Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.10.2012, 13:00
FlapFlap007 FlapFlap007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: Lebach
Beiträge: 24
FlapFlap007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Man müsste eine Glaskugel haben um das einschätzen zu können, aber ich denke auch eine Preisentwicklung im Schritt Tempo wäre schon mehr als zufriedenstellend.

Wen die Chinesen den Import von älteren Wagen zulassen würden könnte ich mir nochmal einen Schub vorstellen.

Gruß,
Roman.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.10.2012, 14:59
bilki bilki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2012
Ort: Neandertal
Beiträge: 5
bilki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem G-Targa und kann eigentlich nur sagen das die Autos aus USA von der Grundsubstanz (Karosse) immer besser da standen als die deutschen Autos. Hab mir ca. 15 Autos angeschaut.

Die restlichen Mängel waren immer gleich.

Ob Papiere dabei sind oder nicht ist eigentlich nur was für den der Spass dran hat.

Wahrscheinlich kaufe ich jetzt einen ohne nachvollziehbarer Historie aus USA, dafür im 1. Lack, optischem Topzustand und fährt sich perfekt (Schaltung Getriebe, Motor, Bremsen, Fahrwerk) mit abgelesenen 66tsd Meilen von privat in Deutschland.

Der Preis wird um die 30k liegen.

Ich denke das man solch ein Auto nach Zustand und nicht nach Papieren oder km Stand kaufen sollte.


Werner
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.10.2012, 14:43
FlapFlap007 FlapFlap007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: Lebach
Beiträge: 24
FlapFlap007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

Kurzes Resume meiner bisherigen Suche, was da zwischen 30 und 40 KEuro angeboten wird ist größtenteils Edelschrott:
* verrostet und vergammelt.
* Historie nicht nachvollziehbar.
* Wartungsstau (Ölleitungen, Motorverblechung, Auspuff, Kupplung, Bremsen Motor/Getriebe undicht, Reifen runter oder 10Jahre alt, Antriebe defekt (Heizung,Sitze, Schiebedach) usw.).
* Bleche ausgetauscht (Kotflügel) und sichtbare Unfallschäden.
* unklare Anzahl Vorbesitzer.
usw.

Die Sprüche der Verkäufer:
* nach 25 Jahren ist jedes Auto nachlackiert.
* Unfallfreie gibt es nicht.
* Die Ölen alle.
* Willst Du ein Auto oder ein Geschichtsbuch.
* Italiener/Amis/Japaner haben kein Scheckheft.
* wenn wenig Kilometer dann ist es Betrug.
* der Mangel XY ist doch kein Problem, kann man selbst machen, das haben alle.
usw.

Habe mir ein Coupe von 88 mit 160.000 Km für 33.000 Euro von unten angeschaut, ich musste fast kot.... :-).

Mein Budget waren mal 60 bis 80.000.- Deutsche Mark, 95% der Autos stellen nicht mal im Ansatz einen entsprechenden Gegenwert da. Mir tun die eventuellen Käufer nur leid, es gibt aber scheinbar nicht viele, die meisten Autos werden turnusmäßig wieder eingestellt.

Wer ein solchen Karren kauft und auch nur auf Werterhalt hofft, Gute Nacht!

Bin echt frustriert, ich werde das Geld wahrscheinlich für eines meiner anderen Hobbies investieren. Hoffe noch das sich vielleicht mal eine Gelegenheit ergibt ein gutes Auto außerhalb der Internet Märkte zu finden.

Gruß,
Roman.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.10.2012, 14:54
FlapFlap007 FlapFlap007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: Lebach
Beiträge: 24
FlapFlap007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn so eine Gammelkiste jetzt für 15-20.000 Euro (immerhin der Gegenwert eines Neuwagens in der Golf-Klasse) angeboten würde wär es noch OK. Man könnte dann mit um die 20.000.- Euro Invest ein Schmuckkästchen daraus machen.

Gruß,
Roman.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31.10.2012, 16:55
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Uli911 Beitrag anzeigen
Das wird schwierig, wird viel Zeit brauchen und zwischenzeitlich galoppieren die Preise weiter nach oben.

Viel Glück!
Für das was du suchst reichen die 30-40 nicht.

Das meine ich im Ernst. Wie alles.
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 31.10.2012, 17:01
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Genau darin liegt doch die Herausforderung, einen guten Lufti überhaupt zu finden. Bei den Händlern findet man selten eine Perle, die meisten wollen nur mit Blendern das schnelle Geschäft machen. Ich würde so ein Auto auch nur von privat kaufen. Es gibt Leute die suchen Jahre nach ihrem Elfer, da ist viel Geduld gefragt. Nicht aufgeben, einfach weiter die Antennen aufstellen. Es gibt viele Porscheclubs bei uns und auch einige Foren. Die würde ich alle mal kontaktieren und mich bemerkbar machen. Es gibt mit Sicherheit Besitzer die verkaufen wollen, aber das Auto nicht inserieren. Vielleicht findet der Elfer Dich.

Vielleicht ist der was? Preisvorstellung 30K, kenne aber weder Auto noch Besitzer.
911 Carrera 3,2 Coupé, unverbastelter blitzsauberer Originalzustand, aus 2. Hd.,alle Aufkleber, Porsche original Scheckheft, Modell 86, 165000 km, eSSD, Sperrdifferenzial, 16" Fuchs, neuwertige Bereifung, indischrot/Teilleder schwarz, kurzum
....ein 3,2er, den jeder sucht,
aber selten findet, ausschließlich wegen Sammlungsveränderung an Liebhaber/Kenner abzugeben.
Preis ist nicht verhandelbar, bitte nur ernsthafte Interessenten.
0170/4196863

Viel Glück

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 31.10.2012, 17:07
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Oder dieser hier: http://suchen.mobile.de/auto-inserat...Mileage=150000
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 31.10.2012, 20:16
Benutzerbild von ziu
ziu ziu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2009
Ort: Reichertshausen
Beiträge: 140
ziu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Den würde ich mir mal ansehen: http://www.pocg.de/board/viewtopic.php?f=32&t=7063
__________________
Gruß Günter!

-------------------------------------------------

964 C2 Cab `92
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 31.10.2012, 21:33
FlapFlap007 FlapFlap007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: Lebach
Beiträge: 24
FlapFlap007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@elferfreund:
Das Angebot ist ein 86er ohne G50 Getriebe, das ist ein absolutes KO Kriterium.

Der bei Mobile hat eine helle Innenausstattung, ansonsten ist der nicht so schlecht. Ich habe da auch schon mal hin angerufen und wollte ein paar zusätzliche Bilder (von unten) und Info´s haben und der Verkäufer sagte nur ich sollte besser vorbeikommen und gucken :-(, sind aber hin und zurück 800km. Der wurde jetzt bei beiden Portalen nochmal reingestellt => Farbkombi wird nicht nachgefragt und scheinbar zu teuer (Anbieter ist ein PZ).

Sowas mit dunklem Leder und bei den Kilometern für um die 35.000 Euro das müsste gehen.

@ziu
kein 964, muss ein 911er von 9/86 bis 89 sein. (mit G50).

@Uli911
Ich weiß nicht, kann schon sein das die Preise oben gehen. Wenn ein Schrott 911er jetzt für 35.000.- angeboten wird aber nur 15.000.- Wert ist, dann wird er in 5 Jahren nicht 37.000.- Wert sein sondern 17.000.-. Wer da beim Kauf nicht auf Draht ist fällt schön auf die Nase, da sollte man sich dann gesund ernähren um wieder auf seine Kosten zu kommen. So denken scheinbar auch andere Käufer sonst würden die Kisten nicht immer wieder neu reingesetzt werden.

Irgendwo gibt es auch eine Kaufberatung (ich glaube der heißt Guido), der meint 70% der Autos am Markt sind reine Blender.

Der http://www.autoscout24.de/Details.as...000000&asrc=fa ist ganz nett. Aber mit einem Sportkat ist man dann schon bei 45.000.- und ich wollte eigentlich kein Targa.

Danke für die Hilfe, ist echt super nett.

Gruß,
Roman.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.11.2012, 09:22
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
mal meine 2cents dazu:
  1. Die Preise haben vor allem Ender der 90iger angefangen anzuziehen, in den letzten 2 Jahren seh ich sie aber relativ stabil.
  2. für 35K sollte man ein gescheites Coupé finden nur eben nicht mit unter 100 Tkm
  3. Das 915er ist um Längen besser als sein Ruf, das Problem sind nur die ganzen "vernudelten" 915er deren Besitzer dann erkklären, das sei bei dem Getriebe normal Ist es nicht - ein 915er schaltet sehr gut, dass G50 als Must-Have ist eigentlich viel zu hoch gehyped und ich würde an Deiner Stelle den Suchhorizont erweitern.
  4. Die ersten 3,2er MJ 84 wurden 1983 ab Herbst gebaut, d.h. ab nächstem Jahr H-Kennzeichen und dann brauchts keinen Kat mehr.
  5. Ich persönlich würde nichts anderes haben wollen als den 930/20 ohne Kat aber das sieht jeder anders
Gruß,


Dirk.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.11.2012, 09:52
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Du musst weniger im Netz surfen und statt dessen mal auf Tour gehen um dir die Autos in Echt anzuschauen. Wenn du 5-10 Autos gesehen hast wirst du merken was du möchtest und was deinen Anforderungen entspricht. Im Netz sehen viele Autos gut aus, die wenn man sich ihnen auf weniger als 2 Meter nähert, keine Diskussion mehr wert sind. Ich wollte ein Auto zuerst von unten sehen. Erst danach würde ich mir -wenn es dann noch ein Thema ist- den Rest ansschauen.

G50 ist nett aber man braucht es nicht wirklich. Ich meinte auch das ist ein MUST, aber nach ein paar Jahren relativiert es sich. Das wichtigste ist ein im Kern sehr gutes Auto zu bekommen, Motor und Getriebekombi ist völlig unwichtig wenn der Punkt nicht stimmt.

Zitat:
ch weiß nicht, kann schon sein das die Preise oben gehen. Wenn ein Schrott 911er jetzt für 35.000.- angeboten wird aber nur 15.000.- Wert ist, dann wird er in 5 Jahren nicht 37.000.- Wert sein sondern 17.000.-. Wer da beim Kauf nicht auf Draht ist fällt schön auf die Nase, da sollte man sich dann gesund ernähren um wieder auf seine Kosten zu kommen. So denken scheinbar auch andere Käufer sonst würden die Kisten nicht immer wieder neu reingesetzt werden.
P.S. Selbst ein "Gurke" kostet heute 20 Mille. Wer ein 15 Mille Auto für 35 kauft muss blind sein !

... und wegen des Werterhaltes würde ich mir mal keine Gedanken machen. Entweder funktioniert es oder nicht, das entscheiden aber nicht du oder ich sondern der Markt und auf den hat man persönlich nun mal keinen Einfluß.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 01.11.2012, 09:56
FlapFlap007 FlapFlap007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: Lebach
Beiträge: 24
FlapFlap007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Auf die Idee mit dem 911er kam ich durch einen Bekannten vor ca. 5-6 Wochen. Der besuchte mich mit einem wunderschönen 86er 911er (mit 915 Getriebe). Ich durfte den Porsche auch fahren und hatte einen riesen Spaß daran, das etwas hakelige Getriebe ist mir aber direkt aufgefallen.

Ihr dürft das nicht falsch verstehen, ich bin nach wie vor bereit um die 40.000 Euro auszugeben und ein guter 911er mit den in diesem Thread genannten Kriterien ist dies auch Wert und wird sicherlich zu mindestens keinen Wertverlust mehr haben.

Wenn für 911er nach meinen Vorstellungen 50K + aufgerufen werden und auf der anderen Seite Blender, die die Hälfte meiner Kritieren nicht erfüllen, um die 35k bringen sollen, halte ich den Markt für etwas irreal. Das sieht man auch weil die Autos bei Mobile und Autoscout Karussell spielen, wenn die Zeit abgelaufen ist kommen die vorne wieder rein.

Wie schon jemand geschrieben hat, der 911er kommt zu einem den muss man nicht suchen:-). Ich lass den Internet Quatsch und halt die Augen offen und lass mir viel mehr Zeit bei der Suche als ursprünglich geplant. Und wenns nicht klappt, man muss ja Träume haben.

Gruß,
Roman.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 01.11.2012, 10:56
bilki bilki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2012
Ort: Neandertal
Beiträge: 5
bilki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich war in einer ähnlichen Situation, hatte allerdings den Vorteil das ich einen sehr guten Freund habe, der sich in der Szene auskennt und der mich auf all das oben von Flap geschriebene vorbereitet hatte.
Ich wollte erst unbedingt einen 11er mit H Kennzeichen aufgrund der Kosten, dann mal richtig schlau gemacht und festgestellt das es ohne H Kennzeichen auch nicht viel teurer ist. Dann mit ähnliche Ansprüchen wie Flap sie hat auf Suche gegangen und exakt die gleichen Erfahrungen gemacht.
Zum schießen was manche Leute und Händler für Vorstellungen haben.
Aber dadurch auch Erfahrung gesammelt! Die Schwachstellen live gesehen und nicht in irgendwelchen Kaufberatungen im Internet nachgelesen.
Dadurch bekommt man Sicherheit in der Beurteilung!

Dann vor ein paar Wochen eine Privatanzeige bei mobile in der Nähe gelesen und sofort hingefahren. Beim anschauen wusste ich sofort, sehr guter Zustand. Auch ohne Scheckheft und nachvollziehbare Historie. Denn den Zustand kann man meiner Meinung nicht faken. Scheckhefte und Aufkleber sehr wohl!

Das Auto fuhr sich Top und hatte keinerlei Anzeichen für einen Unfall und ist auch nicht nachlackiert.

Also einen 86 er US Targa in indischrot mit 207 PS gekauft, obwohl ich auch lieber einen deutschen, weißen mit voller Leistung gehabt hätte.

Was ich damit sagen will, entweder erweitert man seinen Suchhorizont oder kommt wahrscheinlich nie ans Ziel.
Und ich bin sehr happy!

Ach so, bezahlen musste ich exakt 30k, und der Verkäufer ist nicht einen Cent nach unten gegangen.

Werner
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 01.11.2012, 13:38
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich möchte doch noch mal auf meinen Beitrag ganz oben verweisen, die Kilometerzahl sollte bei alten Autos, bei denen Verschleiß mit Standschäden konkurriert kein Kriterium sein. Wichtig ist der Einzelzustand. Nach dem was hier geschrieben steht wäre mein 11er mindesten 40 k wert, ich taxiere ihn aber trotzdem eher auf 30 k:
- Rostfrei, unfallfrei, alles blitzsauber, oben, unten und innen, kaum Gebrauchsspuren, Frontbereich wg Steinschlag mal nachlackiert
- Schiefergraumetallic (für mich dunkelsilber) mit Innenausstattung in Bordeauxrot
- 89'er Baujahr, Kat, 1 Vorbesitzer (Vater und Sohn sind gefahren)
- Vollständiges Checkheft, aber verschiedene Werkstätten
- 200 k km , 217 PS, Motor (und vieles andere) gründlich überholt, trocken, Ölverbrauch minimal; einige Verschleißteile, was nicht instandzusetzen war, ersetzt (Bremsteile, Radlager, Schalldämpfer usw, alles dokumentiert)
- Anderes muss man im Auge behalten (Edelstahlblech an den Wärmetauschern ist etwas angefressen), oder die Stoßdämpfer müssen bestimmt mal neu, obwohl sie im Test noch voll im grünen Bereich sind)
- Historie (kein Fahrtenbuch), naja, eher langweilig, aber eine furiose Rennsemmel oder ein altes Schlachtross ist ja auch nicht unbedingt das Wahre. (Dabei fällt mir ein: Was ist das eigentlich genau, so eine 'Historie', hat jemand mal ein Beispiel?).

Ich denke mal, solche Geräte im guten Normalzustand (vielleicht 2 oder 2-, weiß ich aber nicht genau) sollte man für 30 k€ bekommen können, falls nicht, bin ich aber auch nicht traurig.

Porsche sind nicht wirklich teuer, jedenfalls nicht im Vergleich zu ähnlichen englischen oder italienischen Autos. Ferrari 250 GTO aus den 60'ern für 30 M€, meine Güte, das ist teuer, aber leider leben wir in vergleichsweise ärmlichen Verhältnissen und müssen uns mit Porschis zufriedengeben .

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 01.11.2012, 13:40
FlapFlap007 FlapFlap007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: Lebach
Beiträge: 24
FlapFlap007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@all
Vielen Dank für Eure persönlichen Erfahrungen beim Kauf eines 911er's.

Was würdet Ihr von dem halten:

http://home.mobile.de/home/showDetai...icleType=false

Wurde vom Vorbesitzer komplett demontiert, überholt und dann wieder zusammengebaut. Die haben mir noch weitere Bilder von der Überholung gesendet, sieht alles schöner als neu aus.

Wie ist so eine "private" Restaurierung zu bewerten? Das Auto ist unfallfrei!

Die 140.000 km ist der einzige negative Punkt gemäß Kriterien Liste.

Gruß,
Roman.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG