Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.09.2003, 04:21
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

PS: ja ja, die Schweizer liebens hart. Guter Bericht "Turboracer", würde gerne bei paar Dingen widersprechen, bin aber zu schreibfaul und belaß es dabei. Da ich mindestems 1 - 2 mal in Zürich bin (Schlieren), würd ich Dich gern mal treffen. Na wie wärs ??? So zum Gedankenaustausch zum Thema Tuning. In diesem Sinne, mit lahmem .... PS eines schwammigen 993er Turbo - Robert (oder auch Turbohengst genannt).
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.09.2003, 08:28
BrunoM BrunoM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Brühl
Beiträge: 5
BrunoM
Beitrag

Hallo Turboracer,

vielen Dank für Deine präzisen Infos.Hast mir wirklich weitergeholfen. Weiterhin viel Spaß mit Deinen Turbos.

Schöne Grüße in die Schweiz

Bruno
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.09.2003, 10:33
Martin GT3 Martin GT3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 157
Martin GT3
Beitrag

Hi Turboracer!
Beeindruckender Bericht; bin aber als 993-Turbo-Fahrer etwas enttäuscht über das "kärgliche" Abschneiden des 993.
Mit der Ladedruckanzeige gebe ich Dir vollkommen recht. Beim Starten (ohne Gas) zeigt meine Anzeige manchmal 3.0 bar Ladedruck; ist kein Witz und auch kein Schreibfehler und manchmal unter Vollast und über 4000 U/min "nur" 0,7 bar. Im PZ hatte man keine Erklärung dafür.
Hast Du ein paar(kostengünstige)Tuningtipps für den 408-PS-Turbo?
Die von Robert kenn ich schon; gehen aber furchtbar ins Geld (gell Roberto)
Ciao
und sonnige Grüsse aus Österreich
Martin
__________________
Grüsse aus Österreich
neunelf@gmx.at
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.09.2003, 11:26
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo
@Robert: So schlimm ist der 993 Biturbo ja auch nicht, man muss den halt auch etwas modifizieren, was aber im Gegensatz zum 965er immens ins Geld geht. Was ich geschrieben habe, dazu stehe ich voll und ganz! Ich fahre die Elferturbos seit 15 Jahren inkl. GT2 und modifiziere die Geräte selbst, habe über 30 Turbo-Kunden (davon 5 993 Turbo) wovon 2 vorher den 965er 3.6 hatten und dem tatsächlich nachtrauern! Ein Treffen ist kein Problem, sag wann's Dir geht, freue mich auf jeden Kontakt zu Turbokennern, die gibt's ja vielzuwenig, leider. Ich werde nie unterstellen, der 993 Turbo sei eine lahme und träge Gurke, sondern habe lediglich den mit seinem Vorgänger verglichen, wobei ich doch ohne arrogant zu wirken sagen darf, dass für mich (und auch wenige, die beide Racer direkt vergleichen durften oder gar besitzen) der 965 3.6, besonders in seiner S-Ausführung das "geilere" Gerät ist. Da die Schweiz ein ziemlich hügeliges Land ist, habe ich zugegeben auch schon hunderte Male die Geräte den Berg hochgeknetet. Auf der Autobahn gasgeben, kann jede Oma..... .
@Martin:
Wie schon gesagt, verstehe ich den Vergleich nur zwischen diesen Porsche's und stellt meine persönliche Meinung dar. Den 965er 3.6 tune ich für wirklich wenig Geld zu einem wirklich brutal gehenden Racer, auch dank der Diät. Fahrwerk vom 964 RS rein und dessen Lenkung (Servo raus), Bremsen durch die Gewichtsreduktion nochmals besser.....100 PS mehr? Kein Problem und auch standfest! Beim 993 wird's leider ziemlich teuer. Die originalen Lader reichen bis ca. 450 PS, darüber laufen sie ausserhalb ihres besten Wirkungsgrades. Willst Du um die 500 PS, musst Du die Lader, das Steuergerät etc. tauschen. Durch den Einbau eines Sportluftfilter's (Pilz) saugt der Motor leider warme Luft an, was nicht gerade leistungssteigernd ist. Besser den Luftfiltereinsatz gegen ein Sportteil tauschen. Was wirklich was bringt, ist der Einbau von Kat-Leerrohren, ohne in's grosse Geld zu gehen, kann aber je nach Land Probleme mit sich bringen (Abgasmessungen). Den Ladedruck zu erhöhen, ist beim 993 Turbo leider auch nicht so einfach. Das Steuergerät überwacht nähmlich dessen Höhe und bei einem Anstieg über einen Schwellwert blenden die Einspritzdüsen einfach teilweise die Einspritzmenge aus. Resultat: Weniger Ladedruck, da nicht mehr genügend verbrannte Abgase für die Turbos bereitstehen. Den 4 x4 rausnehmen bringt zwar etwas an Gewicht, wird der Motor aber leistungsgesteigert, sind die Gänge dann aber dafür zu kurz übersetzt, der Wagen bringt seine Kraft nicht mehr auf den Boden. Ein leichtes Schwungrad (z.B.wenn die Kupplung mal gewechselt werden muss)bringt in den unteren Gängen wirklich einen besser hochdrehenden Motor. Im ersten Gang bewirken sich die eingesparten 7 kg Schwungmasse, wie wenn man gut 100 kg am Fahrzeug abspeckt. Der einzige Wehrmutstropfen sind dann deutlich höhrbare Getriebegeräusche (rasseln) bei tiefen Drehzahlen und Last (bis ca 2600 u/min). Das 993 Tuning " Plus 100 PS für kleines Geld" gibts leider nicht! Und gleich die Klima und Sonstiges rauszuwerfen, dafür ist der 993 doch viel zu schade, obwohl gerade eine Gewichtserleichterung das Zauberwort für Leistung ist: 10% mehr PS ergeben eine um ca. 6%!!! bessere Beschleunigung, da ja die Pferde bis zur Erdberührung da und dort versiegen. Erleichtere ich den Wagen um 10%, erreiche ich um genau diesen Betrag eine bessere Beschleunigung und schone noch überdies den ganzen Antriebsstrang, verbessere das Fahrverhalten und die Bremsleistung etc. etc. .
Daher bleibe ich dabei: Den 965 3.6 modifizieren zum Racen, den 993 Turbo original belassen oder mit Werkskitt kaufen und damit den besten Langstreckensportler erwerben. Klar kann man den 993 Turbo auch zum Ueberflieger machen, nur kaufe ich mir für dieses Geld schon einen originalen 965er.
:Grüsse vom turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.09.2003, 23:27
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

PS: respekt respekt, wirklich sehr guter Bericht. Freut mich, dass wir jetzt einen Turbospezialisten mehr im Forum haben. In diesem Sinne.....
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.09.2003, 00:18
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Turboracer:
Du sprichst mir aus der Seele

weniger ist mehr, das Leistungsgewicht ist doch was zählt und was ich nicht habe brauche ich auch nicht abbremsen oder gar beschleunigen ?

mit sportlichem Gruß
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.09.2003, 05:21
Martin GT3 Martin GT3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 157
Martin GT3
Daumen hoch

Möchte mich bei Robert anschliessen: Respekt. Echt toller Bericht!
Ich hoffe, wir können in Zukunft mehr von TURBORACER lesen und auch lernen.
Gruß
Martin
__________________
Grüsse aus Österreich
neunelf@gmx.at
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.09.2003, 16:22
RS38 RS38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Kreis Mettmann
Beiträge: 135
RS38 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

was kann man denn nun ohne immensen Aufwand (wieviel?) aus einem 965 3.6 holen?
Wo beginnt die Haltbarkeitsgrenze?
Und was genau ist ein 3.6er S? Der mit Werkskit?
__________________
www.fruehtanker.de
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.09.2003, 01:30
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi RS38
Der 965 3.6 S Werkskitt mit der Bezeichnung "X88" leistet laut Werk 385 PS. Aenderungen sind: Nockenwellen vom 964 C2/C4 (linke Welle zusätzlich mit Antriebszapfen für Turbooelpumpe) und dessen Steuerzeiten/Ventilhub, die Einlasskanäle und das Ansaugsystem sind auf 35mm (original 32mm) aufgeweitet, Kanäle im Kopf dazu poliert, modifizierter K-27 Lader, und zuletzt auf Wunsch eine Vierrohrauspuffanlage, wobwi natürlich nur die Endblenden gemeint sind. Da die linke Seite ja vom Wastegate her mündet, macht die 4-Rohr Blende (ist leer) einen ganz tollen Sound, wie etwa ein Cup 964er, schöner,leiser und harmonischer als mit den kleinen Wastegate-Bögchen. Die Einspritzanlage wird feiner abgestimmt, (wobei man von der K-Jetronic kaum von "fein" sprechen kann). Wie auch immer, ich hatte 3 dieser Sportler und jeder hatte auf dem Prüfstand knapp über 400 PS!!!. Der Ladedruck ist wie Serie 965er 3.6. Ansonsten keine anderen Aenderungen, alles wie Serie, auch Kupplung, Fahrwerk, Optik, ausser den polierten 18" Speedline Felgen. Das Motorkennzeichen (neben dem Gebläserad, unten, waagrecht) änderte von "M64/50" in "M64/50 S" und im Servicebuch muss auf dem Einkleber unter den M-Nummern die Bezeichnung "X-88" auftauchen. Von aussen ist ein solcher Umbau lediglich am Lader bzw. dessen Typenschild erkenntlich (muss K-27X stehen).
Eine Leistungssteigerung ist an allen 965er sehr einfach, bei den 3.6er aber viel standfester, da diese über die gleichen Kopfdichtungen (Einlegeringe) wie der 993 Turbo verfügen. Durch die Anhebung des Ladedrucks (Austausch der Feder im Wastegate, unterlegen einer Scheibe, oder durch Einbau eines Dampfrades (Niederdruck-Steuerventil) in Verbindung mit einer Zusatzeinspritzung erreicht man, ohne die Standfestigkeit zu gefährden, leicht 40 bis 50 PS mehr, sollte dann aber immer 98 Oktan Benzin tanken, oder (z.B. im Ausland)einen Codierstecker (einfache Brücke mit 928er Teile-Nummer)dabei haben, um diesen dann auf den Zündcomputer-Anschluss aufzustecken. Die Zündung wird so ab einer bestimmten Last um 2,3 Grad zurückgenommen. Beim 3.6 Turbo sollte der Ladedruck nicht mehr als 1.1 bar betragen, ohne zusätzliche Modifikationen. Den Endschalldämpfer gegen einen Rohrbogen tauschen bringt ca. 10PS und einen tollen Sound. Noch besser, aber mit mehr Aufwand verbunden ist der Tausch des Kat gegen ein Leerrohr und bringt um die 22 PS!!!, Sound etwa gleich wie beim Rohrbogen. Achtung: An das Leerrohr den Rohrbogen montiert und man landet unverzüglich auf dem nächsten Polizeiposten / dem Tüv (brutal laut). Auch ist der Sound nicht mehr so toll, tönt dann eher nach defektem Auspuff. Der Luftfilterkasten/Filter ist auch zu modifizieren und bringt gerade bei Turbos immer einen beträchtlichen Leistungszuwachs, da sich die noch unverdichtete Luft (vor dem Ladereintritt) bei 1 bar beispielsweise praktisch doppelt so schnell bewegt wie beim Saugmotor. Die Zusatzlufteinblasung (alle Turbos ab 1977 bis 1994) deaktivieren/ausbauen, bringt neben 8 PS (stationär gemessen, bei konstanter Drehzahl) auch "gesündere" Auslass-Ventilführungen (weniger Hitze, die durch die Nachverbrennung entsteht) und Platz, um die Ventile links oben (Zyl. 1-3/Einlass) besser einstellen zu können. Man sieht also, für kleines Geld liegen locker 60 bis 70 Pferde drin. Will man mehr, gehts Richtung Fächerkrümmer, welcher wirklich eine Superinvestition darstellt. Durch die sehr kurzen und links/rechts getrennten Abgaswege (Stossaufladung!) beginnt der Motor ca. 600 bis 800 u/min früher Ladedruck aufzubauen. Auch schnellt der Ladedruckzeiger einer Messuhr unverzüglich selbst im 5. Gang (nach dem Ansprechen) zum vollen Ladedruck und verweilt nicht wie bei den Serienmotoren noch eine Weile bei ca. 0,3 bis 0,4 bar, um dann langsam gegen den Höchstwert zu klettern. Nur ist die Umrüstung auf Fächerkrümmer doch schon arbeitsintensiv und etwas kostspielig (ca. 3000 bis 3500 Euro, inkl. Einbau. Die Leistungsgrenze eines 3.6 würde ich mit 500 bis 520 PS beziffern, darüberhinaus wird's auch hier teuer (andere Einspritz- und Ansauganlage-Düsen, Steuergerät/Kupplung/Oelkühler etc.) und die Standfestigkeit leidet dann über Gebühr.
Zu obig genanntem Tuning muss auch der Motor nicht geöffnet werden. Von einer Humbraumerweiterung (auf 3.8) ist hier abzuraten, kostet viel Geld und bringt so um die 10 bis 12 PS!!!, ausser bei einer Revision mit neuen Kolben / Zylinder.
Grüsse vom turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG