Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.05.2004, 07:22
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von carrera87:
<STRONG>Hallo Tobias,

Hmmm, also das "schlechter gehen" führe ich bei den Werkskatautos auch auf die niedrigere Verdichtung zurück, stimmts?

Ob bei mir ein 95er oder 98er Kennfeld hinterlegt ist weiß ich nicht, ich gehe von einem 98er aus, da es ein 930/20 Motor ist.

Tachos sind ungenau, klar, aber wenn alle 3 genannten Fzg. (Coupes) mit der identen Rad/Reifenkombi (2x sogar gleiches Fabrikat)
zur gleichen Zeit auf der (freien) BAB hintereinanderherfahren, erlaubst du mir dann einen direkten Vergleich? Schon, oder?

Also, mag sein das noch was rauszuholen ist beim 3,2er, aber mit welchem Aufwand, und was kostet es, und vor allem: spürt man`s??

Schöne Grüsse, christian

Übrigens, die netmotorseite ist TOP!!</STRONG>[/quote]

Danke für das Lob. Die Werkskatwagen leiden in erster Linie am Werkskat. Einen direkten Vergleich der beiden Motoren bei identischen Kats und 95er Kennfeld kenne ich nicht. Der Werks-Kat Wagen dürfte in der Praxis aber besser gehen als ein mit Werks-Kat nachgerüsteter Wagen, da er das kürzere (und damit besser angepasste) Getriebe hat. Zudem gibt Porsche die Leistung der nachgerüsteten Wagen um 10 PS niedriger an (207 statt 217 PS), die Vmax mit 235 km/h statt 240 km/h.

Zum Kennfeld: Schau unter den Sitz und lese die Nummer von der Motronic ab. Wenn die Endnummer 12, 13, 18, 19, 15 (CS) oder 17 (CS) hat und keine Widerstandsbrücke in der Zuleitung hast, bist Du mit 95er-Feld unterwegs.

Die Kosten für einen LM 220-Umbau findest Du unter www.cartronic-motorsport.de, die für die Lenz-Kattronic unter www.lenz.de.

Mit war und (ist) die Investition das Geld wert gewesen. Das gilt aber auch für die anderen Modifikationen an meinem Wagen. Im Zweifelsfall: Einfach mal in einem umgebauten Wagen mitfahren und sich selber ein Urteil bilden.

Gruß

Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.05.2004, 11:43
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Tobias, hatte schon gedacht da höre ich nix mehr von dir in der Angelegenheit!

Also das mit dem anderen Getriebeübersetzungen hab ich schon mal gehört, aber hatten das nicht lediglich die Katfzg. für die Schweiz?

na egal, auf jeden fall gibt Porsche bei allen nachgerüsteten Katfzg die 207PS und 235kmh an, das halte ich bei meinem Wagen aber für absolute Makulatur!!

Ich kanns nur immer wieder sagen, die 9,5:1 verdichteten Werkskatwagen sind absolut langweilig gegenüber meinem 10,3:1- WerksNACHRÜSTkat.

ich würde mir auch nie ein Werkskatauto zulegen, eher noch einen ohne Kat (am liebsten wäre mir ein 5-gang-turbo, so schauts aus....., da gibts keine Katdiskussion, sollte es zumindest nicht....hähähäh...)

also für einen C1 bin ich echt zufrieden, aber sollte sich mal ne`Mitfahrgelegenheit bei einem entsprechenden "SportkatAuto" ergeben, vielleicht bei irgendeinem Treffen, wär ich natürlich neugierig, keine frage!

Bezüglich des kennfeldes werde ich auch mal nachschauen

also schöne Grüsse noch, Christian
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.05.2004, 12:25
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von carrera87:
<STRONG>Hallo Tobias, hatte schon gedacht da höre ich nix mehr von dir in der Angelegenheit!

Also das mit dem anderen Getriebeübersetzungen hab ich schon mal gehört, aber hatten das nicht lediglich die Katfzg. für die Schweiz?

na egal, auf jeden fall gibt Porsche bei allen nachgerüsteten Katfzg die 207PS und 235kmh an, das halte ich bei meinem Wagen aber für absolute Makulatur!!

Ich kanns nur immer wieder sagen, die 9,5:1 verdichteten Werkskatwagen sind absolut langweilig gegenüber meinem 10,3:1- WerksNACHRÜSTkat.

ich würde mir auch nie ein Werkskatauto zulegen, eher noch einen ohne Kat (am liebsten wäre mir ein 5-gang-turbo, so schauts aus....., da gibts keine Katdiskussion, sollte es zumindest nicht....hähähäh...)

also für einen C1 bin ich echt zufrieden, aber sollte sich mal ne`Mitfahrgelegenheit bei einem entsprechenden "SportkatAuto" ergeben, vielleicht bei irgendeinem Treffen, wär ich natürlich neugierig, keine frage!

Bezüglich des kennfeldes werde ich auch mal nachschauen

also schöne Grüsse noch, Christian</STRONG>[/quote]

Hallo Christian!

Ich war auch mit meinem Wagen zufrieden - und das war eine schöne Zeit. Bis ich anfing, bei Kollegen mitzufahren, an den Fahrwerkswerten zu drehen und, und, und. Glaube mir - je besser der Wagen wird, umso nachdrücklicher sucht man nach weiteren Verbessungsmöglichkeiten. Wenn Du ein glücklicher Mensch bleiben willst, schenkt Dir bitte JEDE Probefahrt bei so Verrückten (zu denen ich mich hier mal zählen will).
Und schau mal nach dem Kennfeld.

Gruß

Tobias

(Wenn Du die Endnummer 18 hast, melde Dich mal bei mir).
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.05.2004, 12:35
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Code:
 na egal, auf jeden fall gibt Porsche bei allen nachgerüsteten Katfzg die 207PS und 235kmh an,
bei mir sind 240 km/h angegeben.
nur weiß ich nicht, was da für ein kat drin ist. im schein ist nichts eingetragen.

ich halte bei meinem die 207 ps auch für eher untertrieben.

gegenseitiges testen finde ich auch ideal,
gerade wenns um solche dinge geht. sachen wie "fahrwerkshärte" und "wie gut ein auto geht" lassen sich einfach nicht theoretisch klären
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.05.2004, 13:44
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Andreas

habe ich das richtig gelesen ?,

lt. Deinem KFz-Schein sind vmax 240 km/h und ps 207 (= kw 152) angegeben ? Ist merkwürdig, vmax 240 gehört normalerweise zu ps 217, also zum werks-kat.

Bei 231 ps (ohne Kat) sind 245 km/h eingetragen.

Bei nachgerüstetem Kat (von 231 Ps auf 207 PS ) wird dann im KFz-Brief oft nur die PS-Leistung korrigiert, die Vmax bleibt seltsamerweise mit 245 km / H dort eingetragen .

Gruß
dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 07.05.2004, 13:53
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Code:
 habe ich das richtig gelesen ?,
ja

152 kw / vmax 240

one-way GPS-messung: 250
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.05.2004, 14:27
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Andreas:

Kann ich überbieten bei gleicher PS-Leistung, und zwar locker, ohne aerodynamische Hilfsmittel wie Spoiler...

Lt. Kfz-Schein:

Kw 152 / vmax 245 Km/h

(GPS - Messung : bisher nicht durchgeführt, zu erwarten sind dann 245 + 10 =255 km/H )
Gruß
Dianos

__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.05.2004, 23:39
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo allerseits,

zur Erklärung der nur 207PS mit Werksnachrüstkat am 930/20-Motor:
Für jede Kraftstoffqualität (ROZ95/ROZ98) gibt es eine optimale Verdichtung (hier: 9,5/10,3:1), mit der die höchsten Werte für Leistung/Drehmoment bei ausreichendem Abstand zur Klopfgrenze (i.d.R. 3°KW) erreicht werden.
Will man nun den hochverdichteten 930/20 mit ROZ95 (weil kein besserer bleifreier Sprit verfügbar ist) betreiben, dann muß man den Zündwinkel sehr weit zurücknehmen, da das Epsilon mit der Kraftstoffqualität nichtmehr harmoniert. Grund hierfür ist eine sich stark verschiebende Klopfgrenze die unter den o.a. Bedingungen obendrein "instabil" werden kann, d.h. bei mehreren Messungen der Klopfgrenze kommen immer stark differierende Werte heraus (können bis zu 5°KW Streuband sein).
Porsche will natürlich nichts riskieren und nimmt daher den Zündwinkel bei der Werkskatnachrüstung sehr stark zurück.
Zu allem Übel kommt man dann auch noch in einen sehr steilen Bereich des Zündhakens (=Diagramm Leistung über Zündwinkel), d.h. man verliert pro ° zurückgenommenen Zündwinkel überproportional viel Leistung.
Das ist die Erklärung für die nochmal um 10PS geringere angegebene Leistung als bei den Werkskatwägen mit 930/25-Motor.

Durch einen neuen EPROM mit ROZ98 (SuperPlus)-Vollastzündwinkel erreicht man wieder die volle Leistung abzüglich 5-10PS für den Keramikkat.
Eine Umcodierung per Widerstandsbrücke Höhendose auf den Nichtkat-Urzustand ist die weniger schöne Lösung, da somit meines Wissens alle Katrelevanten Funktionen (Lambdaregelung, Katschutzfunktionen usw.) inaktiv werden, d.h. dann könnte man den Kat gleich ausbauen da man die nächste AU kaum bestehen wird.
Wer also mit seinem Nachrüstkat leistungsmäßig unzufrieden ist und bereit ist zukünftig ROZ98 zu spendieren kann sich z.B. vertrauensvoll an mich oder direkt an info@an-tec.com wenden.

Viele Grüße,
Bernd
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.05.2004, 11:50
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Bernd

Danke für die Info. Dann werde ich mich an die von Dir angegebene e-mail Adresse wenden.

Gruß
Dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG