Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.08.2003, 05:31
Beethoven Beethoven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Chicago, USA
Beiträge: 7
Beethoven
Beitrag

Also,

ich bin hier nicht richtig am Platz, aber ich will doch mal sagen, daß solche Fehlansagen und fast-kriminellen Beschreibungen in den US doch sehr selten sind. Weiß nicht warum--vielleicht weil man weiß, daß Leute, wenn sie 1000km gefahren kommen, um einen Wagen anzuschauen, der dann dann nicht dem entspricht, was angesagt wurde, EXTREM sauer werden. Mit einer Inspektion von einem anerkannten Mechaniker und der Hilfe der PCA-Brüder aus der betreffenden Region hätte ich nie Bedenken, in den US einen Porsche zu kaufen--wenn dieses Netz zusammenbräche, ging gar nichts mehr. Hier ist wirklich das einzige Problem der Preis.
Hört sich vielleicht schlimm an, aber ich würde in Deutschland - Schweiz - Italien - keinen Porsche über den privaten Markt kaufen--und beim Händler ists zu teuer.
Woher kommt das?

Beethoven
' 88 Carrera Coupe
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.08.2003, 05:51
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Beethoven
hmmm, wir können ja jetzt alle Porsche aus USA "heimholen", wenn bei Euch das Elfer-Shoppen viel einfacher ist
So wie wir es schon fast in Italien geschafft haben

@all
also grundsätzlich hab ich schon vor, zukünftig besonders miese Fälle (und da gehören alle Händler dazu) hier leicht anonymisiert kundzutun.
Also wenn jemand sein Auto als Top-Zustand beschreibt, dann muss da auch ein Top-Zustand stehen, und wenn nicht ist es Bauernfängerei. Auch wenn mal ein privater so mies handelt, hab ich da keine Hemmungen. Was allerdings nicht geht, ist wenn einer in einer Anzeige schreibt "Classic-Data-Gutachten Zustand 2" und in Wirklichkeit ist das nie Zustand 2, aber irgendwie hat der CD-Gutachter trotzdem auf 2 bewertet... dann ist es Pech...

Im Gegenzug sollte man aber auch besonders ehrliche Fälle genauso nennen. Ich bin mir nämlich sicher, daß es auch genügend gute Händler gibt, die am Telefon schon alles sagen, was man vorab wissen muss.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.08.2003, 07:29
Benutzerbild von ge4teilter
ge4teilter ge4teilter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Siegburg
Beiträge: 908
ge4teilter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Winnie,

was hätten die beiden Elfer denn kosten sollen?

Gruß ... Jörg
__________________

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.08.2003, 07:37
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

...aber es gibt auch Erfolgserlebnisse: Gerade hat ein Bekannter aufgrund von Fotos (!) Geld nach Italien überwiesen (weil sofortige Entscheidung nötig) und einen Youngtimer (Alfetta GTV 2000 Chrommodell) dann dort abgeholt. Das Auto ist wirklich wie versprochen ein echter 1-2er und hat tatsächlich erst 20.000 KM auf dem Tacho (und der stimmt offensichtlich, das Auto ist wirklich fast "neu").

Als er mir erzählte, dass er das (nie gesehene) Auto abholt auf Achse nach D fährt habe ich die Luft angehalten. Aber er lief wohl sahnemäßig...

Ich wünsche allen Suchenden ein ähnliches Erfolgserlebnis !!

Gruß

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.08.2003, 08:05
Fränkie Fränkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Raubling
Beiträge: 966
Fränkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Winnie,

auch ich bitte Dich, keine unnötige Rücksicht zu nehmen auf solche (ich nenn sie absichtlich so) kriminelle Autoverkäufer! Wenn Du lediglich die Dir gegenüber getätigten Aussagen evtl. sogar ohne persönliche Wertung mit ein paar Bildern (z.B. vom Unterboden des Nr.1) verknüpfst, kann kein namentlich genannter Händler dieser Welt Dir ans Bein pinkeln, WIR ALLE können uns aber unsere Meinung bilden.

Hatte übrigens auch mal nen Elfer besichtigt, wäre damals mein allererster gewesen, der am Telefon im Top-Zustand war, als ich dann aber ne halbe Stunde vorher als vereinbart dort (nach 200 km Fahrt) ankam, hat der Privatverkäufer grad mit der Rückseite eines Backpinsels die Rostblasen am ganzen Auto zerstochen und mit dem eigentlichen Pinsel und ner kleinen Farbdose schnell mal drübergemalt! Da war ich so perplex, daß ich ihn nicht mal zur Sau machen konnte, sondern einfach wortlos wieder gegangen bin )

Also: Nennen wir doch bitte Ross und Reiter, vielleicht können wir uns gegenseitig damit viel Weg ersparen.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.08.2003, 08:44
binford-tools binford-tools ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 407 RHEYDT / RHLD.
Beiträge: 982
binford-tools
Beitrag

Interessanter Ast den du hier aufgemacht hast Winnie!

Kann mich allen Kommentaren eigentlich nur anschliessen. Es ist nun mal "leider" so, daß wenn es irgendwo Kohle zu machen gilt sich die größten Prestobomber in traumhafte, Top-gepflegte Sammlerstücke verwandeln.
Da mich die Oldtimerei im Allgemeinen sehr interessiert, kann ich euch sagen, daß sich das natürlich nicht auf Porsche beschränkt sondern bei allen Typen wo es sich lohnt aus Ruinen halbwegs (optisch) vorzeigbare Fahrzeuge zu machen geschieht.
Und es ist nach wie vor so, daß die Young- und Oldtimerszene im Allgemeinen boomt wie nie zuvor.
Das belegen auch die ständig steigenden Besucherzahlen auf einschlägigen Messen und die Auflagenzuwächse der entsprechenden Zeitschriften.
Das alles zieht eben auch den äußert unangenehmen Nebeneffekt nach sich, daß die "bad boys" (wie Dieter sie nannte) immer zahlreicher und immer dreister werden.

Der Besch*iss geht hin bis zu den absoluten Hochpreisklassikern die einfach "gefälscht" werden inkl. der z.B. Rennhistorie und wir mal eben von Millionen Euros reden.

Eines steht für mich allerdings auch fest - das Schnäppchen gibts, grad bei dem Hype auf die Ur-Elfer, wohl nicht mehr.
Für anerkannt gute Autos muß schon was auf den Tisch des Hauses geblättert werden, die "bad boys" allerdings sollten hier nicht so ohne weiteres weg kommen - deshalb fänd ich's auch gut hier Namen (jedoch ohne die Personen zu diffamieren) zu nennen.

Denn wir freuen uns doch über "Nachwuchs" in der Szene und den müssen wir doch soweit möglich vor finanziellen Harakiri Aktionen schützen

Viele Grüsse,
Marcel.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.08.2003, 09:00
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

@winnie+Fränkie,
ich finde das Ansinnen gut. In der Oldtimer "Markt" gibt´s schließlich auch die Kategorie Nachgehackt.
Es geht ja hier nicht darum zu differenzeiren ob ein Porsche im Zustand eine 2.9 oder 3.1 bekommt, sondern ein angebliches Topauto einen Vierer mit Mühe verdient. Wenn ich mir Winnies Beschreibung so durchlese erinnert mich das an ein 2.7er Coupe. Bevor ich von München nach Münster gefahren bin habe ich den Verkäufer gelöchert: Rost B-Säule?, Motor etc.
Nee, nee, alles Prima.
Ich hätte dem Typ fast den Hals rumgedreht als ich ein faustgroßes perforietes Blechfragment vorfand, und der Rest war auch grottig.
Durch eine Liste würde man gewarnt und Enttäuschungen werden vermieden.

Zur rechtlichen Seite: Soweit ich weiß, kann man seit kurzem , bei krasser Fehlschilderung sein Fahrtgeld vom Verkäufer zurückfordern. Dazu bedarf es natürlich Beweise. Ich habe mir angewöhnt Zustandsbeschreibeungen per E-Mail abzufragen. Voila!
By the way, ist euch schon mal aufgefallen, das bei mobile bei einer dürftigen Beschreibung oft steht: Keine E-mail, nur telefonisch! Warum wohl?

Also ich stehe einer Liste uneingeschränkt positiv gegenüber. Es muß ja auch nicht negativ formuliert werden, aber wenn z.Bsp. Winnie schreiben würde: Lack matt, Unterboden Korrosion, Motor Ölfeucht, diverse Rostpickel kann wohl kein Anwalt der Welt was dagegen haben.
Sonst würden Verbraucherforen wie dooyoo oder ciao ja gar nicht existieren.
Tom,dersleidistvera....zuwerden
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.08.2003, 10:38
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo mochmal, ich habe die Verbraucherschützer wie Stiftung Warentest, ADAC usw. nicht aufgeführt, weil ich sie so toll finde, sondern um damit auszudrücken, dass m.E. nichts gegen eine *objektive* Bewertung spricht...

Ciao, Andreas
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.08.2003, 10:50
Benutzerbild von Rudi_911
Rudi_911 Rudi_911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 99
Rudi_911
Beitrag

@all
Durch eine Beurteilung nach Fahrzeug-Ident-Nr. ohne Angabe des Verkäufers im Forum lassen sich überflüssige Besichtigungsfahrten vermeiden nachdem einer von uns beurteilt hat.

Ich glaube nicht dass jeder Händler oder private in der Lage ist seinen Wagen fachmännisch und objektiv zu beurteilen.

Gruß
Rudi
__________________

"Liebe auf den ersten Blick: eine große Zeitersparnis" (Anonym)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.08.2003, 11:38
Ralle993 Ralle993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Duisburg
Beiträge: 110
Ralle993
Beitrag

Hallo Rudi,

die Idee einer Datenbank für Fahrgestellnummern und Zustandsbeschreibung ist sicherlich nicht schlecht.

Wenn man darüber später aber möglicherweise doch mal nachvollziehen kann, wer welches Auto, zu welchem Preis, an wen auch immer mal weiterverkauft hat, dann wird es doch bedenklich.

Hier im Forum könnte ja dann die Frage gestellt werden:
Kennt einer dieses Fahrzeug WPOZZ... ?
Antwort:
Ja kenne ich, habe ich vor 5 Jahren verkauft.
Frage: Wie teuer ?
Antwort: Mail ich dir gleich...

Ich denke, dass wäre des Guten zuviel, oder ?

Gruß Ralf
__________________
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.08.2003, 11:46
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von ge4teilter:
<STRONG>
was hätten die beiden Elfer denn kosten sollen?
</STRONG>[/quote]
wollt ich zwar nicht dazuschreiben aber:
(1) ca. 23.000 Euro
(2) ca. 19.000 Euro + 16% Meerschweinsteuer

Ansonsten: Das mit Fotos als Beweismittel funktioniert leider nicht, da es einem kein Händler so ohne weiteres erlaubt, da die Mängel zu fotografieren. Der riecht doch sofort den Braten.

Und es müssen natürlich bei so einer Sache mehr Leute mitmachen wie 2-3 Leute. Ich bin außerdem nicht laufend am Elfer-Suchen, nur derzeit herrscht im Bekanntenkreis ein seltsam großer Hype auf 911er, so daß ich derzeit halt viel unterwegs bin. Ich werde versuchen die Jungs zu "bedienen" und dann hätt ich auch gerne wieder ein paar autobahnfreie Wochenenden

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 21.08.2003, 12:17
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

"die Idee einer Datenbank für Fahrgestellnummern und Zustandsbeschreibung ist sicherlich nicht schlecht."

Man(n) muss es ja nicht gleich übertreiben.

Winnie kann einfach noch den ORT der Besichtigung dazuschreiben und schon weiss jeder der sich einen orangenen 73 T in Buxtehude anschauen möchte, was die Uhr schlägt.

Bei mobile Angeboten habe ich mir angewöhnt eine identische Anzeige (Model, Preis, PLZ) zu machen und die Mängel in der Beschreibung aufzuzählen. Die Anzeige erscheint dann exakt hinter der orginalen Anzeige

Bin auch dafür eine Rubrik "nicht ansehen aber lesen" aufzumachen. Find ich einen g... (super) Titel

Gruß
Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 21.08.2003, 13:06
elfer elfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Itzehoe
Beiträge: 75
elfer
Beitrag

Moin Winnie und alle,

nachdem Du jetzt die Preise geoutet hast, lese ich Deinen Eingangstext mit anderen Gefühlen. Ich dachte ursprünglich, daß es sich im Bereich 10 - 15 T€ bewegen würde... Das ist allerdings schon heftig! Umso mehr kann ich die Enttäuschung und den Ärger verstehen!

Liegt es daran, daß die Autos alt sind? Ich finde die " klassischen Elfer" ( bitte nicht schlagen!) der '60er und '70er auch interessanter, weil auch übersichtlicher und einfacher instandzuhalten /-setzen, deshalb verstehe ich nicht, warum diese dann in so üblem Zustand zu derart hohen Preisen angeboten werden? U.U. macht es vielleicht mehr Sinn, ein reparaturbedürftiges Auto zu kaufen, bei dem der Schaden überschaubar und kalkulierbar ist...

Michael
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 21.08.2003, 13:06
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

Hallo Datenbank hurra, aber wie?

Ich denke wir sollten den Elan nutzen, bevor er schwindet.
Das Einrichten wäre dann wohl ( leider schon wieder) ein Job für den webmaster oder?

Vorschlag zur einteilung: Fahrzeugbez. Farbe Bj, PLZ, dann müßte klar sein , welches Auto, evtl. ob Händler od. Privat, kurze Zustandsbeschreibung des Verkäufers, und dann, grins, die Beschreibung aus dem Forum, gerne so amüsant wie die von Winnie. Obwohl der das bestimmt nicht witzig fand.!!

Hat den Vorteil das wir alle, die wir grad nicht suchen, dieses :" Kenn ich, genauso, bei mir auch, hahah,. etc." ohne Kosten ohne Mühen miterleben dürfen, und die Suchenden
sparen bestimmt ne Menge nerven.


Tom,dersichschonaufdieBerichtefreut.
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.08.2003, 13:15
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Wieso soviel Arbeit? Simplify your life!

Wenn einer von Euch einen Elfer kaufen will, kann er doch ein erfahrenes Mitglied bitten ihm dabei zu helfen. Vielleicht kennt der eine oder anderen das anvisierte Objekt schon, oder ist bereit sich den anzuschauen.

Gueni, zum Beispiel macht das inzwischen professionell, d.h. er verlangt Geld dafür, aber dafür habt ihr hinterher auch keinen Ärger mit dem Objekt der Begierden.

Sicher sind auch unsere Freunde, wie Winnie & Dieter dazu bereit sich das eine oder andere Objekt mal näher anzuschauen. Über eine angemessene Entlohnung für den Aufwand können sie die einzelnen ja persönlich oder per Tauschgeschäft unterhalten.

Damit haben wir Deutschlandweit ja schon mal eine gute Verteilung und soweit ich gelesen habe gibt es auch Profis in der Schweiz!

Wozu eine Datenbank von zig Elfern, die keinen interessieren, wo vielleicht gerade zufällig der eine ist, den ich gesehen oder ins Auge gefasst habe?

Oder seh ich da was falsch?

Praktische Grüße
Charlotte
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG