Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.08.2004, 07:44
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Olaf,
sehr verwirrend
Positiv Sturz fährt heute niemand mehr, deswegen wird das Vorzeichen oft vergessen. Das ist besonders schlimm wenn es um einen Wert "kleiner" geht. Mathematisch richtige Aussagen sind dann sinnverkehrt. Vergiss einfach das Vorzeichen und rechne Absolut. Das machen fast alle FW-Techniker .

Bzg. vorne mehr (Negativ) Sturz als hinten:
Die normale Auslegung ist untersteuernd. ich habe versucht in Richtung Neutral zu arbeiten.
Da ich keine Verstell-Stabis habe und es nur ein wenig sein sollte habe ich folgende Maßnahmen ergrifen:
- breitere Reifen Vorne (225er)
- Mehr Sturz Vorne als hinten.
Die Sturz Empfehlung habe ich von Roock
bekommen und ich komme damit gut zurecht.
Nachteilig:
- Spurrillenverhalten
- Richtungsstabilität
- Reifenverschleiß

(-)2° oder mehr (mathematisch gesehen natürlich weniger) ist extrem viel. An der VA brauchst Du dafür evtl. schon Unibal Gelenke sowie kleine Distanz Scheiben, damit die Reifen beim Einfedern nicht an die Federn schlagen. Dazu ist eine solche Einstellung Reifenmordend.

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.08.2004, 05:56
OJ964RS OJ964RS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Südpfalz
Beiträge: 70
OJ964RS
Beitrag

Besten Dank für die vielen Infos-speziel an meinen Namensvetter!
Habe gerade mit einem RS-Kollegen gesprochen der demnächst bei Kurt Ecke http://www.rdm-racing.de/index.html
einen Termin hat.Denke ich werde mich mit meine gesammelten Daten unterm Arm anschließen da ich dort höchstwahrscheinlich ,gerade was RS betrifft, in guten Händen sein sollte!
Nach dieser Aktion werde ich dann mal bericht erstatten!
Gruß Olaf
__________________
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.09.2004, 14:01
OJ964RS OJ964RS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Südpfalz
Beiträge: 70
OJ964RS
Lächeln

Alles wird gut!
Mein Baby spurt wieder! War in Waiblingen bei RDM-Racing zum einstellen; das Hauptübel war zuviel Vorspur an der Hinterachse! Bin vorhin über meine "Feierabendteststrecke" (kurvige Landstraße) geheizt-ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Die Firma kann ich nur empfehlen-der Chef fährt wohl selber Rennen (GT3)und kennt sich dementsprechend aus.Er stellt dann auch selber ein; habe zugeschaut und ihn mit Fragen gelöchert-war sehr interesant! Vor und in der Werkstatt standen diverse GT3,993 GT2 usw. im Renntrimm-was fürs Auge...
Ein Erfolg auf der ganzen Linie also!
zufriedene Grüße
Olaf
__________________
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.09.2004, 14:53
Vollgas Vollgas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 96
Vollgas
Beitrag

Hallo guten Tag,
das ist mein erster Beitrag, da ich meistens nur passiver Nutzer des Forums bin.
Ich habe ca. 150.000 km mit versch. 964 RS/RSR gefahren kann also einiges zum Thema Fahrverhalten "beisteuern":

1. Wie kein anderer Porsche liegt speziell der 964 RS, schon vom Hause aus, sehr unruhig- zumindestens subjektiv- objektiv ist der 964 RS wohl eines der fahrstabilsten Autos überhaupt.

Richtig ist, das sich der 964 RS für den Neuling zunächst etwas unsicher anfühlt, das leigt daran, das der RS alle Fahrbahnzustände -sicher- an seinen "Piloten" "funkt"- mit zunehmender Praxis (auf dem RS)wird man es zu schätzen lernen.

2. Wenn man bezüglich der Einstellung (Vermessung) des Fahrzeugs auf Nr.-Sicher gehen will, so kann nur Werk 1 (oder jetzt PZ Stuttgart) als sichere Hausnummer genannt werden.
Meine Fahrzeuge wurden damals im der Rep. Abteilung im Werk 1 vermessen und zeigten sich danach im Fahrverhalten als wirklich absolut "Narrensicher", abgesehen vom serienmäßigen -leicht- unruhigem Fahrgefühl (an das man sich aber schnell gewöhnt)

Felgen: orig. Magnesium 17"
Reifen: Pirelli vo. Directionale, hi Assimetrico jeweils in der orig. Abstimmung.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben und verbleibe mfg A.
__________________
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.09.2004, 04:04
Benutzerbild von GG911
GG911 GG911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Oldenburg (Friesland)
Beiträge: 199
GG911 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Moin, moin Olaf.

...na das hört sich ja gut an.

Könntest Du deine Vorher/Nachher Werte mal posten?
__________________

9 bis 11 Grüße von Volker aus dem Norden
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.09.2004, 10:29
OJ964RS OJ964RS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Südpfalz
Beiträge: 70
OJ964RS
Beitrag

Traue mich ja fast nicht das jetzt zu schreiben...
Habe vor lauter quasseln vergessen mir die Werte ausdrucken zu lassen
Habe heute mit dem Chef (Herr Ecke)telefoniert, aber er hat die Werte leider nicht abgespeichert.
Er will aber nachschauen ob was notiert wurde und sich dann melden. Notfalls lasse ich mir die/seine Standartwerte für den RS von Ihm durchgeben. Werde sie dann umgehend posten!
Gruß Olaf
__________________
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.09.2004, 14:17
Benutzerbild von GG911
GG911 GG911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Oldenburg (Friesland)
Beiträge: 199
GG911 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

...ich bins schon wieder.

@Vollgas (A.)
Zu deinem Punkt 1 von mir volle Zustimmung. Das waren für mich entscheidende Argumente für den 964 RS und damit gegen alle anderen Porsche-Modelle. Es gibt für mich kein agileres Auto von Porsche.

Bezüglich Vermessung/Fahrwerkseinstellung würde mich der Unterschied zwischen WERK und guter Werkstatt schon interessieren. Was macht das Werk deiner Meinung nach besser?
Haben die andere Einstellwerte als allgemein veröffentlicht? Wurden die Einstellungen im Fahrversuch auf Dich und dein Auto abgestimmt? Sind die Mechaniker/Messgeräte besser?
__________________

9 bis 11 Grüße von Volker aus dem Norden
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.09.2004, 13:23
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
Beitrag

...als ehemaliger RS-Fahrer kann ich *Vollgas* nur zustimmen.

Und, absolut nur die 17 Zoll Magnesium-Felgen fahren!

Alles andere verschlechtert die Agilität und das Fahrverhalten.

Der Grenzbereich ist grundsätzlich ziemlich hoch, dann aber auch sehr schmal...
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.09.2004, 06:56
Vollgas Vollgas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 96
Vollgas
Beitrag

Hallo,

der Unterschied zwischen einer "freien Werkstatt" und der Rep. Abt. im Porsche Werk macht sich zunächst in absolut saftigen Preisen, seitens des Werkes negativ bemerkbar, aber: diesmal ein großes ABER:

1. Ein evtl. wiederverkauf des Fahrzeugs macht sich mit einträgen des Porsche Werkes IMMER gut.

2. Im Porsche Werk landen alle Problemfälle die in einer "freien Werkstatt" nicht behoben werden können.

3. Das Werk gilt unter Kennern als DIE absolute Anlaufstelle- zumindestens was verbockte Reparaturen von "freien Werkstätten" betrifft.(auch von PZ´s)

4. Andere Einstellwerte haben die natürlich auch nicht, aber man kann sich dafür aber sicher sein das diese auch eingehalten werden.

Grundsätzlich habe ich die (teure) Erfahrung machen müssen, das ich jetzt gleich ins Werk fahre wenn ein Schaden anliegt.

Gruß an alle Leser.
A.
__________________
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.09.2004, 19:15
Benutzerbild von kontiki964
kontiki964 kontiki964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Würselen
Beiträge: 1.327
kontiki964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Hallo Vollgas,
wie lange braucht man eigentlich mit einem 11PS-Porsche Traktor vom Rhein-Main-Gebiet bis ins Werk nach Stuttgart???
__________________
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.09.2004, 23:26
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

@ Vollgas:
Erstaunlich, daß Du die Preissituation zwischen Werk und freien Werkstätten erwähnst; die Berufsbezeichnung in Deinem Profil deutet eher darauf hin, daß Geld für Dich hauptsächliche Nebensache ist...



Ich bin qualitätsmäßig eher den umgekehrten Fall gewohnt: meine Freie Werkstatt (Lundtauto bekommt eigentlich Alles excellent hin. Im Porsche Zentrum Berlin ist das viel komplizierter. Die denken sich nicht in den Kunden hinein, gerade dann, wenn der Kunde, wie ich, ein Liebhaber älterer Modelle ist !

@ alle:
der 964 ist sicher eines der schönsten Autos, aber das agilste ??? Niemals ! Schon mal einen 911 RS 2,7 gefahren ? Oder auch nur einen wirklich gut vorbereiteten Carrera 3,2 ? Oder einen 911 2,4 S aus 1972 ? Probierts mal..

Gruß,
Thomas

__________________
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.10.2004, 10:23
OJ964RS OJ964RS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Südpfalz
Beiträge: 70
OJ964RS
Beitrag

Hallo!
Habe nochmal ne Frage zum Thema Stabi:
Nachdem jetzt Dank neu vermessenem Fahrwerk die Hauptprobleme gelöst scheinen, habe ich immer noch etwas übersteuern.
Da ich bei der Umstellung von 17 auf 18 Zoll vorne mehr "verbreitert"(von 205 auf 225) habe als hinten (255-265) hat GG911 gemeint daß hiervon das übersteuern kommt-klingt plausibel!
Möchte nun über die Stabis ein möglichst neutrales Fahrverhalten herstellen.
Frage:
Stelle ich nun besser hinten weicher=mehr Grip oder vorne härter=weniger Grip? Wie wirkt sich das auf die Fahrstabilität aus?
Der Geradeauslauf des 964 ist eh nicht so toll...-möchte da nichts riskieren.
Grüße
Olaf
__________________
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.10.2004, 11:47
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

Hallo Olaf,

gute Frage! Ich würde beide Varianten mal probieren. Ist sicher auch ne Frage des Straßenzustands: Auf dem GP-Kurs wäre mehr Stabi bei Trockenheit gut. Auf nasser Straße kann das schon anders aussehen. Dann wird er mit härteren Stabis sicher giftiger.

Und wenn Du eher auf Buckelpisten unterwegs bist eher weicher gehen?

Roobert - was meinst Du?

Auf die Spurstabilität beim Geradeauslauf wirken sich die Stabis nach meinem Verständnis kaum aus - da hast Du ja kaum Differenzen zwischen den Federwegen r/l...

Gruß

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.10.2004, 00:37
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Tätä,
Stabis, neben Schlupf eines meiner Lieblingsthemen !!
Dazu hatte ich mal folgendes geschrieben:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Ein Stabilisator verringert die Rollneigung. Das ist die Drehung um die Fahrzeuglängsachse, die auch mit Wanken beschrieben wird.
Der Rollwinkel produziert vertikalen Druck auf die äusseren Reifen, der erwünscht ist. Ein Auto mit Rollbewegung baut immer mehr Grip auf, als eines ohne. Stabis reduzieren die Rollbewegung. Demnach gibt es weniger Druck auf dem kurvenäußeren Rad.
Ein Stabi ist eigentlich nur zum korrigieren von Unter bzw. Übersteuern da: Habe ich Übersteuern, mache ich den Stabi an der Vorderachse härter und kuriere das damit, weil ich DER VORDERACHSE GRIP WEGNEHME!!
Nur ein Stabilisator an der VA führt also zu mehr untersteuern.

Kommt ein Stabilisator auf der HA dazu, verringerst Du die Rollneigung insgesamt. Im Prinzip gilt dabei: Je straffer das Fahrwerk, desto besser das Handling (bis zu einem gewissen Grad!!) und desto weniger die Lastwechsel.

Der Einsatz von Stabilisatoren ist also im Prinzip ein Kompromiss zwischen Handling und Grip. Grundsätzlich sollten deshalb alle Parameter stimmen und das Fahrwerk abgestimmt sein. Dann kann man fast nur über die Stabis das gewünschte, neutrale Fahrverhalten einstellen.

[/quote]
Also ich würde an der VA eher etwas härter einstellen, um die Rollneigung nicht zu erhöhen, was bei Lastwechseln ja negativ ist. Weicher stellt man eher bei Regen ein, da die Haftgrenze der Reifen auf nasser Strecke früher erreicht ist ohne das das Auto dabei schon wankt wie eine Schiffschaukel.

Gruß Olaf

Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.10.2004, 09:08
OJ964RS OJ964RS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Südpfalz
Beiträge: 70
OJ964RS
Beitrag

Hi Namensvetter!
Habe Deinen älteren Beitrag zum Thema Stabi schon gelesen-sehr interesant!

Wenn ich nun vorne auf "härter" gehe, verliere ich dann nicht insgesamt Grip?Wie siehts aus mit der Richtungsstabilität bei hohem Tempo wenn ich die Stabis härter o. weicher stelle?

Gruß
Olaf
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG