Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.03.2004, 07:45
911SC Dirk 911SC Dirk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: NRW
Beiträge: 305
911SC Dirk
Beitrag

Hallo "22jährige, fahrradfahrende Mathe-Studentin",

ich hatte gestern schon so ein merkwürdiges Gefühl bei Deinen Fragen. Aber nach der Eingangsfrage dieses Threads bin ich mir ganz sicher: Da treibt jemand seine Späße im Forum. Oder dient das ganze einer wissenschaftlichen Untersuchung über Porschefahrer? :-)

Respekt - netter Versuch!


Viele Grüße

Dirk aus Würselen

__________________
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.03.2004, 07:52
Nadine
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Olaf964:
>Das Dach ist jedesmal aufgesprungen, wenn ich auf der Nordschleife einen Curb überfahren habe.
Wirklich? Klingt ganz nach einem Indiz für meine Theorie der Steifigkeitsverminderung durch ein SD, oder?

@dirk_911SC80:
Und wo wäre dabei der "Spaß" oder der Sinn?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.03.2004, 08:23
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
rtlsport
Beitrag

Hallo Nadine,

schliesse mich Dirk an.
Was machte der Beitrag mit dem SSD für einen Sinn, spinnst Du das Ganze weiter, würde es in kürzester Zeit das Forum sprengen.
Es gibt hier so eine Art Quasselecke ...

Grüsse
Ingo
__________________


tja, PSS 9 halt
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.03.2004, 08:30
Jubi Jubi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 907
Jubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Dirk, hallo Ingo

Mit Verlaub: Das ist doch eine simple und legitime Frage gewesen. Seid mir nicht böse aber da hatten wir schon GANZ andere Sachen. Auch von "verdienten Mitgliedern des Volkes".
Immerhin haben einige von uns, ich inklusive, versucht einige Überlegungen dazu anzustellen. Euch zwingt doch keine(r) dazu.
Und: Wer und was das Forum sprengt oder sprengen könnte liegt ganz in Händen von Thomas und Rainer.
mit etwas verständnislosen Grüßen
Jubi
__________________
Meine Lieblingskurven - BEIDE natürlich luftgekühlt

Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.03.2004, 08:32
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

dirks gedanken hatte ich auch schon, muss ich gestehen

aber warum das in die quasselecke sollte, verstehe ich genausowenig, wie das verhalten mancher hobby-moderatoren...

schließlich ist frage schiebedach ja/nein ganz klar ein faktor beim etwaigen. vorallem wenn es noch um einen 993 geht - also ein porsche 911 - so wie die rubrik nun mal auch heißt.

__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.03.2004, 10:31
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo jungs,

hier geht´s zwar (möglicherweise tatsächlich) um ein mädchen, trotzdem cool bleiben.

1. die erinnerung an den high sophisticated heckscheibenwischer und die qualität der diskussionen kam mir auch, hatte ich schon verdrängt.

2. hier ist kein lesezwang. wenn mich bestimmte diskussionen oder beiträge nicht interessieren, lese ich sie halt nicht, basta.

schönes wochenende,

guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.03.2004, 02:33
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

fantastische posts ..

doch nachdem ich mir jetzt so alle durchgelesen habe, muß ich sagen, dass wenn es ein fake war, die schreibende porsche gemeinde sich nahezu ausnamslos recht wacker geschlagen hat .. was ich durchweg ernst meine .. bis auf diverse statements wie ".. ein toller nick"

aber zurück zum schiebedach.
.. wenn ich meines so betrachte (71er 2.2) so ist um das schiebedach eine reihe zusätzlicher bleche angepunktet und geschweißt. zusätzlich sitzt noch das schiebedach in der ganzen lücke .. was mich als physiker zu der annahme treibt, dass mein elfer mit schiebedach zwar nicht leichter ist, jedoch sicherlich steifer hinsichtlich quer- sowie längsverwindungen.
dieser vermutung müsste nun natürlich der wissentschaftliche beweis folgen .. doch ich denke in diesem fall wird uns auch ein wenig weingetränkte philosophie weiterhelfen ..

ein schönes wochenende wünscht euch

freede
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.03.2004, 03:55
Felixohne911 Felixohne911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich und Stuttgart
Beiträge: 191
Felixohne911
Beitrag

Ich habe auch den Thread zum Heckscheibenwischer gelesen. Ich glaube, wenn man sich sehr so ein Auto wünscht und die Wartezeit noch etwas dauert, dann kommen halt viele Gedanken zustande. Da will ich mich auch nicht davon ausnehmen und an etwas Nachsicht appelieren. Aber über Nadine würde ich sehr gerne etwas mehr erfahren. Gibt es eine eine Internet-Seite, auf der Du Dich vorstellst?

Zum Schiebedach: Wenn es auf diesen Unterschied ankommt, und auf der Strasse wird das nie der Fall sein: Kein SD und Überrollkäfig rein und etwas Dämmaterial 'raus.

Etwas praxisrelevanter finde ich die Frage, ob das Schiebedach denn dicht hält und der Antrieb auch nicht ausfällt.

Felix

Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.03.2004, 05:31
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Servus, ihr alten Schiebedachfetischisten!

Falls sich unser heiß diskutiertes Nadinchen einen 993 ziehen möchte, würde ich schon sagen ESSD ist ein Muß bei dieser Kiste. Ansonsten später wohl unverkäuflich.
Bezüglich des Einflusses auf die Karosseriesteifigkeit wird sie, ohne Ihre Fahrkünste zu kennen, natürlich keinen Unterschied feststellen, ob mit oder ohne ESSD.
Solche Beurteilungen sollten wir doch lieber den Profis auf der Rennstrecke überlassen, egal ob nun Rennfahrer oder Versuchsingenieur.
Habe aber bisher noch keinen Rennwagen mit Schiebedach gesehen, Ihr schon??

Also, nix für ungut
Schöne Grüssse, Christian
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.03.2004, 05:44
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ christian

schon mal einen unverkäuflichen porsche gesehen?



es wird immer jemanden geben, der keins WILL - ich bin auch froh drum, dass ich keins hab. und wo nichts ist, wird auch nichts undicht.
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.03.2004, 08:56
mag356 mag356 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Hallo Nadine,

meiner Meinung nach dürfte ein 993 mit ESSD stabiler sein als einer ohne ESSD ganz einfach deswegen, da in die Dachhaut zusätzlich ein Verstärkungsrahmen eingeschweisst ist, an dem das Dach hängt. Ohne ESSD ist das durchgehende Blech grösser, dürfte sich ohne entsprechende Verstärkungen also eher eindrücken lassen. Das Dach ist aber so konstruiert, dass bei einem Überschlag die Rahmen zwischen A- und C-Säule das Auto tragen sollen. Was dazwischen liegt, ist dann eher Nebensache. Am besten sieht man das am 993 targa. Da ist das Dach selbst komplett aus Glas.

Mal von den Cabrios und den alten targas abgesehen dürfte man keinen grösseren Unterschied in der Stabilität merken.

Ich weiss nicht, wie´s die anderen Kurpfälzer hier sehen, aber warum machst Du nicht mal bei uns einen Vergleichstest. Muss ja nicht gleich 993 sein. Am besten ist, Du kommst mal Freitags mit zum Rhein-Mainer-Stammtisch www.pc-rm.de . Eine Mitfahrgelegenheit dürfte dabei kein Problem darstellen.

Gruss Marcus
__________________
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 21.03.2004, 09:22
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo zusammen,

@Andreas:
Natürlich wirds immer jemand geben der kein SD will, aber wesentlich mehr wirds geben, die einen 993 niemals ohne SD kaufen würden, mich eingerechnet, von einer Klima gar nicht zu reden.

Ich halte das SD bei meinem C1 für wesentlich wertvoller als eine Klima, denn bei diesen Autos, die ja mindestens alle 13Jahre alt sind, funktionieren die Klimas eh alle nicht mehr richtig.
Ein Kumpel von mir kann davon ein Lied singen, das bisher 1500Euro teuer war und das einzige was kommt ist warme Luft, ausser im Winter.

Wenn beim SD was fehlt, kann man sich ev. noch selber helfen mit genügend Zeit, aber an der Klima selberrummachen kannst Du ohne Gerätschaften und Kenntnisse vergessen.

Aber dieses Thema wäre ja fast einen eigenen Thread wert, hat Dein C1 eine funktionierende Klima?
Welche Erfahrungen haben die anderen C1er damit gemacht?

Schöne Grüsse an Dich und alle anderen!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 21.03.2004, 09:37
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

@carrera87:

Ich habe mir vor 2 Jahren bewußt einen C1 ohne Klima gekauft.

Die Gründe:
- Geringfügig weniger Gewicht und geringfügig mehr Motorleistung
- Von anderen weiß ich, daß die Anlagen im C1 fehleranfällig sind, gerade bei Umrüstung auf moderne Kühlmittel
- Wenn sie funktionieren, soll die Leistung eher mau sein (nicht alle Ausströmer liefern klimatisierte Luft?!)
- ich hab ein Schiebedach und lasse auch gerne mal die Sonne rein

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 21.03.2004, 09:52
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo miteinander,

@Harald:

Genau das ist der Punkt, die Umrüstung auf das FCKW-freie Kältemittel.
Fakt ist: Ist die Anlage einmal offen gewesen, gibts anschließend fast immer Ärger damit, vor allem wenn nur R134a eingefüllt wird und sonst nix gemacht wird!

Es müssen nämlich auch sämtliche Dichtungen, Anschlüsse etc. getauscht werden, da diese ja alle auf R12 ausgelegt sind.

Die Anlage einfach nicht zu öffnen ist keine Lösung, spätestens wenn die Kühlleistung, die ohnehin nicht berauschend ist, nachlässt, muss was getan werden und dann geht der Spass los!

Also, ich kenne keinen C1, oder älter, bei dem die Klima einwandfrei funtioniert.

Liebe Grüsse an alle,

Christian
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.03.2004, 10:02
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Nadine:
<STRONG>D
... dass die Steifigkeit OHNE Schiebedach geringfügig höher ist als MIT.
</STRONG>[/quote]

Hallo Nadine,

so habe ich es in Fachzeitschriften auch immer gelesen. Grundsätzlich sei ein Schiebedach der Karosseriesteifigkeit eher abträglich. Eine gegenteilige Auffassung habe ich bisher dort noch nicht gelesen.

(Das Extrem an weniger Steifigkeit ist dann der Targa bzw. das Cabrio, weil die ein besonders grosses 'Schiebedach' haben. Konstruktiv hat man dem bei diesen Modellen dann i. allg. durch Einbau von Verstärkungen entgegengewirkt).

Gruß
dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG