Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.07.2005, 08:04
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
umn
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von SEXY911:
<STRONG>
...
Kurz: Was setzt Gleitlagern mehr zu? Kurzer Betrieb ohne Öldruck unter Last (=laufender Motor) oder längerer, lastfreier Betrieb ebenfalls ohne Öldruck?
...
</STRONG>[/quote]

Kurze Antwort: b)

Grund: Der hydrodynamische Oeldruck im Lager wird nicht durch die Oelpumpe, sondern durch die Rotation der Welle im Lager aufgebaut. Zum Aufbau dieses Oeldrucks braucht das Lager also eine gewisse Mindestdrehzahl, und das ist der sog. Ausklinkpunktes auf der Stribeck-Kurve. Oberhalb des Ausklinkpunktes herrscht verschleissfreie Fluessigkeitsreibung und darunter Mischreibung. Die Anlasserdrehzahl ist unterhalb des Ausklinkpunktes, daher hat man bei Anlasserdrehzahl grundsaetzlich Mischreibung und damit (geringen) Verschleiss.

Gruss
Uwe
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.07.2005, 10:58
Johnny Talker Johnny Talker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Rhein/Neckar
Beiträge: 287
Johnny Talker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von umn:
<STRONG>

Kurze Antwort: b)

Grund: Der hydrodynamische Oeldruck im Lager wird nicht durch die Oelpumpe, sondern durch die Rotation der Welle im Lager aufgebaut. Zum Aufbau dieses Oeldrucks braucht das Lager also eine gewisse Mindestdrehzahl, und das ist der sog. Ausklinkpunktes auf der Stribeck-Kurve. Oberhalb des Ausklinkpunktes herrscht verschleissfreie Fluessigkeitsreibung und darunter Mischreibung. Die Anlasserdrehzahl ist unterhalb des Ausklinkpunktes, daher hat man bei Anlasserdrehzahl grundsaetzlich Mischreibung und damit (geringen) Verschleiss.

Gruss
Uwe</STRONG>[/quote]

Aha ! Endlich wieder was dazugelernt

Ich lass meinen einfach an und hoffe, dass er
anspringt.
__________________
Thomas aus dem wilden Süden
- C 1 Coupé / 87 -


Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.07.2005, 22:27
hausfrauen_porsche hausfrauen_porsche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 4
hausfrauen_porsche
Daumen hoch

Hallo und vielen Dank für alle und ganz besonderen Dank an Uwe.

Da habe ich jetzt wohl wieder was gelernt. Wo bei ich noch mal nachfragen muss, warum habe ich einen geringern Verschleiß im Stadium der Mischreibung, wenn du schreibst das oberhalb des Ausklinkpunktes verschleißfreie Flüssigkeitsreibung besteht?

Gruß...Jörg
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.07.2005, 02:01
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

@uwe:
Danke für die fundierte Darstellung!

@jörg:
Ich bin auch beim ersten Mal darüber gestolpert, aber da steht "geringe", nicht "geringere". Soll heißen, beim sofortigen Start des Motors gibts (überwiegend) nur Reibung der Ölmoleküle untereinander, also keine Metall-auf-Metall-Reibung. Beim Orgeln mit dem Anlasser kommt das Lager wegen der niedrigen Umdrehungszahl "nicht richtig in Schwung" und es gibt geringe Metall-auf-Metall-Reibung und somit geringen (aber halt bleibenden) Verschleiß.

Gruß,
Harald

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG