Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.03.2014, 17:31
Speedy911rk Speedy911rk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2014
Ort: 58453 Witten
Beiträge: 2
Speedy911rk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo ,alle miteinander , mein Lüfter macht auch starke Geräusche ,deshalb hab ich mir einen neuen Motor gekauft ,ich bekomme aber das gebläserad aber nicht von der Welle des alten Motors ab ! Hat jemand da einen Tipp für mich damit ich das gebläserad nicht zerstöre !
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.03.2014, 18:40
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Speedy911rk Beitrag anzeigen
Hallo ,alle miteinander , mein Lüfter macht auch starke Geräusche ,deshalb hab ich mir einen neuen Motor gekauft ,ich bekomme aber das gebläserad aber nicht von der Welle des alten Motors ab ! Hat jemand da einen Tipp für mich damit ich das gebläserad nicht zerstöre !
Hallo Roland und Sylvio,
ich kann mir die e - mails sparen.
Ich habe noch Fotos gefunden von meiner Demontage.
Zunächst die 4 Spannklammern zwischen Motor und Motorhalterung abclipsen und Motorhalterung entnehmen
Das Lüfterrad mit dem Motor auf eine erhöhte Unterlage legen, der Motor muß nach unten genügend Platz haben
Mit einem Dorn und Hammer die Achse kräftig austreiben.

Wiedereinbau:
Motor in der Hand halten, Wellenöffnung im Gebläserad anwärmen, etwas Siliconspray, Gebläserad mit leichten Hammerschlägen auf die Achse auftreiben, Achtung nicht zu weit, damit der Freilauf funktioniert.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Achtung
außen auf dem Gebläserad sitzen kleine Spannklammern, die dienen der Auswuchtung, nicht entfernen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Frischluftgebäse mit Motor 001.jpg (58,1 KB, 104x aufgerufen)
Dateityp: jpeg Halterahmen Frischluftgebläse.jpeg (45,4 KB, 81x aufgerufen)
Dateityp: jpg Welle austreiben.JPG (84,2 KB, 103x aufgerufen)
Dateityp: jpg Motor und Gebläserad getrennt.JPG (84,3 KB, 85x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (06.03.2014 um 08:58 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.03.2014, 06:33
ManniB ManniB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Pfaffenhofen an der Ilm
Beiträge: 192
ManniB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

es mag sein, dass mich mein Erinnerungsvermögen trügt. Aber bei mir war der Lüfter mit einer Innen-Sechskant-Madenschraube auf der Welle des Elektromotors fixiert. Die Schraube konnte ich nur mit einem extra langen Inbusschlüssel durch die Schaufeln des Lüfterrades erreichen und die saß auch ganz schön fest. Schau da doch mal nach.

Gruß, Manfred
__________________
'80er 911 SC 3,0L Targa (US-Version)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.03.2015, 10:54
Benutzerbild von supermichi
supermichi supermichi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Gladbeck
Beiträge: 128
supermichi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habe das Thema nochmal hervorgeholt:

Da bei meinem Carrera mit Klima das gleiche Quietschen auftritt, sobald ich das Klimagebläse auf Stufe 1 stelle, will ich den Motor bzw. die Welle prüfen und schmieren.

Nur zur Klarheit ein paar Verständnisfragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt:

1. Das betreffende Gebläse sitzt im Schmugglerfach?
2. Vor Lösen der 4 Halteclips zwischen Ober- und Unterteil muss das ganze Ding ausgebaut werden, also die Haltelaschen, der dicke Schlauch und das Kabelgedöns?
3. Wenn das Gehäuse drin bleiben darf, wie kriege ich die Clips jemals wieder eingebaut?
4. Teile des Klimakreislaufs (Leitungen, Temperaturregelventil) müssen nicht getrennt werden?

Nach Öffnen der Gehäuses sollte ich an den Motor kommen und wie bereits erläutert weiterverfahren. Vielleicht hat ja noch jemand eine tolle Anleitung parat?

Danke
Michael
__________________
Grüße aus GLA
von Michael
(3,2-er Carrera Targa, Bj. 5/85, 207 PS, US-Kat, 293.000 KM, irisblau)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.03.2015, 21:47
tiras tiras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nur zur Klarheit ein paar Verständnisfragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt:

1. Das betreffende Gebläse sitzt im Schmugglerfach?
2. Vor Lösen der 4 Halteclips zwischen Ober- und Unterteil muss das ganze Ding ausgebaut werden, also die Haltelaschen, der dicke Schlauch und das Kabelgedöns?
3. Wenn das Gehäuse drin bleiben darf, wie kriege ich die Clips jemals wieder eingebaut?
4. Teile des Klimakreislaufs (Leitungen, Temperaturregelventil) müssen nicht getrennt werden?

Hallo Michael,

alles halb so schlimm. Ich habe letztes Jahr den Lüfter gegen einen gebrauchten getauscht, seitdem läuft er ohne zu Quietschen.

zu 1: ja

zu 2 und 4 : Kältemittelschlauch bleibt im Schmugglerfach wie auch die untere Hälfte des Gebläsekastens. Du musst für den Lüfterausbau den Kältemittelkreislauf nicht öffnen, nur die elektrische Leitung am Stecker trennen. Vorsicht beim Ausfädeln des Deckels aus dem Schmugglerfach um nicht die Lamellen des Verdampfers zu beschädigen.

zu 3 : Clipeinbau ist sehr eng, geht aber. Gegen Absturz der Clipse habe ich sie mittels eines Fadens gesichert, den ich durch eines der in den Clipsen vorhandenen Löcher geknotet hatte - hat sich mehrfach bewährt...
Um die Clipse mit einer langen Spitzzange leichter aufschieben zu können habe ich aus Alublech eine Art Spreizkeil gefeilt, der bei halbem Einführen in den Clip diesen um etwa 2 mm aufweitet. Wenn der Clip halb aufgeschoben ist, mit Zange festhalten und den Spreizkeil mittels zweiter Zange rausziehen. dann mit ganz leichtern Hammerschläge seitlich auf die Zange den Clip in die Endposition bringen.

Ich hoffe, ich habe alles noch richtig in Erinnerung; der Tausch ging eigentlich ziemlich stressfrei und fast ohne Blutverlust.

Gutes Gelingen
Klaus
__________________
C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.10.2016, 16:48
m-matze m-matze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 3
m-matze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,

da ich das Thema gerade auch hab. Hier die Bosch-Nummer für den Lüfter:

Bosch 0130007308

Aktueller Online-Preis 68 - 89 EUR

Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG