Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.05.2004, 00:29
Benutzerbild von Alpert
Alpert Alpert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: Hannover / Offenbach am Main
Beiträge: 429
Alpert
Blinzeln

Hi Marc,


also ich fühle mich als Durchlauferhitzer hier durchaus gut aufgehoben und auch relative "Neulinge" wie zB RAIN(R), der sich sogar sein Alias von "Rainer" in "Waterboy" ändern liess und auch nicht viel älter ist wie Du, haben hier sehr herzliche Aufnahme gefunden (auch wenn sie ab und zu mal ordentlich durch den Kakao bzw. durchs Kühlerwasser gezogen werden ).

Stay cool - whether aircooled or watercooled

Abgebrühte Grüße
Alpert
__________________
...la 911 est plus qu'une voiture. Beaucoup plus.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.05.2004, 00:36
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von kontiki964:
<STRONG>... der Nürnberger (hallo Gueni), </STRONG>[/quote]
Servus Gudrun .... passt scho wenn ers halt so braucht
Gueni
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.05.2004, 00:51
marcD marcD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Marburg
Beiträge: 41
marcD
Beitrag

[quote]Original erstellt von kontiki964:
[QB] Prima Erkenntnis

zum thema ausdrehen der maschine nach nur 2500km:

oton werk: der motor soll gedreht werden und zwar voll. es gibt keine offizielle einfahrempfehlung mehr von porsche bzgl. der ersten 2000km.

der motor entwickelt schneller seine leistung und geht schneller mit dem ölverbrauch runter, wenn er unter wechselnden drehzahlen auch oft innerhalb der ersten 2000km ausgedreht wird.

ist bestimmt schwer nachzuvollziehen, stellt aber die einfahrempfehlung von porsche für einen 3,6liter m96 motor dar.

marc.

p.s.: die maschinen, insbesondere die powerkits, sind alle auf dem prüfstand schon ausgedreht worden.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.05.2004, 01:07
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Marc

Guten Morgen,

wie schon einige Vorschreiber finde ich deinen Post unter der Gürtellinie. Du solltest einfach davon ausgehen dass dich die Jungs frotzeln wollen. Was solls, lass sie doch. Gehe einfach davon aus dass es hier niemand böse meint´. Es gibt Außnahmen, aber die frotzeln nicht sondern werden richtig böse, und das merkt man dann auch.

Ich habe mir grundsätzlich angewöhnt nicht sofort auf einen Post zu antworten der "zwiespältig" ist, sondern erst mal darüber nachzudenken. Das hat den Grund dass man schriftliches - mit oder ohne Smilies- leicht in den falschen Hals kriegen kann.

Aber ich muss dir auch Respekt zollen : Hut Ab......

denn wer sich so klar Entschuldigen kann und Position bezieht, der verdient meinen vollen Respekt. Und das bedeutet für mich viel mehr als ein Ausrutscher wenn einem mal der Kamm schwillt. Also meine Stimme hast du !!!

Denk noch mal über deine Abstinenz nach und nimm nicht alles wörtlich was so geschrieben wird.

Der WATERBOY Rain(r) hat sich seinen Respekt hier im Thread LENORPORSCHE hart erarbeitet. Falls du ihn mal lesen willst brauchst du wahrscheinlich einen ganzen Tag denn es sind glaube ich über 150 Posts......und ich denke da wäre es auch ein leichtes gewesen vieles falsch zu verstehen.


Liebe Grüße Stefan

__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.05.2004, 01:15
marcD marcD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Marburg
Beiträge: 41
marcD
Daumen hoch

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911C1 Dieter:
<STRONG>Guten Morgen Marc,

der "Motor"-platzer ist passiert, hast Dich entschuldigt und gut is.
Was sich neckt das liebt sich auch ! sieh es einfach mal entspannter

Meine Meinung!

Und wer ehrlich zu sich selbst ist: die wassergekühlten haben das beste Fahrwerk, sie gehören auch zu den schnellsten, aber den besten Motor (thermische Stabilität, Langlaufleistungen und zuletzt Sound) haben die Luftgekühlten.

Wenn dann hier und da mal gestichelt wird bringt das Leben in die "Bude" und das finde ich auch wichtig.

Fahrspaß als "Leichtbau", das kann jeder auf meiner HP nachlesen.

In dem Sinne, danke für die Informationen, das es Leichtbautüren und Hauben gibt, die auch passen

mit sportlichen Grüßen, Dieter</STRONG>[/quote]

hallo dieter!

ok, schön wenn die entschuldigung angenommen wird. auch teils eigene schuld, man sollte nicht posten, wenn man noch aus anderen gründen einen atomhals hat.

ist ja schon ok mit euren luftis, ich geb ja durchaus zu, dass für mich immer mein traumwagen ein 93er TT war, ich diesen aber aus steuertechnischen gründen nicht nehmen konnte, sondern einen neuwagen ordern "musste" (bitte die anführungszeichen beachten).

also, ich war alles andere als ein netter gesprächspartner gestern abend, so soll man nicht schreiben. sorry leute, wollte wirklich nichts niedermachen hier.

tut mir leid, mail war unter aller sau.

freut mich, wenn ich weiter schreiben darf.

marc.

p.s.: weisst du zufällig (hast eine wirklich gute homepage, die beschleunigungsstory ist wirklich gut ), wie man am besten zwei löcher für das porschewappen in eine schon lackierte (!!) carbonhaube bekommt, ohne dass das ganze ohne ende splittert? trau mich nicht mit nem hss bohrer da ran.

Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22.05.2004, 01:53
marcD marcD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Marburg
Beiträge: 41
marcD
Beitrag

Hallo Gilles!

&gt;&gt;Deine Überreaktion finde ich völlig &gt;&gt;daneben, tut mir Leid, lass sie doch einfach.

hab mich entschuldigt, mehr kann ich nicht machen.

&gt;&gt;Dass ein 996 kein Porsche ist, zumindest &gt;&gt;kein 911, und dass für mich und viele &gt;&gt;andere die Firma Porsche mit dem Ende des &gt;&gt;993 gestorben ist, dass weiß auch die &gt;&gt;Firma &gt;Porsche selbst, zumindes ein paar &gt;&gt;Ingenieure die bei der Fa. Porsche &gt;&gt;arbeiten.

&gt;&gt;Also fahr Dein Auto, ist bestimmt nicht &gt;&gt;schlecht.

ganz abgesehen davon, dass der 93er ein wunderschönes auto ist und als TT mein traumwagen gewesen wäre, ist der neueste porsche immer der beste, wenn das nicht so wäre, liefe ja die entwicklung rückwärts.

porsche hatte probleme mit den m96er aggregaten, ja, stimmt, die sind aber mittlerweile behoben. angesichts der enormen stückzahlen, in denen der 96er produziert wird, reduzieren sich aber die ganzen horrorgeschichten von geplatzten motoren erheblich.

der neue 3,6er motor besteht zu fast 80% aus verbesserten und neu entwickelten teilen.

&gt;Das Problem ist nicht die Wasserkühlung, &gt;sondern die Abmessungen und die Form, und &gt;hier will und MUß die Firma Porsche &gt;nachbessern, und dies wissen sie GANZ genau.

sehe ich nicht so. ich glaube porsche auch nicht. warten wir mal ab, ob der 997 wirklich in dem retro 993 design auf den markt kommt, wie es die ersten computer-retuschen weiss machen wollen.

was die technik des 996 angeht, so rangiert sie qualitativ klar oberhalb der des 993.

das fahrwerk ist besser, die karosserie leichter und erheblich torsionssteifer, insgesamt, tut mir leid, das sagen zu müssen, fährt ein 996 dem 993 klar weg. sowohl was kurvenzeiten als auch beschleunigung angeht. daran gibt es nichts zu rütteln.

das mit der form stimmt, der 993 ist deutlich, sagen wir mal "maskuliner" gestaltet, als der 996. alles geschmackssache. mir gefallen alle 11er sehr gut, der 996 genauso.

aber die aussage, porsche ist seit produktionsende der 93er reihe gestorben, ist wohl etwas hart. so finde ich.

&gt;Irgendwann werden die "Neuen" wieder zu &gt;Audi und BMW wechseln, und dann wird der &gt;Firma Porsche wie schon einmal in den &gt;achzigern der ***** auf Grundeis gehen
&gt;(als man plante den 911 durch den 928 zu &gt;ersetzen, du siehst, die Geschichte &gt;wiederholt sich, jetzt wollte man den 911 &gt;durch den 996 ersetzen). Wenn sie es dann &gt;nicht schafft die Gußeisernen (dazu zähle &gt;ich mich auch, obwohl ich BJ 72 bin) zu &gt;reaktivieren ist der Weg in die &gt;Abhängigkeit unausweichlich.

das kann man sehen, wie man will. ich kann nicht sagen, dass sich ein 1,7 tonner daimler oder ein bmw auch nur annähernd fahren wie ein 996, auch wenn der 96er in der basisversion wirklich sehr soft ausgelegt ist und schon fast etwas in die richtung limousine geht.

aber selbst eine limousine kleinsten kalibers wiegt zB noch deutlich, sehr deutlich, mehr als die 1350kg eines aktuellen c2.

und die "neuen" werden auch mal "alte". und viele der neuen sind "alte", die sich einen porsche gekauft haben, weil zB ihr vater lange jahre 911, 964 und 993 gefahren hat und sie von jedem porsche fasziniert waren.

ach nur mal so nebenbei: der 993 war _schwerer_ als der 96er!


marc.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.05.2004, 02:12
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Zur lackierten Carbonhaube:

ert mit einem kleinen Senker ansenken bei kleiner Drehzahl, größer senken als das Loch später ist, dann reißt nichts aus.

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.05.2004, 02:20
Waterboy Waterboy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.189
Waterboy
Blinzeln

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von marcD:
<STRONG>
"eindringlinge" oder "neulinge", die nicht dieser clique angehören, werden dort eigentlich nur nach allen regel der kunst ziemlich aufgezogen, verballhornt, und ihnen wird eigentlich par excellence gezeigt, dass sie eigentlich in diesem "erlauchten" kreis nichts zu suchen haben und bitte woanders posten mögen.

marc.</STRONG>[/quote]

Ich bin hier sehr herzlich aufgenommen worden!

Stoße eben gerade auf Eure hitzige Diskussion. Also ich bin seit Juli 2002 registriert und fahre seit September meinen 996C4 3,6l.
Zunächst hieß ich tatsächlich RainerL (hört, hört, Alpert weiß das noch).

Nach einigen Frotzeleien von den Luftis, habe ich mir direkt gedacht, jetzt erst Recht. Also heiße ich seit dem WATERBOY.

Ich teile manchmal aus, also kann ich auch einstecken. Und das ist es ja auch, was mir im Forum so gut gefällt. Es geht alles nicht so tierisch ernst zu.

Zudem bin ich selbst mit meiner Waschmaschine so zufrieden, daß mir ein paar Frotzeleien einfach nix ausmachen.

Also, alles mal bissle piano sehen und nicht gleich in die Luft gehen (wie in der HB Werbung früher...)

@Alpert
ich sei nicht viel älter wie 30? Ganz genau! Und ich sehe natürlich noch viel besser aus!

@Stefan 917/10
Ja, der war gut, der LENOR Thread...

@Kontiki
zum Thema Einfahren: genau diese Info habe ich von Porsche nach meinem neuen Motor auch bekommen. Nur immer das ÖL schön warm fahren. Dann direkt FEUER...

@all
wartet nur mal ab, was ich ab nächster Woche wahrscheinlich in meiner Signatur für ein Bild haben werde (gelle, MAGIC?)

Grüße

RAIN(R)
(immer mit dem Vollwaschgang unterwegs )

Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.05.2004, 05:16
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Hallo Marc,
Gute Entscheidung im Forum zu bleiben .
Die Luftlastigkeit ist ja nicht gottgegeben und das Forum ist ausdrücklich für alle 911er gedacht. Und die Leichtbauer, Racer und Tuner unter uns freuen sich über jeden weiteren "Verrückten", egal welches Auto er bewegt.

Ich gehöre sicherlich auch zu der Fraktion, die gerne einen GT3 über die Piste prügeln würde und Originalität ordnet sich bei mir sicherlich der Schnelligkeit unter.

Ich habe Dein Posting im übrigen so verstanden, das Deine Türen selbst bei höheren Geschwindigkeiten anliegen. Demnach die Türen dem inneren Staudruck und seitlichem "Auftrieb" trotz extremen Leichtbaus genügend Kraft entgegensetzen. Das ist bemerkenswert und zeugt von hoher Qualität.
Andere wiederum haben versucht den Zusammenhang zwischen Leichtbau und Endgeschwindigkeit zu hinterfragen, der Naturgemäß eigentlich nicht besteht bzw nur durch die geänderte Stirnfläche bei Verwendung kleinerer Spiegel. Wobei ich bezweifele das es "deutlich mehr" wird.

Ich persönlich fand Deine Ausage sehr informativ und freue mich auf weitere Posts Deiner Tuningerfahrung. Auch die guten Preise von Roock passen in das Bild, was ich von den Jungs kenne. Sowohl ich wie auch mein Bruder sind dort Kunde. Eine wirklich klasse Werstatt.

Für den Rest des Threads zolle Dir höchsten Respekt für die Entschuldigung. Da hast Du Rückrad gezeigt.

Und jetzt schwamm drüber und leg nicht jedes Wort auf die Goldwaage.

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.05.2004, 05:47
Rainer Rainer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 44625 Herne
Beiträge: 427
Rainer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911C1 Dieter:
<STRONG>
Betrachte doch einmal die "Hetzerei" von Luft zu Wasser mal so: Wenn alle Luftgekühlten ausreichend Geld hätten, wieviele davon würden dann Wassergekühlte fahren ? Wahrscheinlich mehr als die Hälfte, ich darf mich dazu zählen, weil zusätzlich hätte ich dann einen GT3 !!!

</STRONG>[/quote]

Und genau das ist der springende Punkt.

Ob der 996 von einigen nicht mehr als 911 angesehen wird oder nicht, ist doch absolut irrelevant und völlig neben der Realität.

Diese Diskussionen gab es hier schon des öfteren und wird es ggf. auch weiterhin geben.

Diese Diskussionen gab es auch zu einer Zeit, als der 964 durch den 993 abgelöst wurde. Glücklicherweise wüßten die Leute da noch nichts von den in der Schublade liegenden Porsche Plänen zur Wasserkühlung.

Aber eines ist nun einmal eine Tatsache. Bei der Luftkühlung war Porsche einfach am Ende der Fahnenstange. Eine weitere gefahrlose Ausbeutung der Leistung war einfach nicht mehr möglich. D.h., Wasserkühlung her.

Die Diskussionen darüber werden sich in ein paar Jahren relativieren, da wird es dann heißen: Der 996 war der letzte wahre 911.

Punktum:

Diskussionen schön und gut - ich werde aber anscheinend nicht umhin kommen gewisse Beiträge in nächster Zeit zu zensieren, was heißen soll: löschen. Insbesondere dann, wenn die Emotionen zu hoch kochen und es ins persönliche geht. Also bitte keine Verwunderung, wenn Beiträge mal nicht mehr vorhanden sein sollten.

Wir hatten hier bis vor einiger Zeit ein Forum, welches auch mit speziellen Fragen bestückt werden konnte, die dann auch speziell und mit gutem Wissen beantwortet wurden, ohne in den Späßchenbereich abzugeleiten, also man konnte gute Informationen ziehen. Diese Form möchte und werde ich hier auch wieder erreichen, damit sich die wirklichen Porsche Fans hier wohlfühlen.

Zum Späßchen machen haben wir extra vor geraumer Zeit eine Rubrik Quasselecke eingerichtet.

In diesem Sinne

Rainer

P.S. Wer es noch nicht wissen sollte: Der 996 Motor ist auf der Grundlage des 964 Motors entstanden................
__________________
*** manche haben es, manche brauchen es, manche wollen es - aber vielen ist es einfach nicht gegeben.....***
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.05.2004, 09:33
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
rtlsport
Beitrag

Hallo

@RAINER,

ich denke, 99% aller Forenteilnehmer kennen sich mittlerweile recht gut und wissen auch sehr genau, wie sie miteinander umgehen, daß zeigt sich hier am Beispiel besonders gut, da der Thread am Ende wieder im Grünen Bereich war.

Du möchtest es wieder erreichen, damit sich die "wirklichen Porsche Fans wohlfühlen"

Ich fühle mich pudelwohl hier, auch nach diesem Thread und vielleicht bin ich nicht der Einzíge hier.

Ein Paar Späßchen in einem sonst vielleicht knochentrockenen Thread machen den ELFERTREFF nur noch liebenswerter und liest sich auch leichter.

Laß also nicht 99 % darunterleiden, nur weil es von einem % einen Aussetzer gab.

Ich habe echt Angst davor, daß irgendwann einmal der "Stoff" hier ausgeht, und dann sitzen wir da

liebe Grüße
Ingo
__________________


tja, PSS 9 halt
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.05.2004, 10:38
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Genau: Bitte nicht zuuuuu viel reglementieren und/oder per "Zensur" eingreifen, das ist nicht gut...

@Dieter:
Guter Trick mit dem Senker. Es gibt da auch noch den alten "Fliesenlegertrick": Erst zwei Schichten dickeres Malerband (z.B. Tesa Krepp) auf die Stelle kleben, darauf anzeichen und durch das Klebeband bohren! Und natürlich klein vorbohren.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.05.2004, 11:24
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Thomas:
ja das mit dem Klebeband ist sonst ein guter Trick. Nur leider braucht man für Polyester und Kevlar/Carbon sehr scharfe Werkzeuge und der Schmier vom Klebeband verhindert mehr als es nützt. Da wäre wahrscheinlich ein kleiner Ausschnit gut ?
wär zu überlegen ...

Auch nimmt man bei Vollmaterial die hohen Drehzahlen damit nichts reißt, Nachteil bei dünnem Material ist das plötzliche "reinfressen" der Bohrer. Bei langsam ist das kontrollierbar ...

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.05.2004, 13:57
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool

@Dieter:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> ..."reinfressen" der Bohrer. Bei langsam ist das kontrollierbar...
[/quote]
Es gibt da so eine Art "Bohrständer" für die Minidrill, sieht in etwa aus wie ein selbstfärbender Stempel, und durch das Loch im Boden kommt dann der Bohrer. Das funktioniert auch mit hohen Drehzahlen ohne Reinfressen, denn das Werkstück kann sich wie bei der "richtigen" Maschine mit Niederhalter oder Maschinenschraubstock nicht hochbewegen, weil sich da ja der Ständer abstützt. Da ich bei solchen Dingen "Oberangsthase" bin (oder Pechvogel, wie man's nimmt: Wenn etwas reissen kann, dann wird es reissen...), mache ich mir da zum Teil recht detaillierte Gedanken...

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.05.2004, 23:50
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hi all,
wollt nur mal noch kurz dazu anmerken, daß wir uns alle in Zukunft vielleicht besonders bei den neueren Mitgliedern nicht mehr ganz so direkt unseren (Ich nenns jetzt mal so) "Neid" rausposten sollten.

Ich persönlich würd mir auch ziemlich blöd vorkommen, wenn ich gerade frisch in einem Forum registriert bin, einen wirklich interessanten und hilfreichen Beitrag schreibe, und ernte erst mal nur ein Haufen sinnlosen Spott. Ja ok, die schon länger da sind, finden das lustig, und es gehört schließlich schon fast zur Tradition
Aber ich denke mal die Reaktion von Marc hat gezeigt, daß das auch frustrierend wirken kann.

Aber unsere Neumitglieder sollten wir erst mal etwas "anlernen", bevor sie reif für die Wasserkeule sind ...

Ich oute mich auch gerne: Wenn ich das Geld hätte, würde ich einen 996 als Alltagswagen fahren, dann würden unten in meiner Signatur 3 Porsche sein... Und ich schau auf der Strasse auch jedem 996 hinterher, besonders wenn der Besitzer durch den richtigen Invest einen ****en Sound aus dem Auspuff zaubert.

Ach ja, ich oute mich nochmals: Ich hab als Hintergrundbild auf meinem Desktop doch tatsächlich den ****en Orsch eines 996

Zum Thema "einfahren":
Moderne Motoren braucht man tatsächlich nicht mehr einfahren, ist bei vielen herstellern inzwischen völlig abgeschafft, nicht nur bei Porsche. Die Fertigungstoleranzen sind inzwischen so gut, daß das einfach unnötig geworden ist.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG