Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 27.03.2004, 05:42
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo!
Ein Motronic-Steuergerät ist kein Standardbauteil wie z.B. ein Relais, das einfach durch ein (evtl. technologisch neues) anderes Bauteil ersetzt werden kann, sondern es ist ein sehr spezielles Bauteil welches exakt auf einen Fahrzeugtyp zugeschnitten ist. Alleine für den C1 gab es im Laufe der Bauzeit 20 verschiedene Steuergeräte, kein Mensch wird sich in 10-20 Jahren die Mühe machen die alle nachzubauen, das würde schon alleine an der Beschaffung des notwendigen Steckers scheitern. Mit dem Ersatz durch ein dann aktuelles Universalsteuergerät ist es auch nicht getan, dazu müssten erst die Daten (Kennfelder usw.) konvertiert werden und anschließend bräuchte man ein Teilegutachten mit dem Nachweis daß das neue Steuergerät exakt gleich arbeitet wie das alte (Abgas, Geräusch, Leistung).
Aber keine Panik, das angegebene "Verfallsdatum" von 10-20 Jahren ist zum einen nur eine Vermutung (da es hierzu noch keine tatsächlichen Erkenntnisse gibt), außerdem bezieht sich das nur auf die per UV-Licht löschbaren EPROMs und die sind in "unseren" Steuergeräten nicht verbaut - Dieter korrigiere mich bitte wenn Du hier anderer Meinung bist.
@Nadine: Ob Du´s glaubst oder nicht, die Unterlagen aus den 80er Jahren (also alles was den C1 und seine Motorsteuerung betrifft) WURDEN bereits großteils vernichtet, ist leider so...
Gruß, Bernd

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.03.2004, 06:04
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Bernd,

wie schon geschrieben, ich weiß es nicht. Aber die Vermutung liegt nahe, weil ein speziell gefertigtes ROM zu teuer käme, und die EProm´s sind bis in die 90er Jahre Standard.

Wenn auch heute EEProm´s (die sind per Stecker vom Notebook mit Daten zu überschreiben, wie auch die Tachostände bei den 996ern...)

Wenn keine EProm´s vorhanden sind: wo ist das Kennfeld dann ?

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.03.2004, 07:20
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Dieter,

ob es nun ROMs oder EPROMs ohne Fenster sind in denen die Motronicdaten liegen weiß ich auch nicht, woran erkennt man denn das?

Gruß, Bernd
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.03.2004, 08:22
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Bernd:

z.B. für die Speicherung der Kennfelder werden/wurden 4 Bauarten benutzt:

ROM / PROM / EPROM / EEPROM

ROM´s werden vom Hersteller maskenprogrammiert. Wie bei einem Negativ liegen die Daten in einer Maske und werden bei der Produktion fest in einer Halbleiterstruktur abgelegt. Diese Daten können dadurch weder optisch noch elektrisch gelöscht werden.

Bei Spannungsausfall oder -abschaltung bleibt der Speicherinhalt erhalten.

Nachteil: teuer, lohnt nur bei hohen Stückzahlen. Erkennbar am Aufdruck durch den Hersteller der "Motronic".

heute findet man diese Dinger auf z.B. Grafikkarten, die meldet sich dann beim Einschalten mit: Hallo ich bin eine ELSA sowieso ...

Sonst wüßte ich außer der PIN-Belegung keinen Indiz auf den Typ ...

Naja, und wie Du schon sagst: ROM´s haben keine "Windows"

Gruß Dieter

Nachtrag: Flash-Eproms gibt es auch noch. Sind elektrisch ähnlich wie die EEproms aber werden in Blöcken beschrieben.
Ohne Strom nur ca. 10 Jahre Datensicherheit (müßte ich nachfragen, bin da nicht so sicher mit den 10J.)

__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.03.2004, 11:05
Benutzerbild von tugg
tugg tugg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 233
tugg
Beitrag

Ich glaube, passive Teile (Widerstände, Kondensatoren) zu beschaffen wird auf absehbare Zeit kein Problem sein, einfache aktive (Transistoren, Gatter etc) sind durch Originale oder Vergleichstypen zu ersetzen.
Kritisch bei den Seuergeräten für den C1 3.2 in x Jahren dürfte IMHO eigentlich nur der Mikrocontroller sein - den mit einer Hilfsschaltung aus zukünftigen Bauteilen pin- und funktionskompatibel zusammenzubauen (so wie das heute zB. für 70-er Jahre Moog Synthesizer gemacht wird - von Spinnern natürlich, aber die gibts unter Liebhabern immer, ne?) wird sicher kein Spaß...

Ich fahr aber trotzdem, und das empfehl ich euch auch :-)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 27.03.2004, 12:40
Arno_911 Arno_911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Obertshausen
Beiträge: 164
Arno_911
Blinzeln

Hallo,
unser Küchenradio spielt schon seit fast 20 Jahren...
Grüsse, Arno.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.03.2004, 13:37
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

ja ja Arno, aber mit einer Röhre springt unser Carrera noch nicht mal an, oder hast Du etwas schon diese neumodernen Tran Sister´s ?

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.03.2004, 15:53
TBuktu TBuktu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 150
TBuktu
Beitrag

Die Sorgen sind unbegründet. Ein Elko könnte mal austrochnen, sind aber kaum welche drin.
Die Verarbeitung in der Motronic ist wirklich gut. Wenn das Teil sauber durchgerechnet ist, dürfte es ziemlich lange halten. Die Speicher halten viel länger als 10 Jahre. Das mit den 10 Jahren bezieht sich auf NOVRams; da ist eine Lithium Batterie draufgepackt mit eben dieser garantierten Lebensdauer. Findet aber in einer Bosch-Motronic keine Verwendung.
Andere Marken, wie z.B. MagnetiMarelli habe ich noch nicht offen gesehen.

Gruss
Tim
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.03.2004, 16:29
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Servus zusammen,

sagt mal, was macht Ihr eigentlich beruflich alle zusammen, ist ja der Wahnsinn, ROM, PROM, EPROM, Dingsbums und was für Beiträge, also ich hab Maschinenbau(Fahrzeugtechnik) studiert.

Wichtigste Frage von einem Elektronik- und eigentlich auch Computer-Laien:

Fährt mein C1 in 10 Jahren nicht mehr, weil sich die Elektronik von selbst eliminiert??????

Die letzten 5 Jahre gabs keinen Anlass zur Klage!!!

Nicht ganz ernst gemeinte Schöne Grüsse,
Chrsitian
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.03.2004, 07:35
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Hallo zusammen,

für den C1 er sehe ich hier noch kein größeres Problem, weil eigentlich nur ein lebenswichtiges Steuergerät vorhanden ist, die Motronik unter dem Sitz (Das für die Heizungssteuerung oder Alarmanlage rechne ich hier nicht mit). Es kann höchstens sein, dass man auf Grund der vielen verschieden Versionen Schwierigkeiten bekommt, das richtige zu erwischen. Was ich als besonders problematisch ansehe, sind die Tantal Elkos in diesen alten Steuergeräten. Die sind irgendwann einfach hin. Aber je neuer die Autos werden, umso größer wird das Problem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Fahrzeuge, die heute in der Region um 100.000 Euro verkauft werden,in 20 Jahren als Klassiker in größeren Mengen auf der Straße sehen wird und dass bei denen noch jede Funktin das tut, was sie soll(Mercedes S Klasse, Porsche turbo, BMW 7 er usw.). Diese haben teilweise über 50 Steuergeräte, die über diverse Bussysteme zusammenarbeiten. Das werden genauso Einweg- und Wegwerfartikel werden, wie heute PCs und Handys. Leider.
Aber für unsere geliebten C1 er gibt es schon etwas: Schaut mal auf der Seite der von mir sehr geschätzten Fa. Lenz. www.lenz.de und dann Steuergeräte.
Hier gibt es Steuergeräte (pinkompatibel) für C1 bis 993, ja sogar bis 996 turbo. Auch für den BMW M1 hat man was auf Lager (unter BMW). Und auch für das rare und teure Zündungsteil der SC und 930 er gibt es im Originalgehäuse bereits Ersatz (unter Zündung).
Ich habe gerade eine Anfrage laufen, wegen Ersatz der C1 Steuergeräte und noch weitere Ideen*g*. Wenn ich Antwort habe, werde ich mich mal wieder hier melden.

Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.03.2004, 07:43
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Thorsten,
gut zu wissen, dass sich heute schon Fachleute um die Probleme von morgen kümmern.
Somit können wie sicher sein, dass Dank Deiner Präventivmaßnahmen, unsere Autos auch noch die nächsten Jahrzehnte über die Straßen rollen.
Gruß Kalle
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.03.2004, 01:54
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Also, wie angekündigt die Antwort der Fa Lenz auf meine Anfrage:

Zuerst die Frage:

"Hallo Herr/Frau Lenz

auf ihrer HP steht unter "Steuergeräte" u.a. folgendes:

Standard B - Gehäuse mit 35pol. AMP-Stecker
Pin- und Funktions- kompatibel zu
Bosch 35pol. Kabelbaum
Anwendung :
bei BMW-E30-M3 / E28-M5-M88-3 / M6-635
bei Porsche C1, 944T, 959 usw.

Ich verstehe das folgendermassen: Dieses Steuergerät kann an einem
serienmässigen C1 einfach aufgesteckt werden und übernimmt 1 zu1 die
Funktionen der Motronic .
Ist das richtig?
Evt. handelt es sich von der Hardware um das gleiche Kästchen, wie die
Kattronik?
....
Aber was ich wirklich interessant finde: Hiermit wäre es möglich, den C1
(egal ob 930/20 oder 930/25) mit einem Metallkat auszurüsten, eine adaptive
Lambdaregelung zu haben ( und damit nicht dieses lästige Geruckel der
meisten Nachgerüsteten) und das Fahrzeug wieder mit 98 Oktan zu betreiben
(die Frage nach TÜV lass ich hier jetzt erst mal offen), also praktisch ein
leicht optimierter und gut geregelter Motor.

Ich frage dashalb, weil viele Leute wegen Artikeln in der Presse über die
zukünftigen Klassiker verunischert sind, was die Ersatzteil Versorgung mit
Elektronik angeht. Wir hatten das ja schon bei unserem Besuch einmal
angeschnitten.
>
Viele Grüsse
aus Heusenstamm

Thorsten Subtil"

Und jetzt die Antwort:

"Hallo Herr Subtil,

Sie haben richtig gelesen. Wir haben für fast alle Autos Stecker- und Pin-
kompatible Steuergeräte. So auch für den Porsche C1. Wir haben nur zusätzlich
ein paar leistungsteigernde Maßnahmen vorgenommen wie Alpha/n usw. Im Prinzip
ist das Steuergerät 1:1 anschließbar.
....

....
Wir haben im Notfall für alle
Oldtimer einen Steuergeräte Ersatz ( Neue Bauteileausführung /2000 ).

Viele Grüße

Josef Lenz"

Ich hatte daraufhin noch einmal mit H. Lenz telefoniert und nach dem Preis gefragt: Dieser liegt etwa auf der Höhe der Original Steuergeräte, wobei z.B. beim C1 noch andere Einspritzdüsen nachgerüstet werden müssen. Bei den alten Autos kann man das aber sowieso irgendwann einmal machen. Also alles in allem kein Grund zur Nervosität. Und wenn das so weit fortgeschritten ist, wird sich wohl auch die TÜV Frage noch klären lassen.


_________________________________________
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 01.04.2004, 07:47
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Leute,

sorry ich habe die Beiträge nur überflogen.

FAKT ist die heutige Elektronik - nicht die "Elektronik" der 80er wird den Autos den gar ausmachen. Eine neue S-Klasse wird wohl keine 30 jahre alt werden. Da sind so viele Bauteile drin, das ist ein Sumpf. Die Steuerungen aus den 80ern kann man ja noch "löten". Heute sind das gegossene Bauteile. Kaputt = Weg damit.

Also die NASA kauft über e-Bay z.B. alte PCs aus den 80ern weil die die 8086 Prozessoren benötigen und die nicht mehr hergestellt werden.

Eventuell (hoffentlich) gibt es in 20 jahren eine Lösung. Stand heute werden die heute neuen Autos einfach sterben.

Aber man kann ja dann aktuelle Technik in die Autos einpflanzen. Siehe 300 SL Gullwing mit 300e W124 Motor - als Beispiel.
Dann kommt eben eine 2002er S-Klasse mit einem 2020er Motor daher.

Gruss

Marc

__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG