Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.01.2005, 23:20
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

@Torge + Astrid

nein, tut mir leid, bin Fachmann für Verpackungsfolien und Baufolien und -Planen. So eine Gerüstschutzplane am Auto sieht aber blöd aus...

Torge, ich habe bei Lundt im März 2002 meinen gesamten Vorderwagen, incl. Kotflügel lackieren lassen. Auch metallic. Für insgesamt EUR 1471,00 netto. War eine klasse Arbeit. Es war überhaupt kein Unterschied zu erkennen, Lack vom Feinsten. Ich war sehr zufrieden und bin es sonst eher selten bei Lackierungen.

Ich bin kurz danach dreimal auf der rennstrecke gewesen und unterdessen ist mein Kofferraumdeckel wieder mit Einschlägen gesprenkelt...

ich mahc das nur noch alle paar Jahre...

Gruß,
Thomas
__________________
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.01.2005, 23:31
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Weil ich auch vorne wegen Steinschläge lackieren lasse hab´ich den Meister mal nach seiner Meinung zu den Folien gefragt.

Demnach kann man diese Folie zwar ohne offensichtliche Übergänge hinbekommen, aber sie bleichen angeblich mit der Zeit aus. Und dann ist´s da matt.


Naja, dass der Lackierer davon nix hält war auch nicht gerade überraschend.....
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.01.2005, 23:51
Torge Torge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 354
Torge
Beitrag

Hallo Leute,

danke erst einmal für Eure Meinungen.
Montag in einer Woche geht er zum Lacker und Freitag ist er fertig.

Ich werde berichten !!!

Schönes WE an alle
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.01.2005, 02:11
shneapfla shneapfla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: R
Beiträge: 40
shneapfla
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Uli911:
<STRONG>
Demnach kann man diese Folie zwar ohne offensichtliche Übergänge hinbekommen, aber sie bleichen angeblich mit der Zeit aus. Und dann ist´s da matt.

</STRONG>[/quote]

wie lange ist denn "mit der Zeit"?? Wenn sowas 2 oder 3 oder 4 Jahre hält, dann ist das imho nicht die schlechteste Idee.
Ich hab' sowas mal in USA gesehen (Showroom-X5), da waren die Öbergänge allergings "gut" sichtbar (das Auto war silbermet.)...
Wenn man das "unsichtbar" hinkriegt würde ich sowas nächstes Jahr mal testen...
__________________
Grüße

shneapfla
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.02.2005, 06:09
Torge Torge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 354
Torge
Beitrag

Hallo,

wie hätte es auch anders sein sollen. Heute morgen den Wagen wegen der geplanten Teillackierung zum Lackierer gebracht und eben ruft er an:

Motorhaube hat ganz 2 kleine Risse im Lack mit anfangendem Rost, eben dort wo vor drei- vier Jahren die Löcher des Spoilers zugemacht wurden.

Fahrertür hat auch zwei Dellen, eine nach innen, OK aber eine nach aussen und da ist der Lack auch gerissen.

Also bleibt jetzt nur noch der hintere linke Kotflügel unlackiert

NEE
Jetzt wird er komplett gemacht und dabei wollte ich doch den eigentlich guten Originallack behalten.

Das Angebot (€ 1.700) empfinde ich, wenn auch schmerzlich, durchaus als fair.

Wenn er wieder da ist werde ich berichten
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 01.02.2005, 06:18
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Das Angebot (€ 1.700) empfinde ich, wenn auch schmerzlich, durchaus als fair. [/quote]

Das finde ich auch, Torge, wenn er gute Arbeit leistet...

Ich finde, daß so ein Erstlack etwas schönes ist, aber wenn ein Auto auch benutzt wird, gerade in einer Stadt wie Berlin, kann man das vergessen. So schlimm isses nicht.

Freu Dich drauf, daß er bald wie neu ist und tritt den Lacker, daß das Auto bis zum 17., also zum Lausitzring-Termin, fertig ist !

Gruß an Lea,
Wuff,
Thomas

__________________
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.02.2005, 06:20
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Also bleibt jetzt nur noch der hintere linke Kotflügel unlackiert [/quote]

...oder Du trittst richtig gegen den hinteren, linken Kotflügel. Dann wäre der Wagen doch auch wieder einheitlich..

Tschuldigung ... lieber verliert man einen guten Freund, als eine gute Pointe...

Gruß,
Thomas
__________________
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.02.2005, 06:22
Torge Torge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 354
Torge
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von start-nr.8:
<STRONG>

... und tritt den Lacker, daß das Auto bis zum 17., also zum Lausitzring-Termin, fertig ist !

</STRONG>[/quote]

@Thomas,
da waren sie wieder meine drei Probleme

Ich habe ihm den termin vorgegeben, er konnte aber nichts versprechen

Schlimmstenfalls komme ich mit Lea im Beetle
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.02.2005, 07:04
Rolf K Rolf K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 331
Rolf K
Beitrag

Denk dran, noch ein paar "Vorher-nachher-Bilder" zu machen, wenn Du ihn irgendwann mal verkaufen willst. Dann kannst Du belegen, daß der Wagen nicht auf der Autbahn pingpong zwischen den Leitlanken gepielt hat...

Gruß,

Rolf K
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.02.2005, 07:13
Torge Torge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 354
Torge
Beitrag

@Rolf

Hätte ich jetzt, obwohl ich vorher noch daran gedacht habe, echt vergessen.
Danke
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.02.2005, 11:45
Huschke von Hanstein Huschke von Hanstein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 117
Huschke von Hanstein
Beitrag

Hi Torge,

das Angebot fuer 1.700 Euro komplett finde ich auch absolut fair, wenn's anstaendig gemacht ist. Stehe auch vor einem aehnlichen Schritt, auf der Haube trotz (fast) nur Sommerfahrten jede Menge "Auszeichnungen", rund um die Lampen ebenso und auf der Seite (Kotfluegel) eine "Kinderbuegelsache". Billigstes Angebot 500 Euro fuer Haube und beide Kotfluegel, 1.800 vom besten Spezialisten. (NB Porsche wuerde fuer nur einen Kotfluegel 1.000 Euro nehmen!!).

Also Toitoitoi dass alles gut geht und weiterhin viel (oder in Zukunft noch mehr) Spass
__________________
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 01.02.2005, 22:55
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

Hallo,
gestern habe ich meinen 3,2 Carrera genau inspiziert wegen der Ladung Kies, die ein freundlicher LKW-Fahrer auf der Autobahn verloren hat.
Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß ich die Steinschläge nur mit dem Tupflack ausbessern werde, denn sonst wäre er nachlackiert, und das ist später mal nicht mehr nachzuvollziehen warum. Lieber habe ich 3 Hände voll kleine Pickel und der Wagen ist noch originallackiert, denn wer garantiert mir, daß die Metallic-Lackierung an einem 16 Jahre altem Auto nachher nicht zu sehen ist. Ich finde es deutlich schlechter unterschiedliche Farben zu haben als ein paar "authentische" Steinschläge, die halt bei einem Sportwagen normal sind, denn Sportwagenfahrer fahren
a) viel zu schnell
b) viel zu nah auf

...aber nicht weil sie drängeln, sondern weil die anderen Verkehrs-Hindernisse zu plötzlich vor ihnen auftauchen. Das ist bei mir immer so wie auf dem Verkehrsübungsplatz: plötzlich tauchen unvermittelt irgendwelche Hindernisse vor mir auf, die ich:

a) links überhole
b) nah auffahre und meine Überholabsicht durch wildes Blinken und Lichthupe bemerkbar mache, denn der Fahrer verläßt im Normalfall die linke Spur nur zum Nachtanken oder wenn er leider abfahren muß
c) manchmal rechts überhole!!!

Also, die beste Möglichkeit keine Steinschläge zu bekommen ist im Stadtverkehr vor der Eisdiele oder in der Garage beim Polieren

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.02.2005, 02:31
Torge Torge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 354
Torge
Beitrag

Hi Wolfgang,

Du meinst doch sicher: Das Auto vor der Eisdiele polieren

Ich gebe Dir recht. Wären es nur kleine Steinschläge gewesen hätte ich die Lackierung vorerst nicht vorgenommen. Da aber sowohl in der Haube, Motorklappe und beidne Türen Dellen waren, der Wagen ansonsten aber sehr gut gepflegt ist, habe ich mich für die Lackierung entschieden.

Der Lackierer mach jetzt im demontierten, vorbehandelten und lackiertem Zustand Fotos, so dass derjenige, der den Wagen von mir einmal erbt (vorher geb ich ihn nicht her) nachweisen kann, dass er keinen Schaden hatte.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.02.2005, 02:54
porschefanatiker porschefanatiker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Regensburg
Beiträge: 255
porschefanatiker
Beitrag

Also Wolfgang sei mir nicht böse aber bezüglich des Erstlackes nur folgendes: Wenn ein Auto, das 16 Jahre oder älter seine bisherige Zeit nur im Wohnzimmer verbracht hat, so mit ca. 1000 km Gesamtfahrleistung dann handelt es sich um ein Liebhaberstück, bei dem Orginallack wichtig ist.
Ich persönlich habe auch ein Liebhaberstück in meiner Garage, allerdings eines von dem ich auch etwas haben will. Wie sagte Ferry einst: er wurde gebaut dafür, um schnell ums Eck zu fahren. Das macht die Faszination aus, so daß meiner umgelegt auf die Jahre so knapp 10000 km pro Saison bewegt wird. Und da wird der Lack nunmal beansprucht, sei es durch Steinschläge, mal einen Parkrempler etc. Irgendwann ist der Porsche einfach nicht mehr anschaubar, Orginallack hin oder her. Außerdem trägt die Reparatur des Lackes vom Fachmann meiner Meinung zur Werterhaltung eher bei. Neulich hat mir ein Lackexperte gesagt, daß im Laufe der Jahre auch ein guter Porsche-Orginallack in der Qualität deutlich nachläßt und die Haftung an der Grundierung immer mehr an einigen Stellen abnimmt, wenn das Fahrzeug bewegt wurde.
Gruß Stephan, der einen Porsche bei Bedarf jederzeit mit der Orginalfarbe lackieren lassen würde.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.02.2005, 05:27
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

@Stephan,
wüßte beim besten Willen nicht warum ich Dir böse sein sollte!!??
Ein 911 16 Jahre oder älter mit einer Gesamtfahrleistung!!! von 1000km ... gibt's denn sowas?? Gratulation!

Meiner hat 103 000km.
Im Übrigen kann es doch jeder halten wie er will, mein 11er wird wegen 20 Steinschlägen garantiert nicht lackiert, da nehme ich den Tupflack samt Klarlack und poliere die betreffende Stelle.
Ich weiß nicht wie viele Autos Du schon hast lackieren lassen, aber meine Erfahrung ist leider die, daß Du eine Teillackierung immer siehst.
Es ist ja auch eine Frage der Lackschäden, meiner ist tiptop nur besagte Steinschläge, wegen denen ich ihn nicht lackieren lasse.
Auf der Fahrt vom Lackierer nach Hause bekomme ich vielleicht wieder 5 neue verpaßt.
Ist natürlich das Auto vorne wie sandgestrahlt und hat noch ein paar sonstige Beulen kann man schon drüber nachdenken, aber dann würde ich ihn ganz lackieren lassen
Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG