Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.04.2016, 20:22
Benutzerbild von b.caliente
b.caliente b.caliente ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 528
b.caliente befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Meine Klimaanlage brauche ich definitiv nicht und möchte gerne
den schweren Klimakompressor samt dem Kondensator der unter dem Lüftungsgitter sitzt ausbauen.
So kommt man besser an viele Stellen des Motors ran.
Die ausgebauten Teile möchte ich aufarbeiten und auf jeden Fall beiseite legen, so dass
ich jederzeit zurückrüsten kann.

Was muss ich beim Ausbau beachten, kann ich die Schläuche ohne Weiteres lösen und die Teile ausbauen?

Grüße
Andreas
__________________
911 SC Targa MJ 82 930/16
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.04.2016, 07:51
Harald 66 Harald 66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 82
Harald 66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Andreas,
die Klimaanlage ist im normalen Zustand mit Kältemittel befüllt welches unter Druck steht (ca.7 bar).
Der richtige Weg wäre: Feststellen welches Kältemittel befüllt ist R12 oder R134A, dann absaugen lassen. Es befindet sich auch eine kleinere Menge Öl im Kreislauf, welches beim Aufschrauben heraustropfen kann.
Wenn Du alles ausgebaut hast, würde ich Öffnungen von Verdampfer, Verflüssiger und Kompressor luftdicht verschließen. Den Kompressor würde ich vorher noch mit einer kleinen Menge neuem Kältemaschinenöl füllen.
Grüße aus Stuttgart
Harald
__________________
3,2 Targa, Bj.85, 231 PS, Kat, 203.000 Km weiß H Kennzeichen
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.05.2016, 21:55
Car911 Car911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2014
Ort: NRW
Beiträge: 13
Car911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei meinem SC ist die Klimaanlage schon länger ausgebaut. Am Wochenende habe ich nun den Lüfter im Schmuggelfach ausgebaut. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wie ich die Löcher im Fahrzeugboden und die Lüftungsanschlüsse verschließen soll. Gibt es dafür passende Stopfen?
Außerdem geht da ein Schlauch durch, ist das die Entwässerung vom Lüftungsgitter?
Danke und viele Grüße!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.05.2016, 06:02
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Marc Aurel,
lass die Klima drin, die gehört aus Originalitätsgründen zum Fahrzeug. Außerdem fährst du wohl keine Rennen, also ist das Gewicht egal.
Wenn du sie nicht nutzen willst, bau den Kompressor aus und bewahre ihn auf. Willst du die Anlage nutzen, im letzten Heft des PorscheFahrer-Magazins war eine Berliner Klima-Fa. genannt, die kennen sich mit Umrüstung/Füllung alter Porscheklimaanlagen aus. Dort bekommst du sicher Hilfe, wenn in deiner Nähe Niemand mit Fachkunde ist. Grüße Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.05.2016, 07:45
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Car911 Beitrag anzeigen
Bei meinem SC ist die Klimaanlage schon länger ausgebaut. Am Wochenende habe ich nun den Lüfter im Schmuggelfach ausgebaut. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wie ich die Löcher im Fahrzeugboden und die Lüftungsanschlüsse verschließen soll. Gibt es dafür passende Stopfen?
Außerdem geht da ein Schlauch durch, ist das die Entwässerung vom Lüftungsgitter?
Danke und viele Grüße!
Hallo,
die Stopfen mit Rand findest Du hier:
http://www.staufenbiel-berlin.de/katalog00.html
Der Schlauch im Schmugglerfach ist die Entwässerung des Frischluftkastens, falls erneuerungsbedürftig, findet man so was in der Garten - und Teichabteilung und im Sanitärbereich des Baumarktes.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

https://www.pff.de/porsche/index.php...chmugglerfach/
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Wasserablauf Schmugglerfach 004.jpg (51,2 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg Wasserablauf und neuer Stutzen Schmugglerfach 003.jpg (56,3 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg sanitärer Baustopfen Schmugglerfach 001.jpg (56,1 KB, 18x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.05.2016, 11:59
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dirk/d911o... Pauschal zu sagen: lass die drin, ist aus heutiger Sicht und in Anbetracht des Alters des Systems nicht zweckdienlich.

2012 nach Kauf hatte ich mir mal nen KV erstellt, um die auf "Neu" zu bringen, für die nächsten 10-15 Jahre.... viele Euros (4-stellig).

Ich bereue in keinster Weise den Ausbau.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.05.2016, 16:43
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Flo,
hast recht, pauschale Aussagen bringen nichts.
Ich bin davon ausgegangen, dass der Gesamtzustand der Anlage recht gut ist, nur z.B. der Trockner durchgerostet ist und der Aufwand zur Wiederbelebung nicht in die Tausende geht. Ist die Anlage ruinös, z.B. alle Schlauche porös usw., dann lohnt das alles nicht und der Schrott kann raus. Grüße, Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.05.2016, 17:25
Benutzerbild von b.caliente
b.caliente b.caliente ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 528
b.caliente befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich sehe es wie floh.
Auch ich habe die Klimaanlage nie benutzt, höchstens mal hin und wieder
laufen lassen.
Allein bei Arbeiten am Motor ist das Ding nur im Weg und ein freies Heckgitter
ist für die Motorkühlung sicher von Vorteil.

Grüße
Andreas
__________________
911 SC Targa MJ 82 930/16
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 30.08.2016, 16:36
liner03 liner03 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2016
Ort: Pfalz
Beiträge: 1
liner03 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Umrüstung auf R134A

Hallo,

ich habe meinen 78er SC Targa im vergangen Jahr aus USA importiert umd auch bei ihm ist werkseitig eine Klimaanlage verbaut. Im letzten Jahr gab es andere Prioritäten, so dass ich die Wiederbelebung der Klimaanlage verschoben hatte. Allerdings ... bei 35 Grad und mehr macht es wenig Spass tagsüber durch die Lande zu fahren, so dass ich die Klimaanlage in diesem Sommer ganz nach oben auf die to do Liste setzte. Es gibt wobl noch einige kleine Werkstätten im französichen Grenzgebiet, die willens sind eine Anlage mit R12 zu befüllen, aber das ist nichts von Dauer, da nicht gewährleistet ist, dass die Dichtigkeit der Anlage gegeben bleibt. Also gings in Richtung umrüsten.

Bei mir im Ort gibt es seit 30 Jahren einen Porschebetrieb, der sich auf alte 911er spezialisiert hat und der auch eng mit einem Bosch Service zusammenarbeitet. Dort rüstet man binnen 1 Tages auf R134A um umd die Kosten sind sehr überschaubar (rd 250€). Bei mir wurde dann noch ein neuer Lüfter fällig, der 115€ kostete.

Der Targa kühlt nun wie ein modernes Auto und gerade in den letzten Wochen mit der Gluthitze war das wirklich Spitze.

Wie bereits gesagt, wenn eine Klima werkseitig verbaut ist, sollte man sie m.E. auch erhalten, denn auch alles Verbasteln schlägt sich im Wert nieder. Die Umrüstung ist kein Hexenwerk und es ist einfach nur angenehm.

Gruss
Liner
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 31.08.2016, 05:51
MatzeP MatzeP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 116
MatzeP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin zusammen,

ich habe an meinem 911 auch die Klima ausgebaut. Daher Frage an die "Ausbauexperten":
Wie bekommt man die Konsole des Klimakompressors ab? Bei meinem sind unten 2 Schrauben an die man erst rankommt, wenn der Auspuff ausgebaut ist.

Ist/war das bei euch auch so?

VG
Matze aus Hannover.
__________________
911 Coupe ohne Heckspoiler, Bj. 1985, Metall-Kat, US-Re-Import, preussischblau sowie 911 964 C4 Coupe, Bj. 1990
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG