Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.11.2005, 09:48
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Hallo Bernd,

ich hatte das gleiche Thema schon mal vor 10 Jahren mit meiner Guzzi, da riet mir der Händler:

was willst Du?

- einen Oldie, den Du mit viel Aufwand verbesserst?
- oder ein alt aussehendes Bike mit neuer Technik?

Es ist viel billiger einen "neuen" 3,2 auf alt zu trimmen, als einen 2,4S aufzupeppen.

Der 2,4S kostet 25000€ aufwärts plus was sonst noch zu machen ist...und ist eigentlich für das was ich vorhabe auch wieder zu schade.

Also besser einen 3,2 oder SC oder Carrera 3.0 auf alt trimmen.
Wenn man es nicht zu genau nimmt(Scheibenrahmen, vordere und hintere Ausstellfenster, Türgriffe) sondern relativ pragmatisch dran geht ( siehe Homepage von Güni) , dann sind es vordere und hintere Stoßstange, Kofferraumdeckel verlängern, Motorhaube tauschen, die Blinker samt Hupengitter...Güni lacht sich bestimmt gerade tot und denkt...jaja, macht ihr mal, ihr werdet schon sehen...

eine relativ gute Basis kostet 10-15 000€ plus Karosseriearbeiten, Lenkrad, 2 Sitze von Bielstein plus Lackierung...also eigentlich nur für den zu machen, der das Meiste selber machen kann und will.

Grüße Wolfgang, der sich mit dem Gedanken immer mehr anfreundet.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.11.2005, 10:52
Vampyr Vampyr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: -
Beiträge: 226
Vampyr
und ich dachte immer, ich sei der einzige, der so bekloppt ist.

ich danke euch für die erkenntnis beim lesen dieses threads, dass auch ich nur ein ganz normal verrückter elferfahrer bin, mit den gleichen träumen wie auch viele andere hier.
nen original rs 2.7l ist für mich leider unbezahlbar.
und bei um die 1500 produzierten (incl. amerika) würde es hier ein wenig eng werden, wenn jeder von uns so einen wolllte.

mein mädel sagt übrigens auch ich spinne
zum meinem glück hält sie es aber noch immer bei mir aus.

also, weitermachen wie bisher...

zur eigentlichen frage dieses threads:
verkauf dein schätzchen lieber nicht, du wirst dir ewig in den allerwertesten beißen, ein so gutes auto weg gegeben zu haben.
wie schon geraten wurde, bau dir ne replica nach und nach auf,
je nach zeit und geld.
und wenns länger dauert, nen traum ist doch nur so richtig schön, so lange man ihn sich noch nicht erfüllt hat. danach wirds schnell "langweilig".
und als ersatz kannst du dein schätzchen ja nebenbei nen bissl fahren.

mit luftigen grüßen,
oliver.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.11.2005, 11:01
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Jetzt Wolfgang, überleg nicht, vercheck die Karre endlich. Die Karre passt nicht zu Dir. Du brauchst eine altes hässliches Auto, da fällst Du nicht so auf

Also ob nen Elfer für 10.000 oder 15.000 (vermutlich SC) is wurscht, Du kommst vermutlich mittelfristig in jedem Fall auf min 20.000 Euro... Im Endeffekt tauschst Du einen wirklich guten Elfer gegen einen einigermaßen guten mit RS-Optik...

Ich wär so verrückt und würd das so machen
Ich würd einen SC nehmen... dann den Motor gescheit machen (so 250 Pferdchen sollten rausspringen), Fahrwerk auch, dann irgendwelchen gewichtslastigen Müll rausnehmen,Farbe wäre auch klar: hellgelb

Also hau dieses Spießerauto weg und mach Dir nen Männer-Elfer

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.11.2005, 12:33
Gueni
 
Beiträge: n/a
Servus Wolfgang,

ne, ne, totlachen tu ich mich nie nicht ...

ich würde noch die ALternative ins Auge fassen:

- Du hast jetzt nen guten Elfer, Du weisst was er für Macken hat, (erzähl mir nxi. jedes Auto hat seine Macken) .. ABER: Du weisst was Du hast .... warum behältst DU die Kiste net und baust DIESES Auto um ...
weil, wenn DU jetzt ein andres Auto kaufst, weisst Du net was Du kriegst, Schwachstellen merkt man erst nach einiger Zeit, die Du nicht hast, weil Du gleich das umbauen anfangen willst (glaub ich zumindest) ... sprich Schwachstellen findest Du erst in der Fahrpraxis NACH dem Umbau ... dann ist es aber zu spät ...

Du darfst net vergessen, dass Du das was Du evtl. jetzt als Gewinn durch den Verkauf deines guten Elfers reinholst, nachher wieder in den "neuen" reinsteckst um ihn in den (technischen) Zustand zu bringen, wie dein "alter" war ....

ein wohlmeinender Rat von einem, der schon mal nen Umbau gemacht hat

Gruss: Guenter
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.11.2005, 14:39
docalesi docalesi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 98
docalesi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo allerseits,

der Thread erinnert mich bissl an mich selbst. Vor zwei Wochen hab ich meinen optisch schönen 3,2 er cabrio turbolook verkauft und mir einen SC gekauft, der schon bissl abgespeckt ist. Gab zwar Ärger mit der Freundin weil man mit der "blöden Rennsemmel" nicht offen fahren kann. Konnte aber nix dafür, bin den SC probegefahren und der ging subjektiv und in der Realität um Welten besser als das schwere 3,2 er Cabrio, da konnte ich nix anderes machen. Nur bin ich jetzt wieder am grübeln, der sc ist unfallfrei und steht noch richtig gut da, fast zu schade um Ihn völlig zu strippen und damit auf die Rennstrecke zu gehen, aber wahrscheinlich wirds so kommen

@ Waffelwinnie oder andere erfahrenere Schrauber

was muß man denn ungefähr investieren um dem 3,0 sc ca 250 PS zu entlocken ? Teilepreise wohlgemerkt, ein guter Schrauber ist da, der hat nur leider wenig Zeit und meinte wenn ich die Teile besorge, baut er sie mir ein.

In diesem Sinne frohe Nachtruhe an alle Elferverrückten !
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22.11.2005, 22:09
Gueni
 
Beiträge: n/a
Servus,

relativ einfaches tunen:
- webers anstatt kjet
- spaghettis+alten Endtopf anstatt serien auspuffanlage

das macht schon mal so ca. 230-240 PS

was drüber hinausgehn soll an Leistung wird aufwendig ... nur mit Motorzerlegung (Nockenwellen etc.) möglich

Kosten:
je nachdem
- gebrauchte F_Modell-Auspuffanlage kplt. bekommt man schon mal so für 800 Euro (im noch gebracuhsfähigen Zustand)
- gebrauchte Webers ... auch sowas rum ... wobei meist dann noch Säuberung und Kalibrierung anfallen (VGS in Köln)

Gruss: Gueni
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.11.2005, 22:36
docalesi docalesi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 98
docalesi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ güni

danke, das klingt ja schon mal sehr gut. Bei Weber-Vergasern hört man so Sachen, daß der Verbrauch irre steigt Bitte nicht falsch verstehen, wenn ich mehr Leistung will, ist mir auch klar, daß der gute mehr Sprit braucht, da ich das Fahrzeug momentan als Alltagsfahrzeug nutze soll es aber nicht ins Maßlose ausufern. Wenn es gut läuft, werde ich Anfang nächstes Jahr noch einen Alltagselfer dazu stellen, vermutlich einen Targa.
Wenn wir schon dabei sind, mit Nocken und anderen Spässen was ist denn realisierbar an Leistungsausbeute aus dem Motor, falls das Budget mehr hergeben sollte. Man liest manchmal von "3 l Rennmotoren" mit über 300 PS, ist das ein anderer Motor, oder kann dies auch ein sc-Motor sein in den sehr viel investiert wurde ?

So jetzt muß ich wieder für 2 Tage weg, vermutlich ohne Internetanbindung, aber über einige Anregungen würde der Doc sich sehr freuen !

Gruß


Docalesi
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.11.2005, 23:22
Gueni
 
Beiträge: n/a
Servus,

aus den 3,0 Motoren hat man bis zu 350 PS rausgekitzelt ... Preis nach oben fast ohne Limit

schau mal bei mir auf der HP
www.s-g-e.de
unter "Auto-Berichte"
und dann "IROC-RSR"
evtl. iss ja nochwas interesantes für dich dabei ...

oder hier mal die SUPER-Motoren:
http://home.arcor.de/elfer-garage/motrsr.jpg
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.11.2005, 00:22
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 911rsr
...oder hier mal die SUPER-Motoren:
http://home.arcor.de/elfer-garage/motrsr.jpg
Die sehen aber wirklich klasse aus.....

Beste Grüsse

Markus
schmachtend.....
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.11.2005, 00:52
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sind wir schon wieder mitten in den 70igern ?


Ich dachte, das wäre nur eine kurzfristige Modeerscheinung.
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.11.2005, 02:12
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Uli911
Sind wir schon wieder mitten in den 70igern ?
Ich dachte, das wäre nur eine kurzfristige Modeerscheinung.

Hmmm es realisieren halt langsam immer mehr Leute, in welcher Zeit die gailsten Elfermotoren entstanden sind und daß auch Elfer ohne Elektrische Sitze und Fensterheber Spass machen können

ansonsten denke ich, daß man mit nem überschaubaren Aufwand so 270PS rausbekommt, wenn man zusätzlich zu Guenits Aufzählung noch Nocken und Kolben macht, was aber das Öffnen des Motors voraussetzt. In dem Leistungsbereich muss man aber auch 46er oder größere Vergaser draufbauen. Einen 100-Liter-Tank dann am besten auch gleich einplannen

Und man sollte beim Tunen auch immer schön die Alltagstauglichkeit im Auge behalten und nicht nur Höchstleistung. Was bringen einem 300 Pferdchen im Alltag, wenn die erst ab 6000 anstehen und darunter man weniger Drehmoment hat wie ein Fiat Panda... Dann wirds auf ner engen Bergstrecke peinlich...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.11.2005, 02:22
Gueni
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MG
Die sehen aber wirklich klasse aus.....

Beste Grüsse

Markus
schmachtend.....
@Markus:
stimmt, wos scheners gibts gor nie net

@Winnie:

weil Du 46er sagst: da fällt mir grad ein, dass mal jemand aus dem ET sich Rennvergaser AUS USA holen wollt ... sehr Günstig, wenn ich mich recht erinnere ... iss da was draus geworden (glaub die Empfehlung kam von dir) ?
gibt es darüber Erfahrungen ? ... würd mich sehr, sehr interssieren ...

ich hab heut frei, die Sonne scheint und geh gleich wieder raus, um mich mit dem Targa zu vergnügen

Gueni
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.11.2005, 02:39
Gueni
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Uli911
Sind wir schon wieder mitten in den 70igern ?


Ich dachte, das wäre nur eine kurzfristige Modeerscheinung.
ach ne, mit Modeerscheinung hat das gar nie nix zu tun ... Modeerscheinung nenn ich, wenn man sich jedes Jahr nen neuen Porsche kauft, weil der Nachbar auch einen hat ... wohlgemerkt PORSCHE, derweil man nen Elfer NEU gar nie nicht mehr kaufen kann

Gruss, Gueni, der mit Mode gar nix anfangen ann
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 23.11.2005, 02:52
911franz 911franz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: München
Beiträge: 230
911franz
Zitat:
ach ne, mit Modeerscheinung hat das gar nie nix zu tun ... Modeerscheinung nenn ich, wenn man sich jedes Jahr nen neuen Porsche kauft, weil der Nachbar auch einen hat ... wohlgemerkt PORSCHE, derweil man nen Elfer NEU gar nie nicht mehr kaufen kann
guter Spruch

Franz
__________________
... Bürzelparade ...

www.elferclassix.de
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.11.2005, 03:20
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von 911rsr
@Winnie:

weil Du 46er sagst: da fällt mir grad ein, dass mal jemand aus dem ET sich Rennvergaser AUS USA holen wollt ... sehr Günstig, wenn ich mich recht erinnere ... iss da was draus geworden (glaub die Empfehlung kam von dir) ?
gibt es darüber Erfahrungen ? ... würd mich sehr, sehr interssieren ...
Hi Guenni!
das war, so weit ich mich erinnere, der Dieter, der für irgendeinen Kumpel nen Brandschaden-Elfermotor wieder aufbauen wollte... müss mer den Didda mal fragen.

die Vergaser waren die da: http://www.pmocarb.com/

Bei den PMO's fangen meine Finger auch immer zum Kribbeln an. Ich kenn aber immer noch keinen, der die Dinger probiert hat...
Gibts jedenfalls als 40er, 46er und 50

Bei Dir nicht allzuweit weg, wenn ich mich nicht irre, sind die da:
http://www.mst-mechanik.de
die vertreiben die Dinger in Deutschland....

Guenni, magst mal welche kaufen und testen? Fänd ich ziemlich gut

grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG