Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.04.2005, 05:37
Tirag Tirag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Schaffhausen
Beiträge: 263
Tirag
Beitrag

Ja Winnie, was meist Du mit "Doppelkuppeln"? Drückst Du die Kupplung zweimal vor dem hochschalten???

Gruss,
Robert
__________________
Fotos_aus_Interlaken 2003


In der LUFT liegt die Kraft ;-)

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.04.2005, 05:39
911street 911street ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Neuland
Beiträge: 715
911street befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Roman:
<STRONG>Hi Winnie,

aber bitte was is "Doppelkuppeln"?

</STRONG>[/quote]

Hi !
Einkuppeln,während sich der Ganghebel zwischen den Gängen in Leerlaufstellung befindet.
Dazu dann ein kurzer Gas-Stoß.
Schont das Getriebe,da die Synchronringe
nicht so belastet werden.

Schalten,wie früher,als die Getriebe noch
gänzlich unsynchronisiert waren.

Das ist zumindestens mein Kenntnisstand.

Gruß
Artur

__________________
...perfekter Massenausgleich...bei Mensch und Maschine...

----------------
Sorry: Danke, Rofl, dass du meine EMail-Addresse in deinem Profil angegeben hast. Registriert doch bitte deine eigene Freemail-Addresse!

M.F.G.
UNKNOWN

(P.S. Für das PW schick ne Mail mit Antwortaddresse)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.04.2005, 06:02
woodcock woodcock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: London und Frankfurt/M.
Beiträge: 176
woodcock
Beitrag

hi there,

machen etliche LKW- und Busfahrer heute noch so.

aber zwischengas nur beim runterschalten, oder? und beim bremsen 'toe-and-heel', dh. fuß auf der bremse lassen, anschrögen und mit der ferse kurz das gas stoßen, um die motordrehzahl hochzuhalten.

hat in den 60igern der Schwede auf dem Rallye-Saab zur Perfektion weitergeführt, Name ist mir entfallen, wir hatten gestern Weihnachtsfeier...

gruß

AL
__________________
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.04.2005, 06:07
woodcock woodcock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: London und Frankfurt/M.
Beiträge: 176
woodcock
Beitrag

erik carlsson, hab's gefunden (auf google, nicht in meinem gedächtnis..).

gruß

woodcock
__________________
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.04.2005, 06:10
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Beitrag

Doppelkuppeln = Zwischengas ohne Gasgeben

Ist wirklich so, einfach wenn der Schalthebel in Leerlaufposition ist kurz die Kupplung kommen lassen.

Gruß,
Jens

PS: Runterschalten mit Zwischengas geht wirklich viel besser, besonders bei alten Modellen wie meinem (72er). Ich schaffe es bloß nicht dabei auch noch zu bremsen. Theoretisch ist mir das schon klar: mit dem großen Zeh bremsen und mit der Hacke gasgeben, aber irgendwie bin ich dazu zu ungeschickt und habe ausserdem Angst von der Bremse zu rutschen. Gibt es da einen Trick? Für meinen Geschmack liegt das Gaspedal viel zu tief, muss man da "Klötzchen" aufkleben
__________________
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.04.2005, 06:18
woodcock woodcock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: London und Frankfurt/M.
Beiträge: 176
woodcock
Beitrag

@ jens

ich fahre auch (fast) immer mit zwischengas beim runterschalten, kenne ich auch vom motorrad her so.

aber 'toe-and-heel' habe ich auch nur beim käfer mal versuchsweise wirklich sauber hinbekommen. das gaspedal ist da wohl besser platziert dafür.

und ich habe schuhgröße 9, also nicht allzu viel im wege..

das ist halt beim M3 sequentiellen getriebe genial, wenn der in der AB-Ausfahrt in kürzester zeit trompetenartig zwischengas gibt. wurscht, ob's was bringt, es klingt einfach super!

gruß

woodcock
__________________
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.04.2005, 06:39
wilp964 wilp964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 61
wilp964
Beitrag

@all:
Spannende Diskussion! Es gibt natürlich auch Porsche-Getriebe ohne diese ganzen Probleme: Hochschalten im Bruchteil einer Sekunde,
keine Zugkraftunterbrechung, weitgehend wartungsfrei usw. hat die im Forum weitgehend verkannte T I P T R O N I C!

Gruß

Wilhelm

der Handschalter auf engen Landstraßen bedauert
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.04.2005, 07:33
porsche1975 porsche1975 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Ingelheim
Beiträge: 106
porsche1975
Beitrag

Mehr zu dem thema:
http://www.mittelmotor.de/deutsch/fo...sp?TOPIC_ID=85

MFg
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.04.2005, 00:43
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

oha, sorry,ich les gerade selten mit.

Wusste gar nicht, daß das Doppelkuppeln so unbekannt ist?

Also nochmal:
Beim Hochschalten einfach 2x das Kupplungspedal drücken. Man braucht kein Zwischengas.
In Zeitlupe: kuppeln-gangraus-im Leerlauf Kupplung loslassen -&gt; Gang einlegen wieder kuppeln. In der Praxis geht das genauso schnell wie nur einmal kuppeln. Wenn jemand mitfährt, merkt der gar nicht, daß ich 2x kupple, außer er kuckt genau hin.
Beim Runterschalten einfach in Leerlauf nen Gasstoss geben, ich versuch da immer die Drehzahl zu treffen, die der nächste Gang bei der aktuellen Geschwindigkeit hat. Da braucht man aber viel Gefühl im Gaspedal und dünne Schuhsohlen... Dauer des Rückschaltens max 1 Sec.

Einfach mal probieren und man merkt sofort wie es flutscht.

Sorry an alle Getriebeinstandsetzer. Jetzt wissen es alle...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.04.2005, 01:11
Der Weisse Der Weisse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Paderborn
Beiträge: 303
Der Weisse
Beitrag

Hallo Winni !

Zitat:
In Zeitlupe: kuppeln-gangraus-im Leerlauf Kupplung loslassen -&gt; Gang einlegen wieder kuppeln.

Vorm Gangeinlegen sollte doch wieder gekuppelt werden oder nicht ?????

JB
DerfrüherbeiseinerKDX200EnduronurbeimAnfahrenkuppe lnmusste.
__________________
Gruß John

Erinnerung für die Zukunft - www.biographiewerkstatt.net - Auch für Porschegeschichten geeignet.


Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 09.04.2005, 01:18
woodcock woodcock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: London und Frankfurt/M.
Beiträge: 176
woodcock
Beitrag

@ winnie

geht denn das 'toe-and-heel' bei dir bzw. bei deinem älteren modell? also wenn du wirklich scharf geschwindigkeit reduzieren willst, und gleichzeitig mit fußspitze auf der bremse stehst, und mit ferse kurz gas antippst, wie du beschreibst?

würde mich einfach mal interessieren, wie geschrieben, beim 993 kriege ich das nicht sauber hin.

gruß

woodcockdersichsonsteinsequentiellesgetriebeeinbau tdamitsauchsoschöntrompetet
__________________
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.04.2005, 06:29
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@JB
Das zwischenzeitliche auskuppeln erfolgt natürlich im Leerlauf des getriebes also zwischen den Gängen. Wenn ich jetzt ne Kamera hätt, dann würd ich Euch das mal schnell filmen, allerding in nem Audi Diesel, der Rest befindet sich im Winterschlaf...

@woodcock
also bremsen und Zwischengas zeitgleich kann ich nicht, den rechten Fuß verrenken is mir auch zu gefährlich...
Wenns besonders eilig ist, dann verzichte ich halt mal auf Zwischengas, dann ist reduzieren der Geschwindigkeit das wichtigste und das beansprucht die volle Aufmerksamkeit meines rechten Fußes

Wenn möglich versuch ich ansonsten immer erst zu bremsen, dann Zwischengas und schalten und weiter gehts oder es kommt auch vor, daß ich den Bremsvorgang fürs Zwischengas unterbreche, das artet dann aber schon ganz in Arbeit aus.

Das Thema scheint für viele interessant zu sein, blöd daß wir hier OT sind, vielleicht sollte der Thread in "Schaltwegeverkpürzung und wie mal richtig schaltet" umbenannt werden?

Grüße
Winnie

Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.04.2005, 07:13
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Beitrag

Na da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der Probleme mit Toe-and-Heel hat. Beim Fahrtraining in Leipzig bin ich in einem 996 GT3 mitgefahren ("Renntaxi") und war ganz angetan von dem Steptanz den der Instruktor auf den Pedalen vollführt hat. Er hatte allerdings auch diese typischen Rennfahrerschuhe an, wahrscheinlich ist es damit viiieeel einfacher... Ich selbst habe es während des freien Fahrens dann auch mal probiert, aber ganz schnell wieder aufgegeben und dem Getriebe das Synchronisieren allein überlassen. Es gab wahrlich genügend andere Sachen zu koordinieren. Mit Toe-and-Heel hätte ich sicher die eine oder andere Kurve verpasst.
Da hilft wohl nur flexible Schuhe anziehen und üben, üben, üben...

Gruß,
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG