gesagt, daß man das nicht wüßte. Dafür müßte der Motor zerlegt werden. Diese Kosten würden dann allerdings auf mich fallen.
Ich habe in den letzten drei Jahren zwei Fahrzeuge von, bzw. bei Porsche gekauft. Alle Inspektion wurden ebenfalls bei Porsche getätigt. Ich bin von der Qualität und dem Kundenservice von Porsche riesig enttäuscht. Diese Situation für mich einfach absolut inakzeptabel. Ich beabsichtige auch keine weiteren Fahrzeuge von Porsche zu kaufen.
Ich möchte Euch höfflichst bitten, mir evtl. Ratschläge zur weiteren Vorgehensweise zu empfehlen.
Super vielen Dank und schöne Grüße!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.04.2011, 20:16
Benutzerbild von 996 C4
996 C4 996 C4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2011
Ort: Mannheim
Beiträge: 44
996 C4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kann DIr leider nicht helfen, außer Dir zu raten das ganze einem Anwalt zu übergeben. Zumindest würde ich es so tun!
Find ich echt den Hammer wie die sich verhalten. Das ist aber leider nicht nur bei Porsche so.....
__________________
996 Carrera 4
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.04.2011, 20:49
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Finde das alles sehr dünn und wenig informativ....
Hast Du das Auto neu gekauft? Wie lange sifft der schon aus dem KWS? Gegen einen undichten KWS hilft auf Dauer nur der Motortausch. (oder auch nicht )
Aber dass das Auto von jetzt auf gleich nicht mehr anspringt?!?! Hmmmm...

Überdreher werden im Motor-Steuergerät gespeichert, und zwar gibt es je nach "Schwere" unterschiedliche Werte. Ich meine von 1 bis 5 (bin aber nicht mehr so sicher). 1=kurz und minimal drüber, 5=Motor wahrscheinlich schrott. Leider nicht die Drehzahl, aber der km Stand bei dem es passiert ist. Vielleicht solltest Du das in Erfahrung bringen? Wenn der Motor wirklich überdreht wurde, wundert es mich nicht, wenn Porsche da die Kulanz ablehnt.

Auf der anderen Seite würde mich mal interessieren was denn überhaupt Stand der Dinge ist? Springt der gar nicht mehr an?

Für mich klingt das irgendwie so: KWS-Syndrom bedeutet sowieso "Totalschaden". Da aber ein Überdrehen festgestellt wurde, lehnt Porsche nun die Kulanz ab. Eine Fehlersuche nach dem Start-Problem kommt wohl aus diesen beiden Gründen nicht in Frage?!?!

Ich bin mittelmäßig verwirrt.

Viele Grüße,
Frank
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.04.2011, 21:45
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mir ist auch noch vieles unklar

1. Was ist denn nun die tatsächliche Ursache für den Totalschaden? Das Batteriekabel, ein Ölverlust oder hohe Drehzahl? Das muss doch leicht zu ermitteln sein.

2. Beim Batteriekabel kann ich es mir kaum vorstellen, wie ein solches den Motor zerstören kann. Aber du schreibst auch nur "ein Problem mit dem Batteriekabel". Was war denn das Problem? Zu klein, zu groß, ankorrodiert, durchgerissen, Kontakt mit dem anderen Pol, etc.?

3. Ein Motorschaden durch Ölverlust lässt sich sehr leicht durch bloße Inaugenscheinnahme ermitteln. Aber das kann ich mir kaum vorstellen. Das Problem mit dem Radialwellendichtring ist mir zwar auch bekannt, aber selbst wenn der völlig undicht wäre, hätte der Wagen gequalmt und getropft wie nichts Gutes. Aber bis 12 Liter Öl herausgelaufen wären, hätte es eine lange Zeit gebraucht. Während dessen leuchten zunächst einmal sämtliche Warnlampen auf. Und selbst dann - so haben Tests ergeben - läuft ein Motor durch den Restschmierfilm noch 50-100km völlig ohne Öl bis er platt ist. D. h. du müsstest schon alle Warnzeichen ignoriert haben und trotzdem weitergefahren sein. Und in der Werkstatt hätte man doch einfach mal peilen können. War noch Öl im Motor? Wenn ja, kann Ölverlust nicht die Ursache gewesen sein.

4. Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich auch jemanden, der schon zwei Porsche-Motoren kaputtgefahren hat. Aber so wie der fährt, ist das kein Wunder. Ich habe jetzt meinen 7. Porsche und noch nie Probleme mit dem Motor gehabt. Ob du die Drehzahl tatsächlich mehrfach erbarmungslos hochgetrieben hast, wirst du selbst am besten wissen und einschätzen können, ob es sinnvoll ist Rechtsmittel einzulegen, wie es mein Vorkommentator empfiehlt.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.04.2011, 00:02
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


mal abgesehen das die beschreibung sehr wischiwaschi ist :
Zitat:
ob es sinnvoll ist Rechtsmittel einzulegen, wie es mein Vorkommentator empfiehlt.
was soll daran sinnvoll sein außer den anwälten beschäftigung zu beschaffen ?

die karre ist 4 jahre alt, die gewährleistung gilt 2 jahre.

egal aus welchem grund die kiste eingegangen ist, wenn porsche nicht kulant ist geht es wohl ans eigene geld.

interessanter wäre rauszufinden warum der motor ein "totalschaden" ist wenn er doch bis zum abstellen einwandfrei gelaufen ist.
der kann ja auch mit undichtem kws zur not 200tkm fahren wenn man einen löscher und frisches öl an bord hat.
und auch bei mehreren überdrehern läuft der noch, auf jeden fall aber wenn der nur kurz abgestellt wurde...
allerdings ist dann auch klar das die kulanz bei überdrehern unter den tisch fällt.

es käme ja auch wohl keiner auf die idee eine spritzwasser geschützte breitling zum tauchen um zu lassen und dann reklamieren das die undicht wird.


alles sehr voodoo mäßig.


guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.04.2011, 02:17
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi all,

ich muss Frank und Guido hier recht geben. Das ist alles ein wenig duerftig in der substanz.
Natuerlich ist es 'schmerzlich' wenn mein motor den geist aufgibt. Da wird's einem halt richtig bewusst, dass die dinger teuer sind.

Und oben drauf wills' dann auch keiner gewesen sein. Jeder moechte kulanz, umsonst und ohne umsatzsteuer einen nagelneuen motor?!?!!
Ist etwa so wie wenn man beim zu schnell fahren erwischt wurde: jeder hat ne' bunte ausrede zur hand, warum er (sie) es nicht gewesen sein will.

Um so einen motor nach 80.000 km in den eimer zu werfen, muss schon was ganz massiv im argen sein. Ein undichtes KWS killt den motor nicht sofort. Das ding sifft fuer eine weile (man riecht's dann auch) und man muss schon sehr ignorant sein, um das nicht zu merken.

Lass uns mal wissen, was WIRKLICH an dem ding kaputt ist. Und wir geben dir dann auch eine WIRKLICH ehrliche meinung.

Bis dahin verbuche ich das als eine der geschichten: Meine karre ist im eimer, ich will das gerichtet haben, gestern, umsonst und ohne mehrwertsteuer

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG